Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf-Neuling bittet die Profis um Hilfe!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf-Neuling bittet die Profis um Hilfe!!

    Hallo zusammen,

    ich lese schon einige Zeit mit, finde dieses Forum super und gestern habe ich mich nun endlich angemeldet, da ich so viele Fragen an Euch zum Barfen habe.

    Unsere kleine Parson Jack Russel Hündin ist nun 11 Monate alt und wurde schon als kleiner Welpe bei der Züchterin gebarft. Als wir sie bekommen hatten, hatte sie aber schnell Durchfall, usw. bekommen, weshalb wir dann auf Trockenfutter umgestellt haben. Das hat sie nie so richtig interessiert und auch nur mehr schlecht als recht gegessen. Mittlerweile ist sie auch so lethargisch und ab und an geht es ihr gesundheitlich nicht gut. Unser TA meinte, wir sollten vielleicht doch wieder barfen, was wir nun auch sehr gerne der Gesundheit unser Kleinen zu Liebe ab sofort wieder machen möchte. Nachdem ich etwas gegoogelt habe, habe ich auch einige Tipps zur Errechnung der Mengen gefunden. Die Kleine wiegt aber nur knapp 7 kg, ist eigentlich aktiv, unkastriert und soll ruhig noch etwas zunehmen und wachsen. Nun habe ich mal nach dem was ich so im Internet gelesen habe die Mengen berechnet, das sieht nun so aus:

    Futtermenge gesamt pro Woche: 1225g
    Gemüse: 185g/ Woche
    Obst: 60 g/ Woche
    Tierische Erzeugnisse: 980g/ Woche
    ->davon Muskelfleisch, durchwachsen: 200g/ Woche
    ->Pansen/ Blättermagen: 200g/ Woche
    ->Innereien: 135g/ Woche
    ->Knochen/ Knorpel: 135g/ Woche

    Das kommt mir auf den Tagesrationen umgerechnet so wenig vor?! Ich hatte versucht für die nächsten Wochen einen Plan zu erstellen, bin aber gescheitert, weil ich durch die Mengen total verunsichert bin. Gibt es irgendwo eine Hilfestellung zur Erstellung eines vernüftigen Plans mit Gemüse und Obstanteilen, usw.? Oder gibt es einen guten Literaturtipp hierzu? Ich möchte ungern etwas falsch machen und bin zudem auch, glaub ich, etwas unkreativ. Wenn Ihr mir also helfen könntet, wäre ich Euch sehr dankbar!!!

    Vielleicht habt Ihr zudem auch noch Tipps, wie man Quark oder Gemüse und Obst in den Mahlzeiten so "verstecken" kann, dass die Kleine es kaum merkt, da sie nun wirklich nicht auf solche Dinge steht, eher verschmäht.

    Liebe Grüße,
    Emmi 111
    -Liebe Grüße-
    Alex+Emmi

    #2
    Hallo Emmi
    Ich versuche mal dir zu helfen.
    Mach es nicht so kompliziert,du brauchst nicht alles
    genau ausrechnen.Und die Ausgewogenheit kanst du auf
    5-6Wochen sehen,außer Ca.da würde ich fast tägl.drauf achten.
    Als Futtermenge würde ich 3%vom Körpergewicht geben,
    also 210g/Tag aufgeteil auf 70%Fleisch/Fisch/Innereien/Knochen/Knorpel
    und 30% Gem./Obst/Mipro(oder 20% und 10%Getreide)
    Die Innereien nicht tägl.sondern 1-2 mal in der Woche,
    Knochen würde ich nach dem Ca.-bedarf geben und wenig Obst.
    Als Mipro mag meiner auch keinen Quark aber Kräuterquark und
    körnigen Frischkäse.Falls deiner garkeine Mipros mag,laß sie weg.

    Ein gutes Buch ist von Swanie das Heft.
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Hallo Emmi111,
      schön das du dich wieder dazu entschlossen hast die kleine zu barfen

      Mit wieviel % hast du denn gerechnet?

      Bei 3% und 7Kilo habe ich pro Tag folgendes errechnet (auf/abgerundet)
      150 gramm Fleisch, 15 gramm Innereien (z.B eine Woche Niere andere Woche Milz)
      60 gramm pflanzliches
      10 % Knochen

      Oder über Eierschalen, Knochenmehl etc.Calzium zuführen.
      Aber ich denke die wenigsten nehmen es so genau, abwechslungsreich ist der Schlüssel zum Erfolg Es ist nicht schlimm, wenn es mal von dem einen mehr oder weniger gibt, hauptsache im Ganzen ist es ausgewogen.

