Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knoblauch! Ist er ungesund für Hunde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knoblauch! Ist er ungesund für Hunde?

    Ich füttere meinem Hund Geflügel, Reis und Gemüse. Lange Zeit habe ich auch Knoblauch dazu gegeben. Vor einigen Monaten habe ich dann in irgendeinem Hundeforum gelesen, Knoblauch sei schädlich für Hunde. Der Versuch mich da etwas kundiger zu machen war mehr als verwirrend! Der eine sagt so, der andere so!

    Was ist denn nun dran an dieser Behauptung? Kann mir jemand etwas konkretes sagen? Also bitte kein Wischiwaschi!
    Eines der wesentlichsten Probleme ist die Differenz zwischen dem Wissen, wie ein Nagel aussieht, und dem Nichtwissen, wo der Hammer liegt!

    #2
    Zitat von qualtinger Beitrag anzeigen
    Was ist denn nun dran an dieser Behauptung? Kann mir jemand etwas konkretes sagen? Also bitte kein Wischiwaschi!
    Das hier wird dir,denke ich, als Erklärung reichen.
    Nur soviel,die Dosis macht das Gift.
    Gruß Nina mit Leroy ,Sunny und Sir Henry

    Kommentar


      #3
      Hi!

      Ich füttere meinen Hunden auch Knoblauch, aber eben in Maßen...und sie mögen es sehr gerne!

      Für uns selbst ist es ja genauso! Giftig ist es nicht, aber eben in hohen Dosen kann es unangenehm werden, gell.

      Also, immer weiter informieren und nicht gleich die erste Aussage als wahr nehmen...wer sich weiter infomiert ist schlauer...du hast es genau richtig gemacht.

      Liebe Grüße

      Kommentar


        #4
        also, 2 - 3 Knoblaubzehen pro Woche für den Hund von ca. 30 kg ist
        völlig unschädlich! Wenn ich mich recht erinnere, müßtest Du dem
        Hund 2 kg Knoblauch füttern, dass er Schaden nimmt!!

        Kommentar


          #5
          Ja um den Knoblauch drehen sich ja immer wieder die gleichen Fragen wie schon geschrieben die Menge macht´s.Keine Sorge meine bekommen auch Knoblauch und es geht ihnen gut.

          Kommentar


            #6
            Ich habe neulich noch zu einer ekannten gesagt, kein Knoblauch, weil ich eben gelernt hatte, das er genauso giftg ist wie Zwiebel.
            Wunderte mich eben nur über Produkte die angeboten werden, mit Knoblauch.

            Wie schaaut es eigentlich mit Lauch aus, ist ja nun auch ein Zwiebelgewächs

            lg

            Kommentar


              #7
              Auszug aus der Toxikolige der Uni Zürich:

              Allium sativum - Veterinärtoxikologie CliniTox
              Giftpflanzen





              Toxische Dosis
              Hunde: 5g/kg Körpergewicht ganzer Knoblauch oder 1.25 ml/kg Körpergewicht Knoblauchextrakt während 7 Tagen.
              Pferde: Tägliche Dosis > 0.2 g/kg Körpergewicht getrockneter Knoblauch, entspricht > 2 g/kg Körpergewicht frischer Knoblauch.


              Maximale mittlere Tagesdosis von frischem Knoblauch oder Äquivalent: Katzen und Hunde: 4 g/Tier, Grosse Wiederkäuer: 20-30 g/Tier, Pferde: 20 g/Tier.



              Klinische Symptome
              Vomitus, Diarrhoe, Schwäche, Tachypnoe, Tachykardie, Anämie, Ikterus, Hämoglobinurie (siehe Zwiebel).


              Quelle: UNIVERSITÄT ZÜRICH Institut für Veterinärpharmakologie und Toxikologie




              Das bestätigt wieder mal, das die menge das Gift macht!
              Zuletzt geändert von Ginger; 04.06.2009, 22:08.
              LG Claudia und die Bernerbande

              In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

              Kommentar


                #8
                Ich füttere auch 2 x die Woche eine kleine Knoblauchzehe, wird gerne genommen und gut vertragen.
                Am liebsten haben sie den Knoblauch im selbst gemachten Zaziki
                Viele Grüße senden
                Jana & Co

                Kommentar


                  #9
                  Ich dachte auch immer Knoblauch sei giftig. Doch hier im Forum habe
                  ich Anregungen gefunden und füttere meinen beiden Hunden zwei mal
                  wöchentl. je eine kleinere Zehe.

                  LG Elke
                  Liebe Grüße Elke

                  Kommentar


                    #10
                    Churchill hat bis ins hohe Alter seine dicken Zigarren geraucht, ohne gesundheitlichen Schaden zu nehmen.
                    Ergo, Rauchen ist gesund!
                    Chris
                    Dummheit ist ein gefährlicherer Feind als Bosheit.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich komm grad von der Tierärztin, muss dazu sagen, dass Sie Landtierärztin ist und ziemlich "raubeinig" sag ich mal- ne echt tolle, toughe Frau, die guckte mich total doof an, als ich fragte ob Knovi giftig sei- ganz klar NEIN, wenn man es gewissenhaft verfüttert

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X