Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge Unstimmigkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermenge Unstimmigkeit?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe beide Broschüren von Swanie und hatte mich bislang nach der Welpenbroschüre gerichtet. Unser Mori ist jetzt knapp 7 Monate. Ich habe zwar auch die andere bereits gelesen, aber mich dort nicht so intensiv mit den Bedarfsmengen beschäftigt. Nun wird mein kleiner älter und ich hab doch mal genauer reingeschaut. Mir viel auf das die Berechnung anders ist und was mich jetzt doch stark irritiert ist der Unterschied bei der Bedarfsmenge für das gleiche Alter.

    Da heißt es in der Welpenbroschüre:

    Junghund 25-34 Woche: KM x 0,05 = Futtermenge (kleine Rassen evtl. weniger) (s.S 40)

    und in der Broschüre für den ausgewachsenen Hund heißt es dann:

    Junghund bis 12 Monate: KM x 0,02 x 1,5 = Futtermenge (s.S. 20)


    Das heißt auch die zweite Angabe trifft auf meinen Hund zu.
    Mori wiegt derzeit 6 kg.

    Welpenbroschüre:

    6 x 0,05 = 0,3 also 300 g pro Tag

    normale Broschüre:

    6 x 0,02 x 1,5 = 0,18 also 180 g pro Tag

    Ich bin nun verwirrt und frage mich wie das gehen soll, der Unterschied ist ja nun doch recht massiv.
    Gut mein Hund ist ein kleiner Hund (von wegen kleine Rassen evtl. weniger) aber das ist ja mehr als 1/3 Drittel weniger und erscheint mir doch verdammt wenig. Also wenn ich unserm Wicht nur 180 g am Tag hinstell wäre er klapperdürr und das bei normaler Aktivität.

    Setze ich aber die Berechnung für Welpen grosser Rassen an, komm ich in der zweiten Broschüre wohl auch wieder auf 300g.

    Also das soll jetzt bestimmt keine Haarspalterei sein, aber das bringt einen Anfänger wie mich doch recht durcheinander.

    Kann mir das evtl. jemand näher erklären wie das gemeint ist?

    Daaankeee!
    Gruß Petra mit Mori,Amy und Bingo im Herzen!

    #2
    ich denke mal, du musst einfach schauen wie weit dein hund in seiner entwicklung ist und welchen bedarf er hat. selbst bei ausgewachsenen hunden schwankt der bedarf doch stark - der eine darf nicht mehr als 2% und der andere braucht 4%.

    ich würde mich da nicht kirre machen lassen, sondern auf die figur deines hundes achten. die zusammensetzung des futters ist in dem alter ja (fast) genauso wie bei einem erwachsenem hund.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Huhu...,

      ich habe auch alle Broschüren (inkl. Senior) von Swanie und ich bin über die gleiche Frage gestolpert. Unsere Motte ist jetzt 8 Monate alt und ich habe mich letztendlich nach der Welpenbroschüre gerichtet. Vielleicht ist die Welpenbroschüre später entstanden... Auf jeden Fall wird darin bei Welpen und Junghunden genauer unterschieden und daher habe ich mich daran gehalten.

      Bei kleinen Rassen würde ich dann evtl. etwas weniger nehmen. Z.B. 10% von 300 g abziehen und schauen wie sich dein Hund entwickelt. Letztendlich musst du halt noch mal individuell schauen, ob das reicht oder vielleicht schon zuviel ist.
      Sonnige Grüße,

      die Motte

      Kommentar


        #4
        Zitat von Jolene Beitrag anzeigen
        Da heißt es in der Welpenbroschüre:

        Junghund 25-34 Woche: KM x 0,05 = Futtermenge (kleine Rassen evtl. weniger) (s.S 40)

        und in der Broschüre für den ausgewachsenen Hund heißt es dann:

        Junghund bis 12 Monate: KM x 0,02 x 1,5 = Futtermenge (s.S. 20)
        In der BARF Broschüre sind es sehr grobe Richtlinien - die Welpen Broschüre ist da etwas genauer. Der Futterbedarf schwankt aber sehr, bei jungen wie bei alten Hunden. Letztendlich mußt Du den Hund beobachten und schauen, dass er die gute Figur hält.
        Swanie

        "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
        www.barfers.de
        www.barfshop.de
        www.gesundehunde.com

        Kommentar


          #5
          Ich bin über das gleiche gestolpert Tino ist ja jetzt 10 1/2 Monate und er hat vor sechs Wochen durch einen Magen-Darm Infekt sehr abgenommen, man konnte die Finger ganz zwischen die Rippen legen, dann hat er jetzt 4% seines Körpergewichts +Grünzeug und Mipros bekommen. Jetzt ist er wieder im Idealzustand (Rippen gut fühlbar) und bekommt jetzt erstmal 2% + , denn er ist jetzt schon größer als beide Eltern und schwerer.

          Wenn er damit wieder abnehmen sollte bekommt er halt wieder etwas mehr.
          Liebe Grüße Mirjam
          mit Lucky (Rumäne), Hase (Elo-line) und Tino (Elo)

          Kommentar


            #6
            Danke für Euere Antworten.

            Und Danke auch an Swanie für die Stellungnahme, schließlich mußt Du es am besten wissen .

            Also bislang abe ich mich ja auschließlich nach der Welpenbroschüre gerichtet, da kam die Frage gar nicht auf, da es mit den 300 g, bzw. der Berechnung nach der Welpentabelle bei uns sehr gut gepaßt hat.

            Trotzdem war ich natürlich erstmal erschrocken über den Unterschied und dann kommt man schonmal ins Grübeln wo man da was falsch gemacht haben könnte, generell auch bei anderen Futtern schwanken alle Angaben ja enorm, das ist schon recht konfus alles *g* - vor allem wenn man alles richtig machen will.

            Bis zum 6. Monat habe ich auch mit dem Faktor 0,06 multipliziert. Seitdem alle Zähne durch sind bin ich auf 0,05 runter gegangen und damit kommen wir bislang gut zurecht. Ich finde Mori´s Figur top *g* - er setzt jetzt zunehmend mehr Muskelmasse an, den in die Höhe ist er jetzt schon einige Wochen nicht mehr gewachsen, aber auch nicht dicker geworden, er wird jetzt kräftiger, der Brustumfang und auch der Halsumfang haben gut zugelegt und jahreszeitlich bedingt wird das Fell dicker, das ist am Gewicht zwar sicher nicht die Masse, aber bestimmt ein wenig *g*.

            Danke an alle - ich mach also einfach mal weiter so nach Gutem-Feeling
            Gruß Petra mit Mori,Amy und Bingo im Herzen!

            Kommentar

            Lädt...
            X