Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Output beim Barfen (Beginner) etc...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Output beim Barfen (Beginner) etc...

    Hallo Ihr Lieben,

    sonst bin ich nur stiller Mitleser, nun bräuchte ich aber mal nen Rat..

    Kurz zur Vorgeschichte:
    Paula ist 1 Jahr alt,ein Mischling (Labrador-Boxer+Schäferhd), in Spanien geboren,ich habe sie mit 12 Wochen geschenkt bekommen.
    Barfen hat mich seitdem sehr interessiert, ich hab mich aber nicht getraut sie roh zu ernähren.
    Nun hatte Paula arge Hautprobs und der Allergietest (Blut) ergab, dass sie Polyallergiker ist (unter anderem 2 Futtermilbenarten, Weizen, Soja, Reis ).

    Seit dem 5.9.08 weiss ich es und seitdem bekommt sie nur noch rohes Futter:
    langsamer Start mit Karkassen,Hühnerherzen/Mägen, Rotbarsch,Thunfisch..
    dann gabs Rinderbrust mit Knochen (auch Wirbelsäule dran)und Pansenmix (den gibts ja fertig zu kaufen, habe bis jetzt noch keine Quelle für grünen Pansen vom Schlachter gefunden, der darf anscheinend nicht mehr über den Ladentisch gehen).
    Ihr Kot wurde bedenklich hart (ich hab aber nie unverdaute Knochenstücke drin gesehen), ab da gabs ein paar Tage keine Rinderbrust mehr aber etwas Milch.
    Ich hatte auch extra immer variiert, damit sie beim Geschäft erledigen keine Probleme bekommt..
    Nun gebe ich ihr seit heute wieder Rinderbrustknochen mit Fleisch und frage mich, ob das jetzt ewig so geht, dass der Kot wieder knallhart wird?(Natürlich habe ich weiterhin ein wachsames Auge drauf)Oder pendelt sich das irgendwann ein?
    Und darf man auch Rindergelenke (zersägt) geben (natürlich erst wenn die Knochenkotgefahr gebannt ist) ?
    Das sind doch Sandknochen, oder?
    Mache mir auch ein wenig Sorgen um ihre Zähne, weil sie noch so jung ist und der Zahnschmelz wohl erst mit 2 die komplette Härte hat...und sie ist so eine, die Markknochen knackt und komplett auffrisst, wenn man nicht aufpasst und sie ihr wegnimmt (weshalb die auch schon länger tabu sind).

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    P.s.: ich habe mir einen Barfplan ausgedruckt, der mir sinnvoll erschien und danach füttere ich Paula.Zusätzlich zum Fleisch,bzw zu den fleischigen Knochen, gibts noch kaltgepresste Öle, etwas püriertes Gemüse und Kratoffeln (Nudeln, Haferflocken, Reis etc geht ja leider nicht wegen der Allergie), Quark, Joghurt, Eigelb, Hüttenkäse..
    LG von NADINE, PAULA und EMMA

    #2
    Stell doch mal deinen Plan hier rein

    Knochenkot kann immer vorkommen, wenn man zuviel gibt.

    (natürlich erst wenn die Knochenkotgefahr gebannt ist) die ist nie gebannt

    Sandknochen führen sehr schnell zu Knochenkot und sind mehr für erfahrene Hunde geeignet. Seit 5.9 fütterst du roh??!!

    Grundsätzlich sollte man auch Fleisch zu Knochen geben, damit die Verdauung so richtig in Fahrt kommt

    Versuch doch mal Hühnerhälse, finde ich zu Anfang am besten geeignet.

