Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu - fast alles wieder hingeschmissen - jetzt fast gelöst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu - fast alles wieder hingeschmissen - jetzt fast gelöst

    <p>Hallo! (ich weiß das ist jetzt ein Roman, aber bitte tut mir den Gefallen und lest es durch um mir zu helfen! DANKE)</p> <p>&nbsp;</p> <p>Ich bin neu hier und möchte mich, weil ich gut erzogen worden bin, erstmal vorstellen.</p> <p>Mein Name ist Maria, ich wohne in Tirol und bin schon seit immer in Hunde vernarrt.</p> <p>Im März dieses Jahres erfüllte ich mir meinen Traum und holte mir meinen Balou, Schäfer-Bernersennen-Mix aus dem Tierheim. Er hatte mit der Haut zu kämpfen, weshalb ich mich durch den Dschungel der Fertigfutterhersteller kämpfte. Irgendwann bin ich dann auch auf BARF gestoßen und habe begonnen mich damit zu beshäftigen.</p> <p>Leider war dann jedoch alles umsonst, weil er im August in ein Auto rannte und dabei verstarb.</p> <p>Nun habe ich einen würdigen Nachfolger gefunden. Es ist ein Deutscher Schäferhund aus der Leistungszucht, schwarz wie die Nacht und gerademal 11 Wochen alt!</p> <p>Mein kleiner Barrique wurde bereits beim Züchter gebarft. Bislang hab ich es jetzt noch nicht fortgesetzt, weil ich mich noch genauer damit beschäftigen wollte und doch etwas unsicher war. Gestern ging mir dann jedoch der Knopf auf.</p> <p>Ist es nicht so, dass man doch gar nicht &quot;falsch&quot; barfen kann, wenn man sich so anschaut was in den Fertigfuttersäcken alles drinn ist? Ich glaube ich habe mich davor viel zu viel mit den richtigen Zusammensätzen beschäftigt, dass ich schon so weit war alles hinzuschmeißen.</p> <p>Jetzt ist es aber so, dass Barrique sein TroFu einfach verweigert, bzw nicht wirklich gerne frisst. Habe gestern begonnen im Thunfisch drunter zu mischen. Habe den aber nicht gewaschen, und sogar noch ein wenig von dem Öl dazugeschüttet. Kann ja im Prinzip nicht falsch sein, weil ja Öle im BARF vorkommen und Salz als &quot;ausgleich&quot; für das Blut.</p> <p>Heut mittag hab ich Erdäpfelpürree gegessen. Vor dem Würzen hab ich Barrique ein wenig auf die Seite getan, abkühlen lassen, ein bisschen Frischkäse und ein Handvoll TroFu dazu und fertig war sein Festmahl. Er hats gerne gefressen und blieb sogar bei der Schüssel als ich auf die Terrasse ging. Das gabs noch nie!</p> <p>&nbsp;</p> <p>Jetzt nur mal zur Überprüfung von den Experten meine Daumen mal Bi Zusammensetzung für die nächste Zeit:</p> <p>&nbsp;</p> <p>Er wiegt derzeit ca 10 kg und ich gehe von einem Bedarf von ca 0,7 % aus. (Wird er zu dünn, erhöhe ich die Menge, wird er zu dick wirds reduziert.)</p> <p>Also benötigt er pro Woche ca 5 kg Futter.</p> <p>Davon nehme ich 20 % (ca 980 - 1000 g) pflanzlichen Anteil, davon 75 % (ca 750 g Gemüse) sowie 25 % (ca 250 g Obst)</p> <p>&nbsp;</p> <p>80 % (ca 3900 - 4000g) tierischen Anzeil, aufgeteilt in</p> <p>Muskelfleisch - 50 %</p> <p>Kutteln und Innereien jeweils 15 % (Kutteln eher mehr, weil ich diese öfter günstig bekomme und mir die ganzen Vitamine zusagen)</p> <p>Knochen (fleischige) - 20 %</p> <p>&nbsp;</p> <p>Außerdem 3x die Woche eine Knoblauzehe für das Immunsystem</p> <p>1 Ei (Dotter und Schale) pro Woche</p> <p>mit den Kräutern muss ich mich erst beschäftigen, aber er darf zumindest alles an Grün fressen, was er sich beim Spazierengehen selbst holen.</p> <p>Ich erlaube ihm auch Pferdeäpfel bei dem Stall wo ich reisten gehe zu fressen, da weiß ich nämlich, dass die Pferde alle gesund sind und den ganzen Tag auf der Koppel sind und frisches Gras fressen.</p>
    Öle gibts natürlich auch dazu.


