Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

umstellen, aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    umstellen, aber wie?

    Hallo Ihr.

    Wir möchten unsere Hündin, 8 Monate, im Moment ca. 63 cm hoch, ca. 29 kg schwer, auch barfen! Sie bekommt im Moment Trockenfutter mit nem
    Löffel Naßfutter, oder bisschen Frischkäse oder mal Nudeln oder Reis, verfeinert. Zwischendurch bekommt die Kleine ein paar Kekse und getrocknete Pansen oder auch mal getrocknet Hühnerhälse als Leckerlies.

    Nun lese ich schon ein wenig hier mit und muß sagen - ich hab keinen Plan!!?

    Wie stelle ich um? Sofort alles im Rohzustand verfüttern? Oder erst noch abkochen? Erst mit 50% Neufutter und 50% Altfutter. Soll ich die 2% Futtermenge annehmen? Das wären nur knapp 600 Gramm? Ist das nicht zuwenig?

    Darf ich dann trotz barfen noch Kekse geben? (Die Kleine liebt Kekse)
    Als Leckerchen bei der Ausbildung (Junghundeschule) verwende ich immer
    kleinegeschnittene Käsewürfel. Ist das dann noch erlaubt?

    Fragen über Fragen!
    Ich hoff, Ihr könnt mir helfen?!

    #2
    Hallo,

    ich habe meinen erwachsenen Hunden in den ersten Tagen morgens Trofu und abends Fleisch gegeben. Wenn Dein Hund aber jetzt schon Pansen und Hühnerhälse bekommt und gut verträgt, würde ich ihn sofort umstellen.

    Kochen brauchst Du das Fleisch auch nicht, wird soviel ich weiß, nur bei Hunden gemacht, die rohes Fleisch am Anfang nicht mögen.

    2% der Futtermenge finde ich bei einem 8 Monate alten Hund zu wenig. Ich würde mit mindestens 4% anfangen und den Hund nach einer Woche mal wiegen.

    Ob Du Deinem Hund Käsewürfel oder (Hunde-)Kekse gibst, ist Deine persönliche Entscheidung. Mir fällt spontan nichts ein, was dagegen spricht, aber ich denke, da werden andere mehr zu schreiben.

    LG Bettina
    Liebe Grüße

    Bettina mit Ayla, Pelle und Benny

    Kommentar


      #3
      Ich glaube auch, dass 2% Futtermenge bei einem Junghund zu wenig ist.

      Ich würde sofort auf Roh umstellen, wenn dir das jedoch zu unsicher ist, kannst du ja noch eine Zeitlang morgens TroFu geben und abends barfen. Aber nicht in einer Mahlzeit mischen.

      Das Fleisch zu kochen brauchst du nicht, jedoch würde ich erst mal mit einer Fleischsorte anfangen und dann je nach Verträglichkeit weitere Fleischsorten dazu füttern.

      Ich benutze immer Wienerchen für den Hundeplatz zum trainieren. Ich wüsste nicht, was daran "falsch" sein sollte.
      Liebe Grüße,
      Tatjana mit Isabeau und Nani

      Kommentar


        #4
        Nun mal ganz ruhig bleiben.
        Ob Wiener oder Käse..solange der Hund damit glücklich ist und es keine kompletten Mahlzeiten ersetzt, ist das völlig unwichtig.
        Erlaubt ist alles, was dem Hund schmeckt und vor allem Gut tut.
        Barfen ist keine Wissenschaft. Der Hund soll NUR natürlich ernährt werden.
        Die Werbung macht aus der Fütterung eine Wissenschaft, weshalb viele Hundehalter verunsichert werden. Und das sollen sie auch, damit sie brav das FeFu kaufen.
        Also schmeiss deine Bedenken über Bord, erfreue dich an dem neuen Glück deines Hundes und beobachte seinen Output. Ist der normal, wohlgeformt, ist alles im Lot.
        Lies dich noch mehr ein und deine Bedenken verschwinden.
        Gibts hier nicht auch einen Thread Nahrungsumstellung? *grübel* Arg..der ist im Mitgliederbereich..
        Google mal: Das Brimborium um Barf
        Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

        -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

        Kommentar


          #5
          Danke Euch erstmal für die Antworten.

          Das ist ja das Problem. Würd mich gern im Mitgliederbereich einlesen, aber da komm ich ja erst nach 20 Beiträten hin!
          Will ja hier nicht sinnloses Zeug posten, nur um aufgenommen zu werden.

          Kommentar


            #6
            hol dir doch hier im shop www.barfshop.de Swanies Broschüre, kannst auch über Amazon oder E.a.. Sehr informativ, über 75 Seiten
            Elke mit Tara ---------------------------------------

            Kommentar


              #7
              Die ist schon bestellt

              Noch eine Frage:

              Habt Ihr von jetzt auf gleich umgestellt?
              Oder langsam, sprich viertel - dreiviertel oder halb - halb? z.B.

              Kommentar


                #8
                Wir haben von jetzt auf sofort komplett umgestellt. Null Probleme, nur Vorteile.
                Grüße, Martina mit Momo

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe auch sofort umgestellt - Trockenfutter weg und nur noch frisch; die Hunde haben ihr Fressen sofort geliebt; nur habe ich erst mit einer Gemüsesorte/Obstsorte angefangen und dann nach und nach andere dazu gegeben um sehen, ob irgendetwas vielleicht nicht so gut vertragen wird. Es gab absolut keine Probleme!

                  Kommentar


                    #10
                    nun gut!
                    Dann mach ich mal nen Plan und dann kommen die nächsten Fragen

                    Kommentar


                      #11
                      Also ich hab auch von jetzt auf gleich umgestellt und mein Hundi hats gut vertragen.

                      Kommentar


                        #12
                        bei sovielen positiven Nachrichten, kann ja gar nix mehr schief gehn!
                        Jetzt muß ich mir nur noch nen Fleischlieferanten suchen

                        Kommentar


                          #13
                          Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut läuft!
                          Mir machts sooooo viel Spaß und meinem Hundi auch!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X