Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Teilbarf" eher schädlich oder gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Teilbarf" eher schädlich oder gut?

    Hallo,

    also ich habe tatsächlich nach ca 6 Wochen Barf das Handtuch geworfen -

    es war mir zu umständlich, teuer - und irgendwelche "positiven Veränderungen" habe ich an meinen Hunden nicht wahrnehmen können...

    Aber ich denke, ich bin zu blauäugig an die Sache ran gegangen und wurde eigentlich immer unsicherer, was ich meinen Hunden denn nun geben soll, was ihnen gut tut usw..

    Sie bekommen also ihr altes Trofu.

    Wenn ich jetzt aber so einige ganz wenige Mahlzeiten durch grünen Pansen ersetze, was haltet ihr davon?
    Sinnlos, schädlich oder immerhin etwas???

    Mich würden vor allem die Meinungen von Teilbarfern interessieren...
    heißt es doch immer, der Körper "entgiftet" die erste Zeit beim Barf etc - aber beim Teilbarfen bekommt er ja nun auch meist beides???

    #2
    Ich füttere meine Hunde morgens frisch und abend bekommen sie Trockenfutter. Ich werte das Trockenfutter teilweise mit Gemüsebrei oder Milchprodukten auf. Morgens bekommen meine Hunde Geflügel, Mischfleisch oder Pansen.

    Bei meinen Hunden habe ich keine Entgiftungssymptome festgestellt. Ich kann nur sagen, dass ich bei meinen Hunde das gefühl habe, dass sie fitter sind und sie glänzen wie Spreckschwarten.

    Wenn du Bauchschmerzen mit dem komplett barfen hast, dann taste dich doch langsam ran. Glaube mir, als ich das 1te Mal die Truhe gefüllt habe, ist mein Mann fast rückwärts vom Stuhl gefallen wegen der Kosten. Inzwischen habe ich neue Quellen "aufgetan", die erheblich günstiger sind.
    Wichtig ist meiner Meinung nach, dass im Wochen-/Monatsdurchschnitt die Vitamine, Mineralien etc stimmen. Sei ehrlich, machst du dir bei deiner Ernährung so viele Gedanken, oder rechnest du für dich jeden Tag aus, was du essen sollst und was du dann tatsächlich isst? Klar wenn der Hund krank ist, und Diät leben muß ist das etwas anderes.
    Wenn du durch das Teilbarfen dich sicherer fühlst, mach es! Du wirst merken, wie gerne der Hund das frische Futter frisst und glaube mir, langsam wirst du mutiger und sicherer.

    Gruß
    Fadia

    Kommentar


      #3
      Ich mache mir seit Tagen auch Gedanken. Bisher habe ich meine Hündin von Anfang an teilgebarft. Sie ist jetzt 8 Monate und frisst morgens das Rohe nach dem Laufen. Abends gehn wir gut 1,5 Stunden raus, ihr Trofu frisst sie dann aber recht widerwillig, teilweise auch gar nichts.
      Aus dem Grund hab ich mir auch überlegt, dass sie besser versorgt ist, wenn ich sie gleich voll barfe, dann weiss ich, dass sie alle Zusätze hat.
      Ich hab die Barf-Bröschüre und bekomm die Tage das Natural Dog Food Buch, irgendwie trau ich mich auch noch nicht so recht - gerade auch wegen der Abwechslung. Werde mich nochmal einlesen und dann zu Taten schreiten.
      DNH-Shop ich komme demnächst
      Elke mit Tara ---------------------------------------

      Kommentar


        #4
        Ich kann nur sagen, dass unser Hund auch immer noch eine Mahlzeit aus Trofu bekommt.
        Er verträgt es bestens, wird aber, sobald die Säcke leer sind, ganz gebarft.
        Aber unser Trofu ist getreidefrei (von bestes Futter).

        Kommentar


          #5
          ja karin meins ist auch von bestes futter
          Elke mit Tara ---------------------------------------

          Kommentar


            #6
            wenn der Hund es verträgt, sollte man sich da kein schlechtes Gewissen machen, einer meiner Hunde mäkelt auch manchmal bei den Barfmahlzeiten-nunja, dann gibt es mal zwei Mahlzeiten Trockenfutter und danach ist sie aber wieder gierig auf Frisches....GsD -ich denke, es ist wie bei uns Menschen auch-auch wir futtern mal bei Mc Doof, obwohl uns sonst die frische Ernährung besser schmeckt und besser ist....
            Bianca und die Dackelbande

            Kommentar


              #7
              Hm, ich kann noch nicht mal sagen, daß meine Hunde Barf lieber mögen als das Trofu - die hauen beides gleich gerne und gierig weg....

