Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

... ich mag das nicht fressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ... ich mag das nicht fressen

    Hallo,
    mein Hundie ist jetzt 5 Monate alt und gut 3 Kg schwer. Das Fell glänzt wie lackiert und sie ist so fit, dass ich angesprochen wurde, was ich füttere.

    Aber, meine kleine ist etwas mäkelig, schon von Anfang an.

    Das Futter, das vom Züchter mit kam wurde bei mir erst mal verweigert, anderes Welpenfutter auch. Da ich selber schon mit dem Hundefutter wählerisch bin und nicht einsehe, warum ich für Abfallprodukte der Landwirtschaft viel Geld bezahlen soll wurde weiter gesucht und gefunden: Ziwipeak mag sie fressen...
    Nur bei dem Preis, da kann ich ja Filet füttern...
    so kam es dann, dass wir beim barfen landeten.

    Mein Hundi ist aber auch beim Fleisch recht wählerisch, den einen Tag mag sie kein Rind, was sie dann ein anderes mal sehr wohl frißt. Rinderherz, nein danke, aber Hühnerherzen, ja gerne.

    Gemüse, nee, blos nicht, auch nicht mit Fleisch püriert, wird alles stehen gelassen. Das einzige was ich da in fast homöophatischen Dosen gefüttert bekomme sind von den Lunderland-Trockengemüse. Obst, nur wenn sie sich beim Spazieren gehen mal ne Blaubeere oder Brombeere pflückt.
    Und bei Milchprodukten ist es ähnlich. Sie kennt vom Züchter her Ziegenmilch, aber ein Eßl. davon reicht in der Woche. Joghurt, Quark, Frischkäse oder Käse, nix. Egal wie vermischt oder vermengt.

    Kann ich einen Hund nur mit Fleisch groß ziehen?

    Da sie bei dem Fleisch und/oder dem Trockenfutter/Dosenfutter nicht grundsätzlich eine Sorte ablehnt, sondern es von Tag zu Tag variiert, frage ich mich, ob ich mich nicht auch auf ihren Instinkt verlassen kann.

    Da sie aber grünen Pansen gerne mag, kann es vielleicht ausreichen, ihr damit den nötigen Pflanzenanteil der Nahrung zukommen zu lassen?

    Meine vorherigen Hunde waren nie mäkelig und richtige Allesfresser. Somit denke ich nicht, dass es an der Erziehung liegt. Und mal hungern lassen, das funzt auch nicht, dann hungert sie eben. Hat aber kaum was auf den Rippen um es gut weg zu stecken, ist ja auch noch im Wachsen und zahnen.
    Ach, und Leckerlie, die bekommt sie fast gar nicht, da ja sonst kein Platz mehr für Futter in ihrem Bauch ist.
    Hm, ich glaube, jetzt habe ich es erst mal



    Sippan

    #2
    Hey Sippan,
    frisst sie Knochen (bspw. Hühnerhälse)? Die sind wichtig für die Calciumversorgung.

    Ansonsten gibt's hier etliche Hunde, die sehr wenig Gemüse bekommen, die leben scheinbar alle noch
    Gruß von Doro
    mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

    Kommentar


      #3
      Zitat von Seppeline Beitrag anzeigen
      Hey Sippan,
      frisst sie Knochen (bspw. Hühnerhälse)? Die sind wichtig für die Calciumversorgung.

      Ansonsten gibt's hier etliche Hunde, die sehr wenig Gemüse bekommen, die leben scheinbar alle noch
      Ja, aber sie schluckt sie im Stück herunter, und hat dann Verstopfung, da sie ja nicht so schnell verdaut werden. Ich habe meinen Fleischwolf noch nicht auf dem Dachboden wieder gefunden, so bekommt sie erst mal nur Algenkalk zum Fleisch.

      Sie sieht ja auch nicht aus, als ob ihr was fehlen würde, aber so lange sie noch wächst, ...
      kann sich da ja schnell was ändern

      Kommentar


        #4
        ..so ganz ohne Gemüse find ich persönlich nicht sooo prall-vielleicht versuchst du mal, eine getrocknete Gemüsemischung zu füttern oder von ~~~~~ gibt es so einen Zusatz (Barf-fit genannt), der sich eignet, die Gemüseportionen zu ersetzen....ansonsten-immer wieder ausprobieren mit winzigsten Mengen, Eigelb drunter ...oder was deine Fellnase sonst so mag
        Bianca und die Dackelbande

