Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilbarf-Plan so richtig??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teilbarf-Plan so richtig??

    Einen schönen guten Morgen,

    da ich bis jetzt nur mitgelesen habe (und das Forum einfach spitze finde), möchte ich mich erstmal vorstellen: Ich bin 22 Jahre, komme aus Sachsen-Anhalt und mein Ein und Alles sind meine Hunde Blacky (15,5 Jahre, Schäferhund-Husky-Mix, 28 kg) und Stella (6 Jahre, Mischling, 12 kg). Ich habe mich vor 3 Wochen zum teilbarfen entschieden, wenn alles gut vertragen wird (wie es momentan aussieht) möchte ich komplett auf barf umstellen. Blacky hat außer leicht beginnende Arthrose keinerlei Beschwerden und ist noch sehr aktiv. Stella ist ebenfalls sehr aktiv. nachdem ich hier fleißig mitgelesen habe und mir die Barf-Broschüre für Senioren bestellt habe, habe ich einen Futterplan zusammengestellt:

    Früh gibt es jeden Morgen Trofu (halbe Menge)

    Auf die Woche verteilt gibt es mittag und Abend (für beide zusammen)

    1,5 kg Museklfleisch verschiedene Sorten
    1 kg Pansen/Blättermagen
    500 g Innereien
    500 g Knochen/Knorpel (Flügel, Rücken, Hälse, Kehlkopf, Luftröhre...)
    750 g Obst und Gemüse
    versch. Sorten Öl

    Bis jetzt wird es so gut vertragen. Die Figur ist auch OK

    Meine Fragen: Ist Pansen/Blättermagen zu viel?? (habe gelesen, dass er sehr gesund ist)

    Auch habe ich auf einer anderen Seite gelesen, dass ich viel mehr Knochen füttern müsste...Bin noch ziemlich unsicher. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und habt vielleicht noch Tipps für mich.

    Schonmal

    LG von der Bande
    Caro mit Stella (9),Emmi (6) und Blacky tief im Herzen (19.04.1993 - 08.06.2011)

    #2
    Hallo, kann mir denn keiner helfen??

    LG
    Caro mit Stella (9),Emmi (6) und Blacky tief im Herzen (19.04.1993 - 08.06.2011)

    Kommentar


      #3
      Hallo Caroline!

      erstmal herzlich hier!

      Dein Plan ist ganz gut und Pansen/BläMa ist auch nicht zuviel, wenn sie ihre Figur behalten

      Bei Blacky (was für ein Traumalter!) würd ich noch etwas auf die Arthrose Rücksicht nehmen. Das würde bedeuten, das er möglichst ohne Getreide ernährt werden sollte (guckst Du mal auf die Inhaltsstoffe von dem Sack TroFu )

      Die Menge der Knochen jetzt zu bestimmten, ist sehr schwierig wenn noch TroFu beigefüttert wird. Achte einfach auf den "Output". Wenn der bröselig oder auch noch weiß wird, dann war es zuviel.
      LG Susanne
      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

      Kommentar


        #4
        Hallo Hühnerhund,

        vieeelen Dank, dass du mir geantwortet hast.

        Ich habe die Knochenmahlzeiten jetzt ein wenig erhöht, da an den Hühnerflügeln- und Rücken (was er hauptsächlich bekommt) ja doch sehr viel Fleisch dran ist. Werde einfach schauen, wie der Kot aussieht.
        ´
        Hab bis jetzt ein gutes Gefühl mit der teilweise Rohfütterung und meinen Hunden geht es super. Ich sitz zwar bei jeder Mahlzeit noch daneben, weil meine 2 sehr schnell fressen. Gestern ist mir zum Beispiel fast wieder das Herz stehen geblieben, als beide ein riesiges Stück Fleisch einfach hintergeschluckt haben. Habe extra größere Stücken gegeben, damit sie kauen müssen und nicht so schlingen... Aber da hab ich mich geirrt...

        Wenn alles weiter so gut klappt, steigen wir komplett um und dann auch getreidefrei, damit es meinem Blacky noch lange so gut geht.

        Was gibst du noch für Zusätze? Ich gebe bis jetzt verschiedene Ölsorten, etwas Salz, Honig und habe letztens einen großen Sack Hagebutten gepflückt, den ich jetzt trockne. Soll ja auch gut für die Gelenke sein, da entzündungshemmend.

