Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hündin zu dünn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hündin zu dünn

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe eine 8 Monate alte Whippethündin welche einfach nicht zunehmen möchte.
    Ihre Geschwister sind auch alle ziemlich schmal , ich möchte etwas dagegen tun und suche nun Hilfe bei euch.

    Ich war beim Tierarzt, der hat ein Blutbild gemacht und gesagt sie sei TipTop in Ordnung, auch wurde sie entwurmt. Ich habe keine Waage aber ich sehe, das sie einfach zu wenig auf den Rippen hat. Die Hüftknochen kann man sehen und die Wirbelsäule zum teil auch.
    Sie wurde sehr gut bei den Züchtern aufgezogen und hatte dort auch ein ordentliches Welpengewicht.
    Bei mir hat sie dann angefangen abzunehmen. Ich hatte schon den Verdacht, das sie sich vielleicht allein fühlt? So ganz ohne Hundekumpel, aber bis ein zweiter einziehen kann muss und will ich noch min. bis nächsten Sommer warten.

    Ich Füttere momentan Markus Mühle, das verträgt sie sehr gut.
    (Ich KANN NICHT Barfen, da ich noch in einer kleinen Wohnung wohne und keinen Platz für eine große Gefriertruhe habe, ausserdem habe ich die Materie noch nicht wirklich verstanden und bin mir nicht sicher ob ich da alles beachten kann, nicht das durch mein Verschulden dann Mangelerscheinungen entstehen.)

    Meine Hündin hat eine Zeitlang unheimlich gemäkelt was das Futter betrifft und hatt etliche richtig teure Marken verschmäht (Solid Gold, Eukanuba, Real Nature) und teilweise einfach garnicht gefressen, bei Markus Mühle frisst sie eigentlich sehr gut, das einzig doofe ist, das die Brocken ziemlich groß sind und sie diese überall mit hinschleift.
    Ihre Haufen sind normal, also nicht sehr hart oder total weich. Sie macht auch nicht unheimlich viel.
    Ich habe alle Tipps befolgt, Futter wegstellen sobald sie wegläuft erst zur nächsten Fütterungszeit wieder hinstellen. Sahne drunter geben (die Sahne wurde gefuttert...der Rest nicht)

    Ich verstehe das einfach nicht, irgendwie bin ich noch nicht schlau geworden wie denn der Großteil der Hundehalter es hinbekommt das ihr Hund mehr rollt als geht, weil er so fett ist.
    Was machen die anders als ich?!

    Kennt Jemand dieses Problem von Hunden die einfach nicht zunehmen wollen? Kann mir vielleicht Jemand noch Tipps geben?
    Woher bekomme ich denn Schmalz? (SRy ich bin keine gute Hausfrau^^ bzw. das stand noch NIE auf meinem Einkaufszettel...)

    Welche Trockenfuttersorten könnt ihr denn ohne Probleme empfehlen?
    Ich werde aus dem ganzen Wirrwarr nicht schlau und brauche dringend einen "Wegweiser"!!!


    Vielen lieben Dank im Vorraus!


    Vlg Ilean

    #2
    Wie viel MM bekommt sie denn? Unsere brauchten weit mehr als die Empfehlung als wir es noch gefüttert haben (mind. 2% vom KG, im Wachstum eher mehr) und dazu noch Öl.

    LG
    Nikola
    Viele Grüße
    Nikola mit Shanti & Laney - und Mia, Tony & Filou für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Ilean,

      ein sehr schlanker Körperbau ist für einen Whippet nunmal rassetypisch. Hast Du mal den Züchter oder andere Kenner der Rasse gefragt, was sie dazu meinen?

      Hast Du mal darüber nachgedacht eine Mahlzeit frisch zu füttern? Wenn Deine Hündin es mag und verträgt (viele Hunde bekommen bei zuviel Fett Durchfall, also langsam anfangen) könntest Du z.B. Sahnequark mit etwas ÖL, Sahne oder Schmalz und Haferflocken zufütterrn.

