Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu klein durch Barf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zu klein durch Barf?

    Hallo leute,

    ich habe mal ne Frage:

    Meine Tierärtzin meinte, als ich meine 7 Monate alte franz. Bulldogge zum Check gebracht habe, dass der Hund nicht mehr wächst und nun eher zu klein ist für seine Rasse.
    Das läge an der Ernährung.
    Ich habe Mia seid sie 10 Wochen ist mit Teilbarf ernährt, da sie ihr Trofu nie essen wollte bzw. immer viel zu wenig.
    Also gab es mehr Barf wie Trofu.
    Ich habe ihr zusätzlch DHN Algen & Kräuter und alle 2 Tage Hühnerhälse gefüttert.

    Die Ernährung war meiner Meinung nach abwechslungsreich.

    Nun meinte der TA ich hätt sie anderst ernähren müssen, damit sie "normal" großn wird.
    So sind nur die Organe gewachsen aber nicht der Körperbau.
    Also wiegr sie auch zu viel für die Größe, da die Organe größer sind.
    Wobei sie nicht fett ist /übergewichtig ist.

    Bitte helft mir mal.
    Was sagt ihr?

    LG

    #2
    Die Endhöhe ist durch Genetik vorgegeben. Durch die Ernährung kann man lediglich beeinflussen, wie schnell ein Hund wächst.
    Grüße von Manuela und den Mädels

    Kommentar


      #3
      ja schon,oder?
      und wie ist es mit der Breite? bzw. der statur?
      Sie sagte der Brustkorb ist zu schmal für das gewicht.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        aktuelle Fotos von Deiner Hündin würden bei der Beurteilung helfen.

        Ist die TÄ eine Spezialistin für die Rasse?

        Hat sie auch erwähnt, dass Hunde erst mit 3 Jahren vollständig ausgewachsen sind und durchaus im 2. Lebensjahr noch mal einen Wachstumsschub zeigen können?

        So ein Schmarrn - simpel gesagt.

        Organe wachsen anhand der Belastung, der sie ausgesetzt sind = Training, nicht anhand von Nahrungsüberangebot. DAS wird immer und ausschliesslich in Fett umgewandelt und gespeichert.

        Ein Grund für für das Alter zu geringe Grösse könnte (!) in einer an sich nicht ausreichenden Energie- und Nährstoffzufuhr liegen - Du erwähnst mäkeliges Fressen. Dies wäre aber unabhängig davon, ob sie von TroFu oder von Barf zu wenig bekommt - zu wenig ist zu wenig (sollte das der Fall gewesen sein).

        Gruss
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          Auch ein zu geringes Breitenwachstum kannst du nicht ernsthaft durch frische Ernährung auslösen , vorausgesetzt Dein Hund hat insgesamt kein Nährstoffdefizit (zu wenig Futter).

          Ich lass mich gerne verbessern, aber ein 7 Monate alter Hund ist in der Breite eh noch nicht ausgewachsen. Wie sehen denn die Elterntiere von der Statur aus?
          Grüße von Manuela und den Mädels

          Kommentar


            #6
            Was ist "normal groß"?

            Soweit ich weiß, wachsen gebarfte Hunde generell etwas langsamer (dadurch gelenkschonender) als mit TroFu ernährte Hunde. Da würde ich mich nicht verrückt machen lassen.

            Bei uns in der Welpenstunde ist auch ein Berner Sennenhund, der fast auf den Tag genauso alt ist, wie unser Berner Sennenhund. Neo ist zwar rund 5 cm kleiner als der andere und nicht ganz so kräftig gebaut, dafür aber um ein vielfaches fitter. Während der andere relativ schnell abliegt und seine Pausen nimmt, fetzt Neo immer noch wie wild hinter seiner Labrador-Freundin her.