        Nochmal für deine Antwort.

        LG Caro
        Caro mit Stella (9),Emmi (6) und Blacky tief im Herzen (19.04.1993 - 08.06.2011)

        Kommentar


          #5
          Hm, ich finde es schwierig dir so zu helfen. Kannst du den Futterplan nicht der einzelnen Hunde genauer beschreiben?!?
          Sonnige Grüße,

          die Motte

          Kommentar


            #6
            Hallo Motte,

            also Blacky/Stella bekommt in der Woche:

            1050g/450g Museklfleisch
            700g/300g Pansen/Blättermagen
            350g/150g Innereien
            350g/150g Knochen
            500g/250g Gemüse/Obst

            Früh gibt es die halbe Menge Trofu und über die Woche verteilt Milchprodukte (Buttermilch, Joghurt, Quark, ab uind zu Sahne) Ich habe jetzt angefangen, die Muskelfleischmenge zu senken, dafür den Knochenanteil zu erhöhen, da ja an den Hühnerflügeln und Rücken viel Fleisch dran ist. mal schauen, wie es vertragen wird...

            Noch eine Frage hätte ich:

            Wozu zählen Kehlkopf und Luftröhre.

            LG
            Caro mit Stella (9),Emmi (6) und Blacky tief im Herzen (19.04.1993 - 08.06.2011)

            Kommentar


              #7
              Hallo Caroline,

              sooo, ich habe mal fix für mich nachgerechnet und mir ist folgendes aufgefallen:

              Bei erwachsenen Hunden wird eine Futtermenge zwischen 2-3 % empfohlen. Bei deinen angegebenen Mengen komme ich bei beiden Hunden auf jeweils etwa 3,5 %. Da du beide als aktiv beschreibst und von der Figur her in Ordnung, würde ich es auch dabei belassen…

              Bei Stella finde ich den Plan so völlig in Ordnung. Sie bekommt etwas mehr Pansen zu Lasten von Muskelfleisch, aber das Verhältnis von tierischen und pflanzlichen Anteilen (etwa 80 zu 20 %) ist m.E. total in Ordnung. Auch das „mehr“ an Pansen u. Blättermagen halte ich für völlig unbedenklich, da dieses Fleisch zwar fett, aber ernährungsphysiologisch sehr wertvoll für Hunde ist. Auch ich füttere einen höheren Anteil an Pansen und dafür etwas weniger MSKF, darf allerdings nicht zuviel auf einmal geben, ansonsten gibt es Durchfall!

              Der Obst- und Gemüseanteil bei Stella sollte aus ca. 50 g Obst und 200 g Gemüse bestehen. Bei Stella könnte man evtl. auch noch Getreide geben, was ich allerdings beim Teilbarfen (durch häufig hohen Getreideanteil im Trofu) nicht empfehlen würde. [Bei Blacky würde ich aufgrund der beginnenden Arthrose – wie Susanne schon empfohlen hat – ganz auf Getreide verzichten; auch im Trofu!]

              Stellas Futter-Verhältnis sieht also zurzeit so aus:

              19 % pflanzlicher Anteil (zu 100 % aus Obst und Gemüse)
              81 % tierischer Anteil (zu 35 % MSKF, 23 % Pansen/BM, 12 % Innereien und 12 % RFK)

              Perfekt – da fällt mir gerade kein Verbesserungsvorschlag ein…

              Nun auch noch zu deiner etwas älteren Dame Blacky. Bei einem Seniorhund würde ich persönlich generell schon mal das Verhältnis von pflanzlichem zu tierischem Anteil auf 30 zu 70 % empfehlen und wie schon gesagt, kein Getreide mehr füttern.

