Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

absichtliches Übergeben??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    absichtliches Übergeben??

    Hallo an alle!

    Nachdem ich eine zeitlang ausprobiert habe, wie meine Hündin mit dem rohen Futter so klarkommt (sprich: erstmal Teilbarf), hab ich am Samstag angefangen, ausschließlich roh zu füttern. Sie bekommt wegen ihrer Ausschlussdiät nur Pferdefleisch und Kartoffeln.
    Sonntag hat sie morgens um 5 Uhr Galle erbrochen, dazwischen war faseriges Zeugs, allerdings nur wenig. Ich nehme an, Reste von Pferdefutter. Sie findet halt immer was. Habe ihr dann gleich was zu fressen gegeben, weil ich gelesen habe, dass das Erbrechen von Galle was mit nem leeren Magen zu tun hat. Sie hat auch gleich alles weggeputzt. Nächsten Morgen stand sie wieder würgend am Bett. Bin dann mit ihr raus, anschließend Futter und sehr spät am Abend, kurz vorm Schlafengehen noch eine Extra-Portion, damit die Nacht nicht zu lang wird. Das hat ziemlich gut funktioniert. Heute morgen hat sie dann wieder Galle erbrochen, obwohl sie gestern Abend gegen halb Elf noch eine Portion bekommen hat. Sie hat dabei anscheinend kein Bauchweh, tobt rum und frisst wie ein Scheunendrescher. Ich hab jetzt überlegt, ob sie das Erbrechen mit einer Belohnung (gibt danach schließlich was zu futtern) in Verbindung bringt... Ich muss dazu sagen, dass sie mich morgens weckt, wenn sie raus muss. Meist aber nur, weil sie was fressen will, nicht, weil sie nicht mehr einhalten kann. Heute morgen hab ich sie ignoriert. Kurz vor 6 kam sie zum ersten Mal, eine Viertelstunde später hat sie mir vors Bett gereiert. Zum Übergeben will sie übrigens nicht vor die Tür.

    Habt ihr Ideen, was das sonst noch sein könnte??

    LG Julia

    #2
    Ich glaube nicht, dass deine Hündin das macht, um ein Leckerchen zu bekommen!

    Meine muss nach Fresspausen raus, um Gras zu fressen. Tut deine das auch? Dann würde ich auf Magenprobleme tippen.

    Achja, und Übergeben vor der Tür ist doch langweilig! Am Besten sind Teppiche und Betten, wobei es im Menschenbett deutlich effektiver in Hinsicht auf eine zukünftig schnellere Reaktion durch den Menschen ist.
    Gruß von Doro
    mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

    Kommentar


      #3
      Hallo Doro!!

      Meine knabbert die Grasspitzen ab, hat sich danach aber noch nie übergeben.
      Ich bin halt ziemlich verunsichert mit dem Hund, weil ich sie erstens noch nicht ganz so lange habe (halbes Jahr) und zweitens so viele Sachen rausgekommen sind, nachdem ich sie übernommen habe, von denen mir ihr Vorbesitzer nichts erzählt hatte (wobei der wahrscheinlich auch nicht alles weiß, immerhin gleicht mein Hund einem Wanderpokal...). Ich kann das immer nur mit dem Familien-Schnauzer vergleichen. Wenn der morgens Gras frisst, rührt er danach sein Futter nicht mehr an, hat furchtbares Magengrummeln und zieht sich zurück. Da bin ich mir dann sicher, dass er Magenprobleme hat.
      Naja, wenn sie morgen wieder kotzt, fahr ich sonst Samstag zum Doc.

      Soll ich sonst das Fleisch mal überbrühen? Vllt kommt sie mit dem ganz roh ja einfach noch nicht klar...

      Kommentar


        #4
        Also, wenn sie extra den Perserteppich aus dem Schrank holt, um draufzukotzen, dann würde ich auch drüber nachdenken, ob das Absicht ist...
        Aber so - hört sich für mich an wie nüchternkotzen. Ein alter weiser TA hat mir mal empfohlen (das war vor meiner Barferzeit), so einem Hundi, das nüchtern gern kotzt, abends einen Brocken fette Leberwurst (oder was anderes ähnlich Fettes) einzuwerfen (da gings um das Nüchternbleiben vor ner OP).
        Wie wärs, wenn Du die Hauptmahlzeit mal ne zeitlang abends gibst? Und dafür früh nur ein bisschen?

