Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochen oder nicht?

    Hallo,

    habe gerade erst angefangen meinen Hund auf Rohfütterung umzustellen.

    Ehrlich gesagt hab ich eine Heidenangst davor ihm Knochen zu geben.

    Reicht es aus, wenn ich ihm Kalziumzitrat gebe? Oder Eierschalen?

    LG
    Bianca

    #2
    hallo,
    würde auch ausreichen, aber du nimmst deinem hund eine menge freude. ich hatte auch mächtig angst, bin mit flügeln angefangen, habe diese dann aus angst noch geteilt, denn meine whippetten inhalieren alles. mittlerweile angst weg und unsere whippets fressen leidenschaftlich gern, hälse, flügel und karkassen. lg silvi

    Kommentar


      #3
      Ich würde mit kleineren Mengen und gewolften Knochen anfangen und das dann steigern. Ich gebe meistens Hühnerhälse, Schenkel oder Flügel und die werden alle gut vertragen. Ein wenig RFK-Spaß sollte der Hund schon haben, denke ich. Aber dass Du erstmal ängstlich bist, ist auch verständlich, daher mein Tipp mit den gewolften Knochen.
      Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

      Kommentar


        #4
        hast du schon mal hühnerhälse gesehen?

        die sind wirklich nicht groß und gut gepolstert... wenn du damit langsam anfängst sollte es keine probleme geben, und dein hund wird es dir danken!

        Kommentar


          #5
          Hallo Bianca,

          die ersten 2-3 Wochen Rohfütterung würde ich noch keine Knochen geben, weil sich das Verdauungssystem des Hundes erst umstellen muß. Einem erwachsenen Hund schadet es nicht, wenn er für diese eng begrenzte Zeit mal zu wenig Ca bekommt. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du ersatzweise Eierschalen oder Knochenmahl geben.

          Nach diesen 2-3 Wochen dann langsam mit der Knochenfütterung anfangen. Bei einem Westie würde ich Hühnerhälse geben und auch dabei bleiben. Erstmal einen und abwarten. ob der gut vertragen wird. Wenn ja, langsam die Menge steigern, bis Du den Ca-Bedarf über die Hühnerhälse deckst.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Hallo Bianca!

            Diese Angst mit den Knochen hatte ich auch!
            Als ich Mona noch Trockenfutter gab, habe ich ihr mal einen Markknochen gegeben. Und den nicht mal den Ganzen. Die darauffolgende Nacht war ich mindestens dreimal mit ihr draußen: Durchfall. Am nächsten Tag ging das grad so weiter

            Natürlich war ich dann sehr verunsichert. Ich bekam den Tipp mit sehr weichen Knochen und natürlich auch nicht zuviel anzufangen!
            So begannen wir mit Putenhälsen, Wildrippen und Kaninchenköpfen.
            Es gab überhaupt keine Probleme! Ich gab die Knochen nach der Fleischportion.

            Probiere es aus, der Hund liebt Knochen! Du würdest ihm wirklich etwas sehr Gutes verwehren, wenn er diese tollen Knochen nicht essen dürfte
            Du wirst sehen!
            Liebe Grüße

            Michaela mit Mona

            Kommentar


              #7
              @ michaela:

              Ab wann hat dein Hund die Wildrippen vertragen?
              Ich hab die vom Tierhotel hier und hab vor 2 Wochen zum ersten mal eine (ca. 300gr) gegeben. Da wurde er ca. 8 Wochen gebarft und hat Putenhälse super vertragen. Am nächsten Tag hat er allerdings dann einmal Durchfall gehabt...
              Eigentlich sind die doch echt weich, oder?

              Kommentar

              Lädt...
              X