Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

so, ich werde meinen Hund auch barf..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    so, ich werde meinen Hund auch barf..

    Hallo

    Nach eigentlich kurzer Zeit des Lesens hier, habe ich mich entschlossen, meine 4 1/2j. Golden Retrieverhündin Gioia auch zu barfen.
    Seit ihrem 2. Lebensjahr ist sie Allergikerin. Viele TA Besuche und Medi's und Untersuchungen. Keine Besserung bisher.
    Am Montag war eine Tierheilpraktikerin bei mir und hat sich Gioia angeschaut und heute habe ich bereits die homöopatischen Kügelchen bekommen und ihr verabreicht. Gleichzeitig habe ich mit barfen angefangen.
    Werde jetzt einen Monat lang, morgens noch ihr "altes" Futter (Trockenfutter und Dosenfutter) geben, abends bekommt sie bereits Pferdefleisch gehackt und Gemüse/Obst. Werde in 2 Wochen auch mit Knochen anfangen.
    Im zweiten Monat werde ich dann, langsam steigernd am morgen auch auf Rohfütterung umstellen.
    Werde getreidefrei füttern.

    Die Broschüren "Barf" habe ich mir auch schon zu Gemüte geführt.
    Sehr gut beschrieben.

    #2
    Willkommen!

    Ich habe auch nach recht kurzem Stöbern hier im Forum meine Wankelmütigkeit & Unsicherheit über Bord geworfen und barfe nun voll.
    Den Hundis scheint's zu bekommen! Und mir macht die Art der Futterzubereitung auch noch Spaß!

    Sehr hilfreich & überzeugend , die Fories hier!
    netter Gruß
    Ute, begleitet von Anton, dem Emil & und Alma hier unten, und meiner wundervollen Rosi & Lili bei den Sternen

    Kommentar


      #3
      ich kann dir auch nur empfehlen, steig voll ein und schmeiß dein TroFu in die Tonne, dein Hund wird es dir danken, meiner Allergikerin geht es seitdem viel besser.
      Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

      Kommentar


        #4
        Wegen solcher Allergien bin ich ja auch zum barfen gekommen - damals noch nicht aus Überzeugung, sondern der Not gehorchend. Ich habe auch sofort umgestellt - weil bei Teilbarf hätte ich ja da immer noch das allergieauslösende TroFu gefüttert, was meiner Hündin absolut nicht bekam, obwohl sie es sehr gerne fraß! Ich hatte ungefähr 13 TroFus ausprobiert, auch Dosenfutter - es wurde immer schlimmer. Erst als ich dann von heute auf morgen auf barf umgestellt habe, konnte ich praktisch zusehen, wie es ihr besser ging! Von Tag zu Tag. Damals war sie allergisch gegen fast alles : Huhn, Getreide, Milchprodukte ... Heute, einige Jahre später, verträgt sie eigentlich alles. Wenn du es ermöglichen kannst, würde ich auch sofort umstellen, etwas Besseres kannst du für deinen Hund gar nicht tun. Und Magen und Darm haben es wesentlich einfacher, als wenn immer von TroFu auf barf und wieder zurück eingestellt werden muß.
        Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

        Kommentar


          #5
          Unsere 4 Cavaliermädels, habe ich Anfang diesen Jahres, ganz auf roh umgestellt, von heute auf morgen. Sie wurden aber schon vorher teilgebarft, morgens Trofu, abends Fleisch mit Gemüse.

          Es gab immer wieder Haut- und Fellprobleme. Ein Cavalier mit stumpfen Fell ist doch nicht gesund. Es muss glänzen!

          Seit sie nur noch roh ernährt werden, gibt es wieder ein schönes glänzendes Fell. Kein ständiger Durchfall mehr und auch diese furchtbar stinkenden "Luftströme" aus diversen Öffnungen des Hundes gibt es nicht mehr.

          Bei uns gibt es kein Trofu und Dofu mehr im Haus. Nie wieder würde ich das meinen Hunden antun. Auch unsere zu erwartenden Welpen, werden von Anfang an gebarft.

          Du machst es richtig, ab in die Tonne mit dem Trofu und steig ein ins Barfleben! Es macht Spaß und den Hunden schmeckt es (meinen zumindest).

          Kommentar


            #6
            Hallo an @

            toll für die vielen positiven Beiträge.

            @ Julia

            nein, keine Angst vor irgendwelchen Reaktionen. Ich dachte halt, da sie schon 4 1/2 Jahre Trockenfutter/Dosenfutter verabreicht bekommen hat, werde ich es langsam aufhören.
            Gioia ist ein Allesfresser (Goldi). Sie nimmt Gemüse und Obst genauso wie ihr übliches TroFu oder Dosenfu. Muss dazu sagen ich habe ihr immer schon Apfel, Birne,Banane usw. zwischendurch gefüttert, statt den Leckerlis.

