Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe ich blick nicht mehr durch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe ich blick nicht mehr durch

    Hallo nun ist meine erstes Paket mit Fleisch eingetroffen. Ich versuche mich hier schon seit Tagen durchzulesen aber es gibt so viele Informationen das ich einfach den Überblick verloren habe, deswegen frage ich jetzt mal ganz speziell, was brauche ich bzw wie barfe ich meine Hunde ich habe :
    Emmi 6Jahre alt Dogge-Lanceermix 52Kg ein Bein versteift dadurch schief Haltung und dadurch Anfangs Artrose in der rechten Hüfte
    Lalli 3Jahre alt Kangalmix 33kg schwere HD
    Rudy 4Jahre Bardinomix 30kg Flohstichallergie

    ich hatte gedacht du kaufst Fleisch ein paar Flocken und das wars tja falsch gedacht aber ich möchte für meine Chaoten nur das beste und da ich festgestellt habe das meine Emmi mit ihren 6Jahren schon sehr alt wirkt und auch meine anderen beiden Hunde doch eher träge sind habe ich mich umgehört woran es liegen kann. Ich bin dann auf das Futter gestoßen obwohl ich nur Royal-Cannin gefüttert habe und immer gedacht hatte es wäre das beste habe ich raus gefunden das es sogar krank machen kann. Also versuche ich jetzt barfen aber bitte wie mache ich es richtig??? Ich wäre sehr dankbar für Hilfe, Ich hatte nämlich auch schon versucht "in drei einfachen Schritten zum Barf Futterplan" aber der Link funktioniert nicht. Keine Ahnung ob es an meinem "geliebten" Computer liegt. Was ich auch noch wissen müsste ist kann man sofort umsteigen oder ganz langsam? Ich wäre für jede Hilfe echt dankbar

    lieben Gruß Pia und Ihre Chaoten
    Liebe Grüße Pia und Ihre Chaoten Emmy,Rudy,Leni und Lalli im Herzen

    Ein Leben ohne Tiere ist ein nicht gelebtes Leben

    #2
    hier im Forum.
    Pia leider ist das nicht ganz so einfach, bzw. eigendlich doch. Besorge dir doch bitte die Broschüre von Swanie, da steht alles ganz genau und sehr übersichtlich drin.
    Umstellen kannst Du von jetzt auf gleich ohne vorlaufzeit. Es sind aber ein paar Dinge unbediengt zu beachten. Daher die Broschüre. Keine Angst halb so wild und nicht kompliziert. Ich mache dass jetzt seit ca. 2 Monaten und es klappt mitlerweile ganz gut.
    LG
    Petra mit Bodo; Aska tief im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Pia,

      ein gaaanz kleines bißchen Kenntnisse über Bedarfswerte beim Hund (und über die Lebensmittel, die den Bedarf decken sollen) brauchst Du schon. Lese doch hier erstmal etwas quer, und wenn es Fragen gibt: fragen! .

      Ansonsten finde ich ebenfalls Swanie´s Broschüre hilfreich, oder auch das Buch "Natural Dog Food".

      Weiter findest Du HIER >>>CLICK<<< einen Futterplan, der Dir als ungefähre Richtlinie dienen kann.
      Liebe Grüße, Claudia
      The things you own-they end up owning you (Fight Club)

      Kommentar


        #4
        liebe pia

        ich denke du brauchst für den anfang mal einen groben menuplan als starthilfe

        nehmen wir mal 2 % bedarf bei deinen hunden an. dann wären die futtermengen wie folgt:

        doggenmix 52 kg = 1000 g futtermenge pro tag
        kangalmix 33 kg = 650 g futtermenge pro tag
        bardinomix 30 kg = 600 g futtermenge pro tag

        davon würde ich 70 % fleisch, 20 % rfk und 10 % grünzeugs geben (ungefähre angaben, kann varieren).

        fleisch am besten mit einer sorte starten. am besten gewolftes od. geschnetzeltes rindermuskelfleisch mit genug fett versetzt (fett = energie).
        rfk (rohe-fleischige-knochen) würde ich anfangs hühnerhälse nehmen. ganz langsam mal mit 1 hälschen pro fleischmahlzeit beginnen und kotkontrolle an den beiden folgenden tagen. dann halsmenge langsam erhöhen.
        gemüse-obst immer püriert geben.
        pro woche 2-3 rohe eigelb geben und tägl. etwas von gutem öl (zb. leinöl).
        pro woche auch mal einen pansentag einplanen.
        hüttenkäse od. kefir/quark ab und an dazugeben.

        später kannst du dann auch mal andere fleischsorten dazunehmen und mal pro woche einen fischtag einbauen.

        wie schon vorgeschlagen, die broschüre von swanie ist wirklich einfach zu lesen und zu handhaben. wenn fragen auftauchen, einfach hier posten.

        achja, ich würde getreidefrei füttern, insbesondere die dogge und den kangal.
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          barfbroschüren

          http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?_...barf&x=16&y=16

          Hi

          oben hast Du alle drei genannten Broschüren auf einen Blick, je nach Alter
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Zitat von Lunica Beitrag anzeigen

            achja, ich würde getreidefrei füttern, insbesondere die dogge und den kangal.
            Darf ich fragen warum getreidefrei? warum insbesondere die Dogge und die Kangalmaus?? Ansonsten vielen Dank für deinen groben Menüplan der hilft mir sehr weiter ich werde mir auch die Broschüre besorgen habt vielen Dank

            Lieben gruß Pia und Ihre Chaoten
            Liebe Grüße Pia und Ihre Chaoten Emmy,Rudy,Leni und Lalli im Herzen