        LG Christiane
        LG Christiane
        Die Welt ist nicht gefährlich wegen denen, die Böses tun, sondern wegen denen, die tatenlos dabei zusehen. Albert Einstein

        Kommentar


          #5
          Wenn meine Gras frisst, verhindert das idR auch das Spucken. Sie tut es, um den Magen in den Griff zu kriegen.
          Nach dem Grasfressen kann sie dann auch wieder etwas anderes fressen.

          Wenn deine rauswill, nimmt sie dann noch anderes Futter oder nur Gras?

          Ich weiß nicht, woran es bei deinem Hund liegen könnte, ich bin selbst noch neu in der Materie
          Gruß von Doro
          mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

          Kommentar


            #6
            Erstmal für die Hilfe!

            Mein Hund frisst immer und ständig. Die versucht sogar, unter die Küchenzeile zu krabbeln, weil die Frettchen dort den Teller mit den Hühnermägen stehen haben, was für nen Schäfer ziemlich schwierig ist. Sie hat ein einziges Mal nicht gefressen, da war bei mir kurz vor Panik. Sogar bei ihrer Ohrenentzündung hatte sie gefressen. Nach ner ausgeprägten Bauchmassage (für die ich die Vorlesungen hab ausfallen lassen), hatte sich das Problem dann aber gelöst.War ein schöner Tag mit sperrangelweit offenem Fenster...

            Mit ihrer Nachtmahlzeit bekommt sie mittlerweile 4 Portionen täglich. Immer so 170 - 180g Fleisch und eine Kartoffel (60-70g). Die letzte war dann 100g Fleisch und eine kleine Kartoffel. Vllt sollte ich die kleine Portion lieber mittags geben und die normale spät. Ich muss mich hier ein bißchen an den den Fütterunsgzeitplan meiner Eltern halten.
            Wieviel kann ich ihr eigentlich maximal pro Portion geben? Ich bin da Pferde- und TroFu-geschädigt. Denn 250g TroFu ist ja schon ein Berg...

            Kommentar


              #7
              hallo,
              ich würde es zusätzlich, wenn es vertragen wird,mit täglich baumrindenmischung unter das futter versuchen. hilft meinen beiden magengrummlern super.
              lg silvi

              Kommentar


                #8
                Zitat von Aimy04 Beitrag anzeigen
                Wieviel kann ich ihr eigentlich maximal pro Portion geben? Ich bin da Pferde- und TroFu-geschädigt. Denn 250g TroFu ist ja schon ein Berg...
                Huhu Julia,
                wie alt ist Deine Hündin denn?
                Kira (5 Jahre, 18,5 Kg) kann problemlos 500 g Fleisch abends fressen
                Ach nochwas, Pferd ist sehr gut verdaulich, es kann also gut sein, daß da morgens einfach "nix mehr da ist" und sie deswegen Galle k...
                lg
                Martina
                Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Julia,

                  Paul (28kg) kann problemlos 750g Fleisch vertragen. Einmal haben wir einen all you can eat - Tag gemacht, da hat er 3kg gefuttert. Danach war er allerdings eine Futtertonne auf Beinen.
                  Er bekommt tgl. 650-750g Fleisch (Abendmahlzeit) + Gemüse/manchmal Kartoffeln oder Getreide dazu (Frühstück).
                  Da Zwieback oder Knäckebrot ausscheidet bei Euch, leg Dir mal 1-2 Kartoffeln (gekocht natürlich ) auf den Nachttisch und gib ihr das noch vor dem Aufstehen. Nur das sie ein bischen was in den Magen bekommt. Und schau mal, ob das hilft. Und evtl. auch eine Kartoffel kurz vorm Schlafengehen, als Betthupferl sozusagen.
                  Warum gibst Du 4 (Mini-) Mahlzeiten? Hast Du es schon mit 2 Mahlzeiten probiert? Anfangs wird es sicher Probleme geben, da der Hund ja genau weiß, wann es Futter gibt und schon vor der eigentlichen Mahlzeit durch die Erwartungshaltung Magensäure produziert. Aber wenn da nichts Gesundheitliches dagegen spricht, dann halte das mal 2 Wochen durch, dann hat der Hund die Erwartung auf 2 Mahlzeiten und produziert dazwischen nicht mehr soviel Galle/Magensäure. Und für den Übergang die 2 Zwischenmahlzeiten immer kleiner machen, bis sie nur noch Leckerliecharakter haben.
                  Seit ich die Gemüsemahlzeit mal größer, mal kleiner mache und auch mal ausfallen lasse, hat Paul mit dem "Fasten" nicht mehr soviel Probleme wie vorher. Vorher hat er auch oft morgens Galle gespuckt, jetzt nur noch so 3-4mal im Jahr. Da war kaum ein halber Fastentag drin, wir arbeiten uns jetzt langsam auf einen ganzen hin.
                  Liebe Grüße,
                  Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                  Kommentar


                    #10
                    Sandro, großer Schäfer, frisst ca 1000 gramm Fleisch und 500 gramm Pansen, mit 150 gramm hätte er auch ständig Hunger.