            Kommentar


              #7
              Lelly hat auch 4,5 Jahre Trofu/DoFu bekommen, hatte dann gerade einen nagelneuen 15kg Sack aufgemacht, als sie wieder so einen heftigen Allergieschub bekam und dann war bei mir Schluß - Sack in die Ecke gestellt (da steht er heute noch) und komplett auf Barf umgestellt. Den Sack werde ich wohl dem Tierschutz spenden, auch wenn ich dadurch 55 Euro rausschmeiss, aber dem Hund geht es einfach besser.
              Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

              Kommentar


                #8
                Ich kann dich da super gut verstehen. Mein Hund bekommt auch morgens noch das eingeweichte Futter und abends Rohfutter. Bin doch noch unsicher und hin und her gerissen. Aber wer weiß !!!!!!!! Lege mich da auf Dauer einfach noch nicht fest. Wahrscheinlich muß auch ich noch eine Weile hier im Forum mitlesen und -schreiben.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Anja

                  Zitat von Lelly Beitrag anzeigen
                  , hatte dann gerade einen nagelneuen 15kg Sack aufgemacht
                  Ich hab eben auch noch 10 kg Trofu und 15 kg Dosenfu.
                  Bis das ganze aufgebraucht ist, dauert es mir doch zu lang. Ich werde das Futter verschenken. Hat ja genug Hundebesitzer.
                  Bin heute bereits auf Grosseinkauf für Gioia unterwegs gewesen. Fange morgen an, komplett zu barfen.
                  Ich habe heute abend 150gr Pferdefleisch, 100gr Rindskutteln,1 Feige,1 Zwetschge,1 Salatblatt und 1 Karotte gegeben. Muss sagen im Napf sah das ganze total lecker aus. Nicht so undefinierbar wie das Dosenfutter.
                  Gioia frisst dies genauso schnell runter wie ihr altes.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    Also jetzt haben wir schon den 4.Tag mit vollbarfen hinter uns. Gemüse wurde aber noch gedünstet, nur Fleisch war roh.
                    Gioia frisst alles. Habe auch schon Kalbsbrustbein in Würfel geschnitten gegeben, da war aber am nächsten Tag im Kot der Knochen noch spürbar.

                    wird hier immer wieder betont man soll Gemüse fein pürieren. Wie schaut es mit Obst aus. Ich habe ihr immer einen ganzen Apfel oder Birne gegeben.

                    Kommentar


                      #11
                      hey Margit, da gehts dir wie mir!
                      Ich stöbre auch schon seit längerem hier rum und hab mich über barf schlau gemacht, weil mein Hund auch Allergiker ist. Fisch, Pollen, Hausstaub, Putzmittel..... Jetzt hoff ich daß das Rohfüttern wenigstens ein bisschen was hilft, und es ihm dann besser geht. Er bekommt normalerweise drei Mahlzeiten am Tag. Seit gestern ersetz ich die Mittagsration durch frisches. Schmecken tuts ihm und ich werd so schnell wie möglich komplett umstellen. Mit dem Obst bin ich auch unsicher. Meiner frisst Äpfel Kiloweise beim spatziergang. Er kaut sie aber immer ganz genüßlich klein - denke das reicht zum aufspalten (?) Auch Melone knabbert er gerne aus nem Schnitz (wie die Menschen). Das Grünzeug hab ich ihm allerdings püriert unters Fressen gemischt. Heut Mittag hab ich ihn allerdings geschockt weil ich ihm ein Stück Ochsenschwanz mit Fleisch dran angeboten hab. Er hatte keinen Plan was er damit soll! Sein Gesichtsausdruck war: Was n das??? Du hast gesagt ich bekomm was zu Fressen!!??? Aber ich denk das lernt er auch noch.
                      Wünsch Euch auf jeden Fall viel Erfolg!

                      LG Gabi
                      LG
                      Gabi

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von margitm Beitrag anzeigen
                        wird hier immer wieder betont man soll Gemüse fein pürieren. Wie schaut es mit Obst aus. Ich habe ihr immer einen ganzen Apfel oder Birne gegeben.
                        Auch Obst sollte püriert werden. Unpüriert dient es als Ballaststoff, ist für den Hund aber fast nicht verwertbar.
                        Liebe Grüße, Claudia
                        The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Claudia

                          Ach so ist das, mit dem Obst und Gemüse. Ich wusste bis anhin nicht, dass sie dies nur verwerten können, wenn püriert.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Margit

                            Da auch mein Hund (Cavalier-King-Charles-Spaniel) von starkem Juckreiz geplagt war, fing ich an, mich eingehender über Fütterung zu informieren. Durch eine Ausschlussdiät kam heraus, daß er auf Getreide sowie Geflügel reagiert. Finde mal ein gutes Futter ohne Getreide und ohne Geflügel. Fast aussichtslos!

                            Somit habe ich mich (anfangs gezwungenermaßen) mit dem BARF beschäftigt. Und das war mein Glück! Meinem Hund geht es seither viel besser, Haut und Fell haben sich deutlich verbessert. Kein Juckreiz mehr.

                            Probier es am Anfangs doch mit Lammknochen bzw. Kalbsknochen.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Julia

                              Übrigens: Ochsenschwanz würde ich NICHT zum Kauen geben.
                              Ja, dass wird sowieso ne Knacknuss bei meiner Hündin. Da sie ja sehr schnell frisst, habe ich ihr sehr selten Knochen gegeben. Einmal da hatte ich so einen riesengrossen Knochen gekauft und ihn ihr gegeben, dachte mir da ist sie lange dran. Nach ner halben Stunde war der fast weg.
                              Da hatten wir noch mal Glück, denn dannach musste sie oft koten und der war dann hart und weiss.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X