Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen BARFen von 10 Wochen altem Border Collie Mädchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen BARFen von 10 Wochen altem Border Collie Mädchen

    Liebe Barfer,

    vor fünf Jahren haben wir unseren ersten gemeinsamen Hund, den Michel bekommen, und bei seiner Umstellung auf BARF wart ihr mir eine mächtig große Hilfe.

    Inzwischen sind zwei erwachsene Griechinnen dazu gekommen, alle drei Hunde kriegen vorwiegend rohes Futter, nur zum Üben am Hundeplatz gibt es zur Belohnung bio-Trockenfutter oder klein geschnittene Hundewurst. Am Mittwoch nun ist unser vierter Hund bei uns eingezogen. Ein Border Collie Mädchen, geboren am 30. Juni, Anka heißt die kleine Maus.

    Meine Güte. Und jetzt geht das wieder los mit den vielen Unsicherheiten weil wegen dem füttern.

    Bei der Züchterin wurde Anka mit Futter von ALDI und Lidl gefüttert. Ich habe mir ein Tütchen davon mitgeben lassen und der Anka zwei Mal davon gegeben. Dann war mir einfach nicht wohl damit und ich hab probiert, die Anka spontan roh zu füttern. Wobei ich auf einen Welpen noch nicht wirklich eingestellt bin, aber ein paar Hälse hab ich von den Karkassen geschnitten, die unsere drei großen immer kriegen und Hühnerherzen, ein Stückchen Lammleber und Rinderhack hatte ich ja.

    Ich hoffe mal, dass diese spontane Fütterung nicht ganz falsch war, Durchfall ober was hat die Anka jedenfalls nicht gekriegt, scheinbar kommt sie soweit mit den rohnen Sachen zurecht. Obst und Gemüse hab ich ihr noch nicht gegeben.

    Jetzt wäre es ganz toll, wenn jemand einen Welpenbarferplan für einen mittelgroßen Hund, womöglich sogar für einen Borderwelpen für mich hätte. Und wenn mir jemand das Wichtigste in Kürze noch einmal sagen würde, worauf ich ganz besonders achten muss, gerade jetzt in der Wachstumsphase. Ich habe ziemlichen Bammel, dass ich es nicht gut mache und die Anka dadurch Schaden erleiden wird.

    Herzlichen Dank und liebe Grüße,

    Katrin mit Michel, Tessa, Anissa und Anka

    #2
    Hallo,

    kennst Du die Welpenbarf-Broschüre? Würde ich mir bestellen, da findest Du alle wichtigen Hinweise.

    Ich habe mittlerweile 3 Welpen mit Barf aufgezogen, einzig der Jungrüde hatte phasenweise Probleme mit schnellen Wachstumsschüben, die ich mit erhöhter Calciumzufuhr und Zurückschrauben der Energie aber gut in den Griff bekommen habe.

    Die RFK meiner Wahl bei Welpen - meine waren Aussies, also ungefähr die Grössenklasse Deiner Hündin - sind Hühnerhälse und Hühnerflügel. Dazu Pansen, Leber, Herz nach Bedarf. Pro Tag eine Milchmahlzeit (Quark, Joghurt, Hüttenkäse - meine lieben Ziegenmilch) bzw. eine Mahlzeit mit Milchprodukten. Swanie empfiehlt ausserdem eine Mahlzeit mit Kohlenhydraten (nicht nur Obst und Gemüse, sondern auch mal Nudeln, Kartoffeln, Getreide).

    Mengenmäßig bin ich vermutlich keine grosse Hilfe, ich füttere nach Augenmaß. Wobei meine Faustregel bei 8-10 Hühnerhälsen pro RFK-Mahlzeit liegt, abhängig von der aktuellen Grösse des Welpen.

    Gruss
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Hallo Katrin,

      wir haben auch nach der Welpenbroschüre von Swanie gefüttert. Diese kostet 5€ und das ist kein Cent zuviel ausgegeben!

      Brösel (Golden Retriever) wurde jede Woche gewogen (schon aus Interesse - zum Vergleich), vom Körpergewicht berechnen wir 6% als Gesamtfuttermenge.
      Davon um die 80% tierische Produkte und 20% Gemüse/Obst. Von den 80% verfüttern wir um die Hälfte Muskelfleisch, 20% Pansen, 15% RFK und 15% Innereien. Das als Grundgerüst.

      Bisher kommen wir super damit klar. Er verträgt alles, wächst schön gleichmäßig und sieht klasse aus.

      viele Grüße
      Elke

      Kommentar


        #4
        Hallo Katrin
        Da ich selber Border besitzer bin kann ich dir aus Erfahrung sagen das manche Border sehr wählerisch sind was Futter angeht, meiner hat innehalb der ersten 2 Jahre wirklich öfter mal was anderes verlangt, mittlerweile haben wir fast alles an Futter ausprobiert auch teilweise roh.
        Aber er hat sich dann doch für Trockenfutter entschieden, und zwar nur Getreidefrei ( er ist ein echter Futtermäckler) und ich kenne einige Borderbesitzer die in den ersten Lebensjahren das gleiche Problem hatten,das hat sich aber irgendwann eingependelt, ich hoffe du findest das richtige für deine Maus ,und wie gesagt Border Collies sind echte Feinschmecker.
        Viel Glück Ela und Buddy
        Ein Hund akzeptiert dich so wie du bist.

