Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wertvoll Trockenkauartikel??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie wertvoll Trockenkauartikel??

    Hallo,

    wie "wertvoll" für die Ernährung sind eigentlich die Trockenkauartikel wie getrocknete Schweineohren, Rinderkopfhaut, Hühnerhälse, Straußenmagen usw...??

    Wie sieht´s zB mit dem Calcium aus den getrockneten Hühä aus? Ist da noch was drin, bzw verwertbar??

    Das Knabbern finden die Hunde ja toll - und ich habe es bis jetzt nur als "Beschäftigung/Genuß" für die Hunde gesehen,- aber steckt da auch noch ein "Ernährungs-Gesundheits-Wert" drin??

    Liebe Grüße,
    Bianca

    #2
    Zitat von soniklein Beitrag anzeigen
    Wie sieht´s zB mit dem Calcium aus den getrockneten Hühä aus? Ist da noch was drin, bzw verwertbar??
    Hallo Bianca,

    Ca verändert sich beim Trocknen nicht.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      getrocknetes knochenzeugs würde ich sowieso nicht füttern, weil es für mich in die kategorie erhitzte = spröde knochen fällt. hühnerhälse sollen angeblich harmlos sein, aber die würden meine großen sowieso inhalieren ...

      die meisten kaufbaren trockenprodukte stammen aus dem ausland und da können schweine durchaus noch aujetzky-viren tragen. ob die schweineohren jetzt mit entsprechenden temperaturen getrocknet wurden, um die viren zu vernichten oder ob man um energie und geld zu sparen lieber ein paar grad weniger genommen hat, steht ja nicht auf de packung. häufig sind solche trockenprodukte auch salmonellenträger.

      klar, meine kriegen auch ab und an mal einen ochsenziemer, aber nicht weils so furchtbar gesund ist, sondern einfach mal als bonusleckerlie / beschäftigungsmaßnahme.
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Da gebe ich Susanne recht, man sollte schon drauf achten, woher die Kauartikel kommen. Ich zahl lieber ein paar Euros mehr und kaufe dann hochwertige Kauartikel.
        Liebe Grüße Bettina
        und ihr Traumhund Amon tief im Herzen (2003 - 16.10.2012)

        Kommentar


          #5
          Ich persönlich halte von diesem ganzen Kauzeugs nichts, und meine Hündin ebenfalls nicht. Erstens reißt sie sich nicht so darum und zweitens hat sie öfters mit Durchfall reagiert, obwohl sie sonst alles verträgt.
          Ganz selten gibt es ein Stück Ochsenziemer oder Lunge, das wars aber schon. Ein Knochi oder ein Stück hartes Brot sind ihr lieber.
          Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Bei uns gibt es auch nix mehr fertig gekauftes. Von der Qualität her sortiere ich das in die Nähe von TroFu ein, da weiß auch niemand, was wirklich drin ist .

            Gelegentlich ein Stück Ochsenziemer kann ich noch vertreten, aber im Großen und Ganzen lieber öfter mal einen Kalbs- oder Rinderbrustknochen .

            @ Julia
            wie dörrst Du denn Schweineohren ? Backofen oder Dörrautomat?
            Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

            Kommentar


              #7
              Fritzi verträgt das meiste Trockenzeugs auch nicht (Durchfall), darum gibt`s auch bei uns fast nur Rinderknochen...
              LG Christiane

              Kommentar


                #8
                Hallo Leute,

                bei uns gibts ab und zu getrockneten Pansen (selbst getrocknet), den mag mein Hund sehr, aber ob da noch viel Nährwert drin ist keine Ahnung.

                Gruß Andrea

                Kommentar


                  #9
                  Fritzi verträgt das meiste Trockenzeugs auch nicht (Durchfall), darum gibt`s bei uns fast nur Knochen.
                  LG Christiane

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X