Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

16 Jahre alter Spitzmix....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    16 Jahre alter Spitzmix....

    Guten Morgen an alle Leser

    meine Freundin hat seit einer Woche zu Ihrem bestehenden Rudel einen 16 Jahre alten Spitzmix aus dem Tierheim dazu genommen. Das Frauchen von dem Hund verstarb vor 5 Wochen und der Hund kam ins Tierheim. Seine Laborwerte sind gut allerdings ist er extrem mager und hinten nur sehr schwach bemuskelt. Seine derzeitige Ernährung besteht aus gebratenen Frikadellen und Wienerle, alles andere spukt er aus *g Geflügel ob roh oder angeraten, Gemüse ob püriert, roh oder gekocht - egal, er findet das alles eklig... Die Frage ist jetzt wirklich ob man diesen alten Kerl einfach seinen Willen lässt und diese Fast Food Ernährung beibehält oder mit Tricks weiterhin versucht ihm das gesündere Futter schmackhaft zu machen.
    Was meint Ihr? Würde mich über Eure Gedanken dazu freuen.

    Viele Grüße
    Claudia

    #2
    Hallo Claudia,

    unter die Frikadelen würde ich z.B feine Kräuter mischen und anstelle von Brot Haferflocken reinmachen,ebenso kann man auch gemahlene Eierschalen mit druntermogeln,so gesehen.........ganz gut zum trixen.

    LG Elfi
    Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

    Kommentar


      #3
      Hallo Claudia,

      einen so alten Hund sollte man nicht mehr umerziehen, allerdings wäre eine gesündere Ernährung extrem wichtig.

      Da er ja alles verweigert, würde ich versuchen, ob er wenigstens gute Dosennahrung annimmt, da kann man dann auch evtl. einige gesunde Dinge untermogeln.
      Ich selbst bin überzeugter Barfer, bin aber nicht extrem und verstehe auch die FeFu Fütterer. Es gibt ja viele Aspekte zu beachten.....

      Wenn Dose, dann Sorten wie Boos, Cleynes oder Herrmann usw.
      Rinti geht auch noch.

      Man kann Knochen auskochen und diese Knochenbrühe als Geschmacksnote über das Futter geben.

      Wenn er weiterhin nichts anderes annimmt würde ich aber Vitamine zufüttern, z.B. VMP Hund, bekommt man in der Apotheke. Man kann sie gut zerbröseln und dann untermischen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Kommentar


        #4
        hallo,

        bei so einem alten würde ich extrem vorsichtig mit einer umstellung der ernährung sein ...
        ... die organe sind meistens schon ziemlich "fertig" und deshalb ...
        ... vertragen viele alten hunde nicht mehr viel und fressen deshalb instinktiv nichts mehr anderes, als was sie gewohnt sind ...
        ... wenn du umstellen willst, dann wie gesagt sehr, sehr vorsichtig und immer nur eins nach dem anderen ...

        und außerdem ...
        ... der hund ist 16 ... !
        ... da muss man nicht mehr sooo auf gesunde ernährung achten ...
        ... wobei ich eh bezweifle, ob manche zusätze, die wir füttern, wirklich so gesund sind ...

        liebe grüße, Gabi
        der einzige leichte tag war gestern ...

        Kommentar


          #5
          Nimmt er "Frikadellen", die gekocht sind?
          Mein Opi (div. Tumore an den Organen) nahm zuletzt nur noch gekochtes Rindfleisch. Ich denke, roh ist nicht immer das am besten Verdauliche...
          Gruß von Doro
          mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

          Kommentar


            #6
            Bei so einem verwöhnten alten Spitzdickkopf wirst Du wohl nicht mehr groß etwas bei der Fütterung umstellen können. Ich würde ihm seine Frikadellen und Wiener lassen und versuchen ob er andere Fleischsorten in kleinen Mengen (gekocht) hin und wieder mal nimmt. In diesem Alter dürfte in Punkto "Gesundheit" der Zug schon abgefahren sein.