              Blackys Futter-Verhältnis sieht zurzeit so aus:

              17 % pflanzlicher Anteil (zu 100 % aus Obst und Gemüse)
              83 % tierischer Anteil (zu 36 % MSKF, 24 % Pansen/BM, 12 % Innereien und 12 % RFK)

              Ich halte den pflanzlichen Anteil für zu niedrig und im Gegenzug gibt es zuviel Fleisch! Nach meinem Empfinden, würde ich in gerundeten Mengen evtl. so füttern:

              30 % pflanzlicher Anteil: 200 g Obst + 700 g Gemüse
              70 % tierischer Anteil: 1.050g MSKF, 400 g Pansen/BM, 300 g Innereien, 300 g RFK + Knorpel

              Mir ist aber auch aufgefallen, dass du mit deinem bisherigen Plan immer auf praktische Verpackungsgrößen für beide Hunde kommst (auf 500 oder 1.000 g). Daher denke ich, würde ich dann mit gutem Gewissen auch folgendermaßen füttern, also nur die Gemüsemenge erhöhen und den MSKF-Anteil verringern:

              30 % pflanzlicher Anteil: 200 g Obst + 700 g Gemüse
              70 % tierischer Anteil: 700 g MSKF, 700 g Pansen/BM, 350 g Innereien, 350 g RFK + Knorpel

              Dann sehe Blackys Futter-Verhältnis so aus:

              30 % pflanzlicher Anteil (zu 100 % aus Obst und Gemüse)
              70 % tierischer Anteil (zu 23 % MSKF, 23 % Pansen/BM, 12 % Innereien und 12 % RFK)

              Puhhh, ich hoffe jetzt nicht zuuu ausführlich gewesen zu sein!

              Knorpel und Luftröhre zähle ich zu RFK, wobei der tolle „Knabberspaß“ verhältnismäßig wenig Calcium hat. Da ich den Ca-Bedarf bei unserer noch im Wachstum befindlichen Motte genau berechne, gebe ich ggf. etwas gemahlene Eierschale hinzu. Übrigens habe ich selbst erst vor kurzem gelesen, dass man Kehlköpfe zerteilen und Luftröhren aufschneiden soll, um eine Verletzungsgefahr für den Hund zu vermeiden. Milchprodukte werden lt. Swanie dem MSKF-Anteil hinzugerechnet und sollten bei ausgewachsenen Hunden nicht 5 % am Gesamtanteil übersteigen.

              Ansonsten gibt es bei mir abwechselnd oder nach Bedarf folgende Zusätze: Eigelb, Kokosflocken, Eierschale, Heilerde, Ferment-Getreide von Kanne, Algen, Grapefruitkernextrakt in Kombination mit Grünlipp-Muschelextrakt (Vitamin C erhöht die Aufnahme), Aloe Vera Saft, Nachtkerzenöl und Bierhefe.

              Viel Erfolg!
              Sonnige Grüße,

              die Motte

              Kommentar


                #8
                Hallo Motte,

                auch dir vieeeeelen Dank für deine sehr ausführliche Hilfe. Hab´s mir gleich ausgedruckt. Das der Hund im Alter dann mehr pflanzliches bekommen sollte, wusste ich nicht. Werde ich aber sofort umsetzen. Werde heut abend gleich einen neuen Plan "basteln"...Das ist zur Zeit meine Hauptbeschäftigung. Durch den Pansen gab es bei mir auch leicht Durchfall, der aber wieder schnell weg war. Ehm, Blacky ist übrigens ein HundeOPI
                Wollte ja den Knochenanteil erhöhen (Flügel,Rücken) meinst du, dass es notwendig ist oder ist es so ausreichend.

                LG Caro
                Caro mit Stella (9),Emmi (6) und Blacky tief im Herzen (19.04.1993 - 08.06.2011)

                Kommentar


                  #9
                  Oh sorry..., dachte es wäre eine HundeOMI!

                  Also ich habe mir die Barf-Broschüre für Senioren von Swanie noch mal vorgenommen und nachgeschaut. Sie empfiehlt die 30/70%-Aufteilung bei Senioren nur unter Fütterung von Getreide. Würde nach ihr bedeuten, dass du ohne Getreide auch bei deinem "Opi" bei 20/80% bleiben würdest. Lagst also schon sehr richtig...

                  Woanders findet man öfter den Hinweis, dass für ältere Hunde 30/70%-Aufteilung empfohlen wird. Ich hatte es auch so im Kopf, aber würde mich ohne Fütterung von Getreide an Swanies Empfehlung halten...

