Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch zerlegen sehr zeitaufwendig!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleisch zerlegen sehr zeitaufwendig!!!

    Und schon die naechsten Fragen,

    also es gibt bestimmt eine bessere Technik um Fleisch und Pansen zu zerlegen. Hab mich gestern und heute mit dem Messer durch die Einkaeufe gearbeitet und schon sehr schwergetan. Hat ne ganze Weile gedauert.
    Nun hab ich alles in etwas groesser Brocken zerlegt.

    Sean allerdings schluckt alles in einem runter, Daisy kaut wenigstens.
    Benutzt ihr ein normales Messer oder besser ein Beil, Elektromesser
    Sollte ich das Fleisch besser wolfen, wenn Sean die Brocken so runter schluckt?
    Erbrochen hat er bisher noch nichts.

    Huehnerhaelse wurden natuerlich auch nicht gekaut, nur geschluckt!!!

    Er hat halt ein wenig Zahnsteinprobleme von daher will ich schon, dass er anfaengt zu kauen.

    Hab nun die Tagesrationen fuer beide zusammen eingetuetet und ausgerechnet wie oft die Woche es was gibt.

    6x Muskelfleisch, 3x Pansen, 3xInnereien, 2x Knochen, 1xMilchprodukte, 2xObst, 4xGemuese, 2xKnobauch

    Man braucht ja wahnsinnig viel Tueten. Tupperdosen waeren wohl besser mit der Zeit. Muss mir aber erst mehr besorgen.

    Bin fuer alle Tipps und Anregungen dankbar!

    Lieben Gruss,
    Katrin
    Lieben Gruss,
    Katrin

    #2
    Wichtigste Ausgabe ist ein scharfes Fleischmesser.
    Ich portioniere die Fleischteile grob in 1 kg-Pakete.
    Das Futter wird dann eingefroren, vor Fütterung zum Antauen rausgelegt, und im angetauten Zustand läßt das Fleisch sehr gut schneiden, vor allem auch Pansen.
    Obst und Gemüse pürriere ich 1x monatlich und friere es in Beutel portionsweise ein.
    So kann ich täglich meine Fleisch- und Gemüse/Obstration aus der Gefriertruhe holen und das Fleisch, wenn erforderlich, noch in kleinere Stücke schneiden. Zusätze, wie Öle, Eierschale usw. gebe ich erst später auf das Fleisch in die Näpfe.
    3 x wöchentlich gibt es Sandknochen, die komplett aufgefressen werden.
    Als Zusätze gibt es noch Hagebuttenpulver, Spirulina, Bierhefe, Mineralfutter.
    Ich barfe 3 unterschiedliche Altersklassen, und hatte bisher noch nie Probleme. Alle 3 Monate lasse ich eine Kotprobe auf "Mitbewohner" untersuchen, gebe dafür aber 2 x monatlich Kokosraspeln, die sich wurmwidrig auf's Darmmilieu auswirken sollen. Bis jetzt hat's gestimmt. Trotzdem verabreiche ich 1 x jährlich die obligatorische Wurmkur (einmal im Jahr kann man schon die Chemiekeule einsetzen).
    Wenn du etwas wissen willst, dann frag' einfach.
    meint
    urmelronja

    und schickt liebe Grüße

    Kommentar


      #3
      Ich hab mir auch ein scharfes Fleischmesser besorgt.
      Wenn ich z.B. frischen Blättermagen kaufe, portioniere ich in ca. 1/4kg Päckchen. Am Tag bevor ich das füttern will laß ich es im Kühlschrank auftauen und wenn es noch ein klein bißchen gefroren ist läßt sich das tadellos schneiden. Meine schlingt auch - hat zwar noch nie erbrochen - aber ich kann da nicht zuschauen, wie sie sich eine ellenlange "Wurst" Blättermagen reinzieht, ich hab den Eindruck, irgendwann wird sie dran ersticken und seither mach ich es so.
      Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo Katrin,

        wenn Du Pansen aufhängst und auf Zug schneidest geht das viel besser als wenn das Teil liegt.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Pansen und Blättermagen werden mit einem scharfen Messer in große Lappen zerschnitten. So ein Teil hat dann schon mal mehrere Pfund. Und die Hunde bekommen es auch im Ganzen. Es ist dann auch so groß, dass es garantiert nicht geschlungen werden kann.
          Und das Innere des Blättermagens wird in kleinen Portionen eingefroren - das gibt es dann zu gewolftem Fleisch, das ich aber schon so kaufe.

          Wenn ich ein ganzes Schaf bekomme, wird das mit dem Beil zerteilt und die Teile eingefroren. Es sind ebenfalls sehr große Stücke - bestimmt 2 kg. Da wird bei einer Mahlzeit ein Teil davon gefressen, den Rest verbuddeln die Jungs im Garten und holen es sich in den nächsten Tagen wieder.

          Ist nicht jedermanns Sache - ich weiß. Aber den Hunden macht es Spaß, sich mal über so große Sachen herzumachen.
          Liebe Grüsse
          Doris

          Kommentar


            #6
            Meine schlucken auch sehr gerne am Stück. Der Rekord liegt bei einem 600g-Fleischklumpen (Suppenfleisch), der ohne auch nur einmal gekaut zu werden im Hund landete.