                    Ist dein Hund auf Diät???
                    Viele Grüße Helga
                    "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Julia,
                      Pferd ist ja recht mager, gibst du ihr noch irgendein (tierisches) Fett dazu? Ich muss unserm immer noch etwas Hühnerfett und einen TL Öl abends unters Futter mischen, damit er am nächsten Morgen keine Bauchbeschwerden hat.
                      Zudem haben wir festgestellt, dass er abends nichts ... barfiges (also Fleisch, Kartoffeln, Trockenartikel, etc) mehr bekommen darf, sondern nur noch Kekse, weil sein Magen sonst schon wieder ganz schnell leer ist.
                      LG Susanne

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hab immer drei Mahlzeiten gefüttert, weil der Hund meiner Eltern auch dreimal tgl bekommt und ich fand es fies, dass sie dann zugucken muss. Außerdem hab ich mit großen Mengen Angst wegen einer Magendrehung, da unser Schnauzer ziemlich verspielt ist und nicht viel von langen Ruhezeiten nach dem Fressen hält.
                        Aimy ist 4 Jahre alt und wiegt so 32 - 33 kg. Sie ist eher schlank. Hatte erstmal mit 2% gerechnet und bin von 660g Gesamtmenge pro Tag ausgegangen. Mittlerweile kriegt sie ca 800g. Also doch lieber mit mehr anfangen und weniger machen, wenn sie fett wird?

                        Ich hab hier leider noch keinen Pferdemetzger aufgetan, wo man dann gezielt richtig fettes Fleisch kaufen könnte. Extra-Fett wär aber dann auf jeden Fall was zum Probieren für später, wenn sie mehr Fleischsorten fressen darf.

                        Ich bin so froh, endlich Leute gefunden zu haben, mit denen man sich anständig über Hundefütterung unterhalten kann.

                        Kommentar


                          #13
                          Wir kaufen unser Fleisch immer beim rossschlachter (mit www. und .de). Ich mein die hätten auch Mähnenfett im Angebot und ich hab hier im Forum irgendwo gelesen, dass man das dem Hund geben kann.
                          Ansonsten kannst du ja mal bei Fleisch Einkaufsgemeinschaften gucken, da bietet Ela immer Pferdefleisch an. Ich hab da noch nicht so genau mitgelesen, aber da sie große Mengen anbietet nehm ich an sie schlachtet selbst, bzw. ein guter Bekannter und da kann man vielleicht auch den Wunsch nach fetterem Fleisch äußern.

                          LG Susanne

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Aimy04 Beitrag anzeigen
                            Ich hab immer drei Mahlzeiten gefüttert, weil der Hund meiner Eltern auch dreimal tgl bekommt und ich fand es fies, dass sie dann zugucken muss.
                            Du könntest auch, wenn es Dir nur ums "fiese" geht, einfach was zum Knabbern geben. Wenn sie es verträgt und Du aufs Gewicht achten willst, kannst Du z.B. getrocknete Lunge oder eine ganze Karotte zum knabbern geben
                            Zitat von Aimy04 Beitrag anzeigen
                            Außerdem hab ich mit großen Mengen Angst wegen einer Magendrehung, da unser Schnauzer ziemlich verspielt ist und nicht viel von langen Ruhezeiten nach dem Fressen hält.
                            Wenn Du abends vor dem schlafen gehen eine größere Portion fütterst und danach dann Ruhe herrscht, dürfte es eigentlich kein Problem geben.
                            Wegen dem Pferdefleisch kann ich mal Ela hier aus dem Forum anhauen, über sie kann man Pferd bestellen, aber ob sie auch fetteres Fleisch hat
                            Pferd an sich ist ja schon recht mager.
                            lg
                            Martina
                            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
                              Wegen dem Pferdefleisch kann ich mal Ela hier aus dem Forum anhauen, über sie kann man Pferd bestellen, aber ob sie auch fetteres Fleisch hat
                              Pferd an sich ist ja schon recht mager.
                              lg
                              Martina
                              Hallo
                              nö habe ich nicht. Es ist im Moment eh kein Pferd zu bekommen und fettes ansich habe ich eh nie.
                              Liebe Grüße Ela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X