      Wenn sie zunehmen soll ruhig fetteres Fleisch füttern, Schmalz dazu geben..oder unter das gewolfte mischen, wobei ich nur grob gewolftes nehmen, das feine verschmät mein Hund....
      Als Buchtip habe ich Natural Dog food - absolut klasse.
      Aufpeppen kannst du die Gemüseration mit Pansenmehl oder Parmesan zum Beispiel.


      P.S ich habe auch nen Parson Russell
      Liebe Grüße

      Kommentar


        #4
        Hallo Mounty, hallo Filou,

        vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten!!

        1. Mit wieviel % hast du denn gerechnet?
        Ich habe mit 2% gerechnet, war wohl doch etwas wenig, werde mich nun an Eure 3%-Rechnung halten!!

        2. Aufpeppen kannst du die Gemüseration mit Pansenmehl oder Parmesan zum Beispiel...
        Wo bekommt man Pansenmehl??
        Schmalz, dazu, aha, das mag meine Kleine bestimmt, das ist echt ein guter Tipp!!

        Ach, noch eine Frage: habt Ihr noch einen Vorschlag, wo ich das Geflügel bestellen kann? Also ein Onlineshop, der auch schnell liefert?? Oder kann man Hänchenhälse, -und flügel auch einfach an der Fleischtheke kaufen??

        Ach ja und:gibt es irgendwelche Zusatzprodukte, die das Immunsystem der Kleinen stärken, gerade wenn die kalte Jahreszeit jetzt naht?

        Ihr merkt, ich bin noch ganz am Anfang und muss mich echt erstmal noch mehr mit Barfen beschäftigen, aber es macht Spaß und wird hoffentlich der Kleinen helfen.
        Also, vielen Dank nochmal für die Antworten, ich werde Euch berichten, wie es läuft!!!

        An Filiou: Du hast auch einen Parson Russel?? Schön, meistens lese ich hier nur von großen Rassen, da haben wir es doch etwas schwerer bei der Berechnung der Mengen, oder?! Aber ich werde es nicht so genau nehmen, wie Ihr schon Beide gesagt habt, denn die Kleine soll ja noch etwas zunehmen...durch ihre Krankheiten und Mäkeleien ist die Süße nämlich noch sehr klein für einen Parson...aber sieht niedlich aus !!!

        Liebe Grüße
        Alex mit Emmi
        -Liebe Grüße-
        Alex+Emmi

        Kommentar


          #5
          Ich bestelle immer bei Barf-Gut. Da gibt es Pansenmehl von Lunderland und auch Artikel von DHN.

          Viele, wie auch ich, machen jetzt im Herbst eine Kur mit Hagebutten, auch im oben genannten Shop erhältlich.
          Sie sind reich an Vitamin C.

          Da mein Hund kein Geflügel verträgt habe ich mich damit noch nicht beschäftigt, sorry. Aber Flügel/Schenkel etc. kannst du auch vorort im Laden kaufen, (die kurz vorm Ablaufen sind ja meistens reduziert) und einfrieren, so macht das meine Freundin.
          Ansonsten bekommst du bestimmt bald noch weitere Tipps hier diesbezüglich. Hast du mal beim Tierhotel geschaut oder Happy Fit??

          Mein Hund ist 4,5 Jahre alt und wiegt schlappe 9,8 Kilo. Er bekommt täglich zwischen 250 und 300 Fleisch und zwischen 50 und 100 gramm Gemüse/Obstpampe.


          Schwerer finde ich die berechnung eigentlich nicht.
          Ich will Fotos sehen,büdde

          Schreib doch an der passenden Stelle mal mehr über deine Kleine, was genau hat sie gesundheitlich?
          Liebe Grüße

          Kommentar


            #6
            Ich barfe auch einen Parson Russell (Welpe, jetzt 14 Wochen alt), mit den besten Erfahrungen. Schön, dass Du das auch wieder angehen willst. Gewolfte Hühnerhälse, Putenhälse und Hühnerrücken sind prima von Tierhotel, im 200g Pack sehr praktisch für kleine Welpenmengen.

