Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich möchte meinen Wuff gern barfen ...aber wie ohne Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich möchte meinen Wuff gern barfen ...aber wie ohne Durchfall

    Hallo ,
    ich bin ganz neu hier im Forum und bin Besitzterin eines weissen Schäferhundes.Gerne würde ich ihn auch auf Rohfütterung umstellen.Meine Bekannte hat mir Happy Pets empfohlen.Soll eigentlich völlig unproblematisch sein ,mit der Umstellung,1 Fastentag und danach gleich dieses Produkt.Ging aber gar nicht ...mein Hund bekam voll den Durchfall.Hat irgentwer hier Erfahrung mit diesem Produkt??Meine Bekannte (2 Dobis)hatte da keine Probleme.Allerdings ist unser Hund extrem empfindlich.Ich freu mich über jeden Rat.
    Viele grüsse Claudi

    #2
    Ich würde als Einstieg kein Fertigprodukt wählen, bei dem man letztenendes doch nicht so recht weiß, wieviel von was drin ist, sondern mit wenigen, einzeln zubereiteten Komponenten anfangen. Eine Sorte Fleisch, eine Sorte Gemüse. So wenig Zusätze wie möglich.
    LG Catha mit Nova und Miele

    Kommentar


      #3
      Hi catha ,gib mir mal nen Tip ,alles was ich bisher gelesen habe ist immer so pauschal.Wie gesagt er ist extrem empfindlich.Ganz viel danke!!!

      Kommentar


        #4
        Hallo Claudia,
        ich kann Dir nur sagen, wie ich umgestellt habe. Ob das für Deinen Hund die richtige Kombination ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
        Bei meinem Welpen z.B. gab es die erste Woche nur Geflügelfleisch mit Karotten und gekochten Kartoffeln. Dazu dem Gewicht und Alter entsprechend gemahlene Eierschale als Calciumlieferant und etwas Öl. Auch Joghurt mit Apfel oder Banane kam gut an. Wahlweise kann man auch mit Rinderhack einsteigen. Dann gab es einen Tag mal Pansen und nach und nach andere Fleischsorten (Rind, Lamm) und Fisch.
        Meiner hatte keine Probleme mit der Umstellung. Ggf. hätte ich aber wie von Julia vorgeschlagen das Futter kurz überbrüht oder sogar leicht gekocht.
        LG Catha mit Nova und Miele

        Kommentar


          #5
          Hallo Julia ,erstmal Danke für die schnelle Antwort.Ich werd es mal so probieren ,ich habe halt ein bisschen Angst vor "Unterversorgung"und da dachte ich mit einem Fertigprodukt wäre ich da auf sicheren Wegen.Ich freu mich über alle Tipps und werde fleissig weiter forschen und lesen.
          Viele Grüsse Claudi

          Kommentar


            #6
            Hallo Claudi,

            Du solltest Dich zuerst mal hier durchlesen:

            http://barfers.de/



            Liebe Grüße
            Susanne
            Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

            Kommentar


              #7
              Hi Julia ,na wir haben hier in Hannover nen grossen Schlachthof .Erstmal werd ich doch richtig schlau lesen müssen...gelll?!Aber vielen Dank für die tipps.Ich werd mir mal Lektüre bestellen.Mein Wuff wiegt 34 kg ...und deiner ?liebe Grüsse Claudi

              Kommentar


                #8
                Hallo Claudia,

                da ich ein wenig Erfahrung mit den Magen-Darm sensiblen weißen Schäfern habe, würde mich interessieren, wie alt Deiner ist, und wie er bisher gefüttert wurde. Recht häufig habe ich erlebt, dass eine langsame Hinführung zu roh besser funktioniert, was nicht nur für das Fleich, sondern auch für viele Gemüsesorten gilt.

                Grüße und so
                Silke

                Kommentar


                  #9
                  barfen

                  Hallo Silke ,
                  mein Schäfer ist 6 Jahre.Ich habe bisher in gutem Gewissen Nutro Choice gefüttert ,dann hatt er Harngriess ,also nun Royal Urinary vom Tierarzt.Hast di Ideen.
                  Liebe Grüsse Claudi

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Claudia,
                    nicht erschrecken, es kommen erstmal viele Fragen, bevor die Ideen kommen.
                    Die Antworten auf die Fragen können helfen, die zur Zeit am besten passenden Nahrungsmittel auszusuchen und ob und falls ja, welche Nahrungsergänzungen zur Unterstützung bestimmter Organe sinnvoll sind.
                    Also, jetzt bekommt er das Urinary S/O, und vorher welches Nutro?
                    Ich gehe mal von Trockenfutter aus. Hat er das Nutro auch noch nach dem Verkauf an Masterfood bekommen?
                    Sein ganzes Leben lang, oder wie lange hast Du ihn schon?
                    Hat er nebenbei etwas bekommen, also Essensreste oder auch mal rohes Fleisch etc.? Wie hat er das ggfls. vertragen?
                    Ist der Harngriess untersucht worden, also welche Sorte Griess das war? Wie lange ist das her? Hast Du frische Blut- und/oder Urinwerte?
                    Ist er kastriert?
                    Hat er "verschmodderte" Augen oder Ohren? Wie ist die Pigmentierung von Krallen und Schleimhäuten?
                    Was war bisher mit Erkrankungen, Medikamenten, Wurmkuren, Impfungen, Antiparasitika etc.?

                    Grüße und so,
                    Silke

                    Kommentar


                      #11
                      weisse Schäfer

                      Hallo Silke,
                      das sind ja viele Fragen ,aber ich versuche mal so viele wie möglich zu beantworten.Unser Ice ist 6 Jahre alt und musste wg.Wanderhoden mit 8 Monaten kastriert werden.Nuro choice addult Trockenfutter bekommt er so ziemlich seit Anfang an ,hatte mir mein THP empfohlen.Im letzten Jahr bekam er dann Harngriess,da stellte ich um auf das Urinary.Wir versuchten es zwischendurch wieder mit Nutro ,aber der Ph-Wert schnellte wieder hoch...also wieder Urinary.Mittlerweise steht auch mein Heilpraktiker nicht mehr hinter Nutro.
                      Ice bekommt nach dem fressen(immer eingeweicht) zur Zahnreinigung je ein getr.Rinderohr.Mal Öl ,Ei oder Joghurt ins Futter.Er reagiert ausser bei Nudeln,Reis ,Kartoffeln immer mit extremen Durchfall.
                      Also beim Grillen zB.mal nen Stückchen Fleisch oder Wurst geht gar nicht.
                      Äpfel sind ok ,ansonsten findet er Obst oder Gemüse im rohen Zustand nicht ansprechend.Ice ist ganz "normal"durchgeimpft und wird 2 mal im Jahr entwurmt.Krankheiten ,bis auf Vergiftungserscheinungen vor 2 Jahren...toi toi toi keine.Er ist gut pigmentiert und hat keine verschnodderten Ohren oder Augen.Aktuelle Blut und Harnwerte liegen nicht vor.
                      Nu aber mal Fragen von meiner Seite:Hast du auch weisse Schäfer ?Wär es dir recht wenn wir mal telefonieren?Ich bin nicht wirklich ein schneller Tipper am Pc .Ich geb dir mal meine nummer 05043-2928 .gerne kannst du mir auch deine Nummer schicken,ich freu mich von dir zu hören.
                      Liebe Grüsse Claudia

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X