Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calciumcitrat, Calciumcarbonat oder beides füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calciumcitrat, Calciumcarbonat oder beides füttern?

    Hallo,

    Mein Hund darf keine Knochen mehr bekommen. Wegen der Calciumversorgung muss ich aber wohl zufüttern. Nun frage ich mich, wie ich das Calcium füttern soll. Im DHN Shop gibt es Calciumcitrat, Calciumcarbonat und Knochenmehl, alles mit gleicher Beschreibung, das hilft mir nicht weiter.
    Wann muss ich welches füttern?
    Ist es überhaupt nötig Calcium zuzufüttern?

    Gruß, Fuego

    #2
    Ich finde Calcium wichtig zum Zufüttern.
    Allerdings muss man aufpassen, denn mit zuviel Calcium führst du deinem Hund eine künstliche Osteoporose zu, denn dass Calcium in zu hohen Mengen entmineralisiert die Knochen.

    Ich persönlich habe das Cacliumcitrat von DHN und füttere eben dementsprechend die Anzahl zu, was der Hund braucht.

    Hunde brauchen 50mg Caclcium pro kg Körpergewicht am Tag.

    Warum willst du beides füttern?
    Liebe Grüße
    Melli mit Bones und Noki
    Mangó, für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Auf Calcium solltest Du auf keinen Fall verzichten.
      Warum fütterst Du keine gemahlene Eierschale?
      Eierschale ist natürlich und fällt in jedem Haushalt an.
      Justy bekommt pro Tag ca. 1TL Eierschalenpulver bei 26kg Körpergewicht.
      Außer an den Tagen an denen es eh Knochen gibt.
      Wenn Du die genaue Berechnungsformel brauchst, müsste ich aber auch nachlesen.

      LG
      Ulrike
      Viele Grüße
      Ulrike mit Justy

      Kommentar


        #4
        Ich gebe auch sehr wenig Knochen
        Ich gebe Eierschalen und das Fleischknochenmehl vom DHN shop.

        Warum darf dein Hund keine Knochen bekommen? Vielleicht ist das wichitg für die Auswahl Calziumversorgung.
        Liebe Grüße

        Kommentar


          #5
          Zitat von Memmi Beitrag anzeigen
          Ich finde Calcium wichtig zum Zufüttern.
          Allerdings muss man aufpassen, denn mit zuviel Calcium führst du deinem Hund eine künstliche Osteoporose zu, denn dass Calcium in zu hohen Mengen entmineralisiert die Knochen.
          Aber ist es nicht so, dass erwachsene Hunde überflüssiges Ca wieder ausscheiden?

          Warum darfst du keine Knochen mehr füttern? Wenn dein Hund gesund ist, dann würde ich Knochenmehl geben.

          Meine Hündin leidet an einer leichten Niereninsuffizienz. Ich habe hier im Forum gelesen, dass dann die Zufütterung von Ca- Carbonat besser ist.
          Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

          Kommentar


            #6
            edit

            Kommentar


              #7
              Hi,

              Also eigentlich dachten sowohl der TA als auch ich, dass sie ein Nierenproblem hat. Gestern kamen dann die neuen Blutwerte und haben uns echt überrascht. Sie sind zwar nicht perfekt, aber es besteht weder ein Nieren-, noch Bauchspeicheldrüsen- oder Leberproblem - freu freu.

              Knochen soll sie trotzdem keine mehr bekommen, weil sie fast keine Zähne mehr hat. Sie ist allergisch und kann deswegen keine Rinder- oder Geflügelknochen bekommen. Die Rehbeine und Kaninchenläufe, die ich als Ersatz gegeben hatte, konnte sie nicht klein genug kriegen und hat dann zu große Stücke und trotzdem nicht alles gefressen. Damit würde ich auchnicht auf die Menge kommen, die an Knochen nötig ist.
              Wegen der Unverträglichkeit, traue ich mich auch nicht, direkt Knochenmehl zu füttern, weiß nicht, ob das dann Auswirkungen hat.
              Eierschale wäre ok, aber ich bekomme die nicht klein genug. Es gibt zweimal die Woche ein Ei mit Schale, die großen Schalenstücke werden säuberlich aussortiert und viele kleine Stücke bekomme ich nicht aus der Maschine.
              Es wäre also mit einem Pulver am einfachsten und ich könnte richtig dosieren.
              Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Carbonat und Citrat bei der Verwertung? Sind die für verschiedene Zwecke?

