Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schuppen nach 4 Wochen Barf!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schuppen nach 4 Wochen Barf!!

    Hallo,

    seit ca 4 Wochen gibt´s bei uns Barf.

    Die Jungs vertragen´s gut, es schmeckt ihnen - es ist zwar doch etwas aufwendiger und teurer als TroFu - aber was tut man nicht alles für die Hunde - wenn, ja wenn es besser für sie ist.

    Nun habe ich aber heute (ganz plötzlich, ich bürste den 6 jährigen Border fast täglich) - also heute beim Bürsten (er haart jetzt richtig viel - ist mir vorher auch noch nicht aufgefallen..) entdeckt, daß er auf dem Rücken voll viele Schuppen hat - aber die Haut sieht schön aus...

    Was kann das denn sein - oder was mache ich womöglich falsch??

    In den 6 Jahren des TroFu hatte er nämlich noch nie Schuppen oder überhaupt Fellprobleme..

    Liebe Grüße,
    Bianca

    #2
    Zitat von soniklein Beitrag anzeigen
    Was kann das denn sein - oder was mache ich womöglich falsch??
    Hallo Bianca,

    um Dir diese Frage zu beantworten, müßtest Du Deinen Futterplan mal aufschreiben.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Also hier mein Futterplan für Border Rüde, 6 Jahre alt, 20 kg, eher sehr schlank...

      600 g pro Tag - 4200 g pro Woche

      Montag morgen: Innereien 150 g
      Montag abend: Muskelfleisch 400 g

      Dienstag morgen: Pansen grün 150 g
      Dienstag abend: Muskelfleisch 400 g und 200 g Gemüse/Obst

      Mittwoch morgen: Gemüse/Obst 200 g
      Mittwoch abend: Gemüse/Obst 200 g

      Donnerstag morgen: Pansen grün 150 g
      Donnerstag abend: Muskelfleisch 400 g

      Freitag morgen: Innereien 150 g
      Freitag abend: Pansen grün 400 g

      Samstag morgen: Pansen grün 150 g
      Samstag abend: Muskelfleisch 400 g und Gemüse/Obst 200 g

      Sonntag morgen: Innereien 200g
      Sonntag abend: Muskelfleisch 300 g und Gemüse/Obst 200 g

      Die RFK - davon soll er 500 g / Woche bekommen - die verteile ich auf die Abende, nach den Fleischmahlzeiten..


      Muskelfleisch fütter ich Rind, Lamm, Pferd und Geflügel (ist eigentlich Schlundfleisch und Maulfleisch vom Rind auch zum Muskelfleisch zu zählen??)
      Einmal die Woche aber statt abends Muskelfleisch Lachs.

      Innereien: Rinder- oder Hühnerleber

      RFK bis jetzt nur Hühnerhälse, Putenhälse oder Lammrippchen.

      Obst und Gemüse - alles,was so da ist - Zuchini, Gurke, Möhre, Salat, Apfel, Banane - serviert mit Petersilie/Kresse und einem Schuß Leinöl, - ab und zu ein bißchen Joghurt oder Frischkäse rein....

      Einmal die Woche (in den Gemüsetag) ein Eigelb rein...

      Ist vielleicht der Schuß Leinöl (entspricht einem knappen Teelöffel) zu wenig??
      Meine Freundin, die auch barft, gibt JEDEN Tag immer morgens und abends auch einen Gemüsemix zum Fleisch - mit JE einem EßLÖFFEL Öl!!
      Oder muß ich anderes Öl nehmen??
      Bitte hilfe, denn auch mein JRT kratzt sich schon wie verrückt (das schob ich aber auf seine Allergie, die mit Cortison behandelt wird - aber auch seine Haut sieht sonst gut aus...

      Ach so, zum Vergleich mal Soll/Ist (nach Swanie...)

