Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rezept für Hundekekse ohne Mehl (getreidefrei)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Stinki Beitrag anzeigen
    Na dann .... auf ein gutes Gelingen!

    Sag bitte Bescheid, was draus geworden ist. Bilder wären auch nicht schlecht!

    Ich schicke Euch ein paar rüber
    Mein Rüde mag übrigens auch ein Bierchen, ob dazu ... das weiss ich nicht
    "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
    VG
    Jana

    Kommentar


      #32
      ich habe gestern dieses recept gelesen und find die idee ganz lustig obwohl am recept etwas geändert werden muss:

      Spazierkekse fuer Hund und Herrchen/Frauchen!

      Können also durch mensch und hund unterwegs beide gegessen werde

      50 g butter
      100 g speck in wurfeln
      200 g mehl
      200 g quark oder creme fraiche
      1 ei
      1/2 apfel in stückchen und geschählt
      2 essl geraspelter käse
      etwas salz
      2 essl zucker.
      Backpapier

      Speck mit butter backen. Ofen vorverwarmen. Mehl sieben, quark, ei, 3 essl speckfett zufügen. Kneten, und teig kurz ruhen lassen. Apfel,käse, speck, salz und zucker dabei und nochmahl kneten. Bastele hundekekse vom teig und backe die auf backpapier im mitten des ofens 35 minuten.

      Kommentar


        #33
        Sorry das ich mich erst jetzt melde

        werd aber jetzt welche zamschreiben und gleich reinstellen

        Kommentar


          #34
          Reis Käse Taler

          ½ Tasse geriebenen Cheddar Käse
          2EL Diestelöl
          ½ Tasse Kellogs Rice Crispies
          ½ EL Knoblauch
          ½ Tasse Schweizer Käse

          Käse, Knoblauch und das Öl mischen. Mit einem Stück Plastik die Mischung zu einer rolle mit einem Durchmesser von 2.5cm und eine Länge von ca. 20cm formen. Die Rolle mit den Rice Crispies panieren. Im Kühlschrank erkalten lassen. In Taler schneiden und servieren.


          Karottenkekse

          1-1,5kg Karotten
          500g Hühnerleber oder Herzen
          150g Vollkorn-Haferflocken (hoff das geht )
          1El Öl

          Die Karotten entsaften, die Hühnerleber pürieren und mit der Karottenmasse, dem Öl und den Haferflocken zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
          Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegt Backblech verstreichen.
          Im Backofen bei 180grad 45Minuten backen. Nach der Hälfte der Zeit teigplatte wenden. Nach der Backzeit den Teig auskühlen lassen und in mundgerechte Stücke schneiden. Sollten die Kekse noch nicht hart genug sein oder noch zu viel Feuchtigkeit enthalten, noch einmal kurz im Bachrohr backen.

          Frostige Pfoten

          4Tassen Joghurt
          1 große Banane
          2EL Erdnussbutter
          2EL Honig

          Alle Zutaten mischen und in kleine Eiswürfelformen füllen und einfrieren. Vor dem Servieren kurz antauen lassen.
          Diese Leckerei is vor allem für den Sommer als Abkühlung gedacht.

          Käse Kräcker

          200g(Bio) Maisgrieß (Pollenta)
          70g Buttermilch-Quark
          1 1/2 Esslöffel Parmesan Streukäse aus der Dose
          1 Esslöffel Kondesnmilch 4%
          1Pr. Salz
          200ml kochendes Wasser
          Semmelbrösel zum eindicken

          Maisgrieß, Quark, Kondesnmilch und Salz in einer Schüssel gut durchmischen.
          Mit kochendem Wasser übergießen, Parmesan-Käse einstreuen und erneut gut durchmischen. Soviel Semmelbrösel einstreuen, dass Teig geschmeidig ist und sich problemlos zu Teigsträngen/Würsten rollen lässt.
          Aus dem Teig 3 Teigstränge/Würste rollen und die dünne Scheiben schneiden (Achtung: Hände und Messer immer gut mit Wasser befeuchten).
          Die Taler auf dem Bachblech verteilen und bei 200Grad ca. 20-30Minuten ausbacken. Die Taler sind dann knusprig angebräunt Abkühlen lassen.

          Hundekuchen mit Quark

          150g Quark
          6EL Milch
          6El Sonnenblumenöl
          1 Eigelb
          200g gemahlene Hundeflocken

          Zutaten gut vermischen und kleine Kugeln formen. Auf einem Backblech ca. 30Minuten bei 200C schön kross backen. Als Geschmacksvariante kann man noch Käse, Leberwurst, Honig, Speck, Schinken etc dazugeben.

          (Da is Mehl dabei !!!)

          Thunfischkekse

          1Dose Thunfisch (wer seinen hund liebt tut zwei rein, muss dann halt mehr mehl nehmen!)
          400g Mehl
          1Ei

          Alles schön vermengen so dass ein fester Teig ensteht, Kekse formen und bei 200C ca. 10-15Minuten Backen.

          Lebertran Plätzchen

          150g Hühnerleber
          125ml Brühe
          150g Gries
          300g Mehl
          1 Ei
          3EL Öl
          2TL gehackte Petersilie.

          Hühnerleber kochen und hacken, alles mischen, kneten und Plätzchen ausstechen. Bei 175C backen.


