Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse- roh oder gekocht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüse- roh oder gekocht?

    also, wie ich der vorstellung ja schon geschrieben habe, wird mein hündin seit etwa einem halben jahr gebarft. ich hatte mir die broschüren von swanie simon geholt und komme eigentlich auch ganz gut damit klar. das gemüse hatte ich bisher immer gekocht und pürriert. am diestag auf dem platz habe ich mich mit einer anderen züchterin unterhalten uns sie erzählte mir, dass eine bekannte on ihr das gemüse auch roh gibt (zerkleinert) sie selber dünstet es. da war ich jetzt etwas verwirrt, was ist denn nun besser? ich mein, dass kartoffeln gekocht werden müssen, ist klar, aber was ist denn mit möhren, broccoli oder spinat, zb?

    #2
    Gemüse aber wie??

    Hallo Salty,

    ich gebe Möhren in geraspelter Form und auch leicht gedünstet und püriert, Spinat geht roh, ich blanchiere in aber leicht und hacke ihn dann noch,Brokkoli dünste ich auch und ebenfalls Süßkartoffeln, die Rusty sehr gut schmecken. Ich denke es kommt auch darauf an, in welcher Form Deinen Hund das Gemüse schmeckt, das ist individuell, probiere es doch einfach mal aus!!
    Guten Appetit und viel Spaß beim Gemüsezubereiten

    Petra und Rusty
    Liebe Grüße von Petra u. Rusty dem glücklichen
    Frischfleischfresser in ewiger Liebe (03.04.2000-11.09.2010)

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      wenn Du möglichst viele Vitamine usw. erhalten willst, solltest Du das Gemüse roh und püriert geben.
      Aber wenn dein Hund es so nicht frisst oder verträgt, dann mußt Du es eben dünsten o.a.

      Es gibt auch Gemüsesorten wie z.B. Bohnen, die nur gegart gefütteert werden dürfen.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        danke für die schnelle antwort :-)
        also ist es nicht schädlich alles zu kochen? aus zeitlichen gründen mache ich nämlich einmal im monat eine großkochtag, pürrire alles und fülle es in gefrierschälchen ab, und friere es dann ein, bzw hole immer eines raus und taue es auf..
        avanti schmeckt alles.futtertechnisch ist sie glaube ich das unkomplizierteste wesen, was es gibt. hauptsache es kommt was in die futterlucke *gg*

        Kommentar


          #5
          könnte ich das auch mit rohem grmüse so machen? wenn sies frisst ( was ich glaube, wie gesagt, avanti frisst alles)

          Kommentar


            #6
            Hallo Salty,

            Gemüse , das wir Menschen roh essen können, können wir unseren Hunden roh füttern. Kartoffeln, Bohnen, Erbsen etc. die wir nur gekocht essen bekommen unsere Hunde auch nur gekocht. Das als einfache Regel.
            Ich persönlich habe die Meinug, dass man durch kochendes Wasser die Zellwände aufweichen kann und das Gem. dadurch besser verdaulich ist.
            Meine persönliche Erfahrung.

            Ich blanchiere meine Gemüse. d.h. ich zerteile das Gemüse in kleine Stücke gebe es in das Mixerbehältnis füge Salz, kochendes Wasser und Öl (tagesabhängig)Knoblauch, Rosmarin u Kräutermischung hinzu, danach habe ich einen Gemüsebrei.
            Schmeckt übriges leggar!!
            Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
            Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
            Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

            Kommentar


              #7
              Gemüsepürree

              Hallo Jutta,

              warum gibst Du Salz dazu?? Das Gemüse wird im Mixer püriert oder??

              Liebe Grüße
              Petra
              Liebe Grüße von Petra u. Rusty dem glücklichen
              Frischfleischfresser in ewiger Liebe (03.04.2000-11.09.2010)

              Kommentar


                #8
                Mache es auch wie Jutta: Standmixer, alles Gemüse rein, kochendes Wasser drauf, Öl etc. was grad so anfällt, mixen, fertig. Lecker! (Ohne Salz, aber mit Honig!)

