Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan so ok?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan so ok?

    Hi,

    Hermes hat sich mittlerweile gut mit dem Barfen arrangiert. So langsam möchte ich jetzt aber auch auf ein richtiges Futterverhältnis achten.
    Vorgestellt hatte ich mir:

    Montag: Pansen
    Dienstag: Muskelfleisch
    Mittwoch: Blättermagen
    Donnerstag: Herz (komplette Tagesration Herz ok, oder besser nur 50% + anderes Muskelfleisch?)
    Freitag: Muskelfleisch
    Samstag: gewolftes komplettes Hähnchen + Leber oder andere Innereien
    Sonntag: gewolftes komplettes Hähnchen + Leber oder andere Innereien
    (eine Woche soll es Leber geben, die Woche drauf dann andere Innereien - jeweils abwechselnd)

    Da Hermes (9 Jahre, 43kg, kastriert, etwas dicklich, etwas steif in der Wirbelsäule) kaum noch intakte Zähne hat, sind richtige Knochen nicht möglich (Hühnerhälse etc. werden noch getestet). Reichen die ganzen gewolften Hähnchen aus, um den Calzium-Bedarf abzudecken, oder muss ich trotzdem noch Eierschalen beifüttern (oder mehr komplettes Hähnchen geben)? Die Innereien möchte ich gerne zusammen mit dem gewolften Hähnchen geben, damit der Stuhl bei der Knochengabe nicht zu fest wird.

    Die Fleischrationen möchte ich vorerst auf 500g beschränken, da wir noch viel mit zusätzlichen Leckerchen arbeiten (Hermes lebt erst seit 3 Wochen bei uns).
    Kann ich Lunge einfach zusätzlich füttern, oder muss ich dann für diese Menge noch zusätzlich Calzium geben, um ein genaues Verhältnis einzuhalten (oder wäre Pansen als Zusatzfüllstoff geeigneter, da dieser ja ein ideales Ca:P-Verhältnis hat)?

    Gruß

    Nadine, die am Montag endlich eine Kühltruhe bekommt

    #2
    Hallo Nadine,

    wenn Du nicht sicher bist, ob Dein Hund gewolfte Knochen verträgt, würde ich nicht an 2 Tagen hintereinander welche geben. Dann lieber erstmal 2 Wochen Ca über Knochnemehl oder Eierschalen geben und danach langsam mit gewolften Knochen anfangen.

    Pansen als Füllstoff ist nicht geeignet weil er ziemlich fett ist. Dann lieber Lunge. Diese kann in größeren Mengen Durchfall verursachen. Also auch erst vorsichtig testen, wieviel davon Dein Hund verträgt.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Kalzium

      Hi

      vergiß das Verhältnis Ca-Ph, es ist veraltet.
      Wichtig ist, daß Dein Hund genug Ca bekommt und die Fleischsorten ungefähr im richtigen Verhältnis sind. Füttre mal nicht mehr als ca 3%Leber. Swanie gibt einen ca 15%igen Innereienanteil an, damit sind aber gemischte Innereien wie Leber/Niere/Milz und Herz gemeint.

      Bei 43 kg geh ich von einem ungefähren Ca-Bedarf von starken 2000mg aus ( rechengenau 2150mg/Tag).
      Ich weiß nicht, was ein gesamtes Huhn an Ca hat, aber die ca 2000mg wären mit z.B. ca 140g Hühnerhälsen oder 230g Hühnerklein am Tag gedeckt.

      Ich bin kein Freund davon, die gesamte Ca-Menge auf ein oder zwei mal zu geben, ich finde es besser verträglich, wenn es jeden oder jeden 2. Tag Ca gibt. Knochen sind eine größere Verdauungsleistung und vor allem, wenn der Hund es nicht gewohnt ist und sowieso schon Probleme hat, würd ich es schonender angehen.