      Soll: Ist:
      Gemüse/Obst : 840 1000 g
      Muskelfleisch : 1700 g 1900 g
      Pansen/Blätterm.: 670 g 850 g
      Innereien: 500g 500 g
      RFK: 500 g xxx 500g
      meine Jungs können aber auch gerne noch ein bißchen zulegen.....

      Kommentar


        #4
        Vielleicht sind es einfach nur Entgiftungserscheinungen, die dein Hund da zeigt. Dein Plan hört sich doch ganz gut an. Allerdings füttere ich auch jeden Tag einen Schuss Öl. Ich nehme auch verschiedene Öle(Lachs-,Walnuss-,Distel- und Leinöl). Bierhefe ist außerdem gut für die Haut, besonders jetzt im Fellwechsel. Vielleicht solltest du sie mal kurweise zufüttern.
        LG Christiane
        LG Christiane und Lajos

        Kommentar


          #5
          Ich würde es mal mit Bierhefe versuchen.
          Und wenn es nichts ausmacht, wenn die Jungs noch zulegen, dann würde ich jeden Tag Öl geben.
          Liebe Grüsse
          Doris

          Kommentar


            #6
            Lese ich das richtig, daß du pro Woche 500 g Innereien gibst, die bei dir ausschließlich aus Leber bestehen ? Ich finde das für einen 20 kg Hund ein wenig viel... Ich bin auch ein "mehr-Leber-Fütterer", gebe also die Maximaldosis davon ohne daß es schadet (Vitamin A) und das ist bei meinem 15 kg Hund ca. 100 g pro Woche ...Das wären bei deinem also ca. 130-150g pro Woche - und glaube mir, das ist für die meisten hier im Forum schon viel...
            Ich persönlich würde auch tägl. gutes Öl geben (1/2 - 1TL zu jeder Mahlzeit) z.B. das Vitaderm und ca. 2-3 x wöchentl. Eigelb (ohne Eiweiß - das sammele ich immer , brate es dann an und gege es am eifreien Tag zum Futter). Bierhefe fände ich auch gut und ich bin auch ein Fan von Algen (Seealgen oder Spirulina, am besten beides im Wechsel).

            Es könnte auch sein, daß sie zu viel Protein bekommen *grübel* .Es gibt ja doch recht viel Muskelfleisch, wenn das allerdings gut durchwachsen ist ist es ja auch gut. Ansonsten könntest du schauen, ob du fetteres Muskelfleisch bekommst. Fett (tierisches, naturbelassenes) ist ein sehr guter Energielieferant und gerade wichtig, wenn kein Getreide gefüttert wird , außerdem ist es eben gut für Haut und Fell. Fütterst du nur mager? Wenn ja könnte es auch gut helfen Pansen und Muskelfleisch zu mischen und den Pansenanteil damit auch zu erhöhen (Pansen ist auch gut fett).
            Oder evtl. doch etwas Getreide bzw. Pseudogetreide füttern? Manche Hunde brauchen eher viel Fleisch und wenig/kein Getreide und bei anderen ist es genau umgekehrt...warum auch immer...Du kannst es ja mal ausprobieren...Aber das würde ich erst austesten, wenn die anderen Sachen nicht anschlagen...

            LG

            nadine
            Liebe Grüße von nadine
            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!!

              Das mit dem Öl werde ich mal beherzigen/probieren.

              Aber warum sind 500 g Innereien zuviel??
              Habe mich da an Swanies Broschüre gehalten - bei einem Tagesbedarf von 600 g (wie es bei meinem Border der Fall ist) kommt sie auf Seite 22 in der Tabelle auf 500 g!

              Und ich gebe Leber, weil ich da am einfachsten rankomme...
              (da ja Herz, Hühnermägen leider nicht dazugehören...)

              Liebe Grüße,
              Bianca

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!!

                Das mit dem Öl werde ich mal beherzigen/probieren.

