Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubarfer-Plan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neubarfer-Plan

    Hallo Ihr Lieben,
    ich bin jetzt auch soweit, dass ich meinen Hund auf Rohfütterung umstellen möchte.
    Er ist ein 1,5 Jahre alter Jack Russell Rüde (unkastriert) und wiegt knapp 9 Kilo.
    Die Gesamtfuttermenge habe ich mit dieser Formel berechnet:
    KM x 0.02 x 1,5 (sehr aktiver Hund)

    Die weitere Aufteilung der einzelnen Bestandteile habe ich nach der Anleitung von Swanie gemacht.

    HIer mal mein Plan für 1 Woche, vielleicht könnt Ihr Euch ja dazu äußern ob alles soweit ok ist (oder nicht ):

    Montag
    morgens: 100g Pansen / Blättermagen
    abends: 100g Muskelfleisch

    Dienstag
    morgens: 100g Muskelfleisch
    abends: 130g RFK + 60g Obst

    Mittwoch
    morgens: 100g Niere
    abends: 110g Getreide + 50g Gemüse

    Donnerstag
    morgens: 100g Muskelfleisch
    abends: 100g Pansen

    Freitag
    morgens: 110g Getreide + 60g Obst
    abends: 130g RFK + 50g Gemüse

    Samstag
    morgens: 100g Muskelfleisch
    abends: 100g Leber + 50g Gemüse

    Sonntag
    morgens: 150g Muskelfleisch
    abends: 100g Muskelfleisch + 70g Gemüse


    Das macht dann insgesamt 1,3kg Fleisch und 550g Pflanzliche Erzeugnisse.

    Sollte ich was ändern?
    Fischöl wollte ich noch dazugeben und bei Kräutern / Algen bin ich immernoch recht ratlos...

    Freu mich sehr über Antworten,
    toni

    #2
    Also meiner Meinung nach, brauchst du nur 1 x Woche Innereien füttern. Am Besten erste Woche Leber und darauf die Woche Niere oder umgekehrt. Dann könntest du noch Knorpel in deinen Futterplan einbauen, sowie Fisch, Wild, Lamm und Pferd. Die letzteren Sorten füttere ich einmal die Woche. Ich füttere außerdem noch einmal die Woche Quark, Joghurt oder Hüttenkäse mit etwas Honig und Haselnuss- oder Kokosnussstreusel.
    Liebe Grüße aus Berlin

    senden Nina & Sira

    Kommentar


      #3
      Laut der barfers-Seite sollen halt 15% von meinen 1,3kg Fleisch Innereien sein.
      Das sind halt 200g... soll ich das dann einfach auf einmal geben oder sind 200g zu viel?

      Kann mir jemand sagen ob ich mit dem Calcium hinkomme?


      Beim Muskelfleisch wollte ich immer mal ein bisschen varieren, genau wie ich immer mal ein bisschen Milchprodukte und mal ein Ei geben wollte.
      Das wollte ich so nach Gefühl machen...ist das ok?

      Kommentar


        #4
        Sira ist ein Jacky-Mix mit 9 - 9,5 kg und sie bekommt 1 x Woche 80g an Innereien. Außerdem füttere ich ihr täglich 2 Hühnerhälse oder 1 Hühnerflügel. Und wenn es mal Rippe gibt, dann lass ich einen Tag die Knochen komplett weg.

        Du kannst z. B. auch Hühnerfleisch füttern und 1 Eigelb die Woche ist auch eine leckere Abwechslung. Ich gebe das Eigelb immer zum Pansen oder Blättermagen dazu.
        Liebe Grüße aus Berlin

        senden Nina & Sira

        Kommentar


          #5
          Hallo Toni
          Ob du mit dem Ca.hinkommst,hängt davon ab welche rfK du fütterst.
          Ich gebe 4-5x pro Woche rfK,meistens hü.-hälse oder -klein.
          100g Leber/Woche wäre mir zuviel(Vitanin A),mein Hund wiegt
          25kg und bekommt 100g alle 14 Tage.
          Martina & Smoky
          (mit Dusty und Mounty im Herzen)

          Kommentar


            #6
            Ok, also nicht so viel Leber.
            Wenn ich also alle 2 Wochen mal Leber gebe, wieviel sollte das dann sein?
            Gegen Niere spricht ja nichts, oder? Wenn ich also die Innereien auf insgesamt 100g runterfahre müsste ich dann ja ganz gut laufen...

            Wegen den Knochen, ich wollte mit Hü.-Hälsen anfangen und dann mal Karkassen probieren oder Gabelknochen vom Rind.
            Wenn ich die 3 Sachen mische, wieviel sollte es dann pro Woche insgesamt ca sein?
            (Ich hoffe ich nerv nicht mit den ganzen Fragen, schonmal vielen vielen Dank für die Antworten!!!)

            GLG, toni

            Kommentar


              #7
              Hallo
              Hunde brauchen 75-100I.E./kgKM/Tag Vitamin A.
              In der Woche 4725-6300I.E./Woche.Rinderleber hat 51000 I.E./100g
              Da bist du bei 10-15g R.-leber/Woche.
              Nieren sind Ausscheidungsorgane,davon würde ich nicht soviel gebeben.

