Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung auf barf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstellung auf barf?

    Hallo,

    ich brauche mal dringend eure Hilfe. Letzten Samstag haben wir einen alten Rüden übernommen, der in letzter Zeit in seiner Pflegestelle mit Trockenfutter gefüttert wurde. Früher muss er sich mal von Müll und Steinen ernährt haben (Zähne, die noch vorhanden sind, sind alle abgebrochen, einige fehlen - sein Magen ist riesig und unförmig). Er hat sehr starke Probleme mit Blähungen (bekommt bei jedem Futter - es wurden in der Pflegestelle diverse ausprobiert - extra Tropfen dagegen). Eventuell kommt noch ein Wirbelsäulenproblem hinzu. Er ist noch nicht geröngt, schonte aber bei seiner ersten Vorstellung beim TA. Die Cortisonspritze brachte immerhin eine Besserung.
    Aufgrund seiner gesundheitlichen Einschränkungen würde ich ihn gerne auf getreidefreies barfen umstellen.
    Bisher habe ich noch nie gebarft und Hermes (der Rüde) scheinbar auch nicht.
    Seine erste Barf-Mahlzeit bestand aus kleinen Geflügelstücken und pürierten Karotten, Salat und Apfel mit etwas Öl. Angewiedert hat Hermes beschlossen lieber nichts zu fressen. Abends hatte ich dann auch mal das Fleisch mit püriert, aber das Ergebnis war das gleiche - er mag es nicht. Gemüse in etwas groberen Stücken wird auch verschmäht.
    Gemüse überhaupt scheint nicht so seine Sache zu sein. Geflügel wohl auch nicht.

    Erste Erfolge hatten wir jetzt mit gemischtem Lammfleisch und dem "Green Mix" von Rinti (Zusammensetzung: Mais (mind. 30%), Luzerne (mind. 20%), Weizen (mind. 10%), Karotten (mind. 4%), Trockenapfel (mind. 4%), Hühnerfett, Rapsöl, Rübenfasern, Erbsen, Molkenpulver, Bierhefe, Salz).

    Ginge dieses Green Mix als Frisch-Gemüseersatz (Mais als Hauptbestandteil ist nicht so gut, oder?), oder sind da die Flocken von Lunderland besser? Welcher Lunderland-Mix wäre für uns am geeignesten? Bei einer Zusammensetzung waren auch Tomaten enthalten, die doch eigentlich nicht gefüttert werden sollen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich erstmal mit Fleisch und Flocken bzw. Green-Mix loslegen soll (evtl nimmt Hermes ja irgendwann doch noch frisches Gemüse an, Knochen müsste ich wohl auch erstmal in Pulverform beigeben), oder es mal mit fertigen barf-Mahlzeiten probieren soll. Hier hatte ich 2 Anbieter gefunden, die beide interessant klangen. Einmal Happypets in Much, die gewolfte "Würste" auf einer Fleisch- bzw. Pansenbasis anbieten (Grüner Pansen, Rindfleisch und Rinderherz, feingemahlene Hühnerhälse und Karkassen, verschiedene saisonale Gemüse, Schafsfett, kaltgepresstes Flachsöl, Seealgen- und Kräutermischung), oder PansenExpress, die den sog. "Pansen-Mix" bzw. "Senior-mix" anbieten. Bei PansenExpress sind allerdings nur verschiedene Fleischarten in den Portionen enthalten - kein Obst/Gemüse. Vitamine müssen da wohl über ein Vitamineral zugefügt werden. Auf deren Internetseite schreiben sie, dass Hunde kein Gemüse/Obst brauchen, sondern alle Nährstoffe über verschiedene Fleischarten beziehen können.
    Hat hier wer Erfahrungen mit einem der beiden Anbieter? Aus dem Bauch raus vermute ich, dass Hermes am ehesten auf den gemüselosen "Pansen-Mix" steht (besteht aus Maul/Schlundfleisch + Pansen grün).
    Mich sprechen die Happypets-Würste mehr an, da hier neben Fleisch/Gemüse/Obst/Öl auch Hühnerhälse mit gemahlen sind und ich dabei vermutlich am wenigsten falsch machen kann.
    Gerade bei Knochen weiss ich ja noch gar nicht, ob Hermes die mit seinen abgebrochenen Zähnen überhaupt noch fressen kann.

    Jetzt bin ich mir halt total unsicher, wie ich die Sache angehen soll.

    drei Möglichkeiten bleiben:

    1) selber mischen und statt Gemüse/Obst auf Flocken zugreifen (+Knochenersatz)
    2) Fertigkost von PansenExpress (gemüsefrei) + Vitamineral
    3) Fertigkost von Happypets (mit Gemüse), wobei hier halt auch die Frage ist, ob er es fressen wird

    Gruß

    Nadine

    #2
    ..du hast dich doch schon gut informiert- ich persönlich würde nicht so gerne diese fertigen Barfmahlzeiten in Rollenform füttern-aber das bleibt doch ganz dir überlassen.Teste doch erstmal mit einer Fleischsorte und einem Gemüse (Möhre und Rindfleisch z.B.) und nimm dann was anderes dazu..am Anfang würde ich Hermes nicht mit einer kompletten Mischung überfordern..Zusätze kann man dann immer noch einbauen.
    Rinti-Mix finde ich nicht soo prall-lieber Lunderland Gemüseflocken-am besten natürlich frisch ....etwas Lachsöl oder Kefir macht die Gemüseportion etwas leckerer ...teste dich einfach durch....viel Glück
    Bianca und die Dackelbande

    Kommentar


      #3
      Da schließe ich mich doch fellini an

      Ich würde auch erstmal Rindfleisch mit Möhre probieren und schauen wie er das verträgt. Oder Lamm mit Möhre.....und dann nach und nach ausbauen.

