Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

barfen beim rennhund/sprinter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    barfen beim rennhund/sprinter

    hallo,
    wir nehmen mit unseren whippets, aktiv am rennhundesport teil. unsere whippets und auch die würfe werden bereits mit frischfleisch, gemüse, obst und auch getreide (Hirseflocken, Reisflocken und Rübenmix von Lunderland) ernährt. karkassen und hühnerhälse sind mit dabei. ist es möglich einen rennhund, der auf kohlenhydrate angewiesen ist, getreidefrei zu ernähren ohne irgendwelche schäden bzw. defizite zu erleiden. rennhunde, whippet und greyhound neigen bei falscher ernährung und training natürlich, zu muskelkrämpfen und greyhoundsperre (Azidose). zusätze gibt es folgende, micro mineral, chlorella, hagebuttenschalen gemahlen, die älteren kurweise 100 % muschelpulver von m.....dog oder auch kräutermischungen für leber (einer unserer jungs, hat zwischendurch immer mal wieder einen leberwert minimal erhöht) oder stoffwechsel, verschiedene öle. in rennhundekreisen wird immer wieder gesagt, einen rennhund/sprinter wegen der kurzen distanzen die gelaufen werden, kann man nicht barfen. wer hat erfahrung in dieser materie.evtl. futterpläne u.s.w.
    lg silvi und die moorteufel


    #2
    Hallo sivi,

    leider kann ich dazu auch nix sagen, hoffe aber noch das sich jemand hierzu meldet, denn auch für mich wäre das sehr interressant. Ich habe zwar nicht die "Oberkracher" aber laufen tun sie trotzdem ihre Runden...

    Also liebe langjährigen Barfer, hat keiner ne Idee oder Erfahrung damit ? Hüüülfe

    Lg yvonne

    Kommentar


      #3
      also wenn man bedenkt das getriede kein hundefutter ist und eigentlich auch nichts im hundefutter zu suchen hat dann geht es sehr wohl das man getriedefrei ernähren kann

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        wieso soll ein Rennhund auf Kohlenhydrate angewiesen sein??? Das ist doch eine Mär. Bei Schlittenhunden ist es mittlerweile nachgewiesen, dass die Fette, das Entscheidende sind und auf keinen FAll die schwer verdaulichen Kohlenhydrate!
        Auch bei Schlittenhundler gibts Sprinter und wenn wir jedesmal mit dem langverdaulichen Getreide rummachen würden, dann wäre das für die Hunde viel zu energieraubend.
        lg
        kranich

        Kommentar


          #5
          hallo,

          ein whippet rennt höchstens 280 oder 350 m, das in 18 sek. oder 23 sek.
          wenn man die profi-literatur studiert oder mit trainer aus dem profilager kontakt hat, werden dort nudeln und haferflocken gefüttert, morgens vor rennbeginn noch. ich habe bereits vor ca. 7 jahren gebarft, da hatte unser donatello nach 100m eine übersäurung der muskulatur und azidose, lt. vet. komplett falsche ernährung. noch zur ergänzung, von trockenfutter halte ich gar nichts, allein wegen der synthetischen zusätze. gibt es ernährungspläne für rennhunde, hat sich jemand im forum schon einmal damit beschäftigt? das wäre klasse.
          lg silvi

          Kommentar


            #6
            Krankich: Auch bei Schlittenhundler gibts Sprinter und wenn wir jedesmal mit dem langverdaulichen Getreide rummachen würden, dann wäre das für die Hunde viel zu energieraubend
            ... na soll auch bei den Schlittenhunden Sprintleute geben, die füttern ganz gezielt Kartoffelflocken (brei), mit der Aussage wäre ich vorsichtig!

            lg

            Kommentar


              #7
              hallo,
              so eine richtig eine aussage, auch ohne getreide beim rennhund zu füttern gibt es leider nicht. zu den schlittenhunden mit der fettversorgung, ist klar auch ein sprinter in dieser riege, ist bei uns ein langstreckenhund, die distanzen sind nicht zu vergleichen.
              lg silvi

              Kommentar


                #8
                hallo,

                welche zusätze sind wirklich ein muß und sinnvoll, gibt es unterschiede zwischen den aktiven zeiten und jetzt über winter in der relax zeit. spaziergänge gibt es natürlich reichlich weiter, die speziellen dinge entfallen und rennbahn auch nicht. welche dinge, aus dem dhn-shop sind wichtig, habe eine hochtragende hündin dabei, die nächste woche ihre welpen bekommen wird.
                lg silvi

                Kommentar

                Lädt...
                X