Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helft mir mal, möchte so gern BARFEN!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Helft mir mal, möchte so gern BARFEN!

    Hallo Ihr,

    meine Hündin ist 5 Monate alt, wurde erst mit Royal Canin gefüttert und dann habe ich mich über BARF informiert und mit der Rohfütterung angefangen. Leider hält sich bei meiner Hündin die Begeisterung in Grenzen. Sie liebt zwar ihre rohen fleischigen Knochen abends, aber gewolftes Fleisch mit Gemüse oder Gemüseflocken oder auch mit Kräutern, verweigert sie strikt, schleckt lustlos daran herum und frißt ganz wenig. Fleisch allein, ohne Beigabe von irgendwas wird gefressen, sehr gern sogar und auch restlos.
    Nun kann ich sie ja nicht nur mit Fleisch ernähren...?
    Wie bekomme ich also das Gemüse in den Hund?
    Wenn ich ihr etwas vorsetze, was sie nun nicht wirklich begeistert, dann hungert sie lieber bis zum Abend, wenn es wieder die Knochen gibt...
    Damit sie wenigstens etwas Grünzeug zu sich nimmt verquirle ich oft ein Eigelb mit einer Kräuter&Algen-Mischung und wende darin ihre Knochen. So nimmt sie wenigstens die Kräuter sehr gern, zusammen mit dem Eigelb, da schleckt sie nachher auch die ganze Schale noch sauber...

    Ich finde BARF ist die natürlichste Ernährungsweise, die dem Ursprung des Hundes am Nächsten kommt, sie hat gesundheitlich so viele Vorteile und man kann die Qualität der Zutaten selbst bestimmen und weiß, was der Hund bekommt... ich würde das sehr gern weiter machen.
    Also ich bin für viele viele Tips sehr dankbar!
    LG,

    Chrissy
    http://www.gesundehunde.com/forum/im...c/progress.gif
    LG,

    Chrissy

    #2
    Hallo,

    Versuche doch mal ihr das Gemüse/Obst mit Hüttenkäse/Joghurt/Quark mal mit Ei oder Honig zu geben.Meine mögen dies sehr gerne.

    Kommentar


      #3
      Hallo Chrissy,

      Gemüse mit Thunfisch mischen soll auch helfen.
      Meine Hunde haben auch sehr lange kein Gemüse gefressen und ich habe einfach relativ viel grünen Pansen und Blättermagen gefüttert und fertig.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Meine Irish Wolfhoundhündin hat als Welpe auch keinen Gemüsepamp gefressen. Wenn, dann nur minimal und gedünstet bzw. gekocht. Also habe ich ihr regelmäßig Pansen oder Blättermagen zu dem Fleisch und den Knochen gefüttert. Habe sie damit mit geraden Beinen groß bekommen.

        Mein Rüde mochte auch nie Gemüse. Auch er bekam anstatt Gemüse dann Pansen und Blättermagen. Meiner Meinung nach wird viel zu viel Gemüse verfüttert bzw. versucht an den Hund zu bringen. Kenne kaum einen Hund der das gerne frisst.

        Als Zwischenmahlzeit gab es für meine Hündin als Junghund oft Joghurt mit Banane oder Joghurt mit anderen Früchten, denn Obst mag sie gerne. Du solltest noch ab und zu Leber füttern und auch auf ausreichende Fettzufuhr achten. Also tierisches Fett, fettes Fleisch, nicht nur mageres Muskelfleisch.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          meine 8 Monate Hündin frisst auch nicht gerne Gemüse, ich geb ihr auch öfter Blättermagen und Pansen, manchmal tuts mir echt leid, Gemüse unters Fleisch zu mischen, ist ja in der Natur eigentlich auch nicht üblich. Hab ihr auch schon gefrostet im Inet Menüe mit Möhre bestellt, das ging gut.
          Ich hab bei meiner eher Problem mit den fleischigen Knochen, sie nagt sie ab und lässt den Knochen über, werd ich wohl Knochenmehl zufüttern müssen
          Elke mit Tara ---------------------------------------

          Kommentar


            #6
            ich halte es auch wie meine Vorrednerinnen, bei mir besteht ein Viertel der Nahrung aus Pansen und BläMa. Gemüse wird eh nur mit langen Zähnen gefressen, also warum soll ich es in die Hunde zwingen?
            Vera
            Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

            Kommentar


              #7
              bestes Beispiel gestern, hab ihr frisch Putenhack gekauft 300g, mach ich Ei drüber - und dann dacht ich mir ein wenig apfel dazu kann nicht schaden. prompt verweigert - oder es lag an dem kräuter-algen, schmeckt schon sehr vor, hab aber nur klein wenig rein. Also Zusätze (ausser Öl) in zukunft nur noch unter den stinkigen Blättermagen
              Elke mit Tara ---------------------------------------

              Kommentar


                #8
                Danke für Eure Antworten! Also das beruhigt mich ja schon sehr, dass meine Hündin nicht der einzige "Grünzeugmuffel" ist!
                Also mache ich mir keinen Stress. Kann es sein, dass Gemüseflocken vielleicht lieber gefressen werden? Wär vielleicht einen Versuch wert...
                Pansen und Blättermagen frisst das Fräullein sehr gern und kürzlich hat sie sich auf das restliche Müsli meiner Tochter gestürzt und es komplett verputzt, vielleicht mag sie dann auch Rüben-Mix-Flocken in Milch eingeweicht? Das 3-4x in der Woche wär doch sicher okay, oder?
                LG,

                Chrissy
                LG,

                Chrissy

                Kommentar


                  #9
                  Hmm ja, unsere Motte isst lieber den eingeweichten Gemüseflockenmix, als wenn ich alles frisch zubereite!