        Kommentar


          #5
          upps- ich muss es anders nennen : c d v e t ..sonst wird es getillt sehe ich
          Bianca und die Dackelbande

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich hab auch so einen Mäkler.
            Gemüse und Obst..nein danke. Allerdings frisst er auch die Gemüseflocken von Lunderland, aber nur unter das Fleisch gematscht.
            Er ist aber fit und gesund, was auch gerade eine Blutanalyse bestätigt hat.
            Du kannst versuchen, ihm, bevor du sein Futter bereitest, ihm ein Stück des Fleisches nach erarbeiten (er muß vorher etwas dafür tun, sitz, platz oder ähnliches) anzubieten, dann siehst du, ob er es heute mag oder nicht.
            Ebenso liebt es Ojito, wenn ich etwas Käse über sein Futter reibe.
            Also eine nette Geruchsspur über das Futter legen

            Viel Erfolg!
            Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

            -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

            Kommentar


              #7
              Zitat von fellini Beitrag anzeigen
              ..so ganz ohne Gemüse find ich persönlich nicht sooo prall-vielleicht versuchst du mal, eine getrocknete Gemüsemischung zu füttern oder von ~~~~~ gibt es so einen Zusatz (Barf-fit genannt), der sich eignet, die Gemüseportionen zu ersetzen....ansonsten-immer wieder ausprobieren mit winzigsten Mengen, Eigelb drunter ...oder was deine Fellnase sonst so mag
              Ja, das mit dem Ausprobieren, das mache ich nun seit Wochen, ohne dass sich da was ändert. Eigelb, das mag sie mal und mal nicht. Somit ist es auch kein Mittel sie zu Verlocken.
              Das Zusatzmittel ist schon mal ein guter Tip, danke
              Getrocknete Gemüsemischung, aber etwa ein knapper Teelöffel höchstens pro Woche, das klappt gerade so.



              Sippan

              Kommentar


                #8
                Zitat von Diemosa Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ich hab auch so einen Mäkler.
                Gemüse und Obst..nein danke. Allerdings frisst er auch die Gemüseflocken von Lunderland, aber nur unter das Fleisch gematscht.
                Er ist aber fit und gesund, was auch gerade eine Blutanalyse bestätigt hat.
                Du kannst versuchen, ihm, bevor du sein Futter bereitest, ihm ein Stück des Fleisches nach erarbeiten (er muß vorher etwas dafür tun, sitz, platz oder ähnliches) anzubieten, dann siehst du, ob er es heute mag oder nicht.
                Ebenso liebt es Ojito, wenn ich etwas Käse über sein Futter reibe.
                Also eine nette Geruchsspur über das Futter legen

                Viel Erfolg!
                Käse, nein Danke! *g* Und Futter erarbeiten? ... behalt doch deinen Kram ... da schaut sie mich nur lange, mit großen Augen an und wartet ab.
                Ist ja auch erst 5 Monate, und voll im Zahnwechsel, da ist nicht so viel drin mit Arbeiten und Konzentration und so.
                Fleisch frißt sie ja auch das nötige, aber eben ohne Gemüse oder Obst.
                Der Tip von Felini ist ganz interessant, und wenn ich dann noch die Menge an grünen Pansen erhöhe müßte es erst mal passen.

                Fit und Gesund sieht sie auch aus, das Fell glänzt wie Lack und der Tierarzt war auch super zufrieden mit ihr in der letzten Woche. Vielleicht hat mein kleines Hundchen ja doch den richtigen Instinkt.
                In der Theorie ist es ja so einfach mit dem barfen, aber diese ganzen kleinen Vorlieben und Individualitäten, ... da wird dann doch eine kleine Wissenschaft daraus

                Naja, für die kleinen Lieblinge ...



                Sippan

                Kommentar


                  #9
                  warum soll der hund nicht mit wenig obst und gemüse auskommen ,in der natur würde er auch nur sehr wenig zu sich nehmen denn dann nur das was das wild was er fängt im magen /darm hat.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Sippan Beitrag anzeigen
                    Käse, nein Danke! *g* Und Futter erarbeiten? ... behalt doch deinen Kram ... da schaut sie mich nur lange, mit großen Augen an und wartet ab.
                    Ist ja auch erst 5 Monate, und voll im Zahnwechsel, da ist nicht so viel drin mit Arbeiten und Konzentration und so.
                    Fleisch frißt sie ja auch das nötige, aber eben ohne Gemüse oder Obst.
                    Der Tip von Felini ist ganz interessant, und wenn ich dann noch die Menge an grünen Pansen erhöhe müßte es erst mal passen.

