Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möchte nun auch umstellen, hier mein Plan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Möchte nun auch umstellen, hier mein Plan

    Hallo zusammen!
    Möchte nun auch auf barf umstellen.
    Habe gestern versucht einen Plan aufzustellen.
    Würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Meinungen dazu schreiben würdet.
    Also los gehts:

    Montag: - morgens: 300g Pansen, 100g Gemüse
    - abends: 200g Fleisch
    Dienstag: - 100g Obst, 200g Leber
    - 400g Fisch, 1 Ei
    Mittwoch: - 250g Knochen, 250g Fleisch
    - 200g Niere, 100g Gemüse
    Donnerstag: - 200g Huhn
    - 100g Gemüse, 300g Fleisch
    Freitag: -350g Pansen
    -200g Gemüse, 100g Fleisch
    Samstag: - 100g Obst, 200g Huhn
    -250g Fleisch
    Sonntag: - 150g Knochen, 100g Fleisch
    -150g Gemüse, 200g Herz
    Muss man unbedingt Öl und Kräuter dazu füttern?
    Sammelt ihr die Kräuter selbst und trocknet sie dann???
    Freue mich auf eure Anregungen.
    LG Sarah

    #2
    da noch keiner was geschrieben hat, geb ich mal meinen senf dazu

    Also erst wäre es mal interessant, wieviel dein Hund wiegt, und wie alt er ist.

    Generell ist mir aufgefallen, dass du meinem Geschmack nach recht viel Leber gibst.

    Pride bekommt pro Mahlzeit ca. 500gr Fleisch, pro Woche aber nur 100-150gr Leber.
    Ich würde die Leber auch nicht pur füttern, weil ich glaub das kann zu Durchfall führen. Also ich würde eher etwas weniger Leber geben und dafür das ganze unter etwas normales Fleisch mischen.

    Öl würde ich auf jeden Fall dazu geben. Anfangs während der Umstellung vielleicht noch nicht, aber wenn er mal die Grundsachen verträgt, würde ich das auf jeden Fall geben.

    Kräuter gibt es bei uns total unregelmäßig, wann eben was da ist. Ich nehm auch mal Tiefkühlkräuter her.

    Kommentar


      #3
      Also unser Hund wiegt 36 kg und ist 3,5 Jahre alt und kastriert.
      Muss zu diesem Plan sagen, dass ich das ziemlich kompliziert finde, da die Mengen immer so klein und unterschiedlich sind.

      Kommentar


        #4
        Ich würde auch keine reine Leberration geben - und ich finde 200 gramm auch zuviel.

        Niere ebenso - und die würde ich auch nicht jede Woche geben.

        Ich würde die Innereien mt Muskelflesich mischen.

        Ich finde Öle auf jedenfall wichitg, Lachsöl, Leinöl, Rapsöl etc.

        Kräuter würde ich nur sporadisch geben.

        Mit wieviel % hast du gerechnet??
        Liebe Grüße

        Kommentar


          #5
          mir kommt die menge etwas wenig vor. braucht dein hund denn generell sehr wenig futter.

          meiner hat 30 kg und bekommt täglich knapp 1kg fleisch.. wobei man sagen muss, dass er erst 1 jahr ist und noch recht viel braucht.

          bei den mengen hab ich auch lange rumgetan, bis das einigermaßen praktisch wurde...
          ich bestelle immer 1kg päckchen vom tierhotel und hab das so hingedreht, dass das einigermaßen passt.

          Kommentar


            #6
            1 kg Fleisch am Tag, meine Herrn das ist aber viel

            meine frisst eine 250g Portion vom Tierhotel, Putenhals auch mal 380g
            und abends noch eine Handvoll Youngster Trofu - sie wiegt aber auch nur knappe 20kg mit 8 Monaten
            Elke mit Tara ---------------------------------------

            Kommentar


              #7
              Hallo Sarah,

              Knochen solltest Du die ersten Wochen nach der Umstellung auf Rohfütterung noch nicht geben, weil das Verdauungssystem des Hundes sich erst an das frische Futter gewöhnen muß. Entweder Du nimmst die unausgewogene Fütterung für 2-3 Wochen hin (ist für einen gesunden, erwachsenen Hund kein Problem) oder Du gibst Ersatzprodukte (Eierschalen, Knochenmehl, Calciumcitrat). Und dann langsam mit Anfängerknochen, z.B. Hühnerhälsen und anschließend weichem Brustbein anfangen.

