Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuerdings immer wieder Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuerdings immer wieder Durchfall

    Guten Morgen,

    ich habe da ein Problem, das mich momentan beschäftigt.
    Meine beiden haben momentan immer wieder Durchfall. Ich barfe seit etwas mehr als einem Jahr und habe bisher (außer Anfangsschwierigkeiten) keine Probleme.
    Sie fressen alles, was ich vorsetze Es gibt also Rindfleisch, Pansen, Blättermagen, Hühnerhälse, ab und zu Heringslappen. Getreide fütter ich überwiegend glutenfrei. Die Lütte bekomt auch Haferflocken und Nudeln. Ansonsten gibt es Gemüse püriert in verschiedenen Zusammensetzungen. VITMin von Bosch, Green Kräutermischung und Öle (RAps, Lein)

    Nun ist seit ca. 4 Wochen das Problem, dass vor allem der Rüde (9 1/2 Jahre)
    immer wieder Durchfall hat. Das hab ich meist nach 2-3 Tagen wieder im Griff - mit Karottenbrei oder Brombeerblättern. Am Anfang hatte die Hündin (2 Jahre) es dann auch, so das ich ein Infekt vermutete, war aber wie gesagt nach 3 Tagen unter Kontrolle.

    Nun habe ich dann zwischendurch Tro Fu (von Aldi) gefüttet --> Output ok. Sobald ich wieder frisch gefüttert habe, war nach spätestens 2 Mahlzeiten wieder der Durchfall da.
    Beim Arzt war ich noch nicht, da es ja nach kurzer Zeit in Ordnung war. Ich möchte aber eigentlich nicht wieder auf Tro fu gehen, das hab ich eigentlich nur für den Notfall und zum Fährten da.

    Sorry das das so lang wurde. Aber hatte evtl. jemand dieses Problem auch schon? Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?

    Wäre sehr dankbar über Anregungen.
    Grüße
    Ramona mit Iven und Gaby
    Liebe Grüße aus dem Süden
    von Ramona
    & Gaby

    #2
    Hu hu!
    Kann es vielleicht sein, dass eines deiner Zusatzmittelchen nicht mehr gut ist? Das Problem hatte ich auch vor kurzem...

    Ansonsten würde ich vermuten, dass der Darm deiner Hundis irgendwie gereizt ist. Fleisch zu verdauen ist nicht gerade einfach und im Trockenfutter ist der ein od. andere Zusatz, der den Kot "schön" aussehen lässt. Vielleicht mal ne Kotprobe zum TA bringen? Und auf Parasiten od. eine eventuell vorliegende Krankheit testen lassen.
    Oder du probierst eine Darmsanierung mit Heilerde zu machen und das Fleisch und Gemüse kurzzeitig überzubrühen.


    Also, wenn meine Hündin Durchfall hat, liegt es meist an folgenden Ursachen:

    - Katzenfütterungsstellen geplündert
    - Exkremente jeglicher Art gefuttert
    - vom Komposthaufen der Nachbarn meiner Eltern genascht (letztes Mal: Nudel Bolognese )
    Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Shilila Beitrag anzeigen
      Katzenfütterungsstellen geplündert
      - Exkremente jeglicher Art gefuttert
      )
      Diese beiden Ursachen habe ich bei meiner Fritzi auch in Verdacht...!

      Kommentar


        #4
        Ich barfe auch und bevor ich damit angefangen habe hatte meiner auch immer Durchfall... es stellte sich raus das er Hühnchen und Getreide nicht verträgt.

        Nun hat er mal Durchfall wenn er den Katzen das Essen klaut oder er irgendeinen Mist wo anders aufgabelt

        Allerdings werd ich ab nächste Woche mal eine Heilerdenkur machen um seinen Darm wieder ins Gleichgewicht zu kriegen! (gestern beim TA mussetn seine Analdrüsen geleert werden)


        LG
        Silke und Tyson

        Manchmal bin ich einfach zu faul für die Grosschreibung und sätmliche Rechschreibfehler sind absicht!

        Kommentar


          #5
          Hallo Ramona.

          Ich würde es mit einer Ausschlußdiät versuchen. Vielleicht verträgt Dein Hund eine bestimmte Fleischsorte oder ein Getreide nicht?
          Unverträglichkeiten können sich nach und nach einstellen. Was der Hund vor 1 Monat noch vertragen hat, kann heute schon Reaktionen auslösen...

          Viel Glück
          Viele liebe Grüße von Claudi und Emma

          Kommentar


            #6
            Danke und sorry das ich mich erst jetzt melde, aber ich kann zu Hause momentan nicht online gehen.

            Nach Parasiten werde ich mal untersuchen lassen. Ich hab den Tread verehentlich 2x eingestellt und den Tip bekommen, das ich die Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen soll...aber beide Hunde gleichzeitig??

            Momentan gehts wieder, aber sie bekommen auch seit 3 Tagen wieder Trofu.
            Die Futerzusatzmittel sind alle i.O., habe ich gleich überprüft (zumindest ist nichts abgelaufen und es wird kühl und dunkel gelagert)

            Nun bin ich doch etwas ratlos.
            Liebe Grüße aus dem Süden
            von Ramona
            & Gaby

            Kommentar


              #7
              Hallo und guten Morgen,

              wollte nur mal ne kurze Rückmeldung geben.
              Meinen beiden Rackern gehts wieder ganz gut.

              Hatte eine Blutbild machen lassen und die Werte deuteten auf eine abklingende Entzündung (vor ca. 3 Wochen Schnupfen und wahrscheinlich Darminfekt) und auf Parasiten hin.
              Nun haben die beiden Panacur bekommen (3Tage) und seit gestern Bactisel H Gel. Output ist wieder ok.

              Hoffe das bleibt auch so, sonst schicken wir dann doch noch Kotproben ein.

              Ich habe im Zuge des Ganzen festgestellt, das mein Hunde die Mischung von MM und Aldi Futter nicht vertragen. Hatte MM neu bestellt und unter die Reste vom Aldi gemischt, wg. der langsamen Gewöhnung...
              Auf jeden Fall gibt es von dieser Mischung totalen Durchfall und bei einzeln füttern sowie bei Fleischportionen ist es gleich wieder vorbei.
              Liebe Grüße aus dem Süden
              von Ramona
              & Gaby

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                sollte die Zusätze, trotz sorgfältiger Lagerung, von Milben oder von Schimmelpilzen befallen sein, kannst Du es nicht unbdingt feststellen.

                Dieses Problem hatten wir vor einigen Jahren, als wir das TroFu bei einem Müller holten und sich dort wohl Milben aus Mehl auf die Futtersäcke verteilte. Der DSH hatte damals immer wieder Durchfall, als wir das Futter von einem anderen Futtermittelverkäufer holten, war das Problem erledigt.

                Ein Kanichen von mir starb an verdorbenen Trockenfutter. Seit dem füttere ich keins mehr.
                viele Grüße
                Anne und die roten Jungs
                Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

                Kommentar

                Lädt...
                X