Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfplan für Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfplan für Welpen

    Hallo,

    ich brauche Eure Hilfe. Wir möchten unseren Hund, 3 Monate, ca. 6 kg, barfen. Bisher wurde er mit Trockenfutter ernährt.

    Kann ich ihn sofort komplett umstellen?

    Sind 360 g/Tag korrekt? Wenn ja, komme ich auf 72 g Gemüse/Obst/Salat, 66 g reines Fleisch und 222 g RFK.

    Kann ich sofort Knochen füttern? Welches Fleisch kommt in Frage? Wie komme ich auf das nötige Calzium? Wieviel wären das?

    Viele Fragen, ich hoffe nicht zuviel. Ich möchte natürlich alles richtig machen.

    Gruß und danke!

    #2
    Huhu,

    kennst Du schon Swanies Welpenbarfbroschüre ? Gibts z.B. bei Amazon oder im DHN-Shop direkt.

    Ansonsten schaue auch bei Google unter "Dierauer Welpe".

    Wir haben unserem Welpen anfangs zum eingewöhnen Welpenschmaus und gewolfte Hühnerhälse von Tackenberg gefüttert. Dort haben wir auch supi Beratung bekommen.
    °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
    (Luna und Lenny für immer im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ja, die Broschüre ist bestellt, ich hoffe, sie kommt morgen.

      Dieser Futterplan soll doch wohl von den Mengen nicht korrekt sein, oder?

      Gruß

      Kommentar


        #4
        Welcher der Futterpläne und warum meinst Du ? Also was daran ?

        Weißt Du, ich übernehme die Vorschläge nicht immer 1:1 sondern passe das nach Gefühl an. Wir füttern schon geraume Zeit roh und man entwickelt da glaube ich so ein Gefühl dafür.
        °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
        (Luna und Lenny für immer im Herzen)

        Kommentar


          #5
          ich kenn mich ja bei welpen nicht aus, aber bist du sicher, dass 66gr fleisch und 220gr rfk korrekt sind?

          Kommentar


            #6
            Guten Morgen,

            meine Rechnung ist wie folgt:

            6.000 kg = 360 g/Tag (6 %)

            72 g Gemüse etc. (20 %)
            288 g Fleisch u. Knochen (80 %)

            288 g Fleisch unterteilt in 222 g RFK (23 %)
            66 g reines Fleisch (77)

            Wäre das ok?

            Ich meine gelesen zu haben, dass bei diesem Futterplan die Mengen zu hoch angesetzt sind und zuviele Zusätze gefüttert werden.

            Allerdings habe ich in den letzten Tagen so viel gelesen, dass ich das auch durcheinander gebracht haben könnte. Muss ich nochmal recherchieren.

            Gruß

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              leider ist mein Barfbuch auch heute noch nicht angekommen.

              Könnte doch bitte einer der Experten zumindest mal über meine Mengenberechnung schauen, ob ich da richtig liege. Dann könnte ich namlich weiter planen.

              Falls ich ohne Knochen füttere, was muß ich dann beachten?

              Gruß

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                da bisher noch keine Antwort der Experten gekommen ist, habe ich versucht, einen Plan zu erstellen (Basis Internet).

                Wäre das so ok? Welches Muskelfleisch kann ich füttern? Muß ich bei einer Sorte bleiben (Hühnchen)? Reicht das Calcium bei ca. 6 kg Gewicht, Alter 3 Monate?

                Wichtig ist vielleicht noch, dass zur Zeit nur Trockenfutter gegeben wird. Kann ich gleich komplett umstellen?