    Aber ich denke es werden sich noch mehr zu Wort melde

    Wegen der Allergie ist Barfen das Beste was du machen kannst und ich denke es wird ihr damit besser gehen. Schön das du dich dafür entschieden hast.
    Liebe Grüße

    Kommentar


      #3
      Ich würde immer mit der Gabe von Knochen oder auch Knochenmehl ganz ganz vorsichtig umgehen, wenn Gina einen mittelgroßen Knochen bekommt hat sie auch ganz festen Kot danach und muss sich richtig anstrengen, daher erhöhe ich bei der (seltenen Gabe) von Knochen auch im normalen Futter die ÖL-Ration. Man kann bei ganz empfindliche Hunden auch Knochen weglassen und Eierschalenmehl geben, dazu dann Putenhälse und hühnerhälse um den Calcium-Bedarf zu decken. Gina bekommt überwiegend Putenhälse und Hühnerhälse und Knochen nur zum Zähne reinigen ab und an oder wenn der Kot mal weicher wird.
      Liebe Grüße von Tatjana mit Gina, Cherry, Bibbi und Mico im Herzen!

      Kommentar


        #4
        <p>Uah Markknochen bitte niemals knacken und fressen lassen, die können in der Tat die Zähne verletzen. lieber weiche Knochen, Rippchen oder so geben und immer beim Knochenverzehr dabei sein.</p>
        Liebe Grüße von Tatjana mit Gina, Cherry, Bibbi und Mico im Herzen!

        Kommentar


          #5
          Danke für die schnelle Antwort!
          Ja, ihr ghet es auch wirklich schon bedeutend besser, obwohl es erst seit 2 Wochen kein Trofu mehr gibt.
          Vorher habe ich sie sozusagen "Teilgebarft"..jdfs habe ich ihr meist eine Mahlzeit am Tag Rohes gegeben und eben Rindfleischknochen(damit meine ich immer Rinderbrustknochen, also mit Rippen, Sternum, Wirbel+Fortsätzen, keine Röhrenknochen!) statt irgendwelcher Kauartikel.

          Karkassen sind ja Hühnerhälse, mit nem Rückenstück dran..

          Dieser Plan..wie soll ich den bloss hier reinbekommen?
          Hm, er ist ungefähr so, wie die Beispielpläne der Leute auf dieser Seite hier..

          Sie soll demnach 750g am Tag bekommen (200g Gemüse etc, Rest Muskelfleisch/RFK), was aber etwas zu wenig war.Sie wiegt 30kg.
          Bekommt sie grünen Pansen, gebe ich ihr kein Gemüse (ausser sie mag ne Karrotte

          edit: hahaha ja, die Markknochen, da hab ich nen gehörigen Schreck bekommen und seitdem gibts die garnicht mehr

          Ihr Kot war halt hart, kam aber normal raus..sie macht aber öfter kleine Mengen irgendwie (obwohl sich die Kotmenge wg der Futterumstellung verringert hat)

          Was sagt ihr eigentlich zu der Aussage, dass durchs Einfrieren Pansenbakterien erhalten bleiben, Futtermilben allerdings absterben (wobei doch die Allergie gegen Futtermilben eher gegen deren Ausscheidungen gehen sollen..)?
          LG von NADINE, PAULA und EMMA

          Kommentar


            #6
            Hmm also durch das Einfrieren des TroFus passiert bei Allergikern nichts, da wie Du es schon selber schreibst, die Allergie gegen Ausscheidungen geht und die Verändern sich nicht durchs Einfrieren. </p> <p>&nbsp;</p> <p>Pansen soll nach dem Einfrieren auch irgendwelche Bakterein weniger haben, diese bleiben so auch nicht alle erhalten. </p> <p>&nbsp;</p> <p>Milben sind meist nur im TroFu enthalten, im Frischfleisch sollten keine Fittermilben sein. </p> <p>&nbsp;</p> <p>Schön, dass es Deiner Süßen schon besser geht. Ich hab mit der Umstellung auf Barf auch gute Erfahrung en gemacht, ich fütter ab und an noch Trofu und FeFu aber es wird immer weniger und werde keinen neuen Sack TroFu mehr kaufen. Ggf. ne Dose auf Verdacht hinstellen...
            Liebe Grüße von Tatjana mit Gina, Cherry, Bibbi und Mico im Herzen!

