Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

15-jährige Dalmatinerin mit Arthrose, frist Kot - Barf die Lösung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    15-jährige Dalmatinerin mit Arthrose, frist Kot - Barf die Lösung?

    Hallo liebes Forum,

    arbeite mich seit geraumer Zeit mühevoll durchs Internet nach einem Futterplan für meine Dalmi und hoffe hier Hilfe & Tipps zu finden.

    Meine Dalmi ist 15 Jahre alt, intakt, 20 kg, hat seit einigen Monaten Arthrose, neigt zu Nierensteinen und frisst seit Hills (Diät-Trockenfutter vom TA) Katzenkot. Der TA sagt zwar wir müssen damit "leben". Doch so ganz richtig kann das nicht sein. Für mich sieht das doch stark nach einem Mangel aus, da sie das vorher nie gemacht hat.

    Aktuell bekommt sie, Hills k/d, Vitamin C, B, E, Omega3 + Schmerzmittel Rimadyl, Leckerlies und rohe + gekochte Knochen (da sie die rohen Knochen nur leckt und dann liegen lässt)
    Aktuell warte ich auf ein Mittelchen aus der Homöopathie - als "Ersatz" für das Schmerzmittel.

    Seit der Futterumstellung auf Hills c/d (Trocken-Diätfutter bei Nierensteinen) und dann auf Hills k/d frisst sie draußen immer Katzenkot. Das geht so weit, dass sie leider nicht mehr ohne Leihne gassi gehen kann, weil Sie den Kot Sand & was da noch so dran klebt (sorry ich weiß ekelig) regelrecht runter …

    Auf der Suche nach alternativen, bin ich auf Barf gestossen. Klingt alles super. Jedoch fehlt es an Informationen speziell für Arthrose und Neigung zu Nierensteinbildung.

    Danke schon mal für Eure Experten - Tipps und / oder Unterstützung bei der Erstellung des Futterplans. Bis jetzt bin ich leider nur so weit;
    Fleisch 400g / Tag
    Kein Getreide
    Welches Obst und Gemüse?

    Und vor allem wie gestalte ich die Futterumstellung am besten?
    Denn sie bekommt ab und zu rohe Knochen vom Rind + Lamm, jedoch mag sie diese nicht. Sie leckt kurz daran rum und lässt sie dann einfach liegen. Gekocht knabbert sie stundenlang daran rum.
    Ist Trockenfleisch eine Alternative? Z.B. ist getrockneter Pansen ihr "Lieblingslerckerli"


    Danke schon mal für die Tipps.

    Glg
    Dalma

    #2
    Hallo Dalma,
    eine Expertin bin ich nicht, aber vielleicht kann ich Dir mit ein paar Tipps helfen. Ich habe eine über 12 Jahre alte Mischlingshündin mit schwerer Arthrose. Wenn Dein Dalmi eine beginnende Arthrose hat, dann könnte ich Dir Traumeel empfehlen. Für die Gelenke Grünlippenmuschelpulver oder Kollagenhydrolysat. Kein Getreide!
    Ich habe meine Hunde Anfang des Jahres auf Barf umgestellt. Dafür gibt es von Swanie Simon eine Broschüre für Hundesenioren, darin wird auch auf verschiedene Krankheiten eingegangen. Gibt es im barf-shop oder bei Amazon. Knochen nicht kochen. Gebe dann lieber rohe Hühnerhälse oder Karkassen (Hühnerrücken). In der Regel wird das von Hunden gern gefuttert. Ich schneide die Teile mit einer Schere klein, damit die Hundis das nicht komplett runterschlingen
    Die Nierensteine könnten evtl. von dem Hillsfutter kommen. Kennst Du das Buch "Katzen würde Mäuse kaufen"? Ist sehr lesenswert, auch was da über Hills drin steht ...
    Eventuell solltest Du noch mal bei Gesundheit posten. Da passt Dein Beitrag ja auch rein und dort sind bestimmt auch die Experten
    Beste Grüße
    Heike und die beiden "Schnurzels"
    "Vielleicht stände es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen." George Bernhard Shaw

    Kommentar


      #3
      Hallo Dalma!

      erstmal herzlich hier!

      Wie sehen Deine Beschaffungsmöglichkeiten in der Türkei aus?
      Könntest Du vom Schaf mal den Pansen besorgen?
      LG Susanne
      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

      Kommentar


        #4
        Hallo Heike & die "2",
        hallo Susanne,

        zunächst danke für euere schnellen Antworten.
        o.k werde ich gleich nochmal in Gesundheit posten.



        Pansen vom Lamm;
        Rohfleisch & roher Pansen sind für mich Neuland. Sobald ich den Futterplan erstellt habe, mache ich mich gleich auf die Socken ...

        So vom umschauen her, denke das es hier überhaupt kein Problem darstellt, da hier sehr viel Lammfleisch verkauft wird. Pansen habe ich in den Supermärkten noch nicht gesichtet, jedoch gibt es hier so ne Art "Döner-Stände" aber nix Döner sondern gekochter, gegrillter ... Pansen. Von dem her.

        Gruß
        Dalma

        Kommentar

        Lädt...
        X