            Zur Immunstärkung gebe ich Honig, Propolis und Hagebutte.

            Gruß,
            Sabine und Joschi
            Gruss,
            Sabine und Joschi

            Kommentar


              #7
              Propolis würde ich aber nur bei Bedarf bzw. gezielt geben.
              Liebe Grüße

              Kommentar


                #8
                Da hast Du Recht, ich lasse Propolis jetzt auslaufen. Hatte ich wegen einer Blasenreizung gegeben.

                Gruß,
                Sabine und Joschi.
                Gruss,
                Sabine und Joschi

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von BDY2707 Beitrag anzeigen
                  Ich barfe auch einen Parson Russell (Welpe, jetzt 14 Wochen alt),

                  Gruß,
                  Sabine und Joschi
                  FOTOS
                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    Uff - hoffentlich klappt das - Bild ist allerdings einen Monat alt, links Joschi, rechts Schwesterlein Sinja:

                    http://img222.imageshack.us/img222/3...t242008xu9.jpg

                    Gruß,
                    Sabine und Joschi
                    Gruss,
                    Sabine und Joschi

                    Kommentar


                      #11
                      wie goldig sind die denn ?
                      Bianca und die Dackelbande

                      Kommentar


                        #12
                        Also wir haben eine Odyssee an TA und Heilpraktiker hinter uns. Eine kurze Zusammenfassung: Mit 8 Wochen haben wir Emmi bekommen. Die Züchterin hat gebarft, also haben wir weiter gemacht. nach einer Woche Durchfall, Erbrechen, Fieber, zum TA. TA hat empfohlen auf TroFu umzustellen, haben wir gemacht, gleichzeitig Medikamente, Emmi ging es etwas besser. Ein paar Wochen später wieder Durchfall, Erbrechen, Fieber, TA hat nichts rausgefunden, wollte wieder Antibiotika spritzen, wir: nein danke! Tipp bekommen für Heilpraktiker, Diagnose hier: Leberschaden. Emmi ging es schlecht, war nur müde, kaum aktiv. Behandlund beimHeilpraktiker über ca. 4 Wochen, Kostenpunkt über 800 € !!! Keine Besserung. Zum nächsten Tierarzt, großes Blutbild, Ergebnis: Leberwerte sind super!! Etwas für´s Immunsystem bekommen, das war´s. Emmi ging es langsam besser. Wurde wieder aktiver und fraß etwas mehr, kein Erbrechen mehr. Paar Wochen später: Erkältung, Fieber ab und an Erbrechen. TA: Medikamente gegen Erkältung. Emmi ging es langsam besser. Dann vor 3 Wochen ca. wieder "Rückfall": Emmi war total lethargisch, nur müde, hat fast nichts gefressen, wollte nicht mehr spielen, nur schlafen, lag einfach nur in der Ecke. Auf zum nächsten TA, da alle anderen davor irgendwie nichts waren. Blutbild, Ergebnis: Entzündungswerte sehr hoch!! Wieder Antibiotika. Mit TA über Barfen gesprochen, TA hat Barfen begrüßt (oh Wunder!!!), also eingelesen, dieses Forum durchstöbert und seit 2 tagen nun dabei. Schon am ersten tag ging es Emmi vieeel besser, hat sich aufs Fleisch gestürtzt als ob sie sagen wollte "endlich gibt ihr mir das, was ich brauche!"
                        Ich hoffe die Besserung liegt jetzt nicht nur an den Antibiotika-Spritzen. Wie Ihr seht haben wir schon einiges mit der Kleinen durchgemacht, und sie ist gerade mal 11 Monate alt!! In den letzten Wochen hatte Sie auch noch 1/2 kg abgenommen, wiegt nun nur noch 6,5 kg. Nun wollen wir sie etwas "verwöhnen" und aufpeppeln. Aber das wird mit Barfen schon hinauen. Nur Quark und Gemüse ist nicht ihr Fall...
                        Bin aber für jeden Profi-Barfer-Tipp dankbar!!!

                        Bilder?? Oh Gott, ich bin blond und technisch echt unbegabt , mal schauen, ob ich es irgendwann mal hinbekomme, werd´es mal probieren!!!!