      Schmalz gibt es im Supermarkt im Kühlregal.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        lese doch mal das buch "katzen würden mäuse kaufen. denke dann verstehst du warum sie beim trofu so mäklig ist. du darfst aber auch nicht vergessen das sie sehr viel energie verbraucht für das wachstum bis sie ausgewachsen ist würd ich mir da nicht sooo die gedanken machen wenn alles tip top ist (blutbild ect.) beim windhzund wirst du immer die rippen sehen .optimal wäre sie wenn du die letzten beiden rippen siehst dann ist sie auch nicht zu dünn .mit barfen ist keine wissenschaft auch wenn es viele dafür halten oder daraus machen :-)) iss net schwer .
        lg simone

        Kommentar


          #5
          Und wie wäre es wenn du statt Sahne Schmand oder Mascarpone mit dem Trockenfutter vermischst? Frisst sie denn Fleisch, sodaß du ihr beispielsweise abends eine Mahlzeit fettiges Fleisch füttern könntest?
          Liebe Grüße
          Laura




          Allen ist das Denken erlaubt,
          vielen bleibt es erspart

          Kommentar


            #6
            Hallo ihr Lieben,
            sie bekommt soviel wie sie möchte. Ich wiege da nicht ab. Der Napf wird Randvoll gemacht und wenn sie noch hunger hat bekommt sie noch nachschlag.

            Mir ist durchaus bewusst das der Whippet schlank ist, aber das kommt nur nicht Kennern so vor. Whippets sind Hunde die vor Muskeln nur so strotzen und eine Aerodynamische Figur haben.
            Die Muskeln werden mit ca. 1,5 Jahren noch mehr ausgebildet...das mein Junghund nicht soviele Muskeln hat ist klar, ein Baby sieht ja auch nicht aus wie ein Hochleistungssportler

            Jedoch erscheint sie auch im Vergleich zu anderen Whippets einfach zu schmal.


            Schmand und Öl bekommt sie auch, wieviel darf ich ihr denn da geben?
            Ab und an bekommt sie auch mal Hähnchen gekocht oder Reis, Nudeln , Kartoffeln.
            Aber ich habe nur eine sehr kleine Küche (noch) und kann nich viel aufbewahren. Jeden Tag kochen würde ich nur wenn es wirklich garnicht mehr anders ginge. Ich müsste mir dann einen neuen Kühlschrank kaufen (Ich kann nichtmal ne Pizza einfrieren *hahaha*)


            Kennt ihr Trockenfuttersorten die gerne angenommen, gut vertragen, und vorallem Kalorienreich sind?


            Vlg Ilean

            Kommentar


              #7
              Achso vielleicht sollte ich noch Erwähnen,
              das ich sogar bei Leckerlies probleme habe...sie nimmt einfach nicht alle.
              Wobei man ja eigentlich sagt Hunde würden die gerne fressen.

              Ich mache mir schon irgendwie sorgen und werde diese Woche auch nochmal zum Tierarzt gehen. Auch wenn eine Freundin (die ebenfalls Whippets hat) meint das sei nicht nötig und ich würde mir zu große Sorgen machen.

              Ich hatte ja schon gedacht, das es vielleicht mit der Psyche zusammen hängt und sie sich allein ohne Kumpel nicht wohlfühlt.
              Aber auch das weiß ich nicht.

              Kommentar


                #8
                Hallo!!
                Vergiss bitte nicht,du hast einen WINHUND !!!
                Mach doch mal ein Bild von der Kleinen Maus.
                Mein IW ist auch eher von der mageren Sorte-aber zu dünn,würde ich nicht sagen.Bei ca 90 cm bringt er immerhin 54 kg auf die Waage
                es gab Zeiten,da wog er monatelang 46 kg.Lass der Hündin Zeit,du wirst sehen,dass sie sich bald körperlich verändern wird und "rundlicher" wird.
                Spätestens nach der ersten Läufigkeit!!
                Ich halte es nach wie vor-lieber etwas dünner-schadet auf keinen Fall dem Knochen und Gelenken.Einen "dicken" Windhund finde ich nicht passend.

