Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf bei chronischer Niereninsuffizienz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Danke,
    Die Ergänzungen für Vit E und K1 werde ich mir noch besorgen. Ich fütter jetzt noch mein Fleisch zuende was ich noch verwenden kann (Hätt ich doch bloß nicht so viel auf Vorrat gekauft) Und danach werde ich mageres Muskelfleisch, Huhn, Fisch und Lamm füttern...

    Die Sorten die ich an Rindfleisch hab sind ja nicht gut geeignet für einen nierenkranken Hund... Hühnermägen zählen ja zu Muskelfleisch... Herzen werden bei der Billinghurst Diät zu Innereien gezählt ich nehm an wegen dem PO Gehalt...

    So sieht mein Futterplan im Moment aus:

    Montag
    Morgens:
    75g Gemüse
    18ml Jogurt
    1 Eigelb
    17g Hühnerherz
    2g Ipakitine
    2g Kräuterkur (abwechselnd Brennessel, Löwenzahn, Ginko)

    Mittag
    75 g Gemüse
    35g Hühnermagen
    2g Kräuterkur

    Abends
    75g Gemüse
    40g Hühnermägen
    Vit B

    _______________________________

    Dienstag
    Morgens
    75g Gemüse
    18ml Buttermilch (hat selben Ph Gehalt wie Jogurt)
    Eigelb
    Ipakitine
    KK

    Mittag
    75g Gemüse
    35g Hühnermägen
    KK

    Abends
    75g Gemüse
    40g Hühnermägen
    Ipaktine
    Hagebutenpulver (Vit C)

    _____________________

    Mittwoch
    Morgens
    75g Gemüse
    18ml Jogurt
    Honig
    Ipaktine
    35g Pansen

    Mittag
    75g Gemüse
    35g Hering
    KK

    Abends
    75g Gemüse
    40g Hering
    Ipaktine
    Vit E

    ____________________

    Donnerstag
    Morgens
    75g Gemüse
    18ml Buttermilch
    34g Lamminnereien
    Ipaktine
    KK

    Mittag
    75g Gemüse
    35g Hering
    KK

    Abends
    75g Gemüse
    40g Hering
    Vit K1
    Ipaktine

    _________________________

    Freitag
    Morgens
    75g Gemüse
    18ml Jogurt
    Eigelb
    Ipakitine
    KK

    Mittag
    75g Gemüse
    35g Makrele
    KK

    Abends
    75g Gemüse
    40g Makrele
    Ipaktine
    Vit B

    ________________

    Samstag
    Morgens
    75g Gemüse
    18ml Buttermilch
    Ipaktine
    KK
    17Leber (Rind o. Huhn)

    Mittag
    75g Gemüse
    35g Makrele
    KK


    Abends
    75g Gemüse
    40g Makrele
    Ipaktine
    Vit C

    _________________________________

    Sonntag
    Morgens
    75g Gemüse
    18ml Jogurt
    17g Blättermagen
    Ipakitine
    KK

    Mittag
    75g Gemüse
    35g Hühnermägen
    Honig
    KK

    Abend
    40g Hühnermägen
    75g Gemüse
    Ipakitine
    Vit E


    So dacht ich mir das... sind jetzt nur drei Sorten weil das andere alles das Rind is bzw mit Knochen oder im Fall von lamm nur Innereien....

    Beim nächsten Mal kauf ich nierenschonend ein...

    Ich hab ihr bis gestern Brennesselsamen gegeben und dann hat sich Jiny gestern ziemlich heftig an den Pfoten geleckt. Kann es sein dass sie darauf alelrgisch reagiert?

    LG
    Jenny

    Kommentar


      #17
      Zitat von susilke Beitrag anzeigen
      Hallo Susanne,

      die Werte für Protein und Phosphor, die Du aus dem Kraft hast, sind höher als die, mit denen "üblicherweise" (also M/Z oder Hand/Thatcher etc.) gearbeitet wird. Deshalb würde mich interessieren, insbesondere beim Phosphor, weshalb Kraft bei CNI Werte bis 300 mg P pro MJ für vertretbar hält. Magst Du mal schauen, wie er das begründet?

      LG
      Silke
      Er schreibt eigentlich nur, daß Werte von 600 mg P/MJ in handelsüblichem Futter normal sind. 300 mg P/MJ sind eine moderate Reduktion, die bedarfsdeckend ist. 230 mg P/MJ und darunter geht schon in Richtung kontrollierte Mangelversorgung, was aber bei schwer nierengeschädigten Hunden unumgänglich sein kann.

      So habe ich es jedenfalls verstanden.....

      Grüße von Susanne+Claudio

      Kommentar


        #18
        Passt dass so?

        Kommentar


          #19
          Hast Du mal geschaut, ob Dein Hund mit der Energie klarkommen wird?

          Kommentar


            #20
            Nein noch nciht das werd ich aber noch machen... reichen 50mg Ph am Tag? So viel gibt jemand aus einem anderen Forum seinem nierenkranken Hund...

