Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wieviel knochen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wieviel knochen?

    hallo, wir wollen ja auch anfangen mit barfen, aber ich hab da noch ne frage wegen knochen. wir wollen getreidefrei füttern aber mit knochen.
    wieviel kann ich denn meinen hündinnen (12 und 6 monate) anfangs an knochen geben? wir haben jetzt ausgerechnet, wieviel jeder hund von was täglich so ca zu bekommen hat. nun hab ich aber irgendwo gelesen, dass der rfk-anteil unter 30% der tagesration liegen muss. Stimmt das? wieviel knochen gebe ich denn zum "einsteigen". habe einen umstellungsplan im IN gefunden, aber dort steht leider keine knochenmenge fpr den anfang. können wir gleich bei unserer kleinen (6 monate, 58cm, 22kg) mit den ca. 400g rfk am tag anfangen und bei der großen (12 monate, 65cm, 32kg) die ca. 600g oder mit wieviel sollen wir anfangen? wie schnell kann man dann die knochenmenge steigern? oder ist das sogar zu viel?
    bisher habe ich auch nur gefnden, dass man junghunde mit 12 monate auf "normalmenge" umstellen soll, aber unser großer riese ist ja noch lange nicht ausgewachsen. wie lange sollen wir bei ihr (berner sennen-reetriever-mix) noch den welpenplan benutzen? und bei unsrer kleinen (schäferhündin)? wann soll mandie umstellen?
    danke für die antworten
    gruß Kerstin, Luna und Enya

    #2
    Hallo Kerstin,

    wenn Deine Hunde bisher mit Fertigfutter ernährt wurden, solltest Du dem Verdauungssystem Zeit geben, sich an die Frischfütterung zu gewöhnen. D.h. die ersten Knochen bekämen die Hunde bei mir nach ca. 2 Wochen. Und dann zuerst mal Hühnerhälse in kleinen Mengen. Wenn sie das gut vertragen, kannst Du die Menge allmählich steigern.

    In der Übergangszeit kannst Du ein Ersatzprodukt (Calciumcitrat, Eierschalenpulver,...) geben.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      hallo lisbeth. danke für deine antwort. heißt das, dass ich dann anfangs morgens und mittags fleisch mit gemüse und abends auch fleisch statt eben der knochen füttere? hab schon oft gelesen, dass die leute von jetzt auf gleich umgestellt haben und die auch keine probleme hatten. trotzdem bleibt noch die frage, wieviel gramm die dann am tag bekommen sollen anfangs. soll ich das dann gewolft mit ins fleisch pacen oder so zum knabbern hingeben?
      danke und gruß kerstin

      Kommentar


        #4
        Ich hab am Anfang nur Fleisch gefüttert, später dann Hühnerhälse als "Knochenquelle" dazu und dann eben gesteigert.
        Ich würd die Knochen schon so zum knabbern geben, aber beobachten ob dein Hund schlingt oder eh brav kleine Stücke runterkaut. Meine Hündin schlingt, die bekommt Knochen nur gewolft außer Hühnerhälse, die beisst sie einmal in der Mitte durch und das reicht aber auch.
        Du musst aber nicht jeden Tag eine ausgewogene Menge füttern, kannst ja zb drei tage die woche RFK geben aber da würd ich schon noch warten. Ich hab so langsam aufgebaut mit den Knochen das meine Hündin nach ca. 2 Monaten die erste "volle" Knochenration bekommen hat.
        Viel Erfolg beim Umstellen, wirst sehen es wird deinen mädels schmecken!!!

        Kommentar


          #5
          Hallo kerstin
          Ich füttere von kleinauf roh Mein Balu ist mitlerweile 1Jahr und 3 Monate und wiegt 50 Kg er bekommt 3x die woche 200g Knochen immer im Anschluß an seine Malzeit. Allerdings muss ich sagen ich füttere sehr Abwechslungsreich dH Rind Wild Kaninchen Geflügel Herz Pansen und das wöchentlich täglich ca 250g obst und gemüse auch Quark, Hüttenkäse,Mozzarella usw müssen daran glauben. Balu ist ein stattlicher Kerl und vertägt alles sehr gut. Natürlich mag er auch das eine lieber als das ander aber das ist ja normal.
          LG Sylvia und balu

          Kommentar

          Lädt...
          X