            Ein Leben ohne Tiere ist ein nicht gelebtes Leben

            Kommentar


              #7
              Getreidefrei füttert man bei Arthrose. Ich konnte zwar noch nie im Internet einen wissenschaftlichen Beweis dafür finden, aber ich hab´s ausprobiert. Mein Hund hat schwere HD und daher auch Arthrose in allen Gelenken, obwohl er erst 1 1/2 Jahre alt ist.
              Ich füttere: Fleisch und Gemüse, Öl (Omega 3 Fettsäuren sind wichtig), Hirse(ist ein Pseudogetreide) und Kefir sollen beide entzündungshemmend wirken ,Teufelskralle und Grünlippmuschel wegen der Arthrose.
              Seit ich so füttere, läuft Lajos wieder "ganz geschmeidig".
              Kein Humpeln, kein runder Rücken beim Aufstehen!
              Google mal Arthrose+Getreide. Es scheinen viele Hundebesitzer gute Erfahrungen damit gemacht zu haben.

              LG Christiane
              LG Christiane und Lajos

              Kommentar


                #8
                Zitat von rebell6 Beitrag anzeigen
                Emmi 6Jahre alt Dogge-Lanceermix 52Kg
                Nur so interessenshalber: was ist ein Lanceer?
                Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von schnellinelli Beitrag anzeigen
                  Nur so interessenshalber: was ist ein Lanceer?
                  ich denke das ist ein schreibfehler...es sollte vll landseer heissen !? das wäre dann der schwarz-weisse neufi.
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von rebell6 Beitrag anzeigen
                    Darf ich fragen warum getreidefrei? warum insbesondere die Dogge und die Kangalmaus??
                    hallo pia

                    christiane hat dir ja bereits geantwortet. es ist wegen den beschwerden die die dogge und der kangalmix bereits haben. getreide ist nicht wirklich artgerecht und ist insbesondere bei arthrose und anderen gelenkbeschwerden, wie auch bei hd unbedingt wegzulassen.
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
                      ich denke das ist ein schreibfehler...es sollte vll landseer heissen !? das wäre dann der schwarz-weisse neufi.

                      Jep Schreibfehler kann leider kein Bild hochladen darf ich wohl noch nichtoder ich stell mich doof an. Lanseer schaut aus wie ein schwarz-weisser Bernhadiner.
                      Das mit den Gedreite finde ich hoch interessant. Das mit der Teufelskralle und Grünlippmuschel werde ich auch mal probieren meine Kangalhündin hat auch schwerste HD und jetzt im Winter wird es wieder schlimmer.

                      "Ich beherrsche die deutsche Schreibweise nur mein Computer nicht"

                      Liebe Grüße Pia und Ihre Chaoten
                      Liebe Grüße Pia und Ihre Chaoten Emmy,Rudy,Leni und Lalli im Herzen

                      Ein Leben ohne Tiere ist ein nicht gelebtes Leben

                      Kommentar


                        #12
                        hi pia

                        kannst mir die bilder schicken wenn du magst. ich lad sie dir dann hoch.

                        lunica(ät)gmx.ch

                        e-mail ohne klammer und ät sondern mit @
                        grüessli

                        patricia

                        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                        (Arthur Schopenhauer)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
                          hi pia

                          kannst mir die bilder schicken wenn du magst. ich lad sie dir dann hoch.

                          lunica(ät)gmx.ch

                          e-mail ohne klammer und ät sondern mit @
                          So habe ebent die Bilder geschickt hoffe es kommt an habe auch statt ät @ genommen hoffe das war richtig grins. Bin jetzt in der dritten Woche aber irgend wie klappt es noch nicht wirklich, meine Herrschaften bekommen Dienstags immer Putenhälse (die bekomme ich dann frisch vom Schlachter) als eine Mahlzeit, danach haben alle man einen sehr hellen Output ist das Knochenoutput?? Ist das schlimm oder normal?? Meine Große hat seit ich umgestellt habe immer Hunger ???Kann ich ihr irgendwie helfen?? Da ich einen Unfall hatte bin ich leider noch nicht dazu gekommen die Broschüren zu besorgen.
                          Vieleicht könnt ihr mir helfen??

                          Lieben Gruß Pia und Ihre Chaoten
                          Liebe Grüße Pia und Ihre Chaoten Emmy,Rudy,Leni und Lalli im Herzen

                          Ein Leben ohne Tiere ist ein nicht gelebtes Leben

                          Kommentar


                            #14
                            Das der Kot noch Knochen/Knorpelfuetterung hell ist ist normal, nur wirklich trocken sollte er nicht sein, sonst quaelt sich der Hund und das ist dann Knochenkot.
                            Das der Kot nicht mehr eine Einheitsfarbe hat wie bei Trockenfutter daran muss man sich erst gewoehnen, die Farbe aendert sich je nach Menue

                            Ich bin fast tod umgefallen nach Ty's erster rote Beete, oh Gott der Hund hat Blut im Stuhl
                            "The privilege of a lifetime is being who you are."
                            Joseph Campbell

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
                              hi pia

                              kannst mir die bilder schicken wenn du magst. ich lad sie dir dann hoch.

                              lunica(ät)gmx.ch

                              e-mail ohne klammer und ät sondern mit @
                              Hallo,
                              würdest du es auch für mich tun?
                              Ich dachte erst es ginge nicht wegen der Gast-Mitgliedschaft, aber vielleicht bin ich einfach nur unfähig?
                              LG Heike
                              LG Heike und die ropewood-aussies

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X