Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gestern beim TA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gestern beim TA

    Hi an alle,

    also wir waren gestern zur nach Kontrolle unserer Dame wegen der Ohren und der Fellprobleme beim TA.
    Ohren waren spitze, und Fell wir auch langsam.
    Dann kam natürlich auch die berühmte Futterfrage bzgl Fell usw.
    Dann sagte ich das ich jetzt anfangen werde Roh zufüttern.
    Mein Gott war die TÄ entsetzt.
    Natürlich habe ich schon oft die Bandwurm und Samonellengeschichten gehört.
    Jedoch die Toxoplasmoso meine ich die sogar bis ins Gehirn gehen kann, wie auch immer, da wäre der hund zwar eher nur zwischen wirt aber ab und an lönnte es den hund auch betreffen und dann noch spondyolose (meine das sagte sie) was bis zu muskellähmungen führt.
    Tja war natürlich mit meiner Partnerin zusammen dort und sie war dadurch leicht beängstigt. konnte sie zwar jetzt wieder beruhigen.
    aber was ist denn an den geschichten dran?

    lg

    #2
    es kann sein....es kann aber auch nicht sein.... - du kannst deinen hund zb. übers trockenfutter genauso mit salmonellen infizieren (von einer großen futtermittelfirma wird trofu zurückgerufen, eben wg. einer zu hohen salmonellenbelastung)

    ich füttere meinem hund fleisch welches für den menschlichen verzehr bestimmt ist...ich mach mir darüber was ev. sein könnte, wenn.... nicht so viele gedanken, denn wie gesagt sein kann immer was, egal was man füttert!

    lg silke
    Ein Leben ohne Hunde ist wie ein Himmel ohne Engel

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      das sind ja tolle Märchen..........

      Spondylose z.B. ist eine Verknöcherung der Wirbelsäule

      http://de.wikipedia.org/wiki/Spondylose

      und hat rein gar nichts mit barfen zu tun.

      Zum anderen Begriff:

      http://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasmose

      Es ist ja hinreichend bekannt, dass sehr viele Tierärzte Barf schlechtreden, die Gründe sind ja ersichtlich

      Salmonellen sitzen, wie gesagt, auch auf Trockenartikeln und gerade ein Hund, der frisch ernährt wird, hat damit keine Probleme.

      Bandwürmer holen sich Hunde an jeder Ecke, also auch Quatsch.

      Fleisch für den Hund bekommt man im Schlachthof und auch von shops, die es verschicken. Es ist frisch und kein Abfallfleisch.

      Beim Metzger bekommt man auch nur normales Fleisch aus dem Schlachthof, es ist also kein BIO-Fleisch und kann die verschiedensten Dinge enthalten, wie Antibiotika, Chemie allgemein.

      In einem guten I-Net shop wie das Tierhotel oder Nohra gibt es super Fleisch in bester Qualität und der Preis stimmt auch.

      Zum Barf: es gibt nichts gesünderes für den Hund, man muss aber einige Dinge wissen und beachten.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Kommentar


        #4
        hallo,

        sämtliches fleisch, daß in D in der futtermittelindustrie verarbeitet wird, stammt von ganz normalen schlachtereien, die also für den menschl verzehr schlachten. es werden halt nur die reste verarbeitet, die bei uns im handel nicht verkäuflich sind (stichfleisch, pansen etc)

        sicherlich wird es auch hier mal schwarze schafe geben (siehe gammelfleisch usw), aber das problem ist für uns schlimmer als für hunde.

        wenn du daheim hygienisch mit dem fleisch umgehst, es nicht stunden im luftdichten beutel liegen läßt etc, dann hat dein hund geringe chancen durch fleischmahlzeiten irgendwie zu erkranken, als du.

        also laßt euch nicht verrückt machen

        lg tina
        ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

        Kommentar


          #5
          ja da ich ja auch medizin studier zwar humanmed. hat mich das auch gewundert aber da die tä etwas schneller geredet hat und undeutlich hab ich es nicht ganz verstanden ich meinte dann nur zu ihr das sie ja ihre meinung haben kann und ich meine und jeder seinen hund füttert wie er mag und das für richtig hält.
          naja aber was sollen das denn für würme sein die durch rohen verzeher kommen sollen die muskellehmung hervor rufen können beim mensch können das ja auch schon spuhlwürmer anrichten wenn sie in den blutkreislauf gelangen aber das mit der hirn geschichte ist mir neu da soll der endwirt die katze sein?
          naaja das alte spiel gutes futter schlechtes futter vom ta aus gesehen

          Kommentar


            #6
            Zitat von Akira2006 Beitrag anzeigen
            naja aber was sollen das denn für würme sein die durch rohen verzeher kommen sollen die muskellehmung hervor rufen können

            Vielleicht hat sie Neosporose gemeint. Das sind aber keine Würmer, sondern Einzeller. Damit können Hunde sich aber überall infizieren - nicht nur durch Fleisch. Und die Krankheit bricht auch nur dann aus, wenn das Immunsystem des Hundes angeschlagen ist. Bei einem gesunden Hund bricht die Krankheit nach der Infektion nicht aus.

