Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zum barfen

    hallo,
    wir sind neu hier und am überlegen unsre hündin (6 monate, weisser schäferhund) umzustellen. aber ich habe noch ein paar fragen und hoffe auf antworten, da ich bisher noch nichts gefunden habe.

    1. was zahlt ihr fürs barf-futter im monat?
    2. woher bekommt ihr die sachen (darf man da internetadressen angeben? wenn nicht bitte pn´s. bin irgendwie zu doof da was zu finden)
    3. wie macht ihr das im urlaub oder so? wenn fefu gefüttert wird: welches? (bitte futtermarkenwerbung, da ich bei dem vieleln futter total "überfordert" bin und nicht weiß was ein futter haben muss und was es nicht haben soll)
    4. was muss man als grundsätze beachten?
    5. sind junghunde anders zu ernähren? und bis in welches alter? bei den trofu´s heißt es ja oft bis 15. monat. ist das beim barf auch so?
    6. muss man außer dem "normalen" futter (Fleisch, gemüse) noch was anderes zufüttern? hier hab ich von einer riesen auflistung bis hin zu "nix" schon so viel gelesen im internet, dass ich total verunsichert bin und hier gerne mal von euch eure Meinung wissen würde.

    so, nun hoff ich, dass ich nicht zu viele fragen wiederholt habe :-)
    viele grüße, kerstin und luna

    #2
    Hallo Luna3308 (?).
    erstmal herzlich willkommen im Forum.

    ich kann dir zwar nicht viele deiner fragen beantworten, da usnere hündin um einiges kleiner ist und wir sie nicht von klein auf haben, aber mache einfach mal den anfang.

    1. ganz grob: 15 -25 €. kommt ganz darauf an, was wir ihr geben und ob wir noch zusätzlich zur internetlieferung was im supermarkt (hähnchen oder fisch oder so) kaufen. aber unsere hündin kriegt auch blos ca 200g fleisch am tag.

    2. so gut wie alles, außer spontankäufe beim fischhändler oder suermarkt, im internet. bisher blos vom tierhotel (bei googel gleich das erste). sind zufrieden mit dem fleisch, blos gibt es leider oft nur gewolftes :-(

    3. in unserem urlaub (ostsee) hat sie viel fisch bekommen (geräucherten) und fleisch aus dem supermarkt. trockenfutter hat sie bei uns noch nie bekommen, kann dir dabei also leider nicht helfen.

    4. hast du die barfbroschüre gelesen?

    5. kann ich leider nicht helfen. (es gibt doch die welpenbroschüre -da müsstest du alles wichtige finden, was du bei junghunden beachten musst)

    6. wir geben oft milchprodukte (käse in allen varianten, quark, joghurt, ...) und die liebt unsere hündin auch. manchmal gibt es öl oder salz oder so, dass mache ich, wenn es mir einfällt (also eher nach bauch als regelmäßig oder nach irgendwelchen grundsätzen).
    zusätze geben wir gar nicht, aber das handhabt jeder anders. da musst du einfach sehen, wie du dich besser fühlst. keiner kann dir genau sagen, ob dieser oder jener zusatz ein muss ist. gemüsepampe z.b. geben wir gar nicht und trotzdem würde ich nicht behaupten, dass die unwichtig ist bzw. du sie nicht geben sollst. ich habe auch ohne ein gutes gefühl und unsere hündin sieht super aus.
    wir haben eine zeitlang bierhefe dazu gefüttert, weil ihr fell so stumpf war.

    uns macht barfen viel spaß und unsere hündin liebt es, euch wünsche ich ebenso viel spaß mit der fütterung und begeisterung beim hundi.
    Gruß Tina

    Kommentar


      #3
      Liebe Kerstin,
      wo fahrt Ihr denn in den Urlaub hin??
      Wir waren jetzt im Herbst in der Toskana, ein Paradies für Barfer. Frischfleisch, Innereien und alles was Du für den Hund zum Füttern brauchst, in Hülle und Fülle vorhanden zu einem supergünstigen Preis!!
      Liebe Grüße aus Nürnberg
      Petra und Rusty, der glückliche frischfleischfressende Schäferhund
      Liebe Grüße von Petra u. Rusty dem glücklichen
      Frischfleischfresser in ewiger Liebe (03.04.2000-11.09.2010)

      Kommentar


        #4
        Hallo Kerstin,
        hier im Forum
        Wo in BW wohnst Du denn? Es gibt hier im Forum einige aus BW, die Dir je nachdem wo Du wohnst, Tips für günstige Einkaufsmöglichkeiten geben können
        Wieviel ich fürs Futter ausgebe kann ich Dir nicht genau sagen, kommt darauf an wieviel ich vom Metzger oder Förster dazu geschenkt bekomme. Im Schnitt bin ich jetzt günstiger wie bei einem guten Fertigfutter
        Wegen der Fütterung von Welpen, guck mal hier da gibts dann auch die Broschüre für Erwachsene Hunde
        lg
        Martina
        Erkläre mir, und ich werde vergessen.
        Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
        Beteilige mich, und ich werde verstehen!
        (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

        Kommentar


          #5
          hallo!