                LG
                Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich habe meinem Hund zusätzlich das Rinderfettpulver von Grau 1 x täglich ins Futter gemischt. Es hat ihm nach längerer Erkrankung (Untergewicht, schlechtes Fell, Substanzverlust) in jeder Hinsicht sehr gut getan.
                  Schmalz hat er überhaupt nicht vertragen !
                  LG Sarie

                  Kommentar


                    #10
                    http://www.fotosverkleinern.de/tmpim...10_400_300.jpg
                    ich habe momentan leider kein besseres, da sieht man die Hüftknochen aber auch drauf.

                    http://www.fotosverkleinern.de/tmpim...01_300_400.jpg

                    mir ist natürlic bewusst, dass das ein Windhund ist. Aber eigentlich hatte ich ja einen Whippet und keinen Podenco oder Galgo gekauft (Die sind ja durchweg drahtiger)
                    Ich hab mich mit der Materie Whippet, sieben Jahre beschäftigt und nicht einfach ins Blaue hinaus einen gekauft.
                    Gerade WEIL es so ein lang ersehnter Wunsch war und die Hündin mein Ein und Alles ist, mache ich mir ja solche Sorgen.

                    Vielleicht bin ich auch deshalb überbesorgt. Könnte durchaus möglich sein.

                    Mir ist noch aufgefallen, das sie öfter mal Rülpst (ich weiß nicht ob ich das so nennen kann. Vll eher Aufstoßen?)

                    Vlg und nochmals danke!

                    Kommentar


                      #11
                      Achja und ihr Fell ist sehr schön, es glänzt und hat keine Schuppen. Riechen tut sie auch nicht (ausser sie hat gepupst)
                      Vielleicht mache ich wirklich zuviel Wind um nichts
                      Aber ihr müsstet ja am besten wissen wie man beim 1. "Baby" so ist

                      vlg

                      Kommentar


                        #12
                        Hallöchen!

                        Es ist schwer zu sagen, ob sie zu dünn ist, denn die Bilder lassen kein Urteil zu. Hast du nicht Bilder, auf denen sie von der Seite zu sehen ist?

                        Auf den ersten Blick (der täuschen kann) sieht sie aber nicht zu dünn aus.
                        Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

                        Kommentar


                          #13
                          http://web.mac.com/eva.christ/Websit...les/Yuuma2.jpghttp://web.mac.com/eva.christ/Websit...s/DSC_0341.jpghttp://web.mac.com/eva.christ/Websit...s/DSC_0077.jpg<br /> <br /> Das ist jetzt auch schon wieder etwas her.<br /> Man sieht halt ihre Hüftknochen momentan wieder stärker und die Wirbelsäule.<br /> <br /> Vlg

                          Kommentar


                            #14
                            Das untere Foto ist das Aktuellste, dann kommt das oberste und dann das mittlerste. Zwischen diesen Gewichtsformen schwankt es mal mehr mal weniger.

                            Vlg

                            Kommentar


                              #15
                              Hast Du schon mal versucht mit dem Züchter Kontakt aufzunehmen? Oder kennst Du einen guten Tierheilpraktiker? Meine kommt manchmal auf die Lösung eines Problemes, wo mein wirklich fähiger Tierarzt nicht dran gedacht hat.....
                              Ich wünsche Dir viel Glück!!
                              PS manchmal hilft es bei mäkeligen Fressern, daß man so tut als würde man es selber essen, daß sie dann so einen Art Futterneid bekommen....
                              Vielleicht nicht eine gaanz tolle Erziehungsmethode, aber vielleicht hilfts!
                              LG Inge --- Mit meinem geliebten Seelenpferd Flori (1977- 2009) für immer in meinem Herzen!!!

                              Seit Jan 2010 mit meiner KHC-Hündin Jala

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X