Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge beim BARF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermenge beim BARF

    Hi,

    ich stöber nun seit einiger Zeit das Forum durch und mir ist aufgefallen das Justy ca. das doppelte an Fleisch bekommt wie der Rest hier.
    Also im Verhältnis Körpergewicht/Menge.

    Justy wiegt ca. 26kg und bekommt pro Tag 1kg Fleisch/Knochen plus Gemüse/Obst und auch Kartoffeln oder Nudeln.

    In Spanien bekommt er morgens TroFu (Hälfte der Tagesration) und abends 500gr Fleisch/Knochen plus die Zusätze.

    Wenn ich das reduziere nimmt er sofort ab. Wenn er mal weniger Bewegung hat reduziert er gleich selbst die Menge und es bleibt was übrig.

    Was kann ich denn meinen Spakko füttern, das er mal was auf die Rippen bekommt?
    Die Fleisch/Knochenmenge will ich aber nicht erhöhen.
    Ist Rinderfettpulver eine Möglichkeit? Oder sollte man das nicht als Dauergabe nehmen?
    Viele Grüße
    Ulrike mit Justy

    #2
    Uii, das ist aber viel.

    Lucky bekommt bei 20kg Körpergewicht 400g Fleisch+Knochen, plus Grünzeug, MiPros, ein TL Öl und ab und zu ein paar Leckerlies (=altes TroFu bis es aufgebraucht ist).

    Was du deinem Hundi geben kannst weiß ich nicht. Ist denn mit der Schilddrüse alles IO das hört sich ja fast nach einer Überfunktion an.
    Liebe Grüße Mirjam
    mit Lucky (Rumäne), Hase (Elo-line) und Tino (Elo)

    Kommentar


      #3
      Hi,

      mit der Schilddrüse ist alle ok. Hab ja grad Blut untersuchen lassen.

      Hab ich ganz vergessen, verschiedene Öle bekommt Justy ca. 1 EL pro Tag.
      Viele Grüße
      Ulrike mit Justy

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Mein Hund hat 27kg und bekommt auch ca. 1 kg am Tag. Sie ist aber total dünn und hat auch keine Krankheiten (also Schilddrüse oder so). Ich muss sagen sie hat auch viel Bewegung und die Menge schadet ihr auf keinen Fall! Wenn ich ihr weniger geben würde, hätte ich Bedenken dass sie wieder abnimmt...

        Kommentar


          #5
          Mein Hund wiegt 32 Kilo und bekommt derzeit ca

          100g Fett (1 EL Öl, Rest Geflügelfett)
          350g Fleisch (inkl. Innereien)
          220g RFK
          20g Eigelb
          10g Bierhefe

          macht ca 700g summasummarum

          Fett (Geflügelfett, Schmalz o.ä.) macht satt
          Grüße, Martina mit Momo

          Kommentar


            #6
            Das ist wirklich von Hund zu Hund unterschiedlich.

            Ich gebe da gerne immer das Beispiel von meinen ehemals zwei Hunden.

            Timor hat 26kg gewogen und bekam 750g Fleisch plus Gemüse usw.
            Shari wiegt 25kg (knapp zum Moppel) und sie hat 250g Fleisch bekommen, also nur ein Drittel von Timors Ration!!
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Ich hab, gerade als wir anfingen zu barfen, auch sehr große Mengen füttern müssen, damit meine Hunde ihr Gewicht zumindest gehalten haben.
              Damals sah es so aus:

              Billy (normal aktiv), 33kg, ca 1kg Fleisch plus Gemüse, Öle & Co

              Harriett (sehr aktiv),23kg ca. 800/900g Fleisch plus Gemüse, Öle & Co

              Zusätzlich gabs oft Leckerchen oder mal Essensreste. Und ich hab nie was von ihren Portionen abgezogen...