                Aber warum sind 500 g Innereien zuviel??
                Habe mich da an Swanies Broschüre gehalten - bei einem Tagesbedarf von 600 g (wie es bei meinem Border der Fall ist) kommt sie auf Seite 22 in der Tabelle auf 500 g!

                Und ich gebe Leber, weil ich da am einfachsten rankomme...
                (da ja Herz, Hühnermägen leider nicht dazugehören...)

                Und ja, vielleicht füttere ich echt zu mager... grübel

                Liebe Grüße,
                Bianca

                Kommentar


                  #9
                  Mit Innereien sind ist ja nicht "nur Leber" gemeint, sondern z.B. auch Niere, Milz, etc. und eben auch Leber aber nicht nur...Leber enthält viel Vitamin A , sehr viel ! Daher muß man bei der Dosierung aufpassen - ein zuviel an Vit. A kann dem Hund schaden und der Überschuß kann auch vom Körper nicht so leicht abgebaut werden, da es fettlöslich ist, sich also im Fettgewebe einlagert... Ich habe meine für Barfer-Verhältnisse "hohe" Leberdosierung z.B. an diesem Vit. A Bedarf ausgerichtet...Ich füttere also gerade so viel, wie es ihm 100% nicht schadet..und das sind eben ca. 100g bei 15 kg (können auch noch ein paar Gramm mehr sein, aber eben nicht soooo viele...) .
                  Gebe in die Suchfunktion mal Leber ein...da findest du ganz viel dazu...

                  LG

                  nadine
                  Liebe Grüße von nadine
                  "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                  Kommentar


                    #10
                    Öl

                    Hi

                    ich habs jetzt nur überflogen, aber seh ich richtig, daß Du ausschließlich Leinöl als Öl fütterst?

                    Dann wär das erste, was ich probieren würde, daß ich das weglasse. Ich hab hier schon gelesen, daß speziell bei Leinöl Kratzprobleme aufgetreten sind.

                    Ich bin mir zwar nicht sicher, obs dran lag, wie alt das Öl ist ( es oxidiert wahnsinnig schnell, sollte also frisch gepreßt gekauft, in dunker Flasche im Kühlschrank aufbewahrt und geöffnet innerhalb von 4 Wochen aufgebraucht werden) oder am Leinöl an sich, aber einen Versuch wäre es wert.

                    Nicht daß ich grundsätzlich was gegen Leinöl hätte, im Ggegenteil ich bin ein totaler fan davon, aber diese Kratzprobleme bei den Hunden möchte ich nicht ignorieren und am liebsten der Ursache auf den Grund gehen.
                    Wo hast Du denn Dein Leinöl her?

                    Das Vitaderm hier aus dem shop kann ich für Fellprobleme und auch sonst sehr empfehlen. Hänge Dir einen Artikel dazu an.


                    Swanies Vitaderm
                    AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

                    Neurodermitis bei Hund und Katze häufig ernährungsbedingt (22.04.2005)

                    -----------------------------------------------------------
                    Stuttgart (aho) - Wenn Hund oder Katze sich kratzen, bis das Fell
                    nässt, sind sie nicht unbedingt von Parasiten oder Pilzen befallen.
                    Häufig liegt eine Störung vor, an der auch viele Menschen leiden.
                    "Immer mehr Kleintiere haben Neurodermitis", berichtet die Tierärztin
                    Dr. Anja Hesse aus Staufenberg bei Marburg in Kleintier konkret (Enke
                    Verlag, Stuttgart, 2005).