                Also, hier mein Wochenplan (5 % von 6 kg)

                18 g Obst
                31 g Gemüse, 190 g Fleisch
                31 g Gemüse, 30 g Hühnerhals

                18 g Obst
                31 g Gemüse, 120 g Fleisch, 73 g Leber
                31 g Gemüse, 30 g Hühnerhals

                18 g Obst
                31 g Gemüse, 190 g Pansen
                31 g Gemüse, 30 g Hühnerhals, 1 Eigelb

                18 g Obst
                31 g Gemüse, 190 g Fleisch
                31 g Gemüse, 30 g Hühnerhals

                18 g Obst
                31 g Gemüse, 190 g Fleisch, 73 g Leber
                31 g Gemüse, 30 g Hühnerhals

                18 g Obst
                31 g Gemüse, 190 g Pansen
                31 g Gemüse, 30 g Hühnerhals

                18 g Obst
                31 g Gemüse, 190 g Fisch
                31 g Gemüse, 30 g Hühnerhals


                Wäre dankbar, wenn Ihr rübergucken würdet.


                Danke und Gruß

                Kommentar


                  #9
                  Guten Abend,

                  könntet Ihr bitte, bitte mal über meinen Plan schauen und mir ggf. die Fehler mitteilen. Hündchen kommt am Montag und wenn ich bis dahin nicht einen 100 %igen Plan habe, würde ich aus (Un-)Sicherheitsgründen doch eher weiter Trockenfutter geben.

                  Vielen, vielen Dank.

                  Gruß

                  Kommentar


                    #10
                    Warum ist mein Beitrag weg?
                    LG Heike und die ropewood-aussies

                    Kommentar


                      #11
                      2. Versuch

                      Warum nimmst du es so genau mit den g Mengen ?
                      Wiegst du dein Brot auch ab - dann musst du es wohl so machen, aber sonst ....

                      Also ich bin keine Expertin, aber barfe seit 5 Jahren.
                      Unsere erste Hündin hat Monate lang morgens Trockenfutter und abends frisches bekommen.
                      Sie hat es gut vertragen und auch beides gerne gefressen.
                      Unsere zweite Hündin wird seit Geburt gebarft.
                      Allerdings haben wir es uns einfacher gemacht.
                      Sie bekommen
                      2x pro Woche Obst und Gemüse mit einem hochwertigen Öl, Buttermilch o.ä., wechsaelnden Zusätzen z.B. Bierhefe, Algen, Hagebutten ....
                      2x pro Woche Pansen
                      1x pro Woche Fisch, leider nicht konsequent genug
                      2x pro Woche Fleischmix mit wechselnden Innereien
                      7x pro Woche RFK anfangs Hühnerhälse und Kalbsbrustknorpelknochen
                      später auch Hühnerflügel und Rinderbrustbein, Lammrippen ...
                      Pferd füttere ich aus persönlicher Überzeugung nicht, soll auch ganz o.k. sein ???
                      Also ich würde so vielseitig wie möglich füttern und die Fleischsorten wechseln, wenn der Hund es gut verträgt.
                      Auf anraten meines TA (meine Hunde sind nicht krank, aber ich habe meinem TA den Futterplan gezeigt!) füttere ich inzwischen mehr Kohlenhydrate, ich beschränke mich auf Naturreis.
                      Getreide sammlen meine HUnde nur im Pferdestall auf ;-)
                      LG Heike
                      LG Heike und die ropewood-aussies

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Heike,

                        danke für Deine Infos. Nein, ich wiege mein Brot natürlich nicht ab. Nur als totaler Barfanfänger und dann mit einem Welpen will ich keine Fehler machen.

                        Geht mein Plan denn in die richtige Richtung wenn ich 5 % vom derzeitigen Gewicht rechne? Ich will mit Rinderhack und Hähnchenfilet anfangen und erst z. B. nach 2 Wochen mit anderen Fleischsorten und Knochen anfangen. Oder kann ich Knochen (Hühnerhals und -flügel gleich am Anfang geben? Ansonsten müßte ich Eierschale zu füttern?

                        Danke!!!