            Kommentar


              #7
              HAllo,
              ich denke auch, ein paar geriebene Möhren, Zucchini (mag ich auch lieber )und Flocken in die Frikadellen, mal ein Ei oder gutes Öl, darim kannst du sie ja im Zweifel schonend garen.....Eierschalen, Calciumpulver oder im Nachhinein ein bissel Grünlipp rein drücken.....

              Dann mal wechselndes HAckfleisch nehmen, und evtl ein bissel Fisch darunter mischen., so hast du die Ernährung zumindest sanft "gepimpt".
              und evtl. die Wienerle ein bissel runterschrauben. Aber wenn er die mag, gibts nicht so "Dogwurst" zu kaufen? Vielleicht schmeckt das ähnlich, hat aber nicht ganz so viele Zusätze......?
              Liebe Grüsse, Jenny mit
              Podenco Malea und Polly Pocket aus den Tiefen Lanzarotes Tötungsstationen und Lucky dem Schäfchen, tief im Herzen und jede Stunde in Erinnerung

              Kommentar


                #8
                Zitat von Freddie Beitrag anzeigen
                hallo,

                bei so einem alten würde ich extrem vorsichtig mit einer umstellung der ernährung sein ...
                ... die organe sind meistens schon ziemlich "fertig" und deshalb ...
                ... vertragen viele alten hunde nicht mehr viel und fressen deshalb instinktiv nichts mehr anderes, als was sie gewohnt sind ...
                ... wenn du umstellen willst, dann wie gesagt sehr, sehr vorsichtig und immer nur eins nach dem anderen ...

                und außerdem ...
                ... der hund ist 16 ... !
                ... da muss man nicht mehr sooo auf gesunde ernährung achten ...
                ... wobei ich eh bezweifle, ob manche zusätze, die wir füttern, wirklich so gesund sind ...

                liebe grüße, Gabi
                seh ich genauso ,in dem alter sollte man versuchen seine lebensqualität so zu gestalten das es ihm gut geht und warum will man da mit aller macht noch etwas verändern was dem hund schon immer geschmeckt hat und ganz so ungesund kanns ja net gewesen sein ob er sonst die 16 erreicht hätte

                zum letzteren "wobei ich eh bezweifle, ob manche zusätze, die wir füttern, wirklich so gesund sind ..." wenn ich hier lese was manche in guten glauben ihren hund füttern(barfen) da frag ich mich was hat das im hundemagen/darm zu suchen ? ein hund würde nie dies oder jenes von natur aus fressen
                ich denke hier sind auch viele schon soweit vom ursprung barf weit entferrnt und meinen das was ihnen selber gut tun würde wäre auch für den hund gut .

                Kommentar


                  #9
                  Huhu,

                  ich bin anderer Meinung, es gibt sehr viele, sehr gesunde Nahrungszusätze, die den Hund gesund erhalten.
                  Speziell, wenn Beschwerden oder Krankheiten vorliegen, sind sie unumgänglich.
                  Wie eben Dinge wie Grünlipp etc. bei Gelenkerkrankungen usw.

                  Kräuter, Mineral- Spurenelemente etc. halte ich für genauso wichtig.

                  Ein Beispiel für VMP Hund (Vitamintabletten) ist unser Nachbarhund.
                  Er ist 14 Jahre alt und bekommt ohne diese Vitamine Panikattacken und Unruhezustände.

                  Man muss allerdings immer im Auge haben, dass es natürliche Dinge sind und es nicht übertreiben.

                  Natürlich ist mit 16 Jahren schon fast alles getan, aber eine gesunde Ernährung kann nur nützen, nicht schaden. Der Hund muss aber auch Spaß am fressen haben
                  Liebe Grüße
                  Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
                    Huhu,

                    ich bin anderer Meinung, es gibt sehr viele, sehr gesunde Nahrungszusätze, die den Hund gesund erhalten.
                    Speziell, wenn Beschwerden oder Krankheiten vorliegen, sind sie unumgänglich.
                    Wie eben Dinge wie Grünlipp etc. bei Gelenkerkrankungen usw.

                    Kräuter, Mineral- Spurenelemente etc. halte ich für genauso wichtig.