                    Fit und Gesund sieht sie auch aus, das Fell glänzt wie Lack und der Tierarzt war auch super zufrieden mit ihr in der letzten Woche. Vielleicht hat mein kleines Hundchen ja doch den richtigen Instinkt.
                    In der Theorie ist es ja so einfach mit dem barfen, aber diese ganzen kleinen Vorlieben und Individualitäten, ... da wird dann doch eine kleine Wissenschaft daraus

                    Naja, für die kleinen Lieblinge ...



                    Sippan

                    nicht der hund würde die wissenschaft draus machen sondern der besitzer ist der jenige der eine wissenschaft daraus macht
                    bei hunden ist es wie bei kleiinen kindern die wissen auch instinktiv was sie brauchen und was nicht dementsprechend sind dann zeitweise die vorlieben oder abneigungen.

                    Kommentar


                      #11
                      @ Sippan: das ist doch schon ein Anfang-man muss nicht Unmengen in sich hineinstopfen

                      @scoobie: naja, da bin ich anderer Meinung: den gesunden Instinkt -haben leider viele verloren, warum sonst vergiften sich Hunde mit greifbarer Schokolade oder fressen milbenverseuchtes Trockenfutter ? Da würd ich nicht drauf wetten....
                      Bianca und die Dackelbande

                      Kommentar


                        #12
                        upps- hast du Kinder ? Meine sind schon etwas älter-kann ich so gar nicht bestätigen-wenn man sie ließe-würden sie sich nur von Nutella ernähren-sehr gewagte Theorie....

                        Zitat von scobie Beitrag anzeigen
                        nicht der hund würde die wissenschaft draus machen sondern der besitzer ist der jenige der eine wissenschaft daraus macht
                        bei hunden ist es wie bei kleiinen kindern die wissen auch instinktiv was sie brauchen und was nicht dementsprechend sind dann zeitweise die vorlieben oder abneigungen.
                        Bianca und die Dackelbande

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von scobie Beitrag anzeigen
                          nicht der hund würde die wissenschaft draus machen sondern der besitzer ist der jenige der eine wissenschaft daraus macht
                          *g* ja, sobald das Hundie mit einem vorher nicht erwarteten Verhalten kommt. Das kann ja durchaus philosophisch werden, und vielleicht war das unerwartete Verhalten wirklich der Grundstein zur Wissenschaft.

                          Zitat von scobie Beitrag anzeigen
                          bei hunden ist es wie bei kleiinen kindern die wissen auch instinktiv was sie brauchen und was nicht dementsprechend sind dann zeitweise die vorlieben oder abneigungen.
                          Das war es, was ich auch am überlegen war. Geht mir ja oft selber so mit dem Essen, dass ich an einem Tag etwas ablehne, was ich an einem anderen mit Heißhunger verzehrt. Auch die Wahl der Gewürze, kann bei genauerer Beobachtung schon Hinweise auf das eigene Befinden geben.
                          So denke ich, dass der Instinkt meiner Kleinen vielleicht ja auch richtig funktioniert, und das überlisten bei der Fütterung ihr nicht wirklich das zuführt, was sie praktisch gerade benötigt.
                          Am liebsten mag sie Hühnchen, das wäre bei ihrer Größe, ausgewachsen ca 5 kg, vermutlich auch ihr Beutetier. Sie bekommt die Oberkeulen und zerlegt sie sauber. Es bleibt nur der dickere Röhrenknochen übrig, von dem die Knorpelteile aber abgebissen werden.
                          Hm, ich hoffe, dass meine Glucke weiterhin so aggressiv bleibt, und sie nicht doch anfängt ihre Beute selber zu erjagen.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Sippan,