        Kommentar


          #5
          Hallo Katrin,

          Ich habe auch eine Border Hündin .Sie ist jetzt 14 Wochen alt .Bekommen haben wir sie mit 8 Wochen und ich habe sie sofort von Trofu auf Roh umgestellt.Sie hatte keinerlei Probs und frißt alles was die großen auch bekommen.Sie bekommt jeden Tag frische Hühä und ansonsten Muskel,Mixfleisch,Schlundfleisch , grünen Pansen,und Gehacktesmix.

          Hier mal mein Plan ,

          Sie ist eine 11 Wochen alte Borderhündin und wiegt 5,9kg.

          Sie bekommt eine Gesamtfuttermenge von360g am Tag also 2520g in der Woche. Davon sind 370g Gemüse und 120g Obst.

          Bleiben 288g Tierisch über also in der Woche 2016g.

          Aufgeteilt wird das Fleisch in
          1000g Muskel
          390g Pansen
          300gInnereien
          300g Knochen (Hüha)

          Montags:
          Morgens:85g Muskelfleisch ,Gemüse,Lachsöl
          Mittags:Teil der Morgenmahlzeit (85g),Grünlipp
          Nachmittags:Nach Bedarf einen Obstquark(oder Hüttenkäse,Buttermilch)
          Abends:50g Hühä

          Dienstags:
          Morgens:85g Rindfleischmix(Herz,Lunge,Muskel)
          Mittags:Teil der Morgenmahlzeit 85g,Spirulina
          Nachmittags:siehe oben
          Abends:50g Hühä

          Mittwoch:
          Morgens:85g Pferdefleisch mit Gemüse ,Öl
          Mittags:Teil der Morgenmahlzeit,Algenkalk
          Nachmittags:siehe oben
          Abends:50g Hühnerrücken gewolft

          Donnerstag:
          Morgens:85g Schlund/Maulfleisch,Gemüse,Öl
          Mittags:Teil ........Hagebutte
          Nachmittags:siehe oben
          Abends: Fleischigen Knochen

          Freitag:
          4x95g Pansen,also Pansentag


          Samstag:
          Morgens:85g Putenhack mit Gemüse,Öl
          Mittags:Teil...........Kräuter
          Nachmittags:siehe oben
          Abends:50g Hüha

          Sonntag:
          Morgens:85g Muskelfleisch ,Gemüse ,Öl
          Mittags:Teil der.......wenig Knoblauch ,Grünlipp
          Nachmittags:siehe oben
          Abends:Stück Putenhals


          Alle 2 Wochen ersetze ich eine Mahlzeit mit Innereien und Gemüse und alle 2 Wochen gibt es samstags Fisch (Thunfisch oder Lachs ) mit Gemüse.


          Ich habe sie regelmäßig gewogen und die Ration erhöht.Sie wiegt jetzt mit 14 Wochen 7,5 kg.

          Ich hoffe ich konnte dir helfen....

          Kommentar


            #6
            Hallo Sanhestar, Fiedlix, Schuggi und Andfa,

            vielen Dank für Eure Antworten. Ach ja, diese Welpenbroschüre von Swanie, die hab ich ja noch. Hab ich irgendwie nicht mehr dran gedacht.

            Herzlichen Dank auch für den Futterplan. Ich werd das alles demnächst genau studieren. Vorerst beschäftigt mich die Frage, ob man das Lachsöl wohl auch durch etwas anderes ersetzen kann? Ich denke mir halt, weil wegen der vielbeschworenen Überfischung der Meere und so würde ich auf Seefisch eigentlich gerne verzichten. Hm. Vielleicht findet sich ja eine Alternative? Leinöl vielleicht? Da ist ja auch Omega 3 Fettsäure glaub ich drin, nur länger kettigere oder wie das gleich wieder ist. Aber vielleicht kann Hund damit auch was anfangen?

            Vielen Dank und viele Grüße,

            Katrink

            Kommentar


              #7
              Hallo Katrin,

              Ich gebe auch sehr selten das Lachsöl.Meine bekommen Leinöl,Walnußöl,Vitaderm und ab und zu Distelöl.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                dann werd ich das auch mal so machen und auf das Lachsöl wahrscheinlich ganz verzichten. Ich werde aber mal in meinem Bioladen und in einem Reformhaus nachfragen, ob es das auch in Bioqualität gibt. Vielleicht wäre das ein guter Kompromiss für mich.

                Warum eigentlich sind Spirulina, Grünlipp und gerade Hagebutten gut für Welpen? Das mit der Kräutermischung kann ich mir gut vorstellen, da gab es doch glaube ich bei Swanie eine in ihrem Shop. Werd mal nachsehen.

                Sehr verwundern tut mich, dass man anteilsmäßig gerade bei Welpen im Wachstum so wenig RFK gibt. Ich hab mir das für erwachsene Hunde so gemerkt: pro 10 kg 100g Fleisch und 150g RFK täglich. Jetzt hätte ich eigentlich erwartet, dass Hunde im Wachstum einen höheren Anteil an RFK brauchen wegen des Kalziums. Ist das nicht so? Und warum denn?

                Die Welpen Barf Broschüre hab ich tatsächlich wieder entdeckt und werd sie demnächst studieren.

                Dankeschön und liebe Grüße,

                Katrin

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Katrin,

                  Es gibt einige die 50/50 füttern.
                  Ich habe meinen Plan eingestellt und nun auf 70/30 umgestellt.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Katrin,

                    kann dir nur empfehlen die neue Ausgabe der Welpenbroschüre von Swanie zu kaufen. Dort sind auch die veränderten Ca Werte angegeben und sie ist wesentlich umfangreicher als die alte Auflage.

                    viele Grüße
                    Elke

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X