      Solltest du nicht die Möglichkeit haben frisch (was natürlich das Beste ist) zu füttern würde ich Lunderland vorziehen. Habe ich für zwischendurch auch hier und mein Hund frißt und verträgt es sehr gut.

      Das Gemüse kannst du zum Beispiel mit Parmesan, Schmalz oder Pansenmehl etc. aufpeppen.

      Solltest du niemals nie G/O in den Hund bekommen, ginge es auch ohne, nach dem sogenannten Prey Model. Viele füttern so. Da ist es allerdings notwendig quer durch das Tier zu füttern.

      Aber ich denke Hermes gewöhnt sich dran und wird es irgendwann fressen. Als kleine Beruhigung, am Anfang wollte mein Hund auch kein G/O heute verputzt er alles

      Was die Knochenfüttereung angeht würde ich generell erstmal warten, bis der ganze Verdauungstrakt von Hermes auf die neue Nahrung eingestellt ist, wobei ich wahrscheinlich keine gebe würde - wegen seinen abgebrochenen und fehlenden Zähnen - und lieber Ca zufüttern würde.

      Wenn er kein Geflügel mag würde ich ihm auch keins geben - mein Hund frißt und verträgt kein Geflügel, ich zwinge ihn nicht das zu fressen.

      Wenn dein Hund die Fertigkost verträgt und mag kannst du ihm das geben, ich würde aber entweder Fleisch mit frischem Gemüse oder eben mit den Flocken von Lunderland geben.

      Viel Erfolg
      Liebe Grüße

      Kommentar


        #4
        Hi,

        Danke schonmal für die Tips und fürs Mut-machen.

        Die Umstellung auf rohes Fleisch ging jetzt schonmal ganz gut. Mittlerweile bekommt Hermes schon ganz grosse Augen, wenn ich das aufgetaute Fleisch hole
        Lamm hat er ja von Anfang an genommen, gestern abend hat er auch ohne zu zögern das Geflügelfleisch gefressen. Die Abneigung dagegen war dann wohl eher, weil er sowas noch nie bekommen hat.
        Vorsichtshalber werde ich jetzt erstmal Lunderland Flocken bestellen und dann nach und nach mal eine Karotte "unterschummeln". An Fleisch versuche ich jetzt auch mal an "reine" Sorten zu kommen. Meine 2 Testbeutel "Lamm" und "Geflügel" bestanden jeweils aus einem ziemlich undefinierbaren Mix.
        Rind wird als nächste Fleischsorte getestet.
        Sein Output ist bisher unbedenklich, könnte eventuell etwas fester werden - Durchfall gab es bisher noch keinen.

        Ich habe nun allerdings doch noch eine Frage zu den Knochen bzw. der Kalziumfütterung. Ganze fleischige Knochen kann ich ja erstmal nicht füttern. Muss ich dann eine Quelle finden, die fleischige Knochen in gewolfter Form anbietet, oder muss ich Kalzium in Pulverform drüberstreuen?

        Kommentar


          #5
          Na, das hört sich doch schonmal super an, und das andere wird auich klappen

          Du kannst gut durchgetrocknete Eierschalen mörsen und geben
          oder das Fleischknochenmehl von DHN zum Beispiel.

          Ich finde das Fleisch von happyfit-gmbh (Herrmann Tiernahrung) klasse.
          Liebe Grüße

          Kommentar


            #6
            hier bin ich wieder

            Die letzten Tage haben wir einfach mal ein bischen hin und her getestet und dabei sind mir jetzt neue Fragen gekommen.

            Man soll ja auf ein gutes Ca:P-Verhältnis achten.

            Wie ist das nun, wenn ich z.B. ein komplettes gewolftes Huhn oder Kanninchen/Woche (bzw. die Tagesmenge aus einem kompletten Tier) verfüttere - wäre bei dieser Mahlzeit dann das Ca:P-Verhältnis ok, oder müsste ich an anderen Tagen dann eine Extraportion Ca zufüttern bzw. von der Tagesmenge abziehen? Dürfte ich dann noch weitere Innereien verfüttern, oder wäre ich da auch schon an der Grenze? Wie sieht das mit Pansen aus, wenn ich einen Pansentag/Woche einlege?

            Gruß

            Nadine

            Kommentar


              #7
              und gleich noch eine Frage:

              Kann man die tägl. Innereien-Ration auch in getrockneter Form als Leckerlie verfüttern, oder fehlen dann wichtige Nährstoffe/Vitamine?

              Kommentar

              Lädt...
              X