                        Kommentar


                          #13
                          etwas in Zeitnot

                          Hi

                          aber Du bist hier grad so verlassen, deshalb kurz:

                          Ich würde das Doppelte an Hühnerhälsen füttern und an Leber max 60g die Woche, sie sollte wegen des Vitamin A`s nicht überdosiert werden. Die 60g sind mal ungefähr 3%.

                          Die 15%Innereien, die empfohlen werden, beziehen sich auf alle Innereien, also Leber, Niere, Milz, Herz und Lunge.

                          Das Doppelte an Hälsen schlag ich deswegen vor, weil ich, wenn ich wie Swanie rechne ( 15% der Fleischration bzw 10% der Gesamtration RFK bei einem Durschnittskalziumgehalt der Knochen von 2500mg/100g und sie sollten aus 50% Fleisch und 50% Knochen bestehen), mehr geben muß , weil die Hühnerhälse nur 1580mg/100g haben.

                          Sorry für so einen umständlichen Satz.

                          In Swanies Broschüren findest Du auch Tabellen, wieviel Kalzium einzelne Knochensorten haben.

                          Dann zur Entspannung: Wiege nicht so genau ab, rechne Dir die Menge für eine Woche aus, runde das dann bischen auf gerade Zahlen und teil das dann pi mal Auge auf. Wenn Du 31g abwiegen willst, wirst Du verrückt und keine Hundemutter/Wolfsmutter würde das tun.

                          Ich versteh, daß man anfangs alles richtig machen will und hatte dieselbe Panik, aber es ist nicht nötig und so wie Du geschrieben hast, kannst Du mal anfangen.

                          Allerdings würd ich es vorsichtig angehen, denn alles auf einmal neu kann auch recht viel für das Hundi sein. Ich bin zwar der letzte!! Vertreter für Trofu, aber unter Umständen ist es schonender für den Hund, wenn er zu Anfang sein gewohntes Futter ( so er es denn mag) bekommt und dann langsam sich an das Neue rangetastet wird.

                          Nur so ein Gedanke, ich hatte es bei meinem letzten Pflegi allerdings genau einen Tag ausgehalten, ihm noch Trofu zu geben *g*, wußte aber, daß sie alles frißt und verträgt.
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #14
                            Knochen

                            Hi

                            ich gebe knochen normalerweise erst, wenn ich umgestellt habe, allerdings sind Hühnerhälse sowas von nicht splittrig, ich glaub, da würd ich auch nicht lang warten. Allerdings sind die Wirbelchen recht hart, also schau Dir den Output gut an.
                            mit Flügeln würd ich bischen warten, das sind Röhrknochen, besser erstmal Hälschen.

                            Und mit den Fleischsorten hast Du recht, immer eins nach dem andren und schaun, wie es vertragen wird, dann siehst Du gleich eventuelle Unverträglichkeiten.

                            Und genau so mach ich es eigentlich mit allem( Gemüse, Zusätze), es macht Hundi nichts aus, wenn der Speiseplan anfangs nicht so abwechslungsreich ist, wichtiger ist, er bekommt Zeit, sich an alles zu gewöhnen.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Hanna,

                              vielen, vielen Dank für Deine Hilfe. Auf solche Tips habe ich gehofft.

                              Die Broschüre von Swanie habe ich bestellt, bekomme sie aber erst nächste Woche, wenn Lea schon da ist. Wir holen sie Montag ab und fahren schon morgen los (Kurzurlaub).

                              Sie kommt aus Griechenland (wurde dort ausgesetzt und Gott sei Dank von Tierschützern in Sicherheit gebracht.

                              Wenn ich bei Huhn und Rinderhack die ersten Wochen bleibe wäre doch ok. Sollte ich denn zum Gemüse (hier würde mit Möhren und Zucchini anfangen) und Obst (Apfel/Birne/Banane) Joghurt oder ähnliches beimischen? Wenn ja, welche Menge? Wie sieht es mit Öl aus?

                              Das mit den H'Hälse habe ich notiert. Danke!

                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X