                    Ein Beispiel für VMP Hund (Vitamintabletten) ist unser Nachbarhund.
                    Er ist 14 Jahre alt und bekommt ohne diese Vitamine Panikattacken und Unruhezustände.

                    Man muss allerdings immer im Auge haben, dass es natürliche Dinge sind und es nicht übertreiben.

                    Natürlich ist mit 16 Jahren schon fast alles getan, aber eine gesunde Ernährung kann nur nützen, nicht schaden. Der Hund muss aber auch Spaß am fressen haben
                    nun frage ich mich was sind FÜR den hund gesunde nahrungszusätze? die die das eigene gewissen beruhigen? soll der hund gesund sterben? ich finde viele vermenschlichen ihren hund un punkto ernährung da werden pülverchen und mittelchen abgewogen wo ein hund sich naturgemäß garnicht davon ernähren würde da werden dinge in den hund gestopft die nicht eigentlich nicht in den hund gehören .
                    dem hund den rest des lebens so gönnen das er spaß am fressen und leben hat und mehr sollte man nciht machen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!

                      Als mein Spitzmix mit 16 Jahren an Diabetes erkrankte, mußte ich sein Futter auch umstellen: es ist also durchaus möglich, auch bei einem sturen Spitz... Das war vor mittlerweile zweieinhalb Jahren - soviel auch zum Thema "in dem Alter zahlt sich das alles nicht mehr aus". Man weiß nie, wie alt zu werden ein Spitz sich in den Kopf setzt...

                      Man kann ja auch vorsichtige Änderungen versuchen, also z.B. die Frikadellen nicht in Öl rausbraten, sondern im Backrohr zubereiten.
                      Hier hat Christiane mal ein Rezept für einen diabetischen Hund zusammengestellt (das später modifiziert wurde, da Reis bei Diabetikern "nicht geht" usw), aber es ist sicher so für alle Hunde geeignet und wäre eine Idee, wie man mit kleinen Veränderungen doch ein bißchen was Gesünderes füttern könnte!

                      Ich wünsche dem Spitzmix jedenfalls noch ein langes, glückliches Leben!
                      Tierisch herzliche Grüße,
                      Uli mit Cyrus/Sirius und Enrico für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        @ Scobie
                        Naturgemäß gibt es aber auch keine 16 Jahre alten Hunde und dementsprechende Probleme (zB Arthrose)!
                        Gruß von Doro
                        mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo und guten Abend,

                          danke erst mal für die vielen Tipps. Der alte Zausel blüht nun nach einer Woche im neuen zu Hause sichtlich auf. Meine Freundin versteckt tatsächlich in den Frikadellen verschiedene gesündere Sachen und heute hat er schon mal ein Bröckchen Pute gefressen, dass zweite hat er Ihr dann wieder vor die Füße gespuckt. Er bekommt jetzt noch eine Vitaminpaste in die Frikadelle geschmuggelt... und dann sehen wir mal langsam weiter.

                          Riesig gefreut hat uns dass er heute beim Spaziergang richtig angefangen hat mit uns und den anderen vier Hunden zu spielen. Er wackelt zwar ziemlich rum dabei aber er hat richtig gelacht :-) UND er hat tasächlich von sich aus einen halben Apfel gefressen!

                          Schönen Abend
                          Claudia

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            wollte kurz einen Zwischenstand durchgeben, für alle die mir so nett geantwortet haben.

                            Mittlerweile kann meine Freundin über die Frikadellen ein wenig Pute und Reis geben und er frißt es mit. Das Buch "Barf senior" ist mittlerweile auch angekommen. Den Versuch ihn mit grünen Pansen zu locken hat er allerdings verschmäht. Und ich dachte allein der Geruch ist so intensiv, das findet er vielleicht gut aber nix da.

                            Wir bleiben auf alle Fälle dran.

                            Viele Grüße und eine schönen Herbsttag
                            Claudia

                            Kommentar


                              #15
                              Also das hab ich auch noch nie ghört das der hund wirklich alles verschmäht egal wie es stinkt

                              na bin gspannt ob er das ändert

                              wünsch euch auf jedenfall viel glück

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X