Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uhrzeit 2. Mahlzeit wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Uhrzeit 2. Mahlzeit wichtig?

    huhu,
    ich wollt gern mal wissen, ob es ungünstig ist, den hund nach 17 uhr zu füttern? hatte im netz irgendwo kurz aufgefasst, dass danach die nährstoffe nicht mehr so gut verarbeit werden/die verdauung langsamer ist?osä
    stimmt das?(barfe meinen hund)
    knochen sollten ja auch eher früh gegeben werden. die 2. mahlzeit bekommt meiner meist gegen 18uhr.

    liebe grüße
    bonitati

    #2
    ich achte nicht auf die uhrzeit - im gegenteil, je unregelmäßiger desto besser. gewöhnt sich die "innere uhr" des hundes an einen genauen tagesablauf, produziert der magen schon mal vorsichtshalber mehr magensaft und wird dann nicht pünktlich gefüttert erbricht der hund "galle" (magensaft).

    meine bekommen 1x am tag irgendwann zwischen 17 und 22 uhr.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hi !
      Haben auch schon darüber nachgedacht, weil unsere meistens unregelmäßig die Mahlzwiten bekommen. (Schichtdienst) Das ist das ja garnicht so schlimm !

      Schöne Grüße
      Mel und die Boy´s Balou und Linus

      Was ist besser als ein Beagle ??? Zwei Beagle :.)

      Kommentar


        #4
        Benny bekam bis vor Kurzem auch unregelmäßig seine beiden Mahlzeiten. Morgens und Abends (Das sind ja dehnbare Tageszeiten).
        Jetzt bekommt er aber um 6.00 und um 18.00 Uhr jeden Tag, da er Schilddrüsentabletten nehmen muss und die muss er alle 12 Std. nehmen. Daran muss ich mich erst gewöhnen und Benny auch.

        Kommentar


          #5
          Mahlzeiten

          meiner bekommt sie ja auch nie pünktlich. vor allem morgens nicht, da wir fast immer unterschiedlich aufstehen brauchen.
          aber wie ist es denn nun mit der nährstoffaufnahme am abend. er bekommt ja auch mal 19 uhr was zu fressen, oder halb acht, halb 7, um 6,... aber nie vorher...ist da nun was dran?

          Kommentar


            #6
            Wir haben da keine festen Uhrzeiten. Die Abendmahlzeit gibt es immer irgendwann zwischen 21-24 Uhr.
            Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

            Kommentar


              #7
              Meine Hunde bekommen ihre Abendmahlzeit gegen 17 Uhr. Es kann aber auch später sein, wenn ich dann nicht zu Hause bin. Allerdings kann es auch passieren, dass ich sie schon um 16 Uhr füttere. Das geschieht, wenn ich bei schlechtem Wetter zu Hause bin und sie mich total nerven. Dies geschieht jedoch selten. Natürlich haben die Hunde eine innere Uhr, aber sie gewöhnen sich auch an Unregelmäßigkeiten.
              Liebe Grüße

              Doris mit Cumbra, sowie Benny und Freia im Herzen!

              Kommentar


                #8
                Das Thema hatten wir auch gerade im Mitgliederbereich (auch wenn es da um die Entscheidung ging lieber 2x oder nur 1x am Tag zu füttern).
                Ich kopiere dir mal meine beiden Antworten dazu mal rein. Sorry, wenn es etwas aus dem zusammenhang gerissen ist, aber ich mag das alles nicht noch mal schreiben...


                Zitat 1 aus dem Thread "Wie oft füttern" (Mitgliederbereich):

                Ich füttere wegen der "Organuhr" auch nur noch einmal am Tag und das morgens/mittags (nach der großen Runde) rum (und stärke nach der TCM auch Leber und Galle mit, wenn ich füttere (Artischocke +Mariendistel). Und das, wo überall bei Pankreashunden (meiner hat eine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion) überall und dringend zu MEHREREN kleinen Mahlzeiten geraten wird... Ich habe es einfach ausprobiert und nach 2-3 Tagen, wo man deutlich merkte, daß der Darm sich umstellt (und ich echt Bedenken hatte ihm mit meinem "Experiment zu schaden ), war dann gut. Seit dem hat er morgens keine "zweite Wahl" Häufchen mehr (erster war immer o.k. zweiter zu weich und/oder mit Schleim ...). Zufriedener ist er auch, wenn er morgens/mittags so einen (kleinen) Berg - also seine gesammte Tagesration- vorgesetz bekommt