          Barfe zwar selber noch nicht so lange, versuche aber dir gute Antworten zu geben

          1) Ich zahle so um die 15-20 € im Monat (hab nen Goldi)

          2) Das Fleisch kaufe ich direkt beim Schlachthof. Das sind fast alles Abfälle (Herz, Schlund usw.) und die bekomme ich um 30-50c/kg (je nachdem wer die verteilt ). einen ganzen Pansen (10kg?) um 2 €, Knochen gratis. Leber und Niere muss ich zum "Normalpreis" kaufen und zahle so um die 3 €/kg. Fischabfälle hole ich mir zum teil gratis von einem Fischhandel. (habe lange nach all den günstigen Angeboten gesucht! Aber es hat sich gelohnt.)

          3) Je nachdem wie lange ich in Urlaub bin nehme ich einen Teil gefroren in einer kühltasche mit und lasse es langsam auftauen. da hab ich dann schon mal 2-3 Tage lang was davon. Keine Ahnung wie dein Barfplan ist, aber wir haben ja auch einen nur Gemüsetag und einen Fasttag und das geht sich dann eigentlich immer alles ohne Probs aus. Kommt wie gesagt darauf an wie lange du in Urlaub bist und wo.

          4) Hmmm... als Grundsätze... Also ich hab mich ganz am Anfang total genau an die Broschüre von Swanie gehalten. Jetzt hab ich das ein wenig gelockert und schon einiges selber ausprobiert und meinem Hund gehts immer noch gut!

          6) Also ich gebe dazu was ich gerade so zuhause habe. Öle oder mal Milchprodukte, auch verschiedene Kräuter die ich selber getrocknet habe, Eier usw. Ich schaue das es Abwechslungsreich ist und nicht immer gleich schmeckt und das ich von den Vitaminen usw. alles abdecke so gut es geht.

          Hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

          Lg

          Kommentar


            #6
            hallo, hoi so viele Antworten. Danke zuerst mal. So, dann kommen hier mal meine Antworten auf die gestellten Fragen:
            @minali: ich hab mich noch nicht ans barfen getraut, daher habe ich noch keine plan.
            @fledermaus: bei hockenheim/heidelberg-mannheim wohnen wir. für tipps wären wir sehr dankbar :-). den link guck ich mir dann gleich mal an, danke.
            @lehner-roess pe: wir fahren "nur" in die trierer gegend, also so 150km weg, für eine woche mit einem hund. aber wir haben 2 kleine kinder und daher schon recht viel gepäck im auto. dort in urlaub fahren wir eigentlich jedes jahr einmal, so dass ich das halt fest mit einplanen möchte.
            ich weiß nicht, kann ich auch in solchen fällen mal trofu geben? wenn ja, aber welches? habe bisher nur gehlrt "das nicht und das nicht", aber was hat mir keiner verraten ;-)
            @wolfstraum: hab bisher noch keine broschüre gelesen, nur viele infos im internet durchgelesen, aber was auf der einen seite als "gut" steht, is auf ner anderen als "nicht gut". dann hab ich die seite gefunden ud dachte einfach ich frag mal "profis :-)" direkt nach deren meinung.
            ok, dann bleibt noch die frage: junghunde anders ernähren, aber da suche ich mal gezielt im netz. dann noch 2 fragen: kann sich weißes fell vom hund wie beim trofu auch beim barf verfärben (wildfärbung/gelbfärbung)? mag nämlich nicht unbedingt nen gelben Weissen Schäferhund
            2. frage: muss man einen untergewichtigen hund anders /zusätzlich was füttern? meine freundin möchte auch gerne probieren mit barf, da ihr hund schwer magen/darm krank ist, daher ist die hündin (goldie, nur 18kg) stark untergewichtig. sie frisst recht viel trofu, nimmt aber nicht zu, sondern eher ab.
            so, dann warte ich mal gespannt auf neue antworten ;-)
            gruß Kerstin und Luna

            Kommentar


              #7
              Hallo Kerstin und Luna.
              dann kannst du doch im urlaub einfach was vor ort im supermarkt an fleisch kaufen. wenns dann die woche mal nicht abwechslungsreich und ohne eventuelle zusätze ist, dürfte das kein problem sein (gehe vom gesunden hund aus).
              brauchst deshalb nicht extra trockenfutter kaufen.

              ich kann blos sagen, dass viele die broschüre empfehlen und ich noch nichts schlechtes gehört habe. damit hast du dann einen leitfaden in der hand. swanie züchtet ja selber und hat somit viel erfahrung, darauf würde ich persönlich vertrauen können. dann wäre schluss mit den widersprüchen und du hältst dich erstmal nur daran. mach doch bei unsicherheit nochmal einen thread auf, wer seinen junghund/ welpen nach dieser barfbroschüre großgezogen hat. dann hast du den direkten austausch.

              1. also wegen dem fell, kann ich blos sagen, dass die meisten leute hier schreiben, dass sich das fell positiv verändert hat (bei uns auch, aber wir haben keinen weißen hund. ist wunderbar weich geworden). musst du ansonsten nochmal direkt nachfragen (es gibt hier einige leute mit weißen schäferhunden).

              2. das untergewichitg dürfte nicht so sehr das problem sein (man kann ja mehr und fettriges füttern), da müsste sie eher die krankheit genau abklären, wie genau füttern/ damit umgehen. am besten sie meldet sich selber an und liest/ fragt nach. kranke hunde umzustellen ist jedenfalls möglich, aber das muss man wohl je nach krankheit beurteilen.

              schönen abend
              Gruß Tina

              Kommentar

              Lädt...
              X