              Kommentar


                #8
                hi, nachstehend das was ich im Netz gefunden habe. Vielleicht hilft es Dir.

                Calciumcitrat, ein Salz der Citronensäure, ist ein weißer, geruchloser, geschmacksneutraler, kristalliner Feststoff.
                Eigenschaften

                Der Calciumgehalt beträgt 21 %. Die Wasserlöslichkeit steigt mit sinkender Temperatur (inverse Löslichkeit) und sinkendem pH-Wert. Aufgrund der organischen Citronensäure und der damit verbundenen höheren Löslichkeit ist die Bioverfügbarkeit des enthaltenen Calciums höher als bei den anorganischen Calciumsalzen wie Calciumcarbonat, Calciumphosphat.
                Verwendung

                Neben dem lange bekannten positiven Einfluss von Calcium auf die Knochendichte (s. Osteoporose), zeigen neuere Untersuchungen, dass bei einer ausreichenden Calciumzufuhr auch das Risiko für Übergewicht und Fettleibigkeit sinkt. Aus diesen Gründen wird Calciumcitrat Nahrungsmitteln zur Calciumanreicherung zugesetzt und für Nahrungsergänzungsmittel (Functional Food) verwendet. Es wird aber auch als Säureregulator und Stabilisator und in Arznei-, Futter- und Zahnpflegemitteln eingesetzt. Es ist in der EU als Lebensmittelzusatzstoff der Nummer E 333 zugelassen.

                Calciumcarbonat (fachsprachlich), Kalziumkarbonat oder in deutscher Trivialbezeichnung kohlensaurer Kalk, ist eine chemische Verbindung der Elemente Calcium, Kohlenstoff und Sauerstoff mit der chemischen Formel CaCO3. Es ist als Carbonat ein Calcium-Salz der Kohlensäure und besteht im festen Zustand aus einem Ionengitter mit Ca2+-Ionen und CO32−-Ionen im Verhältnis 1:1.
                Calciumcarbonat ist eine der weitverbreitetsten Verbindungen auf der Erde, vor allem in Form von Sedimentgesteinen. Calciumcarbonat tritt vor allem in der Form der Minerale Calcit und Aragonit auf. Eine weitere Modifikation des CaCO3 ist das Mineral Vaterit, welches besonders aus übersättigten Lösungen in Form mikroskopisch kleiner Kristalle ausfällt.
                Calciumcarbonat ist ein Hauptbestandteil in Marmor, Kalkstein und Dolomit, es kommt in Knochen und Zähnen sowie im Außenskelett der Krebstiere, Korallen, Muscheln, Schnecken und Einzeller vor.
                Anwendung
                Medizin: Calciumcarbonat kann als säurebindendes Mittel (Antacidum) gegen Übersäurerung des Magens verwendet werden; allerdings führt das sich unweigerlich entwickelnde Kohlenstoffdioxid (s. Formel oben) zu Magenblähung und nachfolgendem Aufstoßen; im Extremfall kann ein vorhandenes Magengeschwür durchbrechen. Durch das CO2 und die gebildete Kohlensäure sowie durch die Neutralisation des Magensaftes wird überdies die Salzsäuresekretion im Magen erneut angeregt. Als Calciumträger ist die Substanz wichtig für die Knochenbildung.
                LG
                Petra mit Bodo; Aska tief im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Fuego,

                  ein kleiner Tip zum Mahlen von Eierschalen.

                  Entweder ein Mörser (ist halt Handbetrieb)
                  oder eine billige Kaffeemühle, dann wird es noch feiner.

                  Ich finde Eierschalen natürlicher als Calciumcitrat oder Carbonat.
                  Ich glaube auch gelesen zu haben das man bei Eierschalen nicht überdosieren kann, weil überflüssiges ausgeschieden werden kann.
                  Viele Grüße
                  Ulrike mit Justy

                  Kommentar


                    #10
                    Danke Euch für die Antworten!

                    Kommentar


                      #11
                      Ach Gott,
                      dann gibst du deiner Maus Ca- Carbonat, entweder in Form von Eierschale od. als Pulver dazu.
                      Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X