            Kommentar


              #7
              Eigentlich soll das schon so sein, das durch das einfrieren von Trockenfutter Futtermilben abgetötet werden.
              Liebe Grüße

              Kommentar


                #8
                Ja, mag sein dass die Viecher tot sind, aber die Allergie richtet sich meist gegen Ausscheidungen (Speichel, Kot) der Milben und da kann man frieren wie mal will, die Restausscheidunge sind im Futter und daher wird sich auch an der allergie im Großen und Ganzen nix ändern. Bei Futtermilbenallergie hilft nur weglassen von TRoFU!
                Liebe Grüße von Tatjana mit Gina, Cherry, Bibbi und Mico im Herzen!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Tabigi Beitrag anzeigen
                  Bei Futtermilbenallergie hilft nur weglassen von TRoFU!

                  Dem stimme ich uneingeschränkt zu
                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    Aha, das verhält sich also echt so!
                    Schön hier solche guten Antworten von informierten Leuten zu bekommen
                    LG von NADINE, PAULA und EMMA

                    Kommentar


                      #11
                      Dafür ist das Forum ja da
                      Liebe Grüße

                      Kommentar


                        #12
                        Das was ich schreibe ist nur Angelesenes....und um weiter zu lesen muss ich jetzt noch 1 Beitrag schreiben um ins Forum zu kommen, also frag was... *scherzmacht*
                        Liebe Grüße von Tatjana mit Gina, Cherry, Bibbi und Mico im Herzen!

                        Kommentar


                          #13
                          ich würde dir auch empfehlen vor jeder knochenmahlzeit eine portion fleisch zu füttern. dann etwas warte und dann erst die knochen geben. so verträgt pride es viel besser. außerdem gebe ich etwas mehr öl ins fleisch wenn ich weiß dass er knochen bekommen soll.

                          Kommentar


                            #14
                            @Tabigi: hast Du Dir also alles hier angelesen?und man darf also mit 21 Beiträgen weiter lesen, ist dann kein Gast mehr?Hatte mich schon gewundert, warum ich nur einen Gästebereich sehe

                            Danke Elle+Pride für den Tipp!
                            Ich hatte das auch im Hinterkopf, dass man erst Fleisch gibt damit der Knochen besser verdaut werden kann.Aber irgendwie hab ichs falsch interpretiert, denn ich dachte am RFK ist ja eh Fleisch und da habe ich nicht expliziet jedesmal Fleisch vorher gegeben.
                            Das werde ich jetzt machen!

                            Und wohl auch mehr reines Fleisch (und absolut JEDEN Tag Öl), denn mein Plan sagt grob:
                            30%Gemüse,70% RFK/Fleisch (=30%Muskelfleisch+40%Rindfleischknochen oder Karkassen)

                            Habe nämlich hier gelesen, dass mehr Fleisch als fleischige Knochen gegeben wird (was ich ja dann auch getan habe, nachdem der Kot hart wurde..wollte aber eben zu 30/40 zurück, was ich jetzt wohl umdrehe).
                            Ich hatte auch noch die Info, dass ursprünglich fast ausschliesslich mit RFK gebarft wurde (und eben Vormägen,Huhn etc.aber ansonsten kein "gutes" Muskelfleisch gegeben wurde), deshalb dachte ich, dass 30%Fleisch+40%RFK wohl ne gute Basis sind.
                            Da wird es wohl auch individuelle unterschiede bei den Hunden bezüglich der Verträglichkeit(gibts das Wort -um Himmels willen- überhaupt??? )geben, oder?
                            Schönen Sonntag Euch allen+LG von uns!
                            LG von NADINE, PAULA und EMMA

                            Kommentar


                              #15
                              Nee ich hab nicht alles HIER gelesen, ich hab es überhaupt angelesen. Wenn man 20 sinnvolle Beiträge hat kann man sich anmelden in einem Gäste-Thread um freigeschaltet zu werden, allerdings warte ich schon den ganzen Vormittag (Geduld ist nicht grad meine Stärke) darauf und bisher hat es wohl noch kein Admin gesehen. Aber heute ist doch Sonntag und da hab ich sooo viel Zeit zum lesen....*winkmitdemzaunpfahl*

                              Liebe Grüße von Tatjana mit Gina, Cherry, Bibbi und Mico im Herzen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X