            Größe ist relativ

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              wie schon gesagt, die Größe eines Hundes ist genetisch bedingt. Dein Hund kann mit 7 Monaten noch nicht so einen Brustkrorb haben, wie ein erwachsener Bulli. In die Breite wächst ein Hund erst mit 1-2 Jahren.
              Ich finde die Aussagen deines TA schon etwas merkwürdig, wie hat er denn die Größe der inneren Organe ermittelt, wurde da geröntgt? Und welche Organe sind vergrößert, Herz, Magen, Leber.....????
              Wenn dein Hund ansonsten gesund und munter ist, würde ich mich da nicht weiter verunsichern lassen. Vielleicht nimmst du einfach mal Kontakt zu der Züchterin auf, die kann dir vielleicht auch weiterhelfen.
              LG
              Dagmar

              Kommentar


                #8
                Danke für die Antworten!

                Ich glaube nicht, dass meine Hündin zu wenig Futter bekommen hat.
                Wenn sie ihr Trofu nicht oder nur wenig gefressen hat, gabs dann halt mehr Barf. Ich hab da schon drauf geachtet.
                Und Trofu ist zu jeder Zeit im Napf . Und wie sagt man so schön: "Ein Hund verhungert nicht vorm vollen napf" auch wenns nicht ihre Leibspeise ist.
                (keine Angst, ich hab schon viele Trofu-Sirten ausprobiert)

                Hmm... ich weiß auch nicht.
                Die Eltern waren schon größer wie sie.
                Bin im Büro, habe leider grade kein Bild da.

                Ganz ausgewachsen ist sie sicher noch nicht. Das glaub ich auch.
                Und laut TA ist sie auch total fit.

                Das mit den organen weiß ich auch nicht so genau. Sie hat ihr ins Maul geschaut und gesagt, dass da ziemlcih viel Fleisch ist und abgetastet.
                Sie meinte Mia hätte einen Vitaminüberschuss bekommen.

                Kann ich denn etwas tun, um sie aufzubauen?

                Kommentar


                  #9
                  Du könntest evtl. einfach mal eine 2. Meinung von einem anderen TA einholen.

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, das mach ich.
                    kann man denn sehen, ob ein hund noch wächst?(außer Röntgen)

                    Kommentar


                      #11
                      Es würde mich interessieren, worauf die TÄ ihre Aussage begründet, dass dein 7mon. Hund angeblich nicht mehr wächst.
                      liebe gruesse YD

                      My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

                      Kommentar


                        #12
                        Das mit den organen weiß ich auch nicht so genau. Sie hat ihr ins Maul geschaut und gesagt, dass da ziemlcih viel Fleisch ist und abgetastet.
                        Sie meinte Mia hätte einen Vitaminüberschuss bekommen.

                        Das würde ich echt gern mal näher erklärt bekommen. Der Hund hat Fleisch im Maul und deshalb einen Vitaminüberschuss????
                        LG Viola mit Tomba und Finni


                        „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

                        Kommentar


                          #13
                          Sorry, "Mia" ... aber was dein TA da von sich gegeben hat, halte ich für ausgemachten Unsinn.

                          Erst sind die Organe entsprechend (?) gewachsen, der Körperbau nicht. Dann hat der Hund zu wenig/ falsches Futter bekommen was ein nicht ausreichendes Wachstum bewirkt hat, anschließend stellt er einen Vitaminüberschuss fest. Das alles nur durch Tastbefunde, ohne Röntgen/ Ultraschall/ Bildbild. Und um es komplett zu machen: bei einem 7 Monate jungen Hund, der noch gar nicht ausgewachsen sein kann!

                          Bitte lass dich nicht verrückt machen. Roh gefütterte Hunde wachsen erfahrungsgemäß langsamer. Das und andere Fakten haben die anderen alle schon geschrieben.
                          Wenn dein Hund ansonsten gesund und fit ist, ein event. "sicherheitshalber" gemachtes Blutbild unauffällig ist, mach weiter wie bisher!
                          Wenn du Fragen hast bezügl. des Futterplans oder anderer Sachen ... 'hier werden sie geholfen'
                          liebe Grüße, Gabi mit Milla

                          Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X