              200 g Leber pro Woche braucht Dein Hund nicht, die Hälfte reicht. Außerdem kann Leber Durchfall verursachen. Also auch erstmal eine kleine Portion und abwarten was passiert.
              Leber und Niere würde ich wegen des möglicherweise weichen Kots (kann auch durch Niere verursacht werden) nicht an 2 aufeinander folgenden Tagen geben.

              Gute Öle solltest Du geben, um den Bedarf an ungesättigten Fettsäuren zu decken.

              Bei einem 36 kg Hund würde ich 2 Eier pro Woche geben.

              Außerdem halte ich es für wichtig, Hunden auch Knorpel zu geben, weil darin Substanzen enthalten sind, die Hunde für den Aufbau und Erhalt des eigenen Knorpelgewebes brauchen.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                Zu Leber und Niere: 200g pro Woche sind nicht zuviel bei 36 kg ...Meiner wiegt knappe 16 kg und bekommt in der Woche ca. 100 g ...Habe das damals nach dem Vitamin A ausgerechnet und das ist schon viel - aber eben noch nicht so viel, daß es schaden könnte (Vit. A)...Niere und Leber sind beides Vitamin-und Mineralstoffbomben . Fast alle guten Sachen, die man sonst nur spärlich findet sind da in größerer Menge drin. Daher: Wenn du gerne - so wie ich z.B. - mehr Leber füttern möchtest wäre diese Menge noch o.k..
                Die meisten füttern eher super wenig - aber da ich es wirklich als natürliche Vitamin-und Mineralstoffquelle nutze gebe ich auch mehr. Allerdings verteile ich die Menge auf mehrere Tage , da bei zu viel Leber auf einmal wirklich leicht Durchfall auftreten kann... Am besten wäre es natürlich die Leber- und Nierenportion mit dem Fleisch zu mischen und es dann über die Woche zu füttern. Oder eben jeweils zu den Fleisch-Knochenmahlzeiten mit dazu.


                Ich würde es so machen:

                Montag: - morgens: 300g Pansen
                - abends: 200g Fleisch +100 g Gemüse
                Dienstag: - 200g Herz + 100g Gemüse
                - 400g Fisch, 1 Eigelb
                Mittwoch: - 250g Knochen, 125g Fleisch + 100g Niere
                - 200g Niere, 100g Gemüse
                Donnerstag: - 200g Huhn (mit Knochen) + 100g Leber
                - 100g Gemüse, 200g Fleisch
                Freitag: -350g Pansen + 1 Eigelb
                -100g Gemüse, 200g Fleisch
                Samstag: - 200g Huhn (mit Knochen) + 100 g Leber
                -250g Fleisch + 100 g Gemüse
                Sonntag: - 150g Knochen, 100g Fleisch +100 g Niere
                -150g Gemüse, 200g Herz


                Zum Vergleich noch mal deine Variante :
                Montag: - morgens: 300g Pansen, 100g Gemüse
                - abends: 200g Fleisch
                Dienstag: - 100g Obst, 200g Leber
                - 400g Fisch, 1 Ei
                Mittwoch: - 250g Knochen, 250g Fleisch
                - 200g Niere, 100g Gemüse
                Donnerstag: - 200g Huhn
                - 100g Gemüse, 300g Fleisch
                Freitag: -350g Pansen
                -200g Gemüse, 100g Fleisch
                Samstag: - 100g Obst, 200g Huhn
                -250g Fleisch
                Sonntag: - 150g Knochen, 100g Fleisch
                -150g Gemüse, 200g Herz

                Und ja, gute Öle sind ein Muß. An Fleisch würde ich auch sehen, daß es mal wechselt, also auch mal z.B. einen Kehlkopf als Mahlzeit oder einen halben Putenhals (ca. 300g). Und das Fleisch sollte nicht zuuuuuu mager sein...

                Ansonsten finde ich dan Plan ganz gut .

                An Zusätzen füttere ich z.B. Seealgen und Bierhefe zu. Aber es gibt auch tolle Mischungen wie die von DHN mit Spirulina und Kräutern.
                Mußt du einfach mal schauen...hauptsachen die basis stimmt erstmal .

                LG

                nadine
                Liebe Grüße von nadine
                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                Kommentar

                Lädt...
                X