                        Liebe Grüße,
                        Alex mit Emmi
                        -Liebe Grüße-
                        Alex+Emmi

                        Kommentar


                          #13
                          Oh wie süß
                          Liebe Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Emmi111 Beitrag anzeigen
                            Also wir haben eine Odyssee an TA und Heilpraktiker hinter uns. Eine kurze Zusammenfassung: Mit 8 Wochen haben wir Emmi bekommen. Die Züchterin hat gebarft, also haben wir weiter gemacht. nach einer Woche Durchfall, Erbrechen, Fieber, zum TA. TA hat empfohlen auf TroFu umzustellen, haben wir gemacht, gleichzeitig Medikamente, Emmi ging es etwas besser. Ein paar Wochen später wieder Durchfall, Erbrechen, Fieber, TA hat nichts rausgefunden, wollte wieder Antibiotika spritzen, wir: nein danke! Tipp bekommen für Heilpraktiker, Diagnose hier: Leberschaden. Emmi ging es schlecht, war nur müde, kaum aktiv. Behandlund beimHeilpraktiker über ca. 4 Wochen, Kostenpunkt über 800 € !!! Keine Besserung. Zum nächsten Tierarzt, großes Blutbild, Ergebnis: Leberwerte sind super!! Etwas für´s Immunsystem bekommen, das war´s. Emmi ging es langsam besser. Wurde wieder aktiver und fraß etwas mehr, kein Erbrechen mehr. Paar Wochen später: Erkältung, Fieber ab und an Erbrechen. TA: Medikamente gegen Erkältung. Emmi ging es langsam besser. Dann vor 3 Wochen ca. wieder "Rückfall": Emmi war total lethargisch, nur müde, hat fast nichts gefressen, wollte nicht mehr spielen, nur schlafen, lag einfach nur in der Ecke. Auf zum nächsten TA, da alle anderen davor irgendwie nichts waren. Blutbild, Ergebnis: Entzündungswerte sehr hoch!! Wieder Antibiotika. Mit TA über Barfen gesprochen, TA hat Barfen begrüßt (oh Wunder!!!), also eingelesen, dieses Forum durchstöbert und seit 2 tagen nun dabei. Schon am ersten tag ging es Emmi vieeel besser, hat sich aufs Fleisch gestürtzt als ob sie sagen wollte "endlich gibt ihr mir das, was ich brauche!"
                            Ich hoffe die Besserung liegt jetzt nicht nur an den Antibiotika-Spritzen. Wie Ihr seht haben wir schon einiges mit der Kleinen durchgemacht, und sie ist gerade mal 11 Monate alt!! In den letzten Wochen hatte Sie auch noch 1/2 kg abgenommen, wiegt nun nur noch 6,5 kg. Nun wollen wir sie etwas "verwöhnen" und aufpeppeln. Aber das wird mit Barfen schon hinauen. Nur Quark und Gemüse ist nicht ihr Fall...
                            Bin aber für jeden Profi-Barfer-Tipp dankbar!!!

                            Bilder?? Oh Gott, ich bin blond und technisch echt unbegabt , mal schauen, ob ich es irgendwann mal hinbekomme, werd´es mal probieren!!!!

                            Liebe Grüße,
                            Alex mit Emmi

                            Ohgott, da hat die Maus ja wirklich schon einiges durch - bin mir aber sicher das es nun wieder bergauf geht
                            Wie ist ihr Kot nach zwei Tagen (waren doch zwei oder?) Barf?

                            Der Arzt hat aber auch keine Diagnose gestellt??!! Wie war das Blutbild, alles i.O außer erhöhte Entzündungswerte? Hat er eine Vermutung geäußert was sie haben könnte, warum die Entzündungswerte erhöht sind??

                            Wurde Kot mal Untersucht??

                            Ich würde dann erstmal eine Sorte Fleisch mit Möhre geben, nicht soviel auf einmal und schauen wie sie damit zurecht kommt.
                            Calzium mit Eierschalen oder ähnlichem zuführen.
                            Berichte doch weiter wie es klappt mit der kleinen Maus.
                            Zuletzt geändert von Filou2004; 17.09.2008, 18:27.
                            Liebe Grüße

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Alex
                              Gute Besserung für dein Mäuschen.
                              Ich kaufe Geflügel im Supermarkt(Hühnerklein,-herz,-leber)
                              oder auf den Wochenmarkt(Hühnerhälse).
                              Martina & Smoky
                              (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X