              Und was ist eigentlich mit Trockenkauartikeln??

              So wie getrocknete Hühner/Straußen-mägen, Rinderkopfhaut, Ziemer usw...

              ist das eigentlich nur "Knabberzeug" oder ist da auch noch was "Gesundes" mit bei??

              Liebe Grüße,
              Bianca

              Kommentar


                #8
                Und nochwas:

                Beide Wechsel - von Trofu auf Barf und umgekehrt --beides haben die beiden Hunde ohne ein Problem weggesteckt..

                Kommentar


                  #9
                  Also bei 5 Hunden füttere ich auch noch TroFu bei
                  und habe überhaupt kein schlechtes Gewissen
                  Auch getreidefrei etc ( bestes futter )
                  2 - 3 mal die Woche gibts lecker Kopffleisch mit Gemüsepampe etc
                  was eben unsere 600 Liter TKT so hergibt.
                  Ich lass mir stets Frostfleisch schicken, praktisch abgepackt
                  und überhaupt kein Aufwand ...
                  Pansen beziehe ich über einen Vereinskameraden vom Hundeplatz, das gibts dann frisch --- lekkäääär
                  Alles eine Sache der Organissierung.
                  LG
                  Dorle
                  Der Rechtschaffene sorgt für die Bedürfnisse seines Tieres.
                  Altes Testament, Sprüche Salomos 12:10

                  Kommentar


                    #10
                    tja ich dachte jetzt auch, nach dem Waldspaziergang im Wald (frei ohne Leine mit Hundefreundin) kommt sie hungrig heim und stürzt endlich auf ihr Trofunäpfchen- von wegen...Hunger hat sie schon, aber eben nur nicht auf ihr Trofu ....ich hader die ganze zeit mit mir, ihr einen Hähnchenschenkel zu geben
                    Elke mit Tara ---------------------------------------

                    Kommentar


                      #11
                      Also ich kann dir nur empfehlen, dich nicht zu sehr zu stressen. Das tut weder dir noch dem Hundi gut!

                      Ich denke, dass teilbarfen besser ist als gar nicht barfen - vorausgesetzt man schaut vorsichtig wie der Hund das verträgt. Kann sein, dass sich durch das Teilbarfen evtl. nicht genügend Magensäure bildet, um alle Knochen gut verdauen zu können. Da würde ich mich dann wirklich langsam herantasten und schön kontrollieren wie ihr Output ist.

                      Ab und zu mal grünen Pansen zu geben halte ich für positiv - zumal dessen Nährwert und Zusammensetzung sehr gut ist und den meisten Hunden auch sehr gut schmeckt!

                      Nur einen Zeitabstand von mind. 5-6 Stunden zwischen Roh- und Trofu-Mahlzeiten würde ich auf jeden Fall einhalten, um keine unnötigen Verdauungsprobleme zu provozieren.
                      Sonnige Grüße,

                      die Motte

                      Kommentar


                        #12
                        eine Bekannte von mir ist dazu übergegangen ihre Hunde zweimal die Woche mit Marengo (das Marengo das nur aus Getreide besteht , also Fleischlos ist ) zu füttern und hat somit ihre Fleischfreien Tage.
                        Das macht sie schon seit zwei Jahren und ich kann an ihren Hunden keinen schlechten Zustand feststellen
                        Glaube man sollte sich nicht so verrückt machen, meine Hunde würden wahrscheinlich auch hin und wieder mal eine Schaufel Trofu bekommen wenn mein Dicker danach nicht immer so nette Gerüche aus seinen Darmwindungen in die Umwelt setzen würde, da klappen die Zehennägel nach oben, wirklich
                        "Glücklich sein ist nicht, haben, was man will. Es ist wünschen was man hat."

                        L.g Iris,die 16 Pfoten und Ilka im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Eine Frage nochmal zu dem Thema: füttert ihr Hühnerhälse oder andere Knochen, wenn ihr Teilbarft?
                          Liebe Grüße aus Berlin

                          senden Nina & Sira

                          Kommentar


                            #14
                            ich geb jeden 2.Tag knochiges, Putenhals oder Hähnchenschenkel, immer im Wechsel mit gewolftem
                            Elke mit Tara ---------------------------------------

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo ich Teilbarfe auch und komme damit gut zurecht. Morgens Trofu und Abends Frisch mit Gemüsebrei. Knochen verträgt meine Maus garnicht und speibt darauf, deswegen bekommt sie Knochenpulver. Es reicht eine Messerspitze davon aus.
                              Grüsse von Sabrina mit Sunny für immer im Herzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X