Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun gegen Abmagern bei Allergiker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was tun gegen Abmagern bei Allergiker?

    Hallo,

    Ich habe im Juli auf Barf umgestellt und seitdem hat meine Hündin fast 5 kg abgenommen (von 35 kg auf 30 kg). Etwas Abnehmen war ok, aber sie ist mittlerweile deutlich zu dünn und hat immer Hunger. die Rippen sind schon zu sehen, hinten ist sie ganz knochig.
    Da sie kein Getreide, Mais, Rind und Geflügel fressen kann, füttere ich Pferdefleisch, Fisch und Lammpansen. Pferd soll ja sehr mager sein, fehlt vielleicht Fett? Obwohl sie 11,5 Jahr alt ist und als kastrierte Hündin und Senior eigentlich weniger Futter bekommen soll, als ein normaler erwachsener Hund, gebe ich schon fast die doppelte Menge eines aktiven erwachsenen Hundes (die laut DHN Rechner nötig ist).
    Was kann ich an der Fütterung ändern?

    Gruß, Fuego

    #2
    wenig bindegewebe füttern, also am besten nur muskelfleisch und herz. innereien haben viel bindegeewbe was von aten hunden nicht mehr so gut umgesetzt werden kann!

    bekommt dein hund kartoffeln oder reis? wie sieht es mit ölen aus?

    Kommentar


      #3
      Hallo Fuego,

      ich denke, du hast den ersten Ansatz schon gefunden - mehr Fett,
      nicht nur in Form von hochwertigen Ölen, sondern auch in Form von tierischem Fett
      Da wäre z.B. auch Lamm/Schaf oder fette Fischsorten eine Ergänzung zum Pferdefleisch.
      Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo Fuego,

        wenn Deine Hündin Nüsse verträgt, wäre das eine Möglichkeit. Sehr gesund und energiereich.

        Alles Gute für Deine Hündin.

        Liebe Grüße
        Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

        Kommentar


          #5
          Fett

          Hi


          wenn ich bei Swanie lese, daß 15-25% der Ration aus Fett bestehen sollten, dann würd ich denken, daß es daran hapert.

          Fetter Fisch wäre z.B. Heilbutt, ich glaub Lachs, müßtest mal googeln, gute Öle wie Hanföl oder Vitaderm, Schweineschmalz, Eigelb, was ist mit fettreichen Milchprodukten wie 40%Quark, Sahne, Butter etc?

          Und natürlich die fettigen Fleischteile versuchen zu ergattern, also den Fettkranz um Herz, um Pansen etc.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            milchprodukte bei rind allergie...müsste man drauf auchten ziegen produkte zu kaufen!

            Kommentar


              #7
              Hi,

              Danke für die Tipps.

              Erstmal Fragen beantworten.
              Also Kartoffeln und Reis gibt es nicht.
              Ich gebe jeden Tag Leinöl und ein anderes Öl, nämlich Lachsöl, Rapsöl, Hanföl, Schwarzkümmelöl, Walnussöl, Vita Derm Öl oder Nachtkerzenöl.
              Innereien habe ich kaum gefüttert, weil ich bisher noch keine bekommen konnte. Am Anfang dachte ich auch Herz gehört dazu und habe das als Innerei gefüttert. Es gibt abwechselnd alle zwei Wochen Dorschlerbertran, den verträgt sie ohne Probleme und Leber, allerdings vom Rind. Die Hündin stinkt dann ziemlich hatte aber bisher keinen Durchfall.
              Nüsse frisst sie leider nicht, habe es schon mit Walnüssen probiert. Außerdem hatte ich auch gelesen, dass man nur sehr wenig Nüsse füttern soll.
              Sie bekommt 2 ganze Eier die Woche, außerdem 2x 150g Joghurt oder Hüttenkäse. Vom Joghurt hat sie oft Durchfall und Schleimkot, deswegen wollte ich das lassen. An Ziegenprodukte hatte ich auch schon gedacht, aber noch nirgends welche gesehen.

              Also den Tipps nach wäre es ok, wenn ich reines Fett dazufüttere? Wo bekommt man denn sowas?
              Ich habe auch einen Shop gefunden, der einen Lammix mit Fleisch, Leber und Innereien anbietet, ist das energiereicher?