    Nun meine Fragen:
    Wo bekomm ich in Österreich / Tirol die richtigen Kräuter her und die sonstigen Futterzusätze - Fressnapf ???
    Mein Züchter meinte ich solle Futtkalk übers Futter streuen. Ja / Nein ? Wofür ist der gut?
    Der Anteil der fleischigen Knochen würden bei mir aus Hühnerhälsen und Kalbsknochen bestehen, richtig?
    Laut meiner Auffassung werden Milchprodukte wie Frischkäse, Joguhrt etc dem Tierischen / Fleisch - Anteil zugerechnet - richtig?
    Und dann noch die große Frage der Flocken. Hundeflocken wozu werden diese gerechnet? Brauche ich sie?
    Außerdem habe ich vor ihn immerwiedermal trotzdem TroFu zu geben (HappyDog Neuseeland zB), damit er das auch kennt und falls er mal zu meinem Freund muss oder sonst irgendetwas passiert kein Problem entsteht wenn er nicht gebarft werden kann.
    Möchte mit dem Kleinen wenn er groß ist Hundesport (Schutz) betreiben. Von was muss ich ihm mehr geben, damit auch ein aktiver Hund genug Energie enthält. Ich glaube Fette liefern die Energie, oder?

    #2
    apropos pferdeäppel:
    bedenke bitte auch, dass pferde medikamente bekommen könnten, dass sie z.b. regelmässig entwurmt werden könnten und dass der hund das dann alles zusammen mit den äppeln aufnehmen würde.....udn das wäre vielleicht nicht so wünschenswert.....
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Hallo Maria,

      die Knoblauchmenge ist zu hoch, für einen 30 kg Hund wären 3 Zehen/Woche richtig. Mehr ist unbekömmlich/giftig. Es gibt Studien zu diesem Thema, die Menge machts.

      Das würde ich reduzieren.

      Ich nehme an, dass du püriertes Gemüse, Salate, Obst dazu fütterst?
      Kräuter ab und zu sind gut, nicht täglich.

      Die unbekömmlichen Nahrungsmittel, wie z.B. Avocados, grüne Stellen an Nachtschattengewächsen etc. kennst du?
      Liebe Grüße
      Susanne

      Kommentar


        #4
        es ist mit ein bisschen gesunden menschenverstand schon ziemlich schwierig einem hund mit frischfutter zu schaden, aber man kann schon das eine oder andere falsch machen. wenn du dich schon fleissig mit barfen beschäftigt hast, wirst du aber sicher wissen, dass man zb keine erhitzten knochen geben darf.

        ansonsten glaube ich, dass du dich mit den 0,7% irgendwie verhasbelt hast ? wenn man von der gesamtmenge / woche ausgeht, sind das ehr 7% ob er tatsächlich soviel braucht, musst du ausprobieren. idR sagt man ja ca. 4-5%, aber solange er schön schlank bleibt sind auch 7% kein problem.

        ansonsten finde ich die aufteilung ganz ok, nur bei den fleischigen knochen würde ich etwas mehr geben. bei meinem junghund bestand die mahlzeit gut zur hälfte aus hühnerhälsen und die haben ja auch noch reichlich fleisch dran.
        grüßle
        Susanne

        Kommentar


          #5
          Hallo Claudia plus Aushilfswölfe!

          Das mit den Medikamente mit den Pferden ist mir schon klar, nur glaub ich, dass das einfach nur solche kleinigkeiten sind, das sie nicht wirklich erwähnenswert sind. Ich weiß ja auch nicht wo er sonst so seine Nase reinsteckt wenn er mal ohne Leine unterwegs ist und ich nicht schnell genug bin. Außerdem woher wissen wir alle samt ob nicht das Tier das auf unserem Teller landes irgendwelche Medikamente erhalten hat. Ich glaub das sind alles Sachen über die man nicht wirklich so genau nachdenken sollte. Mein Freund und ein Bekannter half mal bei einer Obsternte (Äpfel) aus. Beide hatten danach total rote Hände und Arme, der Bekannte bekam sogar ausschlag. Im Geschäft landeten sie mit dem Sticker "BIO".
          Also, ich glaub sollte er genau diesen Pferdeapfel von dem Pferd erwischen das gerade entwurmt wurde wird er daran nicht sterben oder einen größeren Schaden davontragen.
          Hab da eine etwas lockere Einstellung zu allem
          Manche Hundetrainer sind auch der Meinung, dass man kleine Hunde nicht mit anderen spielen lassen darf, und schon gar nicht mit anderen "Mischlingen", weil danach ist er hundertprozentig total krank und hat alle möglichen Parasiten und überhaupt und soundso. Mein Hund darf mit anderen spielen. Mein Hund darf auch da Gassi gehen wo andere Hunde gehen und darf das "Lesen" was ein anderer irgendwo hin"geschrieben" hat.

          Kommentar


            #6
            hast du die Barfbroschüre von Swanie?
            Wenn nicht kann ich sie dir nur empfehlen!
            Barfe seit einem Jahr und mit hilfe ihrer Broschüre hab ich ein riesen Maß an Sicherheit gewonnen.
            ich hab die 5€ nie bereuht

            Kommentar


              #7
              Danke für die schnellen Beiträge.

