Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plan für Welpe (17 Wochen alt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plan für Welpe (17 Wochen alt)

    Ich lese und lese und lese - und bin doch verunsichert, deshalb die große Bitte, mal über diesen Plan drüberzuschauen.

    Joschi ist ein Parson Russell Terrier, 17 Wochen alt, wiegt 3,8 kg und ist sehr aktiv.

    Tägliche Gesamtfuttermenge ist ca. 270 g (=7% d. KM, das ist viel, aber er ist nicht zu dick!). Beim Fleisch/Gemüsemix -Verhältnis füttere ich 80/20. Gemüsemix: Möhre, Zucchini,Fenchel, Blattsalat, püriert und tiefgekühlt. Die Hühnerhälse -bzw. -karkassen werde ich demnächst teilweise durch Lammrippe ersetzen, bis jetzt erschienen mir die Knochen zu groß. Zusätzlich füttere ich 2 X d. Woche Knoblauch und Bierhefe, ca. 3 X d. Woche DHN Kräuter/Algen oder Spirulina, in geringen Mengen Salz und Nüsse, mal etwas gekochte Kartoffel oder rohen TK-Spinat (statt Gemüsemix). Öl ist abwechselnd Lachsöl, Rapsöl, Leinöl und DHN VitaDerm. Ab und zu bekommt er noch einen Kalbsknochen zum Nagen, aber er kriegt da nicht viel Knochenmasse ab (er hat noch Milchzähne, Zahnwechsel beginnt gerade).

    Also der Plan:

    Montag:
    - Joghurt o. Quark, 2 Sorten Obst, Honig, Slippery Elm
    - Gemüsemix, Rindfleisch gewolft
    - Hühnerhälse oder -karkassen, Öl

    Dienstag:
    - Gemüsemix, Pansen oder Blättermagen
    - Gemüsemix, Rindfleisch mit Knorpel, gewolft
    - Hühnerhälse oder -karkassen

    Mittwoch:
    - Gemüsemix, Pansen oder Blättermagen
    - Gemüsemix, Lammfleisch gewolft
    - Hühnerhälse oder -karkassen, 1 Eigelb, Öl

    Donnerstag:
    - Joghurt o. Quark, 2 Sorten Obst, Honig, Slippery Elm
    - Gemüsemix, Herz
    - Putenhälse gewolft

    Freitag:
    - Geriebene Karotte, Fisch
    - Gemüsemix, Rindfleisch (z.B. Beinscheibe), 1 Eigelb, Öl
    - Putenhälse gewolft

    Samstag:
    - Gemüsemix, Rindfleisch oder Lammfleisch
    - Gemüsemix, Pansen oder Blättermagen
    - Hühnerhälse oder -karkassen

    Sonntag:
    - Joghurt oder Quark, 2 Sorten Obst püriert, Slippery Elm
    - Gemüsemix, Leber
    - Hühnerhälse oder -karkassen

    Aus Unsicherheit gebe ich öfters noch einen 1/4 Teelöffel gemahlene Eierschale (= ca. 400 mg Kalzium). Er dürfte momentan einen täglichen Bedarf von ca. 500 mg haben. Füttere ich da zu viel Kalzium? Der Kot ist prima, nicht zu fest.

    Vielen lieben Dank im Voraus,
    Sabine und Joschi
    Gruss,
    Sabine und Joschi

    #2
    Plan

    Hi

    mal zum Kalzium.

    Bei ca 500mg Tagensbedarf wären das ca 50g Karkasse (Karkassen haben ca 950mg Kalzium/100g) oder ca 32g Hälse ( haben ca 1580mg Kalzium/100g).

    Wieviel fütterst Du denn am Tag, ich kann mir kaum vorstellen , so kleine Mengen zu füttern, also würd ich denken, daß es kein zusätzliches Kalzium braucht, oder?
    Zumal Pute doch noch wesentlich mehr Kalzium hat.

    Der Rest hört sich für mich gut an, zumindest so auf die Schnelle *bingleichweg*
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      HI !

      Habe mal ne Frage und zwar wie lange gibt man Welpen so ein Hohen % Teil vom Körpergewicht an Fleisch??

      Schöne Grüße
      Mel und die Boy´s Balou und Linus

      Was ist besser als ein Beagle ??? Zwei Beagle :.)

      Kommentar


        #4
        Hanna,
        ich füttere ca. 80 g Hühnerhälse oder Putenhälse oder Karkassen. War mir nicht sicher, ob der reine Knochenanteil zählt bei der Kalziumberechnung oder der gesamte Hühnerhals. Bei Tierhotel sagte man mir auf Nachfrage, dass gewolfte Hühnerhälse 10 bis 15% Knochenanteil haben.

        Lieber Gruß,
        Sabine
        Gruss,
        Sabine und Joschi

        Kommentar


          #5
          Knochenanteil

          Hi

          ich hab die Werte aus Swanies Broschüre, da sind die wichtigsten, gängigsten Knochensorten aufgeführt und beziehen sich auf 100g Hühnerhälse, -karkassen etc,
          alles andre macht für den Verbraucher nicht soviel Sinn, kann ja schlecht meine Knochen abpuhlen, um den genauen Knochenanteil zu ermitteln.

          Wobei das hier schon passiert ist und irgendjemand auch eine Tabelle drüber hat, wieviel Fleisch die verschiednen Knochenarten haben.

          @ Beagleboys:
          In besagter Broschüre

          http://www.amazon.de/Biologisch-Artg...d_bxgy_b_img_b


          ist eine Tabelle für jedes Welpen- bzw Junghundalter und wann wieviel gefüttert werden sollte, wobei das immer nur Anhaltspunkte sind, denn die Rassen sind einfach sehr verschieden, Kleine brauchen mehr als Große etc, aber so grundsätzlich find ich es klasse, mal grobe Richtlinien schön aufgelistet zu haben.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank Hanna, bin doch beruhigter. Werde die Eierschale weglassen, außer falls es mal keine Knochen gibt.

            Das Forum ist wirklich SEHR hilfreich für Anfänger wie mich!
            Gruss,
            Sabine und Joschi

            Kommentar


              #7
              Eierschale

              Hi

              wenn Du knochenfreien Tag machst, mußt Du nicht zwingend Eierschale füttern, wollt ich nur anmerken.

              Das würd ich nur raten, wenn Du knochenmäßig wirklich an der untersten Grenze füttern würdest, aber im Normalfall ist es nicht nötig.
              Es muß nicht alles jeden Tag ausgewogen im Napf sein, es darf ruhig mal mehr und mal weniger sein, das gilt fürs Kalzium und alles andre auch
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Super, danke Hanna - kapiert.
                Gruss,
                Sabine und Joschi

                Kommentar

                Lädt...
                X