                Meine Überlegungen das so umzustellen waren:
                1. Das das Futter bei einer großen Mahlzeit besser verwertet wird als bei mehreren kleinen. Das ist theoretisch aber auch ganz praktisch bewiesen (mein voriger Hund sollte zum abnehmen lt. TA von einmal auf zweimal täglich umgestellt werden - sonst nix, klappte sehr gut, sprich er nahm gut ab obwohl er gar nicht weniger bekam). Da mein Hund eher zu dünn ist - bzw. war (jetzt könnte er sogar mal einen Fastentag vertragen - daran war bis vor ein paar Wochen noch gar nicht zu denken *freu*) war das für mich auch ein Aspekt.
                2. Wenn ich nur einmal am Tag füttere hat der Körper auch mal Pause und ist nicht den ganzen Tag mit verdauen beschäftigt - so werden Organe auch mal entlastet - so jedenfalls meine Vermutung (die sich ja auch zu bestätigen scheint, da Hundi wirklich BEDEUTEND stabiler geworden ist (Verdauung)).
                3. Die Organuhr: Demnach ist die optimale Zeit eben zw. 9 und 12 , da laufen die Verdaungsorgane (und deren Helfer) eben auf Hochtouren. Bei Hunden mit starken Organen mag das auch nicht so wichtig sein (die bilden ihr eigenes System vermute ich), aber wenn Hundi eben eh schon empfindlich ist - so wie mein Exemplar- kann es schon von Vorteil sein, danach umzustellen...Bei uns hat es eben total gepasst.
                4. Es ist "arbeitstechnisch" schon sehr angenehm nur einmal zu füttern . Zum einen wegen des Aufwandes, aber auch wegen der Zeit...bracuche so nicht mehr futter mitnehmen oder dran denken, wenn wir mal den ganzen Tag unterwegs sind...er wird vorher gefüttert und gut...

                UND: Auch mein Hund hat mir eigentlich angezeigt, wie es sein soll: Morgens bzw. nach der großen Runde hätte ich keine Mahlzeit ausfallen lassen können, da war/ist er immer hungrig und wartet auf sein Futter , abends scheint ihm das egal zu sein...da fragte er von sich aus selten nach, wenn es mal nix gab...Er ist auch von Natur aus morgens/tagsüber sehr aktiv und wird zum abend hin ruhiger.

                Bei deinem scheint es umgekehrt zu sein. Bei meinem vorherigen Hund, der auch verdauungstechnisch total gesund war, war es auch so, daß er morgens eher "lange Zähne" machte, aber abends wurde ohne zögern gefressen. Habe es dann auch recht schnell danach umgestellt und nur im Alter wegen dem leichten Übergewicht wieder auf 2x tägl. umgestellt (hatte vergessen das Futter an die verminderte Aktivität im Alter anzupassen...*schäm*). Der war übrigens eher morgens ruhiger und wurde erst mit zunehmender Tageszeit aktiver...*grübel*

                Ich muß zugeben, daß ich EIGENTLICH auch eher ein 2xtägl. Fütterer wäre, wenn mein Hund mich nicht eines besseren belehrt hätte... Ich denke auch , daß man das wirklich ganz individuell entscheiden muß...Aber ausprobieren würde ich es schon, denn wenn ich sehe, was für Veränderungen das bei uns bewirkt hat (allgemein TCM-Ratschläge also neben füttern nach Organuhr auch die Unterstützung der Verdaungssysteme durch spezielle Zusätze (Mariendistel +Artischocke in unserem Fall)), kann ich das einfach nur empfehlen...auch wenn es schwer fällt (wie mir anfangs...). Und erst recht, wenn man einen Hund hat, der eh morgens/abends nicht sooooo unbedingt fressen will ...oder eben Verdauungsprobleme hat...

                LG

                nadine
                Liebe Grüße von nadine
                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                Kommentar


                  #9
                  Und hier die zweite Antwort aus dem anderen Thread (ging darum, ob es auch o.k. ist nur abends statt morgens zu füttern).



                  Zitat 2 aus dem Thread "Wie oft füttern" (Mitgliederbereich):