              Jetzt barfen wir ja schon eine ganze Weile und in letzter Zeit konnte ich endlich mit den Portionen runtergehen so das ich z.Zt. etwa so füttere:

              Billy ca. 700/750g Fleisch plus Gemüse und Co

              Harriett ca. 600/650g Fleisch plus Gemüse und Co

              Und Leckerchen u.ä. werden immer noch nicht mit eingerechnet.

              Rinderfettpulver hab ich damals auch probiert. Hat allerdings nur bei Billy ein bißchen was gebracht.
              Ansonsten haben bei uns noch Schmalz und ordentliche Portionen Nudeln, Hirse oder Haferflocken geholfen.
              Liebe Grüße,
              Anja und die Setterbande

              Kommentar


                #8
                Hallo Ihr Lieben,
                wäre es mal möglich, daß jemand seine Futterration für einen schwereren Hund darstellt, ca. 45kg oder mehr?? Bisher sind es immer nur leichtere Hunde für die angefragt wird. Ich hätte gerne mal einen Vergleich was andere Schäferhundbesitzer (Rüde, groß kräftig), ihren Lieblingen täglich bieten.

                Vielen Dank undf liebe Grüße

                Petra und Rusty
                Liebe Grüße von Petra u. Rusty dem glücklichen
                Frischfleischfresser in ewiger Liebe (03.04.2000-11.09.2010)

                Kommentar


                  #9
                  lasse ist auch so ein magerer spanier. im moment hat er eine kann man ihn wieder als schlank bezeichnen - schätze er hat jetzt 32kg. er bekommt etwa

                  750g fleisch
                  100g rinderfett
                  1 tasse kartoffelflocken
                  etwas öl + mineralien

                  sind ca. 3,5% futterbedarf.

                  das rinderfett kaufe ich für 1€/kg vom schlachter vor ort als abschnitte vom schlachten.
                  grüßle
                  Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Mein Rotti (ca 53-55kg) bekommt ungefähr 700-800 g Fleisch am Tag
                    Viele Grüße Anja

                    Kommentar


                      #11
                      Spike (knapp 32Kg/ schlank) bekommt ca. 700g Fleisch am Tag, Spencer (etwas zu moppelig, 3,6kg) bekommt z.Zt. ca. 60g Fleisch....
                      Viele liebe Grüße
                      Sabine mit Spencer & Sparky und Spike im Herzen
                      MAIL --->

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,

                        das es von Hund zu Hund unterschiedlich ist, ist schon klar. Ich hatte nur immer das Gefühl das ich ganz schön viel füttern muß.
                        Aber schön zu wissen, das es anderen genauso geht.

                        Jetzt barfen wir ja schon eine ganze Weile und in letzter Zeit konnte ich endlich mit den Portionen runtergehen
                        Das finde ich sehr interessant, ich hoffe mir geht´s mal genauso



                        Ansonsten haben bei uns noch Schmalz und ordentliche Portionen Nudeln, Hirse oder Haferflocken geholfen
                        Das könnte ich auch noch aufstocken. Außer Hirse bekommt er das auch, aber vielleicht nicht genug.
                        Viele Grüße
                        Ulrike mit Justy

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Sabine,

                          wie süß, 60g am Tag, und dann auch noch moppelig
                          Viele Grüße
                          Ulrike mit Justy

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, der Kleine tut mir schon fast leid, mit den Mikro-Portionen.... aber, der Speck muss weg... ich Barfe ja auch erst seit ein paar Monaten und hab es in der Anfangszeit etwas zu gut gemeint mit ihm... jetzt wird seine Portion genau abgewogen
                            Viele liebe Grüße
                            Sabine mit Spencer & Sparky und Spike im Herzen
                            MAIL --->

                            Kommentar


                              #15
                              Leo (33kg, schlank) bekommt auch zwischen 700 und 750g Fleisch/Tag
                              + Gemüse, Öl.

                              Außerdem noch ca. 50g Hirse mit Obst.

                              LG Eva
                              Liebe Grüße von Eva und Leo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X