              Ca.brauchen Hunde um 80mg/kgKM/Tag,bei deinem720mg/Tag.
              Mit 50g Hu.-hä oder 75g hü.-karkasse/Tag hast du den
              Bedarf gedeckt.So genau mußt du aber nicht fütter,Hunde scheiden zuviel
              Ca.aus(Knochenkot).
              Martina & Smoky
              (mit Dusty und Mounty im Herzen)

              Kommentar


                #8
                @Mounty:
                Wow!! Super Angaben, vielen Dank.
                Gibts denn sonst noch etwas auf das ich so genau achten sollte?

                Ich hab meinen Plan nochmal aufgefrischt:

                Montag
                morgens: 100g Pansen
                abends: 100g Muskelfleisch (MF)

                Dienstag
                morgens: 100g Muskelfleisch
                abends: 200g Hü-Hä + 60g Obst

                Mittwoch
                morgens: 100g Fleisch (immer mal wechselnd)
                abends: 110g Getreide + 50g Gemüse

                Donnerstag
                morgens: 100g MF
                abends: 100g Pansen

                Freitag
                morgens: 110g Getreide + 60g Obst
                abends: 225g Karkassen + 50g Gemüse

                Samstag
                morgens: 100g MF
                abends: 100g Fleisch (wechselnd) + 50g Gemüse

                Sonntag
                morgens: 150g Muskelfleisch
                abends: 100g MF + 70g Gemüse


                Soooo, vielleicht hat ja jemand Lust es nochmal zu lesen!!
                Was muss ich da jetzt noch an Kräutern und Algen zufüttern?
                Ich hab eben keine Lust teuere Zusätze zu kaufen, die mein Hundi eigentlich gar nicht braucht...

                Nochmal vielen Dank für die Antworten!
                GLG, toni

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Toni
                  Du hast als Tagesfuttermenge 270g ausgerechnet,Montags
                  fütterst du aber nur 200g,Dienstags 360g.Warum gibst du
                  nicht jeden Tag ca 270g?
                  Ob dein Hund die 200/225g rfK verträgt,mußt du ausprobieren,ich gebe
                  lieber jeden(oder jeden2)Tag rfK.
                  In deinem neuen Plan hast du keine Innereien mehr und Fisch kannst du
                  noch füttern.
                  Kräuter oder Algen reichen 3TL/Woche.
                  Martina & Smoky
                  (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                  Kommentar


                    #10
                    Außerdem kannst du noch Knorpel füttern. Ansonsten sieht der Futterplan schon sehr gut aus.
                    Liebe Grüße aus Berlin

                    senden Nina & Sira

                    Kommentar


                      #11
                      Oh man, ihr seit echt Klasse, vielen Dank, dass Ihr euch die Mühe macht!!

                      Dann werd ichs so machen, dass ich die Knochen auf Mo/Di und Do/Fr verteile, dann werden die Portionen sich von Gewicht her ähnlicher!

                      Innereien wollte ich jetzt einfach immer mal wieder geben, denn jede Woche 10g ist ja doch recht popelig, ich wollte einfach alle 2 Wochen 20-30g Leber geben und Niere kann ich bei den Tagen an denen ich eh Fleisch (wechselnd) hingeschrieben hab ja immer mal wieder geben.
                      Genau an dieser Stelle kommt auch der Fisch ins Spiel, geplant war ca 1mal pro Woche 100g Fisch.

                      @Mounty:
                      Welche Algen/Kräuter fütterst Du denn?

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Toni
                        Mounty bekommt Kräuter gegen Arthrose und eine Algenmischung.
                        Im Sommer suche ich frische Kräuter(Löwenzahn,Brennessel,Giersch,
                        Gänseblümchen u.s.w.)im Winter mache ich Sprossen für ihn.
                        (Ja,unser Opi wird verwöhnt)
                        Wie du das mit den Innereien machen willst,hört sich gut an.
                        Wenn du Hü.-leber fütterst,kannst du etwas mehr geben.
                        (100g Hü.-leber-ca.44000I.E.)
                        Martina & Smoky
                        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                        Kommentar


                          #13
                          Noch ne Frage...
                          Wenn ich einmal die Woche Fisch fütter, sollte ich dann trotzdem noch Fischöl dazugeben oder reicht dann normales gutes pflanzliches kaltgepresstes Öl?

                          Kommentar


                            #14
                            Es kommt darauf an, wieviel Fett der Fisch enthält. Wenn Du z.b. einfach nur Seelachs fütterst, dann ist das ein sehr fettarmer Fisch, dem die wichtigen Omega 3 Fettsäuren fehlen. Da füttere ich immer noch Lachsöl hinzu. Bei Lachs oder Hering hast Du viel fetteren Fisch und kannst das zusätzliche Öl dann auch mal weglassen.

                            LG Christiane
                            LG Christiane und Lajos

                            Kommentar


                              #15
                              Ich wollte Bauchlappen vom Lachs nehmen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X