Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir wollen Barfen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wir wollen Barfen!

    Hallo,
    wir wollen nun auch endlich Barfen, allerdings sind uns einige Dinge noch unklar, da jeder auch etawas anderes darüber schreibt!

    Vielleicht findet sich hier ein oder mehrere Barfer, die mir meine Unwissenheit nehmen können.

    Welche Futterzusätze füttert ihr? Oder Füttert ihr keine Nahrungsergänzung?

    Wie ist das mit dem Calzium Phosphor Verhältnis? Wenn ich mich an die Prozentuale Angaben des Knochen und Fleischgehalts halte, ist es dann irrelevant?
    Wie berechne ich das Verhältnis? Woher weiß ich wie viel davon in welchem Lebensmittel ist?

    Ich habe zwar im Internet viel gelesen und auch das Buch BARF- Artgerechte Rohfütterung aber ich werde nicht aus allem so schlau!
    Kann mir irgendjm. weiter helfen, da ich gerne Barfen würde, aber auch nichts falsch machen möchte!

    #2
    und viel Spaß im Forum. Die Entscheidung zum Barfen ist super. Du kannst in der "Suche" schon mal viel finden, es ist schon viel angesprochen und disskutiert worden. Ich habe auch am Anfang gelesen und gelesen und gelesen....am besten Du nimmst Dir ein paar Tage Urlaub

    Aber Fragen werden Dir bestimmt gerne von den Experten beantwortet.
    Viele Grüße
    Angelika mit Benni im Herzen......
    und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

    Kommentar


      #3
      Ich barfe Sira seit Februar 2007. Wie ich angefangen habe? Zuerst habe ich mir das "B.A.R.F - Artgerechte Rohernährung für Hunde" gekauft und mir dann mal das "Natural Dog Food" ausgeliehen. Außerdem habe ich mir von einer Bekannten ihren Futterplan zeigen lassen. Den habe ich dann etwas auf Sira zugeschnitten und dann einfach angefangen. Den Calciumbedarf habe ich mir ausgerechnet und dementsprechend die Menge der Knochen ermittelt. An Zusätzen füttere ich eigentlich nur Seealgenmehl und Kurweise Bierhefetabletten. Außerdem gibts bei Gemüse-/ Obstportionen verschiedene Sorten vonkaltgepressten Ölen dazu.

      Zu Anfang habe ich Sira erstmal nur Rinderhack mit etwas Gemüse gefüttert. Danach stieg ich um auf Huhn und es gab dann auch schon Blättermagen etc.. Sira hat das alles ganz gut vertragen und ich habe ihr alles von Anfang an roh gegeben. Aber du kannst auch erstmal 1-2 Wochen nur Blättermagen füttern, damit sich der Magen daran gewöhnen kann.

      Ich hoffe, ich konnte dir schon mal ein paar Fragen beantworten. Bin zwar kein Experte, aber ich denke mal, ich mache es richtig. Denn Sira liebt ihr Futter und sie sieht einfach klasse aus. Sie wird immer noch für einen Welpen gehalten, mit ihren 4 1/2 Jahren.
      Liebe Grüße aus Berlin

      senden Nina & Sira

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ich bin auch Barf Anfänger und hatte das B.A.R.F. Buch gelesen, welches du hast.
        Dann habe ich mir noch BARF Biologisch Artgerechtes Rohes Futter von Swanie Simon geholt und ich muss sagen, dieses Buch finde ich prima und es hat mir sehr geholfen alles besser zu verstehen. Dort wird alles ausführlich erklärt.
        Liebe Grüße,
        Petra und Cookie

        Kommentar


          #5
          Danke erstmal, aber wie wird der Calzium Bedarf ausgerechnet?
          Für was ist Bierhefe?
          Macht Ihr regelmäßig ein Blutbild?
          Ich kenne leider niemand wo Barft und mir weiterhelfen kann. Meine TA ist nicht so begeistert davon....
          Bin echt unsicher und will ja nichts falsch machen oder gar meiner Knutschkugel schaden....
          Wäre mal jm. bereit mit mir zu reden? Ich würde wirklich gern mit jm. darüber sprechen, da ist es leichter Fragen konkret beantwortet zu bekommen. Wäre echt lieb wenn jm. dazu bereit wäre....

          Lg

          Kommentar


            #6
            Auch ich würde es gerne wieder mit der Rohfütterung probieren.

            Hab vor ca. 2 Jahren mal angefangen.....die Hunde waren total begeistert aber leider hatte ich Probleme hier bei uns einigermaßen günstig an Fleisch zu kommen.

            Nun scheint sich ja da einiges auf dem Markt getan zu haben.

            Habe schon einige Trofu.Marken durch aber irgendwie ist das alles nicht das richtige.

            Habe jetzt 2 Züchterkollegen kennengelernt die auch ihre Kleinhunde Barfen.
            Leider wohnen sie am anderen Ende von Deutschland.

            Kommentar


              #7
              Also ich habe den Calciumwert so ausgerechnet, der erwachsene Hund braucht im Schnitt 50-80 mg/kg (hoffe, habe mich nicht verschrieben), dann habe ich geschaut wieviel Calcium ungefähr Hühnerhälse haben. Dadurch füttere ich Sira entweder 2 Hühnerhälse am Tag oder 1 Hühnerflügel. Ich denke, dann haut das ungefähr hin, denn nicht in jedem Hals oder Flügel ist immer die gleiche Menge an Calcium.

              Die Bierhefe ist gut für Haut- und Haar, ich gebe sie am Liebsten, wenn mal wieder etwas der Fellwechsel ansteht, also zum Frühjahr und zum Winter.

              Ein Blutbild habe ich bis jetzt nicht machen lassen, werde es vielleicht mal nächstes Jahr machen. Aber ich konnte bisher auch keine Unstimmigkeiten bei Sira feststellen. Sie ist topfit, hat eine klasse Figur, glänzendes Fell und ist einfach nur gut drauf.
              Liebe Grüße aus Berlin

              senden Nina & Sira

              Kommentar

              Lädt...
              X