Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Proteingehalt Barf !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Proteingehalt Barf !!

    Hallo !!!

    Kann mir jemand sagen wir hoch annähernd bei Barf der Proteingehalt ist ???

    Bei einem Trofu sollte er ja zB 24 % nicht überschreiten ,was ich weiß .Bei Barf ist der Wert aber sicher höher ,oder ??

    LG Gundula

    #2
    Hallo Gundula
    Wie hoch der Proteingehalt ist,liegt bei dir.
    Fleisch hat einen durchschnittlichen Gehalt von
    verdaulichen Rohproteinen(vRp)von 20%.(R.fleisch-21%,r.herz-17%,
    grüner Pansen-20% ,Hü.fleisch-18%,Gemüse 1-8%).
    Du kannst dir ausrechnen wieviel vRp dein Hund braucht und danach fütter.
    Oder du fütterst mal dieses,mal jenes(einmal durchs Beutetier)und das
    passt auch.
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

    Kommentar


      #3
      mageres fleisch hat einen proteingehalt von +/- 20% und damit weniger als die meisten trockenfuttersorten. andere fleischsorten haben mal etwas mehr oder weniger, aber dazu gibt es idR auch noch gemüse, usw.

      im gegensatz zum fertigfutter mit seinen pflanzlichen proteinen ist tierisches protein im fleisch für den hund auch wesentlich leichter verdaulich.
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Was sagt ihr dann zu einem Trofu mit 30 % RP ,wenn dieses aus gutem Fleisch stammt ??

        Kommentar


          #5
          Zitat von Gundula Beitrag anzeigen
          Was sagt ihr dann zu einem Trofu mit 30 % RP ,wenn dieses aus gutem Fleisch stammt ??
          Das dies zu wenige Angaben sind, um ein Futter bewerten zu können ;-)
          Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

          Kommentar


            #6
            Ist ein neues Futter und von dem Produzenten halte ich sehr viel ,denn er macht sich Gedanken ,was er seinen Kundenhunden so vorsetzt und ist ehrlich .
            Findet man heutzutage ohnehin selten genug.
            Doch irritiert mich doch die Zusammensetzung ein wenig ,ob des hohen PW und Fettgehaltes.

            Ich weiß jetzt aber nicht ,ob ich hier den Link reinsetzen darf ??

            Kommentar


              #7
              Zitat von Gundula Beitrag anzeigen
              Ich weiß jetzt aber nicht ,ob ich hier den Link reinsetzen darf ??
              lass einfach die 3 Ws und den punkt weg, dann ist es kein direktlink.
              grüßle
              Susanne

              Kommentar


                #8
                KEINE WERBUNG!!!!

                Kommentar


                  #9
                  KEINE WERBUNG!!

                  Kommentar


                    #10
                    Zusammensetzung

                    Getrocknetes Hühnerfleisch (min. 20 %) *
                    getrocknetes Lammfleisch (min. 10 %) *
                    Reis
                    Hühnerfett
                    Meeresfisch (Herring) (min. 5 %) *
                    Lezithin, Mineralstoffe, Vitamine, Spurelemente, Kräutermischung (Bockshornklee, Basilikum, Meerrettich, Quendel, Brennnessel), DL-Methionin.

                    (*) wir garantieren: die Angaben nach Trocknung
                    wir garantieren: keine tierische Nebenprodukte / keine pflanzlichen Nebenprodukte
                    Ich bin jetzt auch nicht so der Profi in Sachen Futterbeurteilung, aber 35% Fleisch & Fisch wären mir zu wenig für meine Hunde.

                    Google meint:
                    "DL-Methionin sind chemische Aminosäuren, die draus schließen lässt, dass der Fleischanteil sehr gering ist."

                    Macht jetzt auf mich nicht soooo den tollen Eindruck, aber wie gesagt: Ich kenne mich da auch nicht so aus.

                    Liebe Grüße
                    Susanne
                    Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                    Kommentar


                      #11
                      wenn man bedenkt, dass es sich um die trockenmasse handelt, ist der fleischanteil für ein trockenfutter schon garnicht so schlecht. letztendlich ist aber auch der anteil der anderen zutaten nicht zu verachten.

                      mich persönlich würde die genaue definitition der "vitamine" interessieren (dh K1 oder K3, chemisch oder natürlich, welche genau). kräuter sind zwar grundsätzlich ganz gut und immerhin hört es sich auch schön gesund an, aber eine dauerhafte gabe von (heil-)kräutern halte ich für kontraproduktiv. wenn dann kurweise um eine gewöhnung zu vermeiden oder zumindestens speziell auf den hund (und seine möglichen krankheiten) abgestimmte mischungen.
                      grüßle
                      Susanne

                      Kommentar


                        #12
                        Hei Susanne,

                        35% Fleisch in der Trockenmasse sind überdurchschnittlich viel. Die synthetische Aminosäure ist oftmals wichtig, damit das Aminosäureprofil für den Hund stimmig ist - sonst nutzt die beste Proteinquelle nichts, weil die limitierende AS dazwischenfunkt. Deshalb wird Hundefutter oft Lysin oder Methionin zugegeben, das muss nicht zwingend heißen, dass zu wenig Fleisch drin ist.

                        Ich finde es komisch, dass sie auf Öle und Gemüse/Obst verzichten, weil man die besser selbst zugibt, und dann aber ein Kräutermix enthalten ist. Und ob man eigentlich nicht besser Obst und Gemüse und tierische Nebenerzeugnisse drin hat statt Vitaminen und Mineralstoffmischungen... wäre auch noch zu überdenken. Ich meine, dass das nun kein weltbewegend neues Futter ist.
                        Liebe Grüße
                        Steffi und die drei Tibeter (*ommmmmmm*)

                        Kommentar


                          #13
                          Ich schreibe jetzt gerade mit dem Hersteller und werde euch auf dem Laufenden halten ..

                          Das Methionin kommt vom Menade Hering ..

                          Kommentar


                            #14
                            Nein, DL-Methionin ist synthetisch, diese AS kommt nicht vom Hering. Sonst müsste sie ja auch nicht extra aufgeführt werden.
                            Liebe Grüße
                            Steffi und die drei Tibeter (*ommmmmmm*)

                            Kommentar


                              #15
                              Habe gerade nochmals nachgefragt ...

                              Ist nicht synthetisch ,wie die Vitamine und Mineralstoffe auch ..
                              Muss angeblich dennoch angegeben werden.Kann es esein ,dass ihr in D andere Vorschriften dahingehend habt wie wir hier in Ö ??

                              LG GUndula

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X