Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen bei Anfängerhund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochen bei Anfängerhund

    Hallo,

    ich war in einen Zoofachgeschäft der Frostfleisch verkauft und auch Ernährungsberatungen betreibt.
    Er hat mir gesagt für die ersten Monate dürfe ein Anfängerhund keine Knochen bekommen d.h. nur Fleisch.
    Nun ich bin aber der Meinung nach dem ich mit Barferfreunden gesprochen haben die schon Jahrelang barfen, das man es doch von Anfang geben soll.
    Ich wollte es für den Anfang gewolft hingeben außer die Hühnerhälse am Stück.
    Ich würde gerne eure Erfahrungen hören wie ihr eure Hunde umgestellt habt und wie sie es verkraftet haben mit Knochen oder ob er ein bleibenden Schaden davon getragen hat, so hat es sich zumindestens angehört von den Zoofachhändler der es ausdrücklich abgewiesen hat zu geben.

    Vielen Dank im vorraus.

    #2
    Hallo
    Bei einem Hund der nicht gewöhnt ist"große" Knochen zufressen
    kann es schon Bauchgrummen geben.EinTF-Hund hat nicht soviel
    Magensäure wie ein Barf-Hund und kann Knochen nicht gut verdauen.

    Mit großen Knochen (z.B.Beinknochen)würde ich nicht anfangen,
    bei Hü-knochen sehe ich kein Problem,selbst Welpen bekommen
    schon Hüha.
    Mein Hund hat am Anfang Hüha bekommen,danach Puha;
    alles ohne Probleme.
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Hallo Mounty,

      danke für deine Antwort.
      Ich meine ich hätte auch nie mit einen großen Knochen angefangen, aber mir gehts darum das ein Hund doch aber von Anfang an Knochen mitbekommen muss oder? Also wie gesagt natürlich nicht die große wie die Hunde die es schon immer bekommen. Mit der Zeit hat ja mein Hund diese Magensäure auch aufgebaut.
      Also der Hund wird doch sonst in spätere Zeit wenn er ein halbes Jahr ohne Knochenanteil gefüttert wird einen Schaden bekommen?

      Kommentar


        #4
        Hallo
        Für die Ca-versorgung muß man keine Knochen fütter,man kann
        auch andere Ca-lieferanten geben z.B.Eierschalen.
        Ich finde aber Knochen besser,weil dort noch andere Mineralstoffe
        enthalten sind.
        Und du hast Recht ein halbes Jahr ohne Ca., kann nicht gesund sein.
        Deinem Hund viel Spass beim fressen
        Martina & Smoky
        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

        Kommentar


          #5
          Das wird sie bald haben. Als ich das Fleisch am Donnerstag bekam wusste sie sofort das ist für sie. Und leckte an den eingefrorenen Fleisch. Da wollte unser anderer Hund auch mal schauen aber Bella hebte gleich ihre Lefzen hoch. Bei so leckeren Essen gibt es bei Hunden kein Spaß*g*
          Also ich werde Montag anfangen. Ich habe mich nun über Wochen darüber informiert und alles soweit besorgt, das ich dann jetzt loslegen kann und ich hoffe das ihre ganzen Allergien wieder weggehen so wie ich es hier bei den anderen Hunden gelesen habe.
          Hier mal ein Bild meiner Hündin.
          http://home.arcor.de/bellavonmontech...rdsee%2008.JPG

          Kommentar


            #6
            Hallo
            Eine schöne Hündin.......und groß...
            der würde ich keine Hühä geben,sondern Putenhälse.
            Meiner hat die Hühä immer inhaliert,Puhä hat er gekaut.
            Martina & Smoky
            (mit Dusty und Mounty im Herzen)

            Kommentar


              #7
              Ich tendiere auch dazu, Hunden, die Knochen noch nicht gewöhnt sind, Hühnerhälse zu geben, das vertragen die meisten ziemlich gut.
              Liebe Grüße
              Laura




              Allen ist das Denken erlaubt,
              vielen bleibt es erspart

              Kommentar


                #8
                Schön das Bella`s Fleisch da ist ... da kann`s ja losgehen ...