                  Es gibt bei der Organuhr immer 2 Hauptzeiten (mußt du mal googeln). Die zweite Zeit ist nachmittags (frag mich aber nicht wann genau...war so gegen 17 Uhr (?)) . Auf jeden Fall sollte eben nicht zu spät gefüttert werden (obwohl ich auch Hunde kenne, die das gut vertragen). Bei mir war das Problem, daß ich keine 6-8 h da zwischen hatte und bei 2x Fütterung sollte man eben 6-8 h dazuwischen lassen, da sonst der "alte" Nahrungsbrei einfach weitergeschoben wird um Platz zu machen für den neuen...auch wenn der noch gar nicht richtig verdaut ist (habe ich in dem Mogens Eliason Thread gelesen...goggel mal danach ist super interessant). Bei 1x wird das Futter eben richtig intensiv ausgebeutet - wahrscheinlich ist das auch der Grund weshalb Hundi zunimmt trotz nur einer Mahlzeit ...
                  Die Theorie der Organuhr sagt halt, daß es eigentlich IMMER schadet nicht darauf zu achten, wann was am besten ist. Tut man das nicht, dann wird der Organismus wohl schleichend geschädigt und bei einem gesunden Organismus merkt man das dann wohl erst sehr spät, da es eben sehr langsam geht, weil der das eben erstmal und eine ganze Zeit lang gut ausgleichen/abfedern kann...Das wäre auch eine Erklärung, warum eh schon "angeschlagene" Hunde auf Fütterung nach Organuhr so gut reagieren - da ist der Organismus eh schon geschwächt und reagiert sofort - im Positiven wie im Negativen ...
                  ABER: Das sind Theorien und auf den Menschen bezogen...ob das nun überhaupt alles so eins zu eins auf Hunde übertragbar ist weiß ich auch nicht (und möchte das auch nicht als "absolute Wahrheit" propagieren ).

                  Ich fand das eben alles sehr interessant und bei uns hat es geholfen (neben den anderen beschriebenen Maßnahmen die auch aus der Richtung stammen (TCM, Organuhr), sprich: Hat Hundi ein Problem muß auch das Umfeld behandelt werden, wie in unserem Fall nicht nur Bauchspeicheldrüse sondern auch Leber und Galle "mitbehandeln"). Ich habe auch herumexperimentiert und zum Schluß kam diese Variante (einmal und das früh/mittags) raus, die Hundi mir aber auch schon "angedeutet" hatte (mag lieber früh statt spät fressen). Hätte ich auch gleich drauf hören können...

                  Ich vermute, da Sherus Organismus eh angeschlagen ist, ist er früh, nach der nächtlichen "Pause" am fittesten und läßt im laufe des Tages nach. Bei einem gesunden Hund kann das durchaus anders sein bzw. normal sein (Organe fahren langsam hoch).

                  Ich gebe abends übrigens gar nix mehr, auch nix zum knabbern o.ä. (was mir wirklich total schwer fiel...). Der Organismus soll einfach mal länger Pause haben dürfen, eben um die Organe zu entlasten/ihnen die Möglichkeit zu geben sich regenerierenzu können...Aber: Sheru ist auch nicht ganz gesund . Sonst hätte ich mich auch nie mit all den Sachen beschäftigt...

                  Ach ja: Wenn du umstellen willst, denk daran, daß sich der Magen/Darm sich auch erst umstellen muß...aber danach sollte es dann wieder gut sein . "Erfolge" dauern noch länger ...Organismus muß die "gesparte Energie" erst mal umsetzen (Reparatur/Regeneration) und solche Vorgänge dauern, bis man was merkt...

                  LG

                  nadine
                  Liebe Grüße von nadine
                  "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                  Kommentar


                    #10
                    Uhrzeit

                    Hi

                    meine frißt erst abends, meist erst nach 19 oder 20 Uhr, vorher will sie nicht, hm, also was will ich machen?

                    mich danach richten
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      hallo,

                      unsere whippets werden auch 2 x täglich gefüttert, morgens ca. 8 uhr und abends 20 uhr (kein reis füttern, sonst können die doggis nicht durchhalten). allerdings mit der magensäure produzieren, haben 2 von unseren auch, es gluggert wie wild im magen und denen ist richtig übel.
                      lg silvi

                      Kommentar


                        #12
                        Hi

                        Meiner frist auch erst Abends. Am liebsten nach 21:00. Meistens wird ein "Mitternachts-Snack" daraus.
                        HüHa, gibts täglich als Leckerchen, nimmt er allerdings immer.
                        LG
                        Petra mit Bodo; Aska tief im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Unser Lucky wird 2 x täglich gefüttert.
                          Wenn der morgens nichts zu fressen bekommt ist er nicht zu ertraaaaagen ...
                          Ich füttere meist so zw. 7.00 + 8.00 h ,letzte Mahlzeit zw.19.00 + 21.00 Uhr.
                          Unser 5 Monate altes Havaneser-Baby bekommt z.zt. noch eine 3. Mahlzeiten - so gegen 14.00 h.
                          LG
                          Melanie
                          "Wenn das Leben dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!"

                          Kommentar


                            #14
                            ich danke euch für die beiträge. werd nun versuchen, gegen 17-18uhr zu füttern. natürlich nicht regelmßig. bin da nich so diszipliniert für und soll ja eh nich sooo optimal sein

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X