Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Igitt - Maulgestank :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Igitt - Maulgestank :(

    Hallo,

    Meine zwei Hunde stinken stark aus dem Maul, aber erst seit sie gebarft werden. Ich schwöre, nach einer Pansenmahlzeit rieche ich die Mischung aus Pansen und Maulgestank noch stundenlang im nächsten Zimmer - würg. Ansonsten stinkt es faulig. Bei der alten Hündin ist es aber schlimmer als bei der jungen.
    Woran könnte es liegen? Noch wichtiger, was kann ich dagegen tun?

    Gruß, Fuego

    #2
    Hallo,

    sind denn die Zähne in Ordnung?
    Liebe Grüße Bettina
    und ihr Traumhund Amon tief im Herzen (2003 - 16.10.2012)

    Kommentar


      #3
      Von Grau gibt es "Sanofor", soll auch gegen Maulgeruch sein. Kenne es (noch) nicht, habe es aber bestellt. Ich brauche es gegen Durchfall.

      VG Dagmar
      In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

      Kommentar


        #4
        Ich würde auch tippen, entweder sind die Zähne nicht in Ordnung oder Du musst die Zusammensetzung deiner Futtermischung mal prüfen, ob sie für jeden Deiner Hunde richtig abgestimmt ist. Blähungen kann es schon mal geben, wenn man Gemüse oder Getreide mitfüttert, aber Maulgestank ist mir bisher nicht bekannt???

        Leider schreibst Du nicht, wie lange Du Deine Hunde schon barfst. Vielleicht stellst Du hier einfach mal einen Futterplan rein? Vielleicht kann man daraus dann was ableiten?

        Was mir grade noch einfällt, woher beziehst Du Dein Fleisch? Hier wurde schonmal irgendwo gepostet, dass manche Hersteller ihr Frostfleisch mit Zusätzen versehen. Vielleicht liegts ja auch daran?

        Das sind alles Vermutungen, aber es könnte ja sein, dass was dran ist.
        Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht!!! (Heinz Rühmann)
        _____________________________ Liebe Grüsse Susanne und Kenai

        Kommentar


          #5
          Intensiver Maulgeruch hatte meine Hündin, als der Magen-Darmtrakt entzündet war....

          Der Geruch blieb auch sehr lange nach Ausheilung - erst eine Änderung der Futterzusammenstellung brachte Abhilfe...
          Lg Lizzy

          Kommentar


            #6
            Hallo Fuego!

            Haben Deine Hunde Zahnstein (Belag auf den Zähnen)?
            Dieser nimmt sehr gerne den Geruch des Fressens an und so verbleibt der Geruch.
            LG Susanne
            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

            Kommentar


              #7
              Hi, also meine Hündin stinkt aus dem Maul, wenn sie krank ist. LG Larissa

              Kommentar


                #8
                Hi,

                Also meine junge Hündin ist erst 11 Monate alt und hat noch wunderbare Zähne. Die alte Hündin hat nur noch wenige Zähne, die übrigen sind alle abgebrochen, aber das Gebiss wurde letztes Jahr saniert und gereinigt. Belag hat sie keinen, ist alles schön glatt und weiß.

                Ich barfe seit Juli, die Junge bekommt hauptsächlich Rind und Geflügel. Die alte Hündin ist ein Problemfall, bekommt Pferd, Lammpansen und Fisch. Habe dazu auch gerade ein Thema: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=117322

                Zusätze im Frostfleisch - das könnte sein, ich füttere nur Frostfleisch.

                Sanofor kannte ich noch nicht. Welcher Wirkstoff darin soll denn gegen den Maulgeruch helfen? Vielleicht kann ich den auch so zufügen.

                "Intensiver Maulgeruch hatte meine Hündin, als der Magen-Darmtrakt entzündet war....
                Der Geruch blieb auch sehr lange nach Ausheilung - erst eine Änderung der Futterzusammenstellung brachte Abhilfe... "

                Oh, das könnte es sein, aber ich bin mir nicht sicher. Meine Althündin hatte im April eine schlimme Darmentzündung, aber umgestellt habe ich erst im Juli.

                "Hi, also meine Hündin stinkt aus dem Maul, wenn sie krank ist."
                Naja, sie ist ja chronisch krank (Herz, Nerven, Wirbelsäule) und hat jede Menge Futtermittelunverträglichkeiten. Könnte es also sein, dass das immer so bleibt?

                Also es scheint doch auf Krankheit hinzuweisen. Könnte es auch was anderes sein, oder doch die Nachwirkungen der Darmentzündung?

                Danke für eure Hilfe!

                Kommentar


                  #9
                  Was war das für eine Krankheit und warum stinkt die junge Hündin dann auch?
                  Sie hatte doch nichts, oder?
                  LG Susanne
                  Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Huehnerhund Beitrag anzeigen
                    Was war das für eine Krankheit und warum stinkt die junge Hündin dann auch?
                    Sie hatte doch nichts, oder?
                    Die Junge stinkt nicht so schlimm und nur ein bis zwei Stunden nach dem Essen. Danach mekrt man es nur, wenn sie vor einem steht. Bei der alten Hündin ist es ein Dauerzustand, riecht faulig bis muffig, nach Pansen genau wie der Pansen selbst.
                    Die Krankheit war eine Darmentzündung, hat sie aber zum Glück gut überstanden. Wir sind ja dauernd beim TA, der hat auch in diese Richtung nichts mehr festgestellt. Habe gestern jemanden getroffen, der meinte, dass es durch das Cortison auch Verdauungsprobleme geben könnte und die Gase vielleicht statt hinten vorne rauskommen. Davon habe ich aber noch nie was gehört und gebe das C ja schon ewig.

                    Kommentar


                      #11
                      Das kann sehr gut von der Darmentzündung kommen. Auf dem Höhepunkt der Darmkrankheit stank mein Hund auch vorne wie hinten - mit der Beruhigung des Darmes und der Gesundwerdung roch er zunehmend besser und inzwischen wie Frisch-Zähne-Geputzt.
                      Grüße, Martina mit Momo

                      Kommentar


                        #12
                        Da wohl einigkeit herrscht, dass es an der Verdauung liet, werde ich es jetzt mal mit einer Moorliquid-Kur probieren, das hat schonmal bei Durchfall gut geholfen. Außerdem gebe ich schon seit einiger zeit, bis die Dose leer ist, Roots von DHN. Wenn es trotzdem nicht bald besser wird, lasse ich nochmal den TA eine genauere Untersuchung machen.

                        Kommentar


                          #13
                          Update.
                          Waren beim TA und haben ein Blutbild gemacht, weil Verdacht auf ein Nierenproblem vorlag. Zu unserer Überraschung ist alles in Ordnung. Der TA konnte auch keine Anzeichen für Magen-Darm Problematik feststellen, hat aber glaube ich auch nicht näher daraufhin untersucht, jedenfalls nicht in den Hund reingesehen, nur abgetatste und von außen abgehört. Seiner Meinung nach fehlt dem Hund nichts, außer dass sie noch zunehmen muss. Ich muss eben mit dem Gestank leben

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X