                Weißt du denn, ob Bella Knochen eher schlingt oder gut kaut?

                Wenn sie eher zu den Schlingern gehört, bist du wohl mit gewolften Fleisch/Knochenmischungen besser dran.

                Putenhälse bekommst du übrigends auch auf den Wochenmärkten am Geflügelstand ... da könntest du dann auch erstemal nur einen kaufen und ausprobieren.

                Ansonsten von Freunden und Familie Eierschalen sammeln lassen ...

                Viel Spaß ... und der Bella einen Guten Appetit
                Liebe Grüße von Katrin und den Pudelnasen


                Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

                (Robert Lembke)

                Kommentar


                  #9
                  Wenn Du Knochen geben willst, würde ich Hühnerhälse geben. Aber auch nur 2 oder 3. Dein Hund muss sich ja erst an die neue Fütterung gewöhnen. Und wenn er bisher nur Trofu kennt, fehlt ihm ausreichend Magensäure, um die Knochen zu verarbeiten. Sammel die Eierschalen von Eurem Frühstück, vom Kochen und mahle die in der Kaffeemaschine. Die sind zur Calciumversorgung genau so gut. Du musst also nicht zwingend Knochen füttern. Es gibt auch noch Calciumcitrat, das Du ersatzweise geben kannst.

                  Lg Carolin

                  Kommentar


                    #10
                    Hallöchen Kathrin,

                    ja Fleisch ist angekommen :-) Seit heute geht es dann los bei mir. Bella findet es auch lecker auch das Obst was die meisten ja nicht mögen hat sie mit aufgeschleckert.
                    Nachdem ich das unverträgliche Trofu umgestellt hatte auf das Lamm und Reis (was getestet wurde) sieht man nun auch nach dem einen Monat wie gutes ihr bekommt eine tolle Verbesserung. Ihr Fell ist wieder weich und glänzend geworden und sie hat wieder 5 kg zugenommen :-) Trotz des Erfolges möchte ich aber nun der Bella auch mal das tolle Fleisch gönnen.

                    Auch wenn das alles mehr Arbeit ist, ich mache es mein Hundes zu liebe

                    Na dann auf zum Eierschalen sammeln.

                    Werde aber trotzdem mehr zum richtigen Knochenanteil greifen. :-)
                    Und später schauen wie sie dann als Barfer-Profi einen richtigen Knochen zerlegen kann.
                    Wann kann man denn sagen das mein Hund die richtige Magensäure aufgebaut hat um alles an Knochen zu vertragen?

                    Kommentar


                      #11
                      Was gab`s denn heute leckeres für Bella? *neugierigbin*

                      Erzähl mal

                      Standen die anderen Vierbeiner nicht Schlange ... und Bella hat allen den Stinkefinger gezeigt
                      Liebe Grüße von Katrin und den Pudelnasen


                      Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

                      (Robert Lembke)

                      Kommentar


                        #12
                        Es gab Hähnchenrücken (gewolft), Obst (gegen alle Gemüsesorten hat sie eine Allergie, deswegen kommt das später wenn die Allergie wieder weggehen sollte),Leinöl, MicroMineralpulver und Muskelfleisch.

                        Kommentar


                          #13
                          *schonwiederneugierigbin*

                          Wie war denn der erste Knochen-Output?
                          Liebe Grüße von Katrin und den Pudelnasen


                          Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

                          (Robert Lembke)

                          Kommentar


                            #14
                            Der erste Kot war in Ordnung, danach hatte sie nur noch Durchfall.

                            Kommentar


                              #15
                              Was heißt denn das jetzt ??


                              Erzähl mal genauer !!
                              Liebe Grüße von Katrin und den Pudelnasen


                              Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

                              (Robert Lembke)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X