Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lachsköpfe ganz verfüttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lachsköpfe ganz verfüttern?

    Hallo ihr Lieben,

    bei meinem gestrigen Einkauf im Supermarkt, habe ich in der Fischtheke zufällig ganze und frische Lachsköpfe (wohl eher zur Deko) entdeckt. Auf meine Nachfrage, ob die verkauft werden bekam ich zur Antwort für 0,80 € das Stück!! *freu*

    Da ich schon mal vor längerer einen Lachskopf verfüttert habe, sind gleich zwei in meinem Einkaufswagen gelandet. Zu Hause ist mir dann allerdings das erste Mal aufgefallen, dass das Maul und der Gaumen ziemlich hart ist und zudem mit kleinen und ganz spitzen „Widerhaken“ versehen ist.

    Ich weiß, dass unsere Motte ihren ersten (und bisher einzigen) Lachskopf - zum Entsetzen unseres Besuches – ganz genüsslich und langsam verspeist hat. Können diese kleinen Zähnchen denn nicht gefährlich sein? Verfüttert ihr den ganzen Lachskopf? Bin nun etwas verunsichert…
    Sonnige Grüße,

    die Motte

    #2
    ich denke nicht, dass die gefährlich sind. in der natur gibt es auch keinen, der ihnen die vorher wegschneiden würde...
    LG,

    Chrissy

    Kommentar


      #3
      Naja,
      in der Natur läuft auch nicht an jeder Ecke ein mächtiger Lachskopf als Beute vorbei

      Ich wäre bei Fisch generell etwas vorsichtig und würde vor dem Verfüttern visuell prüfen, ob nicht irgendwo ein alter Angelhaken oder irgendwas unverdauchliches IM Fisch ist (wobei aber warscheinlich die wenigsten Speisefische jemals in Freiheit lebten).

      Liebe Motte,
      ich habe keine Vorstellung, wie groß so ein Lachskopf ist, aber wegen der Zähne brauch man sich glaube ich keine Sorgen machen.
      °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
      (Luna und Lenny für immer im Herzen)

      Kommentar


        #4
        okay, Angelhaken sind natürlich fies und stellen eine echte Gefahr da, keine Frage. Bei den Zähnchen würde ich mir aber keinen Kopf machen. Wenn Du Dir aber deshalb Gedanken machst, dann schneid die Dinger einfach weg und fertig, dem Hund ist es garantiert egal!
        LG,

        Chrissy

        Kommentar


          #5
          okay, Angelhaken sind natürlich fies und stellen eine echte Gefahr da, keine Frage. Bei den Zähnchen würde ich mir aber keinen Kopf machen. Wenn Du Dir aber deshalb Gedanken machst, dann schneid die Dinger einfach weg und fertig, dem Hund ist es garantiert egal!
          LG,

          Chrissy
          LG,

          Chrissy

          Kommentar


            #6
            Meine beiden (23 kg und 26 kg) haben die Lachsköpfe immer komplett mit Genuss gefressen. Mittlerweile mögen sie sie nicht mehr - warum auch immer...
            Petra & Hailey
            mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              ich bekenne, daß ich früher auch die Zähne rausgeschnippelt habe und den oberen Teil der Zunge. War immer ganz schön Arbeit (sehr hart) und irgendwann hatte ich die Nase voll und habe es gelassen. Hundi lebt immernoch und ich konnte nicht feststellen, daß ihm die Zähnchen irgendwie geschadet haben - zumal die ja auch aus Knorpel bestehen - wenn auch SEHR FESTEM Knorpel .


              LG

              nadine, auch Lachskopfverfütterin
              Liebe Grüße von nadine
              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

              Kommentar


                #8
                Hm, also ein Angelhaken steckte nicht drin!

                Aber ich habe in der Tat gestern versucht Zähne und Gaumen rauszuschneiden - ohne Erfolg!! Das ist wirklich sooo hart. Bräucht ich wahrscheinlich eine Säge oder Geflügelschere für...
                Sonnige Grüße,

                die Motte

                Kommentar


                  #9
                  Hexe bekommt einmal die Woche eine Lachskopf. Bisher hat sie das ohne irgendwas wegzuschnippeln überlebt. Der Lachskopf ist auch das einzige was von ihr ordentlich gekaut wird. Alles andere flutscht gleich durch.
                  Viele Grüße Heike

                  Kommentar


                    #10
                    Sira hat bisher nur ganze Sardinen bekommen und da hat sie auch ohne Probleme den Kopf gefressen. Ok, bei solchen Sardinen ist der Kopf natürlich kleiner als beim Lachs. Aber ich denke, wenn ich mal solch einen Lachskopf in die Finger kriege, würde ich ihr den auch komplett zum Fressen geben.
                    Liebe Grüße aus Berlin

                    senden Nina & Sira

                    Kommentar


                      #11
                      Bentley frisst den Lachskopf ganz, mit Zähnen. Kein Problem. Das ist das einzige Fressen, für das er einige Zeit braucht, das er also langsam und genüsslich futtert.

                      Was ich wegschneide sind die harten Flossen, die manchmal noch dran hängen. Ich find, die sind so borstig wie ne Haarnadel und ich will nicht, dass es ihn im Darm piekt
                      Grüße, Martina mit Momo

                      Kommentar


                        #12
                        Meine Hunde mögen Lachsköpfe sehr gern und verdauen sie gut, verletzen sich auch nicht beim Fressen, nur für Wolf muss ich den Lachskopf in Kräuterbutter anbraten ...
                        Liebe Grüße
                        Laura




                        Allen ist das Denken erlaubt,
                        vielen bleibt es erspart

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Laura-Wolf Beitrag anzeigen
                          (...) nur für Wolf muss ich den Lachskopf in Kräuterbutter anbraten ...


                          Und das auch noch bei DEM NAMEN ....



                          @ Wer schneiden will sollte ein Steakmesser nehmen , damit geht es prima !


                          LG

                          nadine
                          Liebe Grüße von nadine
                          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                          Kommentar


                            #14
                            Dankeschööön für eure Tipps! Ich werde das "gefährliche Teil" heute Abend verfüttern...
                            Sonnige Grüße,

                            die Motte

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo.
                              Letztens war hier auch irgendwo ein thread zum thema lachsköpfe und da hat auch jemand einen artikel reingestellt, dass eine studie ergeben hat, dass wölfe sich in freier wildbahn im herbst auch viel von lachs ernähren.
                              vielleichthilft dir der gedanke, dass lachs also nichts völlig neues ist und anscheinend zur natürlichen ernährung gehört.

                              aber du kannst ja zur sicherheit nochmal die suchfunktion anschmeißen, da müsste das ja zu finden sein.

                              guten appetit deinem hund :-)
                              Gruß Tina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X