Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kräuter, Algen, Zusätze...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kräuter, Algen, Zusätze...

    Hi,
    ich hab zwar auch schon die Suchfunktion benutzt, aber bin leider auf kein wirklich befriedigendes Ergebnis gestoßen...
    Naja, was ich eigentlich fragen wollte, wenn ich einen ganz gesunden Hund habe (Jack Russell, 1,5 Jahre, Rüde, sehr aktiv), wass sollte/muss ich dann noch so dazugeben?
    Da ich Studentin bin, möchte ich es vermeiden teure ZUsätze zu kaufen, die mein Hund gar nicht braucht, jedoch will ich ihn ja auch gut versorgt wissen.

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen,
    LG, toni

    #2
    Gehöre auch nicht zu den Barf-Profis und es meldet sich ja vielleicht noch jemand mit mehr Ahnung.

    Ich gebe meinen Beiden nicht all zu viele Zusätze.
    Ich habe den Algen-Kräuter-Mix aus dem DHN-Shop bestellt und gebe dies 1-2x/Woche ins Futter und bin sehr zufrieden damit. Habe die Dose (klein) im Februar bestellt und es ist immer noch etwas drin. Ist also sehr ergiebig.
    Dann habe ich noch die Hagebutten aus dem DHN-Shop. Diese gebe ich jedoch recht selten. Und weiß nicht ob die wirklich notwendig sind. Glaube es reicht sie mal als Kur zu geben.
    Aktuell habe ich mir noch die K1-Tropfen bestellt und gebe sie jetzt seit knapp einer Woche.

    Ansonsten gebe ich keine Zusätze zum normalen Futter (Fleisch, Obst, Gemüse, Knochen bzw. Eierschalen, Öle) dazu.
    Hoffe das ist ausreichend. Meine Beiden sind fit, haben glänzendes Fell und ich glaube sie sind so gut versorgt.
    Alex mit Linus, Hazel & Louis im Herzen

    Dass mir der Hund das Liebste sei, sagst Du, o Mensch sei Sünde.
    Ein Hund bleibt Dir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde
    -Franz von Assisi-

    Kommentar


      #3
      Hallo Himbeertoni,

      ich habe eine Parson Russel Hündin und barfe ja auch erst seit 3 Wochen, daher bin ich kein Profi, die schreiben Dir bestimmt gleich noch!!

      Da meine Kleine eine Odyssee an TÄ, Antibiotika und Wurmkuren hinter sich hat und zudem oftmals erkältet war, gebe ich ihr mehr als durchschnittlich. So habe ich z. Bsp. Bierhefe, welche ich für das Fell gebe und gegen Stress. Dann habe ich auch noch eine Darm-Reinigungskur auf natürlicher Basis heute bestellt, damit der Darm nach den ganzen Medikamenten und zur Unterstützung der Entgiftung (die Kleine wurde ja knapp 9 Monate von TroFu ernährt), dass wird es dann als Kur geben.
      Da sie Gemüse/ Obst nicht wirklich mag und die kalte Jahreszeit mit Erkältungsrisiko vor der Tür steht, werde ich ab dem Wochenende eine Hagebuttenpulverkur machen. Ab und an darf die kleine auch etwas Bio-Honig vom Löffel schlecken, soll ja auch gut sein.
      Und weil bei der letzten Kotprobe Würmer entdeckt wurden, gebe ich ab sofort Kokosflocken 1 bis 2 Mal die Woche in das Futter.

      Ach ja, ich habe mir auch Lebertran gekauft, da Emmi überhaupt keine Leber/ Innereien bis dato frißt, habe diesen aber noch nicht gegeben, da ich mittlerweile hierzu auch schon geteilte Meinungen gehört habe. Will es aber heute abend mal ausprobieren...

      Den Algen-Kräutermix aus dem DHN Shop habe ich auch, aber den mag meine Kleine nicht. Er duftet ja auch sehr intensiv nach Pfefferminz, glaub´ich, und alles was einen Eigengeruch-oder geschmack hat, außer Fleisch natürlich , wird kategorisch von Emmi abgelehnt!!
      -Liebe Grüße-
      Alex+Emmi

      Kommentar


        #4
        wichtige zusätze sind sicher hochwertige öle und wenn du keine knochen fütterst calcium...

        algen und kräutermischungen hab ich zwar zuhause, benutze diese aber nur sehr unregelmäßig..

        bei fellwechsel gibt es immer eine bierhefekur - muss man aber nicht, hilft meinem "nordischen" aber sehr...man kann auch eidotter geben

        wichtig ist einfach dass du abwechslungsreich fütterst, dann brauchst du meiner meinung nach eigentlich keine zusätze (außer halt öle)

        lg silke
        Ein Leben ohne Hunde ist wie ein Himmel ohne Engel

        Kommentar


          #5
          Sira bekommt nur ihre Öle und täglich eine Messerspitze von Seealgenmehl. Kurweise gibt es dann Bierhefetabletten.

          Ich bin der Meinung, wenn der Hund keine Krankheiten hat, dann braucht er auch keine Zusätze, wenn er abwechslungsreich ernährt wird und auch Knochen auf dem Speiseplan stehen.
          Liebe Grüße aus Berlin

          senden Nina & Sira

          Kommentar


            #6
            Hallöchen!

            Fütterst du auch 2-3mal die Woche frisches Fleisch, also nicht eingefroren? Wie sieht es mit frischem Gemüse aus?

            Es gibt nämlich Vitamine, die nicht kälteresitent sind und vielleicht zugefüttert werden müssen.
            Wenn dein Hund gesund ist, würde ich mir aber keine allzu großen Gedanken machen.

            Ich finde kaltgepresste Öle sehr wichtig und hier sollte öfters mal die Sorte gewechselt werden. Desweiteren ist Fisch lecker und gesund. Ansonsten quer durchs Rind, inklusive Knochen.
            Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

            Kommentar


              #7
              Ich finde, besonders die DHN Algen und Kräuter sowie das DHN Green kann man regelmäßig geben. Ich gebe das nicht täglich, aber schon mehrmals pro Woche, und habe auch meistens beide Sorten da. Zusätzlich gibt es hier zurzeit Hagebuttenpulver und Blütenpollen. Aber Kräuter(mischungen) halte ich schon für recht wichtig und würde Dir daher empfehlen, dir zumindest eine davon zuzulegen und 2-4x pro Woche mit in eine Mahlzeit zu geben. Frische Kräuter sind natürlich auch super. Zum Thema hochwertige Öle kann ich das Vita-Derm-Öl von Swanie sehr empfehlen. Bekommt man auch in ihrem Shop. So teuer sind die Kräutermischungen nicht, zumal sie auch wirklich lange halten.
              Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

              Kommentar

              Lädt...
              X