                            ich bin auch Barf-Neuling und meine Kleine hat bei TroFu immer gemäkelt. Auch jetzt beim Barfen manchmal, aber nur dann, wenn ich eine neue Fleischsorte einführe. Gestern gab´es zum Beispiel das erste Mal Blättermagen. Erst war sie nicht begeistert, ich hab´sie schnuppern lassen, aber irgendwie war sie nicht überzeugt. Dann habe ich ihr einen kleinen Löffel voll hingehalten (ich wollte den Blättermagen ungern in die Hand nehmen ), da hat sie sich auch erst weggedreht, aber nach einer Zeit hat sie vorsichtig probiert...und dann den Napf komplett leer gefressen und ausgeleckt . Ich würde vielleicht nicht zu schnell aufgeben und sie etwas an das Fleisch gewöhnen, auch mal vom Finger schlecken lassen oder aus der Hand füttern.
                            Ansonsten habe ich auch hier den Tipp bekommen mit Pansenmehl die Gemüsemahlzeiten aufzupeppen, da meine Gemüse nicht soo gerne mag. Das klappt auch sehr gut!!
                            Und was zudem hat bei mir anfangs wunderbar geklappt, dass ich mit Babygläschen als Gemüseanteil begonnen habe. Pastinake ist da ziemlich geschmacksneutral, aber auch ein Teelöffel pürierte Möhrchen viel in der Fleischmahlzeit meiner Kleinen nicht auf. So konnte ich sie "überlisten" und nun kann ich von Mal zu Mal die Gemüseanteile erhöhen. Ich starte auch nur mit einer Gemüsesorte und werde nun langsam eine zweite dazu nehmen.

                            Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!
                            Liebe Grüße,
                            Emmi und Alex
                            -Liebe Grüße-
                            Alex+Emmi

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Emmi111 Beitrag anzeigen
                              Hallo Sippan,

                              ich bin auch Barf-Neuling und meine Kleine hat bei TroFu immer gemäkelt. Auch jetzt beim Barfen manchmal, aber nur dann, wenn ich eine neue Fleischsorte einführe. Gestern gab´es zum Beispiel das erste Mal Blättermagen. Erst war sie nicht begeistert, ich hab´sie schnuppern lassen, aber irgendwie war sie nicht überzeugt. Dann habe ich ihr einen kleinen Löffel voll hingehalten (ich wollte den Blättermagen ungern in die Hand nehmen ), da hat sie sich auch erst weggedreht, aber nach einer Zeit hat sie vorsichtig probiert...und dann den Napf komplett leer gefressen und ausgeleckt . Ich würde vielleicht nicht zu schnell aufgeben und sie etwas an das Fleisch gewöhnen, auch mal vom Finger schlecken lassen oder aus der Hand füttern.
                              Hallo Emmi,
                              na, das mag sie zum Glück von Anfang an gerne. Wenn ich jetzt auch noch frischen vom Schlachten bekommen könnte, dann hätte sie ja erst mal genug "Grünzeug"
                              Zitat von Emmi111 Beitrag anzeigen
                              Ansonsten habe ich auch hier den Tipp bekommen mit Pansenmehl die Gemüsemahlzeiten aufzupeppen, da meine Gemüse nicht soo gerne mag. Das klappt auch sehr gut!!
                              Und was zudem hat bei mir anfangs wunderbar geklappt, dass ich mit Babygläschen als Gemüseanteil begonnen habe. Pastinake ist da ziemlich geschmacksneutral, aber auch ein Teelöffel pürierte Möhrchen viel in der Fleischmahlzeit meiner Kleinen nicht auf. So konnte ich sie "überlisten" und nun kann ich von Mal zu Mal die Gemüseanteile erhöhen. Ich starte auch nur mit einer Gemüsesorte und werde nun langsam eine zweite dazu nehmen.
                              Nein, aufgeben, nicht wirklich. Baby-Gläschen hatte ich zu Anfang probiert, aber da braucht nicht mal ein Teel. voll im Fleisch sein, schon läßt sie es stehen. Heute hat sie auf 100 g Rinderhack etwa einen knappen Teel. püriertes Trockengemüse (es war aufgeweicht). Nach dem ich ihr drei erbsengroße Stücken aufdrängen konnte, hat sie den Rest komplett ignoriert.
                              Dachte mit dem Hackfleisch würde es sich so schön vermengen lassen.
                              Ich hatte das Gemüse auch schon mal in klein gehackten frischen Pansen (ich habe gute Messer) gemischt. Das hat sie dann auch verschmäht, so glaube ich nicht so wirklich, das Pansemehl da hilft. Naja, es ist ja nicht so, dass sie gar nichts frißt. Da sie Blaubeeren sich pflückt, habe ich heute gefrohrene Blaubeeren geholt. Mal sehen, ob sie da ran geht.

                              Dann werde ich mal versuchen, dass Trocken-Gemüse trocken in der Kaffeemühle zu schroten. Dann ist es ja nur sehr wenig, was sie benötigt. Davon könnte ich über das Fleisch streuen. Darauf kam ich vorhin durch den Futter-Zusatz, den mir Fellini empfohlen hatte.



                              Sippan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X