            Vielleicht hilft es ja, wenn man sich einfach nur mal überlegt, was der Hund von seiner Genetik aus ist: ganz eindeutig ein Fleischfresser. Und somit muß man also keine Angst davor haben, ihm Fleisch zu geben.
            Liebe Grüsse
            Doris

            Kommentar


              #7
              @Rhiannon
              Bandwürmer holen sich Hunde an jeder Ecke
              stimmt so nicht ganz.
              Bandwürmer brauchen immer einen Zwischenwirt.
              Das kann rohes Fleisch sein, oder Mäuse. Meist sind es aber Flöhe.

              LG
              Katja
              Grüße, Katja mit Chica, Sina, Pollux, Gimli, Maila, Lui und immer dabei, Lucy.
              Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel - wenn Du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." (Albert Schweitzer)

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Also ich würde nicht alles so ernst nehmen was der TA sagt! Wie ich gesagt habe ich beginne mit barfen, war der auch total aufgelöst und hat sogar gesagt das mein Hund dran stirbt! (seit ich barfe gehts meinem Hund so gut wie nie zuvor!)
                Hab ihn auch gefragt was er eigentlich darüber weiß. Er meinte er hat sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt, aber der TA-Verein bei uns in der Nähe ist total dagegen! Und wenn das der Verein sagt dann ist das so...

                So viel dazu...

                Dass immer mal was sein kann ist klar, aber wie schon von anderen gesagt, kann das fast überall passieren.

                Lg

                Kommentar


                  #9
                  also die wahrscheinlichleit das der hund an den beiden krankheiten durch rohfütterung erkrankt ist nicht so hoch so wie ich das jetzt nachgelesen habe.
                  klar steigt die wahrscheinlichkeit aber an wenn man roh füttert oder?

                  Kommentar


                    #10
                    bei wikipediea steht das toxoplasmose vom rohen Fleisch kommen kann..also doch?
                    lg

                    Kommentar


                      #11
                      Also ich schätze die gesundheitlichen Gefahren für unsere Tiere um ein vielfaches höher, wenn ich Fertigfutter gebe!
                      Und die Erfahrungen, die ich gemacht habe bei meinen eigenen Hunden und vielen Hunden aus diversen Vereinen und von HuPlas, geben mir da recht. Ich persönlich habe in den ganzen Jahren noch keinen einzigen Fall gehört, bei dem es durch Rohfutter zu ernsthaften Erkrankungen gekommen ist (ein Fall von Giardien und einen von Neoplasmose, aber das waren Hunde, die ohnehin schon schwer angeschlagen waren und ein total defektes Immunsystem hatten - durch FeFu vielleicht? ? ?), aber schon unzählige Fälle, wo Hunde an schweren Allergien erkrankten, die durch FeFu hervorgerufen wurden und die durch die Rohfütterung schnell in den Griff zu bekommen waren.
                      Deshalb sind solche Aussagen von TÄen für mich - mal vorsichtig ausgedrückt - mehr als leichtsinnig.
                      Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                      Kommentar


                        #12
                        Toxoplasmose kann durch rohes Fleisch übertragen werden (auch auf den Mensch), aber auch durch Mäuse, Katzenkot.
                        Die Infektion verläuft aber meistens symptomlos.
                        Gefährdet sind nur immungeschwächte Individuen (Babys, Alte, Vorerkrankte).
                        Fast jeder Katzenhalter (Katzen sind die Hauptwirte, Endwirte) hat Antikörper gegen Toxoplasmen im Blut.
                        Eine Erstinfektion einer Schwangeren mit Toxoplasmen ist allerdings für Ungeborene gefährlich.

                        grüße
                        Katja
                        Grüße, Katja mit Chica, Sina, Pollux, Gimli, Maila, Lui und immer dabei, Lucy.
                        Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel - wenn Du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." (Albert Schweitzer)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Majaberlin Beitrag anzeigen
                          Giardien ... aber das waren Hunde, die ohnehin schon schwer angeschlagen waren und ein total defektes Immunsystem hatten
                          Wir haben damals unseren Border Collie Welpen mit Giardien übernommen – da hatte er Frischfleisch noch nie in seinem Leben auch nur gesehen.
                          Die Ansteckung erfolgt über verschmutztes Wasser oder Giardien-befallenen Kot. Ich nehme mal nicht an, dass man Hundefutter damit in Kontakt bringt.
                          Lieber Gruß von Beate, Emmi + Max

                          Kommentar


                            #14
                            Mich rief gerade ein Freund an, der seinen 8jährigen Staffordshire auf mein Anraten hin vor ca. 1 Jahr auf Barf umgestellt hat.

                            Er war gestern bei seiner TA um ein großes Blutbild machen zu lassen. Das tut er einmal im Jahr. Jedenfalls war die TA von den Ergebnissen fasziniert: die Werte entsprechen denen eines 3-4jährigen Hundes aber nicht eines 8jährigen! So etwas hätte sie noch nie erlebt.

                            Sie stellt ihren Hund jetzt auch um!

                            Unser TA war sogar auf Swanies Vortrag. Seit er weiss, wie wir unsere Dogge ernähren, ist die Behandlung gleich ganz anders: wir versuchen immer erst übers Futter oder homöopatisch zu behandeln.

                            Kommentar


                              #15
                              hallo susanne,hast du auch nen weissen schäfer???ich bin neu hier im Forum und würde auch gern umstellen auf Rohfutter.Ich selbst besitze einen weissen schäferhund Langstock.Ich würd mich freuen von dir zu hören.
                              viele Grüsse claudi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X