            Kommentar


              #21
              Hallo Susanne,

              erstmal vielen Dank für Deine Antwort und zweitens gleich Entschuldigung, dass ich noch mal nachfrage, aber irgendwie läßt mir das keine Ruhe.
              Der Phosphorbedarf liegt nach M/Z bei 60 mg pro kg Hund. So hat beispielsweise ein Hund von 10 kg einen Bedarf von 600 mg.
              Der Erhaltungs-Energiebedarf, ebenfalls nach M/Z liegt bei etwa 3,15 MJ (junger, aktiver Hund) bis 2,36 MJ (geriatrischer Hund). Bei 300 mg pro MJ bekäme der Hund dann 945 bzw. 708 mg Phosphor, also mehr als der Normalbedarf.
              Geht Kraft denn insgesamt von einem höheren Bedarf als den 60 mg pro kg aus?

              Sorry, wenn ich nerve.
              LG
              Silke

              Kommentar


                #22
                Hallo Jenny,

                entschuldige, wenn ich hier ständig poste, ohne etwas hilfreiches zu Deiner Frage beizusteuern....

                Kommentar


                  #23
                  Kein Problem solange irgendwer noch meine Fragen beantwortet....

                  Kommentar


                    #24
                    Dein Plan sieht doch schon gut aus! Du wirst ihn bestimmt noch ein wenig variieren, wenn du merkst, was dein Hund besonders braucht und was nicht.

                    Als Beispiel:
                    Meine Hündin benötigt Kartoffeln, um ihr Gemüse zu verdauen. Ansonsten gibt es flotten Otto!

                    Ich habe es übrigens geschafft, dass meine Hündin Ipaktine nicht mehr braucht. Ich bin mir sicher, dass schaffst du auch!

                    Am letzten Fr waren die Harnstoff- und Kreatinin- Werte so gut, wie noch nie. Das ist das 1. Blutbild gewesen, welches unter der Gabe von Vit. K1 gemacht wurde. Ein sehr wichtiges Ergänzungsmittel!

                    Viel Erfolg weiterhin!
                    Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

                    Kommentar


                      #25
                      Danke für die lieben Worte... Letzte Woche war ich doch schon seeehr ratlos und vor den Zug geworfen aber inzwischen gehts aufwärts... B Vitamine gibts jetzt schon, E, K1 und Hagebuttenpulver (C) muss ich noch besorgen... hoffentlich bekomm ichs morgen. Bekommt man HBP in der Apotheke? Und wo bekommt man Leinsamenöl?

                      Kann ich ihr Leckerlies oder Kausachen geben oder eher nicht?

                      LG
                      Jenny

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von susilke Beitrag anzeigen
                        Hallo Susanne,

                        erstmal vielen Dank für Deine Antwort und zweitens gleich Entschuldigung, dass ich noch mal nachfrage, aber irgendwie läßt mir das keine Ruhe.
                        Der Phosphorbedarf liegt nach M/Z bei 60 mg pro kg Hund. So hat beispielsweise ein Hund von 10 kg einen Bedarf von 600 mg.
                        Der Erhaltungs-Energiebedarf, ebenfalls nach M/Z liegt bei etwa 3,15 MJ (junger, aktiver Hund) bis 2,36 MJ (geriatrischer Hund). Bei 300 mg pro MJ bekäme der Hund dann 945 bzw. 708 mg Phosphor, also mehr als der Normalbedarf.
                        Geht Kraft denn insgesamt von einem höheren Bedarf als den 60 mg pro kg aus?

                        Sorry, wenn ich nerve.
                        LG
                        Silke
                        Jetzt muß ich noch mal genauer nachschauen....

                        Also er geht von 75 mg P/kg bzw. 100 mg Ca aus, vermerkt aber, daß darin eine Sicherheitsspanne enthalten ist.

                        Und dann bemißt er die Reduktion wohl auch an den "Normal"-Werten in Trofu für adulte Hunde, die leicht im Bereich des Doppelten liegen.

                        Grüße von Susanne+Claudio

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Sakura Beitrag anzeigen
                          Danke für die lieben Worte... Letzte Woche war ich doch schon seeehr ratlos und vor den Zug geworfen aber inzwischen gehts aufwärts... B Vitamine gibts jetzt schon, E, K1 und Hagebuttenpulver (C) muss ich noch besorgen... hoffentlich bekomm ichs morgen. Bekommt man HBP in der Apotheke? Und wo bekommt man Leinsamenöl?

                          Kann ich ihr Leckerlies oder Kausachen geben oder eher nicht?

                          LG
                          Jenny
                          Hallo Jenny,

                          Leinsamenöl ist nicht ganz ungefährlich, da es furchtbar schnell verdirbt und dann nicht ungefährlich ist. Hanföl soll besser sein, ich würde aber lieber Swanies Vitadermöl nutzen. Leinsamenöl gibt es bei uns übrigens normal im Ölregal.

                          Kausachen und Leckerlies würde ich nur das geben, was in den Ernährungsplan hineinpaßt. Stückchen getrocknetes Fleisch oder Leber oder süßes Obst z.B.. Das gekaufte Zeug finde ich wegen der oft unmöglichen Zusammensetzung und den unbekannten Zusatzstoffen/Konservierungsmitteln für einen nierenkranken Hund hochgradig ungeeignet.

                          Grüße von Susanne+Claudio

                          Kommentar


                            #28
                            Vielen Dank, Susanne,

                            aha, das sind die älteren Werte, dann macht das alles für mich Sinn und ich kann wieder ruhig schlafen.

                            LG
                            Silke

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X