Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gebarfte hunde bleiben kleiner???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gebarfte hunde bleiben kleiner???

    Hi Ihr,

    hach, schönes Forum übrigens!
    Also ich hab mich gestern mit einer Frau auf einem Spaziergang über Ernährung unterhalten und sie wollte mich irgendwie von einem speziellen Trockenfutter überzeugen...
    Ich habe ihr dann irgendwann gesteckt, dass es bei uns kein Trockenfutter mehr gibt und dass wir eben barfen... naja, mit dieser Thematik eckt man irgendwie öfter mal an, scheint mir, aber sie wollte mir dann erzählen, dass gerade Welpen, die "so ernährt werden" nicht ihre normale Größe erreichen würden, sondern kleiner bleiben... Wie sie darauf kommt, konnte sie mir nicht sagen, sie hätte das mal irgendwo gelesen...
    Nun ja,... das ist doch Blödsinn, oder?
    LG,

    Chrissy
    LG,

    Chrissy

    #2
    Ich denke, diese Ansicht kommt daher, daß gebarfte Welpen langsamer wachsen. Je nach Rasse / Mischung geht das Wachstum ja durchaus bis zum 3. (oder sogar 4.?) Lebensjahr.
    Paul z.B. bekam bis zum 1. Lebensjahr TroFu und schoß dabei in die Höhe. Dann bin ich wegen der enormen Menge, die er brauchte, zum Barfen gekommen. Er blieb dabei sehr schlank (zeitweise mager - wie beim Trofu auch, nur brauchte er weniger Masse). Als er dann so ca. 2 war, wuchs er nochmal, diesmal in die Breite (nicht was Fett betrifft, sondern vom ganzen Körperbau her). Heute ärgere ich mich, daß ich nicht früher mit dem Barfen angefangen bin. Der irre Wachstumsschub in der Trofu-Phase war sicher nicht wirklich gesund.
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

    Kommentar


      #3
      Hallo Chrissy,

      natürlich ist das Blödsinn. Die Größe eines Hundes ist genetisch festgelegt und ohne wirklich schwerwiegende Fehlernährung nicht zu ändern. Roh gefütterte Hunde wachsen oft langsamer und gleichmäßiger als mit Fertigfutter aufgezogene Welpen, aber an der Endgröße ändert sich dadurch nichts.

      Meine Naja war z.B. bei der Geburt die leichteste Hündin im Wurf und ist heute größer als ihre Schwestern (und die sind mit Fefu ernährt worden).

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Hallo ,

        Die Endgröße, welche Welpen als adulte Tiere erreichen, hängt nicht von der Geschwindigkeit des Wachstums im Welpenalter ab, sondern ist im wesentlichen genetisch bedingt, d.h. der schneller wachsende Junghund wird, sobald er ausgewachsen ist, nicht unbedingt größer und kräftiger sein als andere.

        Hier mal eine sehr interessante Seite.....http://www.jagdspaniel-klub.de/Gesundheit_DJ0206.pdf

        Kommentar


          #5
          Huhu!

          Der Wachstumsprozess ist endogen (genetisch veranlagt) und exogen (von außen beeinflußbar), d.h. er kann durch eine entsprechende Ernährung beeinflusst werden. Wenn bei der Ernährung keine Mangel entstehen, dann wird der Hund seine Größe auf jeden Fall erreichen.

          (War gerade ein Prüfungsthema von mir... Entwicklungpsychologie! )
          Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

          Kommentar


            #6
            hallo

            kann mich dem oben geschriebenen nur anschließen und sagen das, dass überhaupt nicht stimmt! barfe meinen goldi auch (8 1/2 Monate ist sie jetzt) und der TA sagt immer so einen großen goldi in dem alter hat er noch nicht gesehen! und nach den pfoten nach zu urteilen ist sie noch lange nicht ausgewachsen .

            Kommentar


              #7
              und nach den pfoten nach zu urteilen ist sie noch lange nicht ausgewachsen .
              Muss nicht sein.
              Mein Welpe (Border C.) hatte Riesenpranken und sehr kräftige Beine. Wir dachten, das wird ein Riesenmonster. Ab dem 8. Monat kam nur noch ganz wenig dazu.
              Geblieben ist es jetzt, mit 2 Jahren bei 51 cm (Rüde) und das ist normal, es gibt da auch wesentlich größere.
              LG
              Christa

              Kommentar


                #8
                Ich schließ mich meinen Vorschreibern hier an:

                Durch Barf wachsen die meisten Welpen langsamer, gleichmäßiger und sind kräftiger (nicht im Sinne von dick, sondern halt Muskeln, Sehnen etc.).
                Unser Billy wurde während seines ersten Lebensjahres auch ausschließlich mit Trockenfutter ernährt. Er schoß extrem schnell in die Höhe, war dabei aber immer seeehr schlank. Und hatte halt schon mit einem Jahr Knochenprobleme vom Feinsten... (beidseitig HD; heute auch noch schwere Arthrose und Spondylose; und er ist erst 4 Jahre alt...). Bei ihm sicher auch genetisch bedingt, aber hätte ich damals schon besser Bescheid gewußt bzw. wäre er von Anfang an gebarft worden, wäre es vielleicht nicht ganz so schnell so schlimm geworden...
                Liebe Grüße,
                Anja und die Setterbande

                Kommentar

                Lädt...
                X