                  Ein Tipp aus diesem Forum hat mir allerdings auch sehr gut geholfen: ein wenig zerlassene Butter über das Gemüse geben. Dann hat sie es auch ganz gut gefressen. Ich gebe allerdings auch nie Gemüse bzw. Obst allein. Entweder zusammen mit Fleisch, Fisch oder auch Nudeln, Kartoffeln und Hüttenkäse.

                  Zurzeit bekommt sie ab und an eine Mischung aus dem Gemüsemix von Herrmanns und dem Rübenmix von Lunderland - wird gut gegessen und auch vertragen. Ich püriere den Gemüsematsch allerdings auch noch mal, ansonsten wird er schlecht verdaut!
                  Sonnige Grüße,

                  die Motte

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von MaybeMaidie Beitrag anzeigen
                    Hallo Ihr,

                    meine Hündin ist 5 Monate alt, wurde erst mit Royal Canin gefüttert und dann habe ich mich über BARF informiert und mit der Rohfütterung angefangen. Leider hält sich bei meiner Hündin die Begeisterung in Grenzen. Sie liebt zwar ihre rohen fleischigen Knochen abends, aber gewolftes Fleisch mit Gemüse oder Gemüseflocken oder auch mit Kräutern, verweigert sie strikt, schleckt lustlos daran herum und frißt ganz wenig. Fleisch allein, ohne Beigabe von irgendwas wird gefressen, sehr gern sogar und auch restlos.
                    Nun kann ich sie ja nicht nur mit Fleisch ernähren...?
                    Wie bekomme ich also das Gemüse in den Hund?
                    Wenn ich ihr etwas vorsetze, was sie nun nicht wirklich begeistert, dann hungert sie lieber bis zum Abend, wenn es wieder die Knochen gibt...
                    Damit sie wenigstens etwas Grünzeug zu sich nimmt verquirle ich oft ein Eigelb mit einer Kräuter&Algen-Mischung und wende darin ihre Knochen. So nimmt sie wenigstens die Kräuter sehr gern, zusammen mit dem Eigelb, da schleckt sie nachher auch die ganze Schale noch sauber...


                    http://www.gesundehunde.com/forum/im...c/progress.gif
                    Hallo,

                    mir geht es ja genau so mit meiner Hündin, im ähnlichen Alter. Ich füttere auch mehr Pansen, hole ihn mir unterdessen fast frisch und sau dreckig vom Metzger. Sie verweigert auch den Pansen, wenn ich was gemüsiges da unter mixe.
                    Wenn deine Eigelb mit Kräutermehl mag, versucht doch mal trockenes, gemahlenes Gemüse da unterzumischen. Ich hatte mir das in der Kaffeemühle fein gemahlen, aber meine mochte ja auch kein Eigelb mehr.
                    Sie mag aber Blaubeeren, wenn ich sie vorher angebissen habe. Da gehen auch die aus der TK. Da ich selber kaum Obst esse, habe ich bisher das mit dem "Vorkauen" noch nicht bei anderen Sorten ausprobiert

                    Mit fettem Fleisch und Pansen, Herz und Leber (am liebsten Hähnchen) da sieht steht sie bisher total im Lack. Ich meine, Fell glänzt und sonst ist sie auch super in Kondition.
                    Allerdings bekommt sie, wenn ich unterwegs bin und im Auto nicht frisch füttern mag noch das restliche Trockenfutter hin gestellt. Das sie unterdessen auch ganz gerne mag.
                    Ich war mir auch nicht sicher, ob sie richtig versorgt ist mit allem nötigen, zum Wachsen.
                    Der Pansen vom Metzger hat sehr viel Fett und auch fleischige Anteile, nun ja und auch Grünfutteranteile, die gut gefressen werden.
                    Auch wenn ich nicht 100% roh füttere, es lohnt sich doch, da weiter durch zu halten. Viel Spaß beim Experimentieren



                    Chenook

                    Kommentar


                      #11
                      Balu meint auch igitt

                      Hallo
                      Ich hab fast das selbe Problem allerdings nur mit Kräutern und Zusätzen die starken Eigengeruch haben zB Knobi. Gemüse frist Balu gut wenn ich es mit einem Teil des gewolften Fleisches püriere und auch das beim auftauen austrehtende Blut mit verwende was ja auch noch Stoffe enthält die der Hund gut gebrauchen kann.
                      Da gibts in Salzwedel ne Firma die stellt Trockensachen für Hunde her Pansen und Ohren usw bei denen gibts zB Pansenmehl für mäglige Hunde um Grüche oder Geschmäcke(nennt man das so?) zu überdecken vieleicht hilft das ja.( Man könnte ja auch selbst getrockneten Pansen zubröseln oder mahlen.)
                      LG Sylvia

                      Kommentar


                        #12
                        Pansenmehl

                        Das "Pansenmehl" gibt es als Lockstoff auch von der Firma Lunderland. Ich selbst habe es allerdings noch nicht probiert...
                        Sonnige Grüße,

                        die Motte

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X