              Ja stimmt, ich meinte 7 %. Aber wie gesagt, ich schau mal wie er sich mit der Menge macht, und wenn er rundlicher wird, gibts weniger oder mehr Sport

              Knoblauch werd ich reduzieren. Danke. Gemüse und co gibts logisch gemixt und zwar das was auch ich esse, Karotten, Zucchini, Salat, Broccoli und Blumenkohl und so. Obst wirds hauptsächlich Äpfel und Bananen geben.

              lg aus tirol

              Kommentar


                #8
                Zitat von maria_tirol Beitrag anzeigen
                wenn er rundlicher wird, gibts weniger oder mehr Sport
                in dem alter würde ich ehr die portionsgrößen anpassen.
                grüßle
                Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Ias86 Beitrag anzeigen
                  hast du die Barfbroschüre von Swanie?
                  Wenn nicht kann ich sie dir nur empfehlen!
                  Barfe seit einem Jahr und mit hilfe ihrer Broschüre hab ich ein riesen Maß an Sicherheit gewonnen.
                  ich hab die 5€ nie bereuht
                  Hallo Iris!

                  Hab die Broschüren (beide) und die Fragen die ich noch habe habe ich durch die Broschüre, auch mit eifrigem Studieren nicht beantworten können.
                  Und wie Swanie Simon in ihrer Broschüre erklärt, es soll doch keine Hexerei sein seinen Hund zu ernähren und Wissenschaft ist es schon gar keine.
                  Wenn ich mir so anschaue wie so manche Hunde bei Bauern ernährt werden würde es den meisten Leuten die Haare zu Berge stellen. Komischerweise sind die aber meistens absolut xund und der Tierarzt ist ein Fremdwort. *gggg* Oder nicht?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Sofawolf Beitrag anzeigen
                    in dem alter würde ich ehr die portionsgrößen anpassen.
                    War ja ein Scherz, klar gibts dann weniger!

                    Kommentar


                      #11
                      zu lasch würde ich das ganze allerdings auch nicht betrachten. immerhin sind ja schon ettliche hunde mit aldi-futter uralt geworden, oder so ähnlich
                      grüßle
                      Susanne

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Sofawolf Beitrag anzeigen
                        zu lasch würde ich das ganze allerdings auch nicht betrachten. immerhin sind ja schon ettliche hunde mit aldi-futter uralt geworden, oder so ähnlich
                        Das ist mir schon klar. Lasch sehe ich es ja auch nicht, sonst hätte ich mich ja nicht so sehr damit befasst (meine Lehrer hätten sich gefreut hätte ich mich mit irgendeinem Schulthema so sehr befass). Ich meinte damit ja auch, dass ich glaube nicht im Sinne des BARF ist, dass man auf mg - Angaben für die Zugabe von diesem und jenen beschäftigen muss und dass, wenn man mal ein Tröpfchen Öl zuviel erwischt hat, dass man dann gleich das Futter wegschmeißen muss. Das habe ich damit gemeint.
                        Außerdem ist mir mein kleiner Kerl viel zu viel wert als dass ich mich nur schleißig damit beschäftigen würde was ich in ihn reinstopfe.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich denke das viele von uns sich aber auch zu sehr verrückt machen, besonders zu Beginn.
                          Ich hatte am Anfang auch sehr viel Angst das ich meinen kleinen quasi vergifte oder langsam töte durch Mangel.
                          Ich denke die Verantwortung der Welpenernährung ist nicht zu unterschätzen aber andererseits haben wir ne Menge Foris die ihre Kleinen mit Barf groß bekommen.

                          Kommentar


                            #14
                            Bezüglich der Kutteln, bekommst du die roh oder schon gewaschen und gekocht; letzteres würde nämlich nicht soviel bringen, wenn du es öfters verfüttern möchtest. Bei uns sind Kutteln nämlich schon gereinigt und gekocht, roh wäre es dann Pansen.
                            Liebe Grüße Bettina
                            und ihr Traumhund Amon tief im Herzen (2003 - 16.10.2012)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Amonchen Beitrag anzeigen
                              Bezüglich der Kutteln, bekommst du die roh oder schon gewaschen und gekocht; letzteres würde nämlich nicht soviel bringen, wenn du es öfters verfüttern möchtest. Bei uns sind Kutteln nämlich schon gereinigt und gekocht, roh wäre es dann Pansen.

                              Hallo!
                              Nein schon roh und nur ausgebeutelt und nicht ausgewaschen. In Tirol sagen wir zu den rohen auch Kutteln. Als ich es Pansen genannt habe (bin ja kein Metzger und hatte damit auch noch nie was zu tun) wurde ich fast ein bischen belächelt! Also schon roh und eben nicht gewaschen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X