                  Ja und mit den Knochen ist es das gleiche. Swanie empfiehlt 10%, maximal aber 30% Knochen anteilig an der Gesamtfuttermenge. Ich habe zwei andere Barf-Bücher von den Autorinnen Schäfer/~~~~~~~, welche einen viel höheren Knochenanteil empfehlen. Dieses Thema wurde auch schon mal in diesem Forum diskutiert und ich fand Swanies Erklärungen dazu sehr einleuchtend und richte mich daher nach ihren Empfehlungen.

                  Ich muss dazu sagen, dass unsere Motte bei mehr als 250g Knochen am Tag auch schon mal zu weißem, bröckeligem Knochenkot neigt und das ist nicht ungefährlich! Daher würde ich den Anteil an Knochen nicht unbedingt erhöhen...
                  Sonnige Grüße,

                  die Motte

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von carolinew1312 Beitrag anzeigen
                    Was gibst du noch für Zusätze? Ich gebe bis jetzt verschiedene Ölsorten, etwas Salz, Honig und habe letztens einen großen Sack Hagebutten gepflückt, den ich jetzt trockne. Soll ja auch gut für die Gelenke sein, da entzündungshemmend.
                    Hallo Caro!

                    Salz würd ich weglassen. Das ist doch auch im TroFu drin, oder?
                    Hagebutten sind wegen ihrem hohem Vitamin C-Gehalt sehr gut.
                    Kommt darauf an was Du damit bewirken willst. Bedenke dabei, das der Hund einen kleinen Anteil Vitamin C selber produziert. Durch die Zugabe kann die Eigenproduktion runtergefahren werden. Wenn also kein erhöhter Bedarf durch Krankheit besteht, dann würde ich das nicht profilaktisch geben.

                    Du merkst schon, ich bin der Typ "so viel wie nötig, so wenig wie möglich"

                    Was bei Blacky (so hieß übrigens mein erster Hund ) nicht verkehrt ist, wäre Grünlippmuschelmehl. Des weiteren könntest Du Dich über Kollagenhydrolysat schlau machen. Da gibt es im Mitgliederbereich mehrere Abhandlungen drüber.
                    Also schön weiter schreiben
                    LG Susanne
                    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                    Kommentar


                      #11
                      Um auf die Diskussion zu kommen gib mal in der Suchfunktion "Junior + Knochenanteil" ein. Auf Seite 3 meldet sich Swanie zu Wort, warum Sie 10% RFK empfiehlt.

                      Sorry, aber ich weiß nicht wie ich hier einen Link einstellen kann?!?
                      Sonnige Grüße,

                      die Motte

                      Kommentar


                        #12
                        biddeschööön

                        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...nanteil&page=3
                        LG Susanne
                        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                        Kommentar


                          #13
                          für eure Beiträge. Ist echt toll, dass man sich bei euch so tolle Tipps holen kann und sich austauschen kann.

                          Also werde ich es bei 20/80 lassen und den Knochenanteil werde ich dann doch nicht erhöhen. Hab es auf anderen Seiten eben auch gelesen, dass der Anteil viel Höher sein sollte, deshalb war ich verwirrt. Bau jetzt meinen Plan grad mal wieder um. Fisch hatte ich nämlich auch noch vergessen *schäm* Weiß garnicht, ob meine Hundis das Fressen... Der Sack Trofu (welches übrigens Getreide enthält) ist bald alle und dann versuchen wir es mal komplett. Da kann ich dann den nächsten Plan erstellen. Muss ich dann nochwas wichtiges beachten. Eigentlich nur die Menge verdoppeln oder? Meine 3 Mahlzeiten werde ich beibehalten sogut es geht. Aber dazu später.

                          Ich werde diese Woche maö Kelhkopf und Co. ausprobieren. Hoffe, dass die Hundis da nicht auch so schlingen. Dann bleibt mir nämlich wieder das Herz stehen.

                          So, dann wünsch ich erstmal noch einen schönen Abend.

                          LG
                          Caro mit Stella (9),Emmi (6) und Blacky tief im Herzen (19.04.1993 - 08.06.2011)

                          Kommentar


                            #14
                            Hm, mach dir keine Sorgen. Unser Hund schlingt auch, aber wenn sie eine Strosse oder einen halben Kehlkopf vor sich liegen hat, wird der ganz langsam verspeist...
                            Sonnige Grüße,

                            die Motte

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X