Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe leidet unter Knochensplittern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe leidet unter Knochensplittern?

    Hallo,

    ich habe seit 3 Wochen zwei Welpen (jetzt 13 Wochen), die seitdem überwiegend roh gefüttert werden, nur nebenher etwas Trockenfutter. Der eine hat schon beim Züchter roh kennen gelernt und verträgt von Anfang an problemlos Hühnerhälse. Allerdings bekommt er nur alle paar Tage ein paar, da der andere (reine Trockenfutteraufzucht beim Züchter) Knochen scheinbar nicht verdauen kann. Der zweite frisst die Hälse zwar genauso gerne, aber wenn er anschließend koten will, quiekt er. Es scheint ihm wohl weh zu tun: spitze Kanten durch unverdaute Splitter?? Selbst nach drei Wochen beim vierten Versuch mit zwei Hähnchenhälsen dasselbe Theater. Bei (splittrig durchgedrehten) Karkassen der gleiche Tanz. Ich sammle daher die Splitter aus dem Futter raus (aber so ist es ja nicht vom Erfinder gedacht), dann gibt es keine Probleme beim Kotabsatz, daher vermute ich auch, dass es wirklich Knochensplitter sind.

    Frage: Weiter versuchen (braucht er einfach noch eine Weile um seine Magensäfte umzustellen?) oder den Hund als nicht knochenfähig akzeptieren und künftig auf Versuche mit RFK verzichten?

    VG Diana

    #2
    Hallo Diana,

    regelmäßig eine kleine Menge Hühä finde ich beim Welpen besser als alle paar Tage ein paar.

    Dem empfindlicheren der beiden Welpen würde ich eine kleine Pause gönnen. Während dieser Zeit kannst Du ja Knochenmehl zur Ca-Versorgung geben. Wenn das auch nicht geht Eierschalen oder Calciumcitrat. Und dann nochmal ganz vorsichtig, wenn es nicht anders geht mit einem halben Hüha, anfangen.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar

    Lädt...
    X