          Huch sorry wenn Schreibfehler dabei sind


          also wenn interesse besteht ich hab noch genug

          Kommentar


            #35
            Hallo,

            ich backe für meine beiden Schnuckels immer die Thunfischkekse, die Kimba hier angibt, doch anstelle Mehl nehme ich 200 g gemahlene Mandeln oder auch gemahlene Haselnüsse.

            Diese Kekse lieben auch alle anderen Hunde aus der Nachbarschaft
            Es grüßen Birgit & Marion mit Kimba

            Kommentar


              #36
              Hallo,
              ich mein ich hätt irgendwo gelesen, dass man Mehl auch durch Katottengries (z.B. Köbers oder Alsa) ersetzen kann, dann aber eventuell etwas mehr davon braucht.
              LG Susanne

              Kommentar


                #37
                Hallo! Bei terracanis oder bei pfotenliebe bekommst Du auch getreidefreie Leckerli, und zwar bei Terra canis die Bravolinis für Welpen, aber kann man ja auch erwachsenen Hunden geben ... und bei Pfotenliebe zB die Crossies. Einfach vor und hinter "Terra canis" oder "Pfotenliebe" das übliche setzen dann kommst Du zu denen auf die Seite! Grüsse, Jessi.
                Zuletzt geändert von Diamant; 24.05.2010, 18:23.
                VIELE LIEBE GRÜSSE; JESSI UND TAIGA!

                Kommentar


                  #38
                  Getreidefreie Hundekekse

                  Hallo,

                  wollte gerade mal suchen nach womöglichen anderen Rezepten für getreidefreie Hundekekse. Aber wie man sieht, geht es Euch auch nicht besser. Bisher backe ich zur vollsten Zufriedenheit meiner Hunde und auch der befreundeten Leckermäuler diese drei Varianten:

                  Thunfischkekse:

                  5 Dosen Thunfisch mit 5 Eiern und Johannisbrotkernmehl aus dem Bioladen. Die Frucht des Johannisbrotbaumes wird vermahlen zu einem Bindemittel, das nicht zu den Getreiden zählt, habe ich mir sagen lassen, und es bindet toll. Etwa 1 Eßlöffel mit den anderen Zutaten im Mixer verquirlen, auf ein Backblech mit Backpapier streichen und bei 175 Grad etwa 50 Minuten backen. Dann kann man den entstandenen Thunfischfladen mit dem Pizzaradler oder einem Messer in kleine Würfel schneiden und noch gut eine halbe Stunde im Backofen weiter trocknen lassen.

                  Leberkekse:

                  genau wie Thunfischkekse, aber mit frischer Rinderleber, etwa 500g.

                  Möhrenkekse für den Fasten- oder Gemüsetag:

                  1 kg frische Möhren mit etwas Öl wegen der fettlöslichen Vitamine, etwa 3-4 Eiern und dem Johannisbrotkernmehl im Mixer gut pürieren. Wie die anderen Kekse auf ein Backbleich mit Backpapier geben und weiter siehe oben. Allerdings brauchen die Möhrenkekse wegen des hohen Feuchtigkeitsgehaltes eine lange Backzeit...

                  Alle Kekssorten in einer Blechdose verwahrt, halten, sofern gut trocken gebacken wurde, locker 3 Wochen.

                  Kommentar


                    #39
                    für die tollen Rezepte. Ich glaub ich muss mal Plätzchen backen
                    Liebe Grüße aus Unterfranken senden
                    Balou (cLR/r *11.05.2004)
                    & Google (Casarrondo Balan adan NSDTR/r *29.07.2010)
                    und
                    Frauchen Kessy (Kathrin)

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Emmi111 Beitrag anzeigen

                      @ Meike: ja Buchweizen ist doch schon sehr intensiv...aber Mandeln enthalten doch so viel Blausäure und bei der Menge, die man benötigt, um die Kekse zusammenzuhalten ist das doch wahrscheinlich eher zu viel, oder?
                      In gekauften Süßmandeln kann ab und zu eine bittere Mandel sein (muß aber nicht). Das Amygdalin wird beim Backen durch Hitzeeinwirkung unschädlich gemacht. Amygdalin wird im Magen in Blausäure aufgespalten. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, dann den Hund nicht vom Mandelteig naschen lassen.

                      Es gibt auch noch Bittermandeln im Handel, mit denen würde ich aber keine Hundekekse backen.

                      Ich bewahre meine Kekse in Stoffbeuteln oder Papiertüten auf.


                      Viele Grüße
                      Susanne und Cora
                      Susanne

                      Kommentar


                        #41
                        Getreidefrei ist auch Edelkastanienmehl. Leider nicht gerade billig, aber sehr fein.

                        Eine Bekannte von mir macht es sich selbst, wenn die Keschde (Edelkastanien) reif sind. Dieses Jahr backe ich für mich auch 'mal ein "Keschdebrot".

                        Viele Grüße
                        Susanne und Cora
                        Susanne

                        Kommentar


                          #42
                          In diesem Thread sind auch noch tolle Rezepte zu finden:


                          http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=158690
                          Viele Grüße Ines
                          ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

                          Kommentar


                            #43
                            Als getreidefreie Mehle habe ich auch schon Kokosmehl ausprobiert (wenn ich einen Allergikerhund beschenke). Cora verträgt zum Glück alles. Es gäbe auch Kichererbsenmehl und Sojamehl. Habe ich aber noch nicht ausprobiert, da Cora und ich keine Kichererbsen mögen.

                            Viele Grüße
                            Susanne und Cora
                            Susanne

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X