Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hagebuttenpulver selber herstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hagebuttenpulver selber herstellen

    Zur Zeit hängen die Büsche voll mit den herrlichsten Hagebutten. Getrocknet lassen sie sich prima in einer Kaffeemühle zu Pulver verarbeiten. Nun habe ich aber eine Frage: Kann man alle Hagebutten dazu hernehmen, oder nur spezielle Sorten?

    #2
    Hallo,

    also ich bin der Meinung, dass man von jedem Strauch die Hagebutten nehmen kann. Ich habe jedenfalls lange gegoogelt und keine Einschränkung gefunden. Man muss halt nur die Innereien (Kerne) entfernen, dann gut abwaschen und trocknen.

    LG Caro
    Caro mit Stella (9),Emmi (6) und Blacky tief im Herzen (19.04.1993 - 08.06.2011)

    Kommentar


      #3
      Du kannst die von den Sträuchern bedenkenlos nehmen.

      Kommentar


        #4
        seit ihr sicher,

        dass man die Kerne entfernen soll?
        Steht bei Swanie nicht auf der Dose - Schale und Kerne?
        Liebe Grüße
        Dane mit Jumiko, Ai Bu, Chi Mini und Hua

        Kommentar


          #5
          ja steht ..und ich habe sie auch mitverarbeitet !!
          Lg.Gabi
          Es ist nicht Deine Schuld , wenn die Welt so ist, wie sie ist. Es ist Deine Schuld ,wenn sie so bleibt.

          Kommentar


            #6
            Da habe ich auch gleich mal noch eine Frage: Muss ich wegen dem Fuchsbandwurm auch bei der Hagebutte aufpassen, also nur die sammeln die über Po-Höhe hängen? Wollte nämlich auch schon welche sammeln gehen, da bei uns im Feld die Büschen brechend voll sind.

            viele grüße

            Daniela
            Daniela, Paul & Jacky mit dem Mäusefänger Smoky und den Regenbogenkindern Cindy (*1990- † 28.05.2011) und Minu († 07.08.2011) im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo Daniela,

              ich hab nur welche ab ca. 50 cm Höhe gesammelt, aber ehrlich gesagt wär ich auch zu faul zum Bücken gewesen *g*.

              Gruß Andrea

              Kommentar


                #8
                Ich habe da auch mal eine Frage, ich habe Teebeutel mit Hagebutten und Hibiskus hier, in denen nichts anderes drin ist als gebröselte Hagebutten und Hibiskus..kann man das nicht auch über das Futter steuseln ? Ist doch auch nichts anderes oder ?
                Liebe Grüße,

                Emma, Maja und Bette

                Kommentar


                  #9
                  hallo,

                  ich bestelle das hagebuttenpulver bei lunderland oder im dhn-shop.
                  beides sehr gute qualität.
                  lg silvi

                  Kommentar


                    #10
                    also ich hab gelesen, wenn sie frisch sind mit den kernen durch ein sieb machen, wenn sie getrocknet werden kerne raus. wenn die kerne drin bleiben werden die ja auch teilweise matschig....

                    lg
                    Caro mit Stella (9),Emmi (6) und Blacky tief im Herzen (19.04.1993 - 08.06.2011)

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe gelesen, dass man die ganze Hagebutte verwenden kann. Einfach einmal durchschneiden, trocknen lassen und dann in den mixer oder was auch immer. Solange sie ganz zerkleinert (Pulver) werden machen die Kerne und Fäden (Juckpulver) nichts aus, nur in Stücken schon!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        auf meiner Heizung trocknen Hagebutten, geteilt aber nicht entkernt.
                        Schaden dem Hund nun die Kerne oder nicht?
                        Wenn ja, dann gibt es die Hagebutten für uns als Tee.
                        Wenn der Frost kommt dann hole ich auch noch mal Hagebutten und mache Mus daraus.
                        Wieviel und wie oft kann man den Mus verfüttern an die Hundis?

                        Kommentar


                          #13
                          Ich bin der Meinung das die Kerne nicht schaden.......und wenn die Butten richtig getrocknet sind schmiert da auch nix......
                          Lg.Gabi
                          Es ist nicht Deine Schuld , wenn die Welt so ist, wie sie ist. Es ist Deine Schuld ,wenn sie so bleibt.

                          Kommentar


                            #14
                            ok, das ist ja toll, dann werd ich dir nur halbmachen und so trocknen. das entkernen ist nämlich ne strafarbeit

                            lg
                            Caro mit Stella (9),Emmi (6) und Blacky tief im Herzen (19.04.1993 - 08.06.2011)

                            Kommentar


                              #15
                              Ich hab die ganzen Hagebutten püriert, die ersten "Ladungen" auf Backblechen im Heizungsraum getrocknet und mir dann ein Dörrgerät gekauft damit gehts viel schneller!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X