                Kommentar


                  #9
                  also nur kurz überbrühen, nicht richtig kochen, habe ich das so richtig verstanden?

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, genau, nur heißes Wasser drauf.

                    Kommentar


                      #11
                      Bei uns gibt es fast alles Gemüse und Obst komplett roh mit etwas Öl.
                      Liebe Grüße
                      Laura




                      Allen ist das Denken erlaubt,
                      vielen bleibt es erspart

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        was habt ihr denn für Mixer? Ich halte meine Küchemaschine eigentlich für prima - schafft so gut wie alles, aber rohe Karotten kann ich darin nicht pürieren ...
                        Wie sieht denn der Nährstoffgehalt bei getrocknetem Gemüse aus? Ich nehme ja häufig die diversen Flocken vom lunderland (gibt's als Mischungen oder einzeln von Rote Bete bis Zucchini) und weiche diese ein.
                        LG - und danke!
                        Karin

                        Kommentar


                          #13
                          die hab ich auch da, aber eigentlich will ich lieber richtiges gemüse geben. die lunderlandflocken oder auch hirseflocken ausm dm nehm ich eigentlich nur, wenn ich vergessen habe das gemüse ausm gefrierfach zu nehmen..
                          aber mich würde das auch sehr interressieren, wie das mit dem nährstoffgehalt von gekochtem gemüse ist. und vor allem, wenn ich es dann in portionen eunfriere und dann wieder auftaue.
                          der mensch ist ja auch gekochtes gemüse... so nährstoffarm kann das ja eigentlich nicht sein....*grübel*

                          Kommentar


                            #14
                            Ich blanchiere meine Gemüse. d.h. ich zerteile das Gemüse in kleine Stücke gebe es in das Mixerbehältnis füge Salz, kochendes Wasser und Öl (tagesabhängig)Knoblauch, Rosmarin u Kräutermischung hinzu, danach habe ich einen Gemüsebrei.
                            Schmeckt übriges leggar!![/quote]

                            Super-Idee! Danke.
                            So mach ich es jetzt in Zukunft auch.

                            Gruss Conny mit den Wolfsspitzen
                            Conny mit King - Sunny und Missy - und für immer im Herzen; Falk, Wolfy und Delight
                            Du bist zeitlebens verantwortlich für das was du dir vertraut gemacht hast

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo, Conny!
                              Ich geh dann mal davon aus, dass du einen Thermomix o. ä. hast? Der Behälter meiner Küchenmaschine ist ja aus Kunststoff - ich denke, wenn ich da heiße Flüssigkeit reingebe, wird das nicht so optimal werden ... Aber die Idee mit dem Blanchieren ist eigentlich gut - ich werde das mal ausprobieren, dann sollte es mit dem Pürieren auch bei mir klappen.

                              Was die Nährstoffe im gekochten Gemüse betrifft, denke ich, dass es viel von der Zubereitung abhängt - man kann's ja auch "totkochen" ... Aber schonend in wenig Wasser bissfest garen oder noch besser über Dampf, sollte eigentlich okay sein. Es gibt da auch so Dampfgarbeutel für die Mikrowelle - verwenden meine Tochter und ich gern für Pellkartoffeln (wegen zwei oder drei Stück lohnt sich das Kochen auf dem Herd nicht), die werden in 5 Minuten bei 700 Watt wirklich prima ... Gerade bei Kohlsorten (wie Brokkoli, Blumenkohl u. ä.) könnte ich mir vorstellen, dass es für den Hund bekömmlicher ist, wenn es leicht gegart ist ... Das wenige Koch- oder Dünstwasser kann man ja mitverwenden ...

                              Unser Sarge frisst übrigens leidenschaftlich gern Äpfel - wenn's bei uns welche gibt, wird redlich geteilt - aber geraspelt in seinem Futter? Nee, danke Und für Salatgurken tut er fast alles ...

                              LG, Karin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X