            Deswegen füttere ich meist Gewolftes.
            Liebe Grüße, Claudia
            The things you own-they end up owning you (Fight Club)

            Kommentar


              #7
              kleiner Tipp

              angefroren geht vieles viel leichter zum zerkleinern, im speziellen gummiges wie lunge und pansen.

              bei schlucker und schlinger würde ich nicht grösser als gulaschgrosse stücke schneiden (f. grosse hunde).
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                Aus aktuellem Anlass frag ich hier mal nach: wie und wo genau hängt ihr denn den Pansen auf? Am Baum im Garten? Ich bekomme demnächst einen ganzen Bio-Pansen, und frag mich auch wie ich das Teil dann möglichst zügig portioniert bekomme.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  bei mir muß dann eine Blumenampel auf der Terrasse mal kurz ihren Platz räumen. An dem Haken hänge ich dann den Pansen auf, stelle eine große Plastikwanne darunter und schneide den Pansen zuerst auf Streifen, die ich hinterher noch nach Bedarf auf Stücke schneide.

                  LG

                  Liesbeth

                  Kommentar


                    #10
                    wie die anderen schon sagten, ein gutes messer ist goldwert!

                    wenn ich wirklich viel "metzgerzeugs" verarbeiten muss (ca. 20 kg) dann schleif ich das messer auch zwischendurchmal....auch so ein hackbeil ist oft sehr hilfreich...

                    wenn du willst dass deine hunde den knochen kauen, dann würde ich es mal mit größeren (zb. brustbein) versuchen...hühä sind doch sehr klein...

                    lg silke
                    Ein Leben ohne Hunde ist wie ein Himmel ohne Engel

                    Kommentar


                      #11
                      hallo,

                      also ronja schling auch nur. was größer ist wird besten falls nur so zerkleinert, bis auch das wieder geschlungen werden kann.

                      daher gibts bei uns nur noch gewolftes.

                      ebenso kauf ich so nix frisches mehr um dann alles in tüten zu packen - haben nen großen tiefkühler u beim tierhotel gibts günstig auch 200gr portionen, da pack ich nicht mehr selber ab.

                      ansonsten hab ich früher immer gern "druckverschlußbeutel" bei ebay gekauft. für 200-300gr macht sich das maß 10x15 super u ist günstig.

                      für die zähne gibts hin u wieder mal nen ganzen gelenksknochen zum benagen o auch ganze rinderohren.

                      lg tina
                      ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

                      Kommentar


                        #12
                        anfangs hab' ich die metzgerausbeute auch immer mit messer und schneidebrett zerlegt - inzwischen mach' ich fast alles nur noch mit 'ner scharfen haushaltsschere direkt aus dem fleischsack. unterlage ist ein aufgeschnittener müllsack ( die umverpackung vom futtersack). da stapel ich die portionen drauf bis ich sie dann eintüte. das geht viel schneller und hinterher hab' ich nur 'ne schere zu spülen und die 2 säcke landen in der tonne. ich schneide meist kilostücke oder halbkilostücke zu und frier die so ein. kleiner zerteilt wird dann wenn ich es füttere mit der schere.
                        das einzige was die schere bisher nicht gepackt hat ist euter und ziemer, alles andere egal ob pansen, bläma, herz, muskel, luftröhre, leber, niere, milz usw. klappt super.
                        putenhälse oder andere knochen zerteil ich, wenn nötig, draußen - mit dem beil.

                        liebe grüße
                        kerstin

                        Kommentar


                          #13
                          Bei uns gibt´s fast alles schon fertig gewolft vom Schlachthof. Ich stelle gerade fest, dass ich ganz schön verwöhnt bin, wenn ich so höre was ihr alles mit eurem Futter anstellen müsst. Aber für die Kehlköpfe und das Brustbein benutze ich das Beil. Anschließend wandert alles in Gefrierbeutel vom Aldi und ab in die Gefriertruhe. Ich hätte keine Lust auch noch so viele Dosen zu spülen.
                          LG Christiane
                          LG Christiane und Lajos

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Grinsewolf Beitrag anzeigen
                            Bei uns gibt´s fast alles schon fertig gewolft vom Schlachthof. Ich stelle gerade fest, dass ich ganz schön verwöhnt bin, wenn ich so höre was ihr alles mit eurem Futter anstellen müsst.
                            Na ja - also bei mir ist das kein MUSS. Ich bekomme auch gewolftes Fleisch, fertig abgepackt, wenn ich das will. Aber ich versuche ganz bewußt, mal ein ganzes Tier oder einen ganzen Pansen zu bekommen, weil ich den Eindruck habe, dass meine Hunde riesigen Spaß daran haben, sich mal längere Zeit mit ihrem Essen zu beschäftigen und auch mal ein wenig "arbeiten" zu müssen, um satt zu werden.
                            Liebe Grüsse
                            Doris

                            Kommentar


                              #15
                              Heute waren wir noch beim Lammschlachter. Da ich zu faul war schon wieder alles gleich zu zerkleinern hab ich erstmal alles eingefrohren.
                              Hoffe es laesst sich angetaut besser zerteilen. Es war schn ne ziehmlich grosse Sauerei den Rinderpansen zu zerlegen. Kann ihn auch niergenswo aufhaengen.

                              Lieben Gruss,
                              Katrin
                              Lieben Gruss,
                              Katrin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X