      Die Mengen schrieb ich jetzt mal zur Orientierung, die müssen so nicht grammgenau gegeben werden, der Hund kann auch locker mehr verstoffwechseln, weniger würd ichs allerdings nicht sein lassen.

      Und mit sinkendem Körpergewicht ( es hörte sich danach an, als solle er abnehmen), sinkt natürlich auch der Ca-Bedarf, ich hatte jetzt mit den 50mg Ca/Tag/ Kilo Körpergewicht gerechnet.

      Als Leckerli empfehle ich bei einem etwas übergewichtigen Hund unbedingt getrocknete Lunge, die hat fast null Kalorien/Nährwert.Und Lunge gibts meist eh zuviel aufm Schlachthof.
      Auch als Füllstoff würd ich sie neben Knorpeligem wie Luftröhre einsetzen, damit ein bischen was im Napf ist.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        hallo nadine

        ich würde nicht vergessen nebst fleisch auch obst/gemüse (unbedingt püriert), etwas milchprodukte (hüttenkäse, kefir & co) und auch mal (ganzen) fisch zu füttern. auch so 2 x wöchentlich ein rohes eigelb und tägl. wechselnd gute öle sollten auch bei einer frischfütterung nicht fehlen.

        das herz zählt zwar zum muskelfleisch, sollte aber wegen dem tauringehalt nicht als solches in mengen verfüttert werden.
        deshalb würde ich 1 x wöchentl. etwas herz zu herme's normaler fleischportion geben, mehr nicht.

        wegen den knochen bzw. calzium hast du ja schon antworten bekommen.
        auch ich würde nicht die knochen auf einmal od. hintereinander füttern. knochen sind schwer verdaulich. verteil herme's knochenration (bzw. seine gewolften hähnchen) auf die wochentage.
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank schonmal für die Ratschläge. Dass das Ca:P-Verhältnis "ausgedient" hat, finde ich schonmal super - das gibt mir irgendwie ein Gefühl der Sicherheit, dass ich nicht allzuviel falsch machen kann

          Zum Glück gibt es auch "ganze gewolfte Hühnchen" in 200g-Packungen - die kann ich dann ja täglich dazugeben. Falls Hähnchenhälse gefressen werden können, geht die "Knochenfütterung" dann noch einfacher.
          Die reine Herzmahlzeit werde ich dann mal in "Muskelfleisch mit etwas Herz" ändern und dann später mal testweise durch Fisch ersetzen (wobei ich mir momentan ganzen Fisch noch nicht so vorstellen kann).
          Als Leckerchen werde ich auf jeden Fall mal Lunge trocknen.

          Gemüse und Co gibt es natürlich auch in püriert - das wollte Hermes zwar anfangs nicht, wird jetzt aber problemlos gefuttert. Da habe ich auch schon einen kleinen Vorrat eingefroren. Öl gibts immer etwas dazu. Muß das Eigelb roh sein? Bisher hatte ich nur gekochte Eigelbe reingemacht. Bierhefe, ein Öl zum Abwechseln und Lunderland-Flocken für den "Notfall" werden noch bestellt.

          Müssen Milchprodukte sein? Hermes soll eine Unverträglichkeit haben (zumindest bei Joghurt) - daher würde ich das gerne erst später nach und nach antesten was er verträgt.

          Ich probiere dann jetzt mal 700g Fleisch/Knochen pro Tag aus (+Gemüse/Obst-Pampe + Lunge-Leckerlie). Die nächste Zeit wird dann eh zeigen, ob das zu viel, zu wenig oder die richtige Menge ist.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Fussel07 Beitrag anzeigen
            Müssen Milchprodukte sein? Hermes soll eine Unverträglichkeit haben (zumindest bei Joghurt) - daher würde ich das gerne erst später nach und nach antesten was er verträgt.
            nein, bei unverträglichkeit natürlich nicht

            rohes eigelb: ja, unbedingt roh. das eiweiss kannst du anbraten, mach ich immer so.
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar

            Lädt...
            X