              Kommentar


                #8
                Zitat von Fuego Beitrag anzeigen
                Hi,
                Also den Tipps nach wäre es ok, wenn ich reines Fett dazufüttere? Wo bekommt man denn sowas?
                hi,

                ich füttere meiner hündin auch viel pferd und muss ihr aus genannten gründen ebenfalls fett zufüttern.
                ich nehme dann gerne kokosfett (dhn-shop) 10% derfuttermenge wird von jule gut vertragen.

                vg
                petra
                Ich glaub' ich schmeiß' alles hin und werde Prinzessin

                Kommentar


                  #9
                  Sahne, "hochprotzentige" Milchprodunkte, Gänse- und Schweineschmalz kauf ich im Superparkt um die Ecke, Butter auch.
                  Ziege entweder im Reformhaus oder im Bio-Laden

                  Rinderfett gibts beim Tierhotel - da bin ich jetzt unsicher, du schreibst Rindfleisch verträgt sie nicht, aber Leber geht, da wäre das mit dem Fett einfach vorsichtig auszuprobieren
                  Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    du solltest auch mal ausprobieren ob sie mit kartoffeln klar kommt! es gibt hunde die brauchen einfach kohlenhydrate. meiner war als junghund so. der ist mir ne halbe ewigkeit vom fleich gefallen, bis ich jeden tag kohlenhydrate gefüttert habe. könnte mir gut vorstellen, dass das bei einem alten hund auch zutrifft.

                    reines fett tut natürlich auch. ich weiß nicht woher du dein fleisch beziehst. aber am pansen vom schaf sollten ordentliche fettklumpen dran hängen, die dir der lieferant evtl. abschneiden und extra einpacken könnte.

                    butter ist auch eine gute quelle solange der hund es vertägt, da die ja auch wieder von der kuh kommt.

                    Kommentar


                      #11
                      Milch

                      HI

                      außer Ziegenmilchprodukten gibts auch Schafsmilchprodukte, die Griechen haben z.B. einen vollfetten Joghurd auf ihrem Speiseplan.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für die Tipps. Ich werde auf jeden Fall mal versuchen direkt Fett zu füttern, am besten das Kokosfett, da kann nichts schiefgehen.
                        Reformhaus, gute Idee, da hätte ich auch drauf kommen können. Auch wenn's teurer ist, einen Becher Ziegenjoghurt pro Woche kann ich mir leisten. Ginge auch Ziegenkäse? Den gibt's beim Türken am Stand.
                        Mit Gänse- und Schweineschmalz könnte ich es auch mal vorsichtig versuchen, dann hätte sie mehr Abwechslung. Das könnte ich dann im Notfall auch selbst verwenden

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe beim Frischfleisch-Express(genauer Link besser nicht) Lammfett pur, also nur ganz wenig Fleisch dran , bestellt. Ist in so kleinere Bröckchen geschnitten, vllt 50-100g. Kann man prima einzeln entnehmen u. bei Bedarf zufüttern.
                          Gruß
                          Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

                          Kommentar


                            #14
                            Käse

                            HI

                            bei Käse würde ich den oft hohen Salzgehalt berücksichtigen, ist unterschiedlich, kommt auf den Käse an.

                            Aber einen sehr salzhaltigen würd ich dann eher als Leckerli einsetzen, weniger als Dauergabe in der normalen Ration.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              ich hab gelesen, du kommst aus der Pfalz?? Wie weit ist denn Speyer weg?
                              Ich hole mein Pferdefleisch bei der Pferdemetzgerei Stamm in Speyer. Da bekomme ich auch pures Fett. Da musst du nach fragen-inzwischen dürften die das aber gewohnt sein...
                              Das Fett ist nicht erhitzt und je nach Pferd mal ganz pur und mal mit noch etwas Fleisch drann. Wenn ich dann mal doch kein Fett bekomme (vergessen etc) nimmt Zongo auch immer ganz schnell ab-Pferd ist wirklich mager! Ich bestelle immer pro 30 Kg Fleisch so ca 5 Kg Fett und kommer ganz gut hin.
                              Alles Gute!!!
                              Ruth
                              Ruth-mit Zongo für immer im Herzen und Anton auf der Couch
                              "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." Vaclav Havel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X