                    Die auch Atopische Dermatitis genannte Erkrankung ist einerseits
                    erblich bedingt andererseits durch Umwelteinflüsse - Gene und
                    Allergene . Als dritter Faktor kommt - noch stärker als beim Menschen
                    - eine fehlerhafte Ernährung hinzu: "Viele Kleintiere haben einen
                    Mangel an Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren", weiß Dr. Hesse. "Diese
                    Fettsäuren unterstützen die natürliche Hautfettung und verhindern ein
                    Austrocknen der Haut. Auch die Bildung von Entzündungseiweißen in der
                    Haut wird vermindert." Die Katze könne die schützenden
                    Omega-Fettsäuren nur in kleineren Mengen selbst herstellen. Beim Hund
                    lasse die Bildung im Alter nach. Umso wichtiger ist hochwertiges,
                    frisches Futter. Dr. Hesse: "Ein Mangel ist meist auf längere
                    Fehlernährung mit schlecht zusammengesetztem oder ranzigem Futter
                    zurückzuführen." Das Fell wird dadurch struppig und glanzlos. Die Haut
                    beginnt z uschuppen.Später, so Dr. Hesse, komme es zu nässenden
                    Stellen, der Neurodermitis. Dann müsse der Mangel ausgeglichen werden,
                    beispielsweise durch Diätergänzungsfuttermittel. Die Wirkung ist laut
                    Dr. Hesse mittlerweile wissenschaftlich belegt. Erst kürzlich hatten
                    skandinavische Tiermediziner eine Studie zur Behandlung von Hunden
                    durchgeführt. Die Tiere erhielten neben einem ausgewogenem
                    vollwertigen Futter noch Kapseln mit Borretschsamen- und Fischöl, die
                    besonders reichhaltig an Omega-Fettsäuren sind. Im Vergleich zu
                    Hunden, die keine Kapseln erhielten, besserte sich der Zustand des
                    Fells. Die Tierärzte konnten sogar die Kortisondosis senken. Dieser
                    Spareffekt trat allerdings erst nach zwölf Wochen auf. Geduld ist also
                    erforderlich, wird aber belohnt. Dr. Hesse: "In der Langzeittherapie
                    können Dosis und Nebenwirkungen der Kortisonbehandlung auf ein Minimum
                    gesenkt werden".


                    Dr. Anja Hesse
                    Essentielle Fettsäuren - Funktion, Bedarf, Mangel und Therapie bei
                    Hauterkrankungen. Neueste Ergebnisse zur Kortisoneinsparung bei
                    atopischer Dermatitis
                    kleintier konkret S1/2005: 4-7
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Ach ja, mir fällt auch noch was ein : Fütterst du Salz ? Weil zu wenig Natrium im Futter kann auch zu trockener Haut führen (siehe link) ...

                      http://www.hund-und-futter.de/index....fe/natrium.php

                      Ich teste auch gerade aus mehr Salz zu geben (habe davor aber auch schon 1-2 Messerspitzen TÄGLICH gegeben). Habe das jetzt auf 3 Messerspitzen angehoben (15 kg Hund) und stelle fest, daß Hundi sich nicht mehr so oft wie davor an der Schnauze kratzt...kann aber auch Zufall sein...beobachte das mal...meiner hat nämlich auch trockene Haut/Schuppen, aber eben auch ein Verdauungsproblem (Bauchspeicheldrüse).

                      LG

                      nadine
                      Liebe Grüße von nadine
                      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, ich habe bisher tatsächlich nur Leinöl gegeben und kein Salz.

                        Ich werde mich also mal rantasten... habe jetzt aber schon seit 2 Tagen Lachsöl gegeben...


                        Liebe Grüße,
                        Bianca

                        Kommentar


                          #13
                          Salz

                          Hi

                          bei Salz empfehl ich Meer-, Stein- oder Kristallsalz, das normale NaCl halt ich für nicht sonderlich wertvoll, wenn nicht sogar schädlich.

                          2 intressante links dazu, ich bin nicht der Meinung, man brauche teures Himmalayasalz, aber ich denk, so naturbelassen wie möglich ist auch beim Salz die gesündeste Variante.

                          http://lichtstrahl-magazin.de/Artike...t/LSsalz2.html

                          http://